Immunität gegen Brennhaare?

Diskutiere Immunität gegen Brennhaare? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo nach betätigung der suchfunktion machte sich ernüchterung breit. also mach ich mal nen thema auf. folgendes: habe nun schon des öfteren mal...
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #1
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
hallo
nach betätigung der suchfunktion machte sich ernüchterung breit.
also mach ich mal nen thema auf.
folgendes:
habe nun schon des öfteren mal die reizwirkung von brennhaaren herausfinden wollen.
nicht das ich jetzt ne spinne geärgert hätte, nein ich hab mir die olle hülle genommen.
wirkung war gleich null.
hab mir den brennhaarspiegel förmlich unter die nase gerieben.
verliert das brennhaar seine wirkung nach der häutung?
da mein kumpel ähnliche erfahrungen gemacht hat scheint es mir doch lohnenswert die nötigen informationen hierher zu bekommen.
ich gehe halt einfach davon aus das ich darauf schlichtweg nicht reagiere und das die reaktion von mensch zu mensch unterschiedlich ist.
mein kumpel hält das für ausgemachten blödsinn und sagt das die brennhaare ihre wirkung verlieren.das wiederrum halte ich für schwachsinn.
jetzt seit ihr drann.

MANO
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hi,

die Brennhaare verlieren nicht ihre Wirkung,
da die Spinne auch im Terrarium verschiedene
Gegenstände bzw. bestimmte Orte zum Schutz damit spikt.


Gruß
Matthias
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #3
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Immunität gegen Brennhaare?

hi,

da kann ihc flecki nur rechtgeben. auch abgelegte Haare verlieren nicht ihre Wirkung. War selbst mal so blöd, ein Terra ohne Handschuhe auszuräumen. Des tat ganz schön weh.

Und auch die Häute nehm ich nur mit ner Pinzette hoch.

Meine Erfahrung mit dem Terra reichen mir da vollkommen.

Aber: Um den Faden weiterzuspinnen....

Kann es vielleicht sein, dass die Brennhaare nicht wirken, solange sie noch an der Spinne oder Exuvie dran sind?? Und erst dann brennen, wenn sie abgeworfen wurden??

Sehr interessantes Thema. Ich bleib auf jeden Fall am Ball

Lg lischen
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #4
Harlequin616

Harlequin616

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Immunität gegen Brennhaare?

also ich habe mir die exhuvie in der armbeuge zerrieben.da sind hundert przentig irgendwelche brennhaare abgegangen.
und dann...einfach weil ich nen ding an der waffel habe, habe ich mir ein anderes popöchen unter die nase gerieben.
mehr als nen lachanfall hat das nicht zur folge gehabt.
jetzt stellt sich mir die frage ob die brennhaare erst bei adulten tieren groß oder stark genug sind mir was anzuhaben.
diese biester müssen ja durch die haut um zu wirken oder?
und wenn se zu klein sind und nicht durch meine kalbslederhaut kommen....
irgendwie ist das mit den brennhaaren ne janz merkwurstige sache.
theoretisch müsste ich ja auch welche eingeatmet haben.
aber nicht mal niesen musste ich.
^^
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Moin
Also ich hab die erfahrung gemacht das ich nur auf Brennhaare reagiere wenn ich von den lieben kleinen damit bombadiert werde. Die brennhaare der alten häute zeigen aber keine wirkung.
Hab auch selbst mal festgestellt das die Brennhaare meiner kleinen blondi (ca. 3 cm) für mich schlimmer sind als die brennhaare meiner grossen smithi (ca. 4,5 cm). Werd ich von der smithi bombadiert juckt es kurz aber werd ich von meiner blondi bombadiert juckt und brennt es stunden lang.

Gruss
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Tach.

@Harlequin616: Von welchen Gattungen hast du dir denn dir Brennhaare in die Armbeuge bzw. unter die Nase gerieben?

Urticating hair - Wikipedia, the free encyclopedia

Da gibt es ja auch mehrere Sorten von, kann es sein, dass du die "unwirksameren" erwischt hast? Kann mir nicht vorstellen, wenn man sich den "Poppes" von einer T. blondi in die Nase zieht, dass das ohne Wirkung bleibt.


Grüße
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo,

da er es in das Brachypelma-Forum gestellt hat, würde ich sagen von einer
Brachypelma, also laut deinem Link Typ 3 ;)
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Tach.

@ E-Bastler: Danke, sollte lesen, denken, posten. Die Typ III sollen ja gem. Wiki gegen Wirbeltiere und Wirbellose am effektivsten sein. Hmm also entweder stimmt Wiki an der Stelle net wirklich oder Harlequin616 ist einfach ein ganz harter Bursche ;)


Grüße
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Moin!

Ich hab von Typ III schon etwas abbekommen. Allerdings nicht bombardiert, sondern durch Arbeiten im Terrarium.
Zwei Wochen hatte ich juckende Arme und Bauch.
Nochmal muss ich diese Erfahrung nicht machen.

Brennhaar Typ III unterm Mikroskop:


Grüße,

Aaron
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo,

also Harlequin hat den Thread heute mittag zwischen halb drei und drei geschrieben. Weiß ja nicht, wann er sich die Brennhaare sonst wohin gerieben hat, vielleicht kurz vorher.
Ich hatte bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass es ne Zeit dauerte, bis die Wirkung sich zeigte. Meißt sogar erst am nächsten Tag.
Vielleicht scheuert er sich gerade zu Hause die Axeln wund, und ist deshalb nicht online :clapping: :giggle:. Mich amüsiert es zumindest, wenn ich mir das so vorstelle.
War denn bei euch die Wirkung immer sofort, oder dauerte es auch ne Zeit?

LG
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo,

eigentlich sollte es direkt wirken. Wäre ja sonst eine eher weniger gute Abwehrfunktion, wenn der Schmerz erst am Tag danach eintreten würde.
Habe bisher noch keine Bekanntschaft mit den Brennhaaren einer meiner Spinnen gemacht, obwohl ich eigentlich nie mit Handschuhen oder ähnlichen Hilfsmitteln arbeite, wenn ich ein altes Terraium reinige.
Die Wirkung interessiert mich dennoch, auch wenn ich nicht unbedingt auf die Idee kommen würde, mir die Haare bewusst direkt in die Fresse zu reiben.
Ich denke auf kurz oder lang werde ich aber sicher auch mal meine Erfahrungen damit machen.

ciao
Hubi
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hi,

also ich kann mir ehr vorstellen, dass die Wirkung sofort eintritt, vor allem
in der Nase. Man muss bedenken, dass damit Fressfeinde vertrieben werden
und ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass die Brennhaare erst lange
Zeit später anfangen zu wirken ;)

LG, Julian

EDIT: 1min zu spät :)
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #13
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hi,

Ich hatte bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass es ne Zeit dauerte, bis die Wirkung sich zeigte.


Ich hab neulich das Terrarium meiner B. verdezi neu gemacht. Hab mich beim Bodengrund rausmachen bemüht, nicht mit der Hand zu berühren. Als wenn´s was bringen würde... lol...

Naja, jedenfalls hab ich nach solchen Aktionen immer ne Reaktion drauf. Diese treten frühestens am nächsten Morgen auf. Kriege dann ganz viele kleine juckende Bläschen an den Händen, juckt ganz ganz fürchterlich. Im Laufe des Tages juckt es dann nicht mehr so.
Und dann für min 2 Wochen jeden Morgen das gleiche: Jucken, Bläschen.

Momentan hab ich ein paar kleine rote Stippen an den Händen, die anfangen sich ganz leicht zu vernarben. (Ich kanns Kratzen nicht lassen:itwasntme:)

Dazu muss ich sagen, dass ich einer dieser Menschen bin, die gegen jeden Mist allergisch sind... Hab mich nie auf Vogelspinnengift testen lassen, aber diese Brennhaare können schon echt übel sein.
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #14
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo,

erstmal danke auch von mir für den Hinweis, dass man beim Terrariumausräumen sowie vom Exuvie Brennhaare abbekommen kann. Dann weiß ich jetzt, warum bei vielen Häuten die so rumgereicht werden (in Zoos usw.) der Abdomen fehlt...

Menschen reagieren allgemein sehr unterschiedlich auf Schmerzreize. Und was für den einen Klebstoff ist, ist für den anderen halt eine Brennhaar-Briese in der Nase :evilgrin: Mit genügend Adrenalin im Blut wird jeder Feind zum Freund ;)

Wie bekommt man Brennhaare eigentlich am schnellsten wieder los? Hilft Eincremen? Abwaschen bestimmt auch, aber reibt man sich die Dinger dann nicht noch erst recht in die Haut?

Lg
Nicole
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo, @Julian und Hubi

warum denn nicht? Ihr schreibt, sie sollen schließlich vor Feinden schützen...Warum gibt es dann Menschen, die gar nicht darauf reagieren?Meinem Mann mchen sie auch nichts aus und ich erzähle doch keinen Misst, wenn ich schreibe, dass es bei mir erst Stunden später anfängt zu jucken....Aber dann sehr heftig.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Brennhaare für Fressfeinde gemacht sind und nicht für den Menschen (obwohl es ja auch Menschen gibt, die VS fressen :dull:). Hmh, eure Theorie find ich nicht so brauchbar ;)

LG
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #16
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hi,

bei mir kam die Wirkung auch erst 1-2 Tage nach dem
Kontakt, aber dann sehr heftig.
Kann schon mal 2-3 Tage dauern bis es wieder verschwindet.
Habe dann Pusteln, sprich enormen Juckreiz zwischen den Fingern.
Ich benutze beim säubern der Trinkschalen nur noch Latexhandschuhe.

Gruß
Matthias
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #17
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hi,
Wie bekommt man Brennhaare eigentlich am schnellsten wieder los? Hilft Eincremen? Abwaschen bestimmt auch, aber reibt man sich die Dinger dann nicht noch erst recht in die Haut?


ich mach immer etwas Fenistil drauf, das lindert den Juckreiz. Ist umso angenehmer, wenn man das Zeug frisch aus dem Kühlschrank holt.
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #18
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Immunität gegen Brennhaare?

P.S.: @ Eero: Hast Du es mal mit Latex-Handschuhen probiert?

Ich bin übrigens auch Allergiker... Vor allem gegen Hausstaubmilben. Da Milben zu den Spinnenartigen gehören, könnte man jetzt natürlich bei mir überlegen, ob ein Biss eine allergische Reaktion hervorrufen könnte. Bei den Bissen der Tropischen Rattenmilbe (die ich leider mal unfreiwillig auf einem Hamster-Neukauf gehalten habe) kam bei mir eine Reaktion wie von einer Bremse...

Hat jemand schomal einen Test gemacht? Ich denke nicht, dass das was bringt bzw. müßte man wahrscheinlich den Test für jede einzelne Art machen (?)

LG
Nicole

PPS: Die Frage mit dem Latex Handschuh hab ich vorhin zeitgleich mit der einen Antwort geschrieben, hat sich dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #19
H

Hubi

Gast

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo pulchra,

ich habe dir ja nicht unterstellt, dass du Blödsinn erzählst. Mag ja sein, dass die Reaktion erst verspätet einsetzte oder einsetzt. Ich denke nur, dass die Wirkung eigentlich direkt einsetzen müsste, da die Abwehrfunktion sonst ad absurdum geführt würde. Großartig ne Theorie habe ich ja nicht aufgestellt, sondern nur eine für mich logische Vermutung erläutert und damit ja auch meine Verwunderung über diesen merkwürdigen Umstand kund getan.
Ob und wie unterschiedlich sich das auf den Menschen auswirkt, kann ich wie gesagt nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, noch wäre mir ein Artikel zum Thema bekannt.
Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob die Haare von der Spinne auf jemanden direkt bombardiert werden oder ob man damit "passiv" in Kontakt kommt.

ciao
Hubi
 
  • Immunität gegen Brennhaare? Beitrag #20
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Immunität gegen Brennhaare?

Hallo nochmal,

mir hilft es wenn ich mir die Hände mit Melkfett eincreme.

gruß
matthias
 
Thema:

Immunität gegen Brennhaare?

Oben