Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Diskutiere Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, nach der geglückten Häutung meiner Kleinen war ich sehr stolz:blush:. Nachdem ich das letzte Heimchen nach der Häutung...
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #1
M

MaikdeLake

Gast
Hallo Spinnenfreunde,

nach der geglückten Häutung meiner Kleinen war ich sehr stolz:blush:. Nachdem ich das letzte Heimchen nach der Häutung frei gelassen hatte, meine Kleine (Emma) sollte ja nicht angefressen werden, harrte ich den Dingen, die da kommen... . Nach 2 Tagen der Häutung, alles wie gehabt. Ich mach morgens die Terra-Lampe an, Emma kommt raus. Alles wie gehabt. Nach dem 4. Tag der Häutung war aber alles anders. :eek:

Ich muss leider weiter "ausholen". Bei mir wohnt noch ein Rabe, namens Max. Bisher war es so, wenn Emma aus ihrer Kokosnuss gekommen ist, und Max dann am fliegen war, ist sie sofort in ihre Kokosnuss zurück. (vor der Häutung) Ca. 6 Tage nach der Häutung, ist das komplette Gegenteil der Fall. Emma kommt aus der Nuss, Max fliegt, Emma sprinntet jetzt an die Front-Scheibe des Terra und "hämmert" mit den Vorderbeinen. :confused: Das hab ich mir 2 Tage angeschaut. Dann hab ich wie immer morgens das Licht angemacht, und bin zur Arbeit. Danach, das selbe Spiel, Max auf der Vitrine und Emma hämmert! Ich also das Terra aufgemacht und Emma "spurtet", wie mir nichts, dir nichts schnurstracks auf den Käfig von Max zu:eek:. Und genau vor den Beinen des Käfigs bleibt sie stehen.? Ich hab sie dann vorsichtig auf meine Hand gelotzt, und zurück ins Terra. Sie ist sofort, als sie von meiner Hand war, wieder runtergeklettert und ab zum Käfig (ca. 5 Meter entfernt). Und da verharrte sie dann.

Könnt ihr euch das erklären? Bilder hätte ich gesendet, wenn der AKKU meiner Cam nicht Schrott wäre.

Gruss

Maik

P.S. Bekomme morgen die Cam meiner Freundin, und kann euch das mal Bildlich zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #2
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Hi...

bis der Rabe "haps" macht und sie ist weg...


ist "Emma" evtl. nen Bock?
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #3
M

MaikdeLake

Gast

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Hallo,

nein sie ist kein Bock, wäre zwar typisch, aber sie ist es nicht. Mein Rabe frisst keine lebenden Tiere. Er interessiert sich auch nicht dafür! Er denkt wohl, er ist ein Mensch! Er isst nur Gebratenes und alles das was ich esse.
Er ist halt schon zuviel "Mensch" (12 Jahre bei mir).

Gruss

Maik
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #4
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

. Mein Rabe frisst keine lebenden Tiere. Er interessiert sich auch nicht dafür! Er denkt wohl, er ist ein Mensch!


schon klar...

meinste der Spinne gefällt das, wenn Du sie da rumhetzen lässt?! oO Lass das Terrarium zu...
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

bin auch der meinung du solltest das Terrarium zu lassen .. frage mich grad sowieso schon ganze zeit warum man das Terrarium aufmacht wenn die spinne an der frontscheibe hämmert ? Wie wäre es auch wenn das terrarium mal woanders hinkommt damit deine spinne nicht immer hetzt wenn dein Rabe ausgang hat ?
Ich denke mal der Rabe wird als Fressfeind gesehn und die reaktion ist bestimmt nur ein drohverhalten.. verbessert mich ruhig wenn ich da falsch liege.. würd auch gern wissen warum die spinne so reagiert wenn der Rabe ausgang hat ^^

Gruss
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #6
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

mahlzeit

ich glaube nicht das die spinne droht, ich denke mal es wird ein ähnlich effekt sein wie das knistern mit einer plastiktüte, warscheinlich reagiert die spinne auf die flattergeräusche ..... ich kann mich natürlich auch irren:D

schönen abend noch
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #7
M

MaikdeLake

Gast

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Soviel nicht wissen! 1. Mein Rabe frisst nichts was rumläuft oder sonstwas macht, es interessiert ihn einfach nicht! Ist halt so. Ende. Es könnten auch 30.000 Spinnen rumlaufen, es interessiert ihm nicht!

2. Ich habe nicht aus "Abenteuerlust" meine Spinne in die Freiheit entlassen! Sie wollte wohl raus, wie ist es sonst zu erklären, das sie geradeaus zum Käfig läuft, obwohl mein Rabe, genau auf der anderen Seite auf der Vitrine sitzt!? Sie sitzt vor den Käfigfüssen und ist ganz entspannt. Der Käfig ist für meinen Raben nur ein Futterplatz und abends eine Schlafgelegenheit, mehr nicht. Ich misshandel auch keine Tiere, ganz und gar nicht, wenn es darauf hinauslaufen sollte! Es war einfach nur eine Frage, warum meine Spinne das macht. Mehr nicht!

Gruss

Maik
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #8
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Sie wollte wohl raus, wie ist es sonst zu erklären, das sie geradeaus zum Käfig läuft, obwohl mein Rabe, genau auf der anderen Seite auf der Vitrine sitzt!?

Zufall?!

Meine Spinnen würden auch irgendwann rausrennen, wenn ich die Tür offen lassen würde...

Und was deinen Raben angeht, der kann sonst wie lieb sein. Der kann aber auch aufeinmal zuhacken. Es gibt auch Hunde die gelten als total lieb und aufeinmal gehen sie auf wen los.
Oder die Spinne nimmt sich den Vogel vor, dann gratuliere ich, dann hast Du nämlich ne wahre "Vogel"spinne zu hause rumsitzen;)

Es ist schlicht und ergreifend nicht gut für das Tier, wenn du sie rauslässt, ob Du nun der Meinung bist sie wolle es so oder nicht.

Jede Spinne kann sich nach einer Häutung anders Verhalten. Ich hatte auch schon Spinnen, die waren immer munter im Terrarium und mit der nächsten Häutung hab ich sie Jahre nicht mehr gesehen.
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #9
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

gut das wir hier im "spinnen" forum sind da darf man dann ruhig unwissend sein wenn es um Raben geht ;)

trotzdem warum lässt du deine spinne ausm terrarium ? nur weil sie jetzt draus wollte ?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #10
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Servus,

das man einem Vogel vermutlich gewürztes und gebratenes Fleisch anbietet ist eine Sache. Davon abgesehen gehört ein an den Menschen gewöhnter Rabe eher wenigstens in eine ordentliche Voliere... Des Spinnchens ordentliches Terri ist des Vogels Voliere.

Dazu frage ich mich wie ein unter Naturschutz stehendes Tier in Privathaltung gerät (oder hast du ihn von einem der wenigen Züchter?). Braucht man dafür nicht einen Falknereischein? Die Fragen sollen nun kein Angriff sein, sondern entspringen meiner unbändigen Neugier. :evilgrin:

Zwei verschiedene Räume, anders geht das bei deinen Tieren nicht. Es ist incht selten, dass sichd as Aggressionsverhalten einer Spinne nach einer Häutung rapide ändert. Das Beinschlagen kommt mir wie ein Versuch einen nicht genau lokalisierbaren Feind zu bekämpfen, frei dem Motto "Da kommt es etwa her, da hau ich hin!".
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Hi,

wahrscheinlich ist der "Rabe" nur eine Krähe. Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland
keine Raben mehr.

Vielleicht will die Spinne ja ein Stück "Geflügel" :p
Ne ... mal ernsthaft, ich glaub manches Verhalten kann man einfach nicht erklären.

LG, Julian
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #12
M

MaikdeLake

Gast

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

@nightfall,es ist keine Krähe, er ist ein waschechter Rabe! Er lebt auch nicht in einer Voliere, er lebt in meiner Wohnung. Er hat alle Freiheiten, nur die Freiheit nach draussen, die hat er immer schon verschmäht! Soviel zum Vogel.

Nochmals, sobald meine Emma im Terra ist, will sie raus. Wenn ich die Tür aufmache, marschiert sie in Richtung Käfig. (wo sie auch jetzt noch sitzt)
Keine Ahnung, warum sie das macht!? Der Käfig scheint wie ein Magnet auf sie zu wirken! Sobald ich sie wieder im Terra habe, geht nach ein paar Minuten das schlagen an der Scheibe los. Sehr merkwürdiges Verhalten! Seit ca. 4 Std sitzt sie da, und macht einige Bewegungen mit den Vorderbeinen. Ich lasse sie jetzt da mal sitzen. Später vielleicht mehr!?

Gruss

Maik
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Hi,

wenn ich nicht voll daneben liege trommeln adulte Weibchen auch ...

LG, Julian
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #14
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

bisschen Groß zum Verpaaren der Gute :D
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Servus,

@nightfall,es ist keine Krähe, er ist ein waschechter Rabe!
Das hab ich nie geschrieben, sondern E-Bastler.

Meines Wissens gibts strenge Vorschriften zur haltung von Rabenvögeln aller Art und da du ihn in der Wohnung hälst (was mitunter nicht artgerecht ist und meines wissens nach eigentlich nie genehmigt wird) und die anderen Fragen einfach nicht beantwortest gehe ich mal ganz einfach davon aus, dass du keine Genehmigung dazu hast. |Ironie an| Sowas lob ich. |Ironie aus| Aber korrigier mich wenn ich falsch liege.

Nebenbei hast du eine etwas falsche Vorstellung davon, wie eine Spinne "funktioniert". Sie "will" nicht raus sondern reagiert lediglich auf die Reize von außen, sprich: Actio -> Reactio. Diese Tiere sind deutlich primitiver gestrickt als dein Vogel. Wenn du ihr die Tür öffnest, ist es nur logisch, dass sie die Richtung aus der die Reize ins Terrarium kamen erstürmt. Das trommeln macht meine A. geniculata auch, wenn sie versucht wegen des Geräusches von knisternendem Pappier "durch" ihre Kunststoffboxwände zu flitzen.
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #16
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

@nightfall, evtl ist es eine Handaufzucht? Vielleicht irgendwo auf der Strasse gefunden?
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Das trommeln macht meine A. geniculata auch, wenn sie versucht wegen des Geräusches von knisternendem Pappier "durch" ihre Kunststoffboxwände zu flitzen.

gleiches Verhalten bei knisternden Papier kann ich bei P.regalis und T.gigas
feststellen.

LG, Julian
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #18
M

MaikdeLake

Gast

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

@Nightfall, jetzt werd ich echt sauer! Mein, der Rabe ist eine Handaufzucht! Als ich ihn als Küken fand, wollte niemand (Zoo, Tierheim usw.) aufnehmen! Das Argument war, den kriegen wir nicht durch, die Natur wird sich schon kümmern! "Keine Ironie!" :wondering:Ich habe mich gekümmert, und er dankt es mir damit das er ein Weggefährte wurde. Er glubt wohl, das er ein Mensch ist, und so verhält er sich teilweise auch. Soviel dazu.
Meine Spinne hat keine, irgendwelche Reize gegenüber der Voliere. Sie will einfach neuerdings dahin, warum auch immer. Ich hab das Terra jetzt vor die Voliere gestellt und siehe da, sie "kloppft" nicht mehr!? Sobald ich aber das Terra zurück nehme, geht das "kloppfen" wieder los!?

Gruss

Maik
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #19
Morticia

Morticia

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Also ich find das schon sehr interessant. Aber wohl eher da ich esotherisch angehaucht bin.Finde nichts verwerfliches dran wenn man einen Raben aufzieht,wenn ihn keiner haben will. Warum soll man das Tier sterben lassen? Gibt genug Menschen die sonstewas aufpäppeln und da kräht kein Hahn danach.

Wer weis was in die Spinne gefahren ist. Wenn der Rabe denkt er wäre ein Mensch,denkt die Spinne vlt sie wär ein Vogel *kicher* nein Spaß. Ich kanns leider auch nicht erklären. :|
Aber wenn sie sich neben der Voli wohler fühlt,dann lass sie da halt,wenn das mit den Kabel und technischen Gerätschaften des Terras hinhaut.

Lg Morticia
 
  • Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung Beitrag #20
M

MaikdeLake

Gast

AW: Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Hallo nochmals,

ich habe das "Rätzel" meiner Spinne, die ja immer zur Voliere hinwollte vielleicht gelöst!? Hinter meiner Voliere, da wo man es nicht einsehen kann hockt eine grosse Hausspinne! Ich hatte heute nach der Arbeit die Voliere mal weggezogen, und siehe da, da sass sie dann, bzw. hat sich dann schnell aus dem Staub gemacht. Bilder würde ich gerne beisenden, aber meine Freundin hat ihre Kamera "natürlich":confused: vergessen.

Nun hatte ich vor ein paar Stunden das Terra wieder an seinen Ausgangspunkt zurück verfrachtet, und meine Spinne sitzt nun vor der Kokosnuss und chillt so dahin. Die Hausspinne hat sich verzogen, bzw. ich kann sie nicht mehr finden.

Kann es sein, das meine Spinne die Gegenwart der Hausspinne "gespürt" hat? Die Entfernung der beiden betrug ca. 2 Meter. Alles sehr merkwürdig...:eek:

Gruss

Maik
 
Thema:

Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung

Ungwöhnliches Verhalten nach der Häutung - Ähnliche Themen

Wasserbad-Häutung?: Moin moin liebe Gemeinde :hi: seit ein paar Tagen warte ich nun darauf das sich eine meiner T.blondi Damen häutet, mit einem schwarzen Abdomen...
Kaja, nun bist Du bei Teddymann: Liebe Kaja, am 17.08.2005 bist Du in Soest geboren, bist zu klein gewesen für die Zucht. Als ich Dich auf der HP der Züchterin gesehen habe war es...
Kaninchentherapie durch Rollrasen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor einem Jahr meinen Goofy aus dem Tierheim geholt. Er war leider sehr "gestört" wenn man es so sagen kann...
Yvonne's Pinga - eine Forumslegende sagt Adieu ...: Meine Lieben :heart: Unsere Pinga :heart: 22. August 1999 - 31. März 2007 Leider, leider Gottes muss ich euch nun mit etwas Abstand den...
Oben