Brachypelma albiceps

Diskutiere Brachypelma albiceps im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Erstmal Hallo habe eigendlich nur ein paar fragen zur haltung der spinne 1. welche temperatur ist für spinnen dieser art wichtig ich halte sie mit...
  • Brachypelma albiceps Beitrag #1
M

mama3

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallo
habe eigendlich nur ein paar fragen zur haltung der spinne
1. welche temperatur ist für spinnen dieser art wichtig ich halte sie mit ca. 24 grad...?!
2.wie giftig und was habe ich nach einem biss zu erwarten(schmerz und schwellung)erlärgisch bin ich net wurde schon von diversen insekten gestochen und nie was festgestellt ausser schwellung und bissl brennen!
habe ein terrarium 30cm lang 25cm hoch 20 cm breit hoffe das reicht!!
also wäre nett wenn ein wissender mir wissen vermitteln könnte hehe!!
danke im vorraus
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #2
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma albiceps

Hallo!

Die ruhnaui (nun heisst sie B. alcipes) mag es mittelmäßig warm und sehr trocken (Mexiko), aber ein Wassernapf darf nicht fehlen.
Um die 23-25 Grad sind ok, geschrieben wird, je wärmer, desto tiefer gräbt sie (siehe link unten).
LF ca. 60 %.

Allerdings wird sie schon groß, Deine Terri-Maße sind knapp, wenn sie adult ist; m. M. wären mind. 30x30x30 nötig, viel Bodengrund, da sie auch gern gräbt.

http://www.eight-to-go.de.tl/Brachypelma-albiceps.htm?PHPSESSID=e64202ffdf328ba041936f582cc0d03c
http://www.aqua-spider.de/vogelspinnen/brachypelma-albiceps.htm

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma albiceps Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma albiceps

Hi,

(nun heisst sie B. alcipes)
Ich würde ehr sagen, B. albiceps :D
Alcipes hört sich an wie alkoholhaltige Pepsi *ggg*

LG, Julian
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Brachypelma albiceps

Hallo!

2.wie giftig und was habe ich nach einem biss zu erwarten(schmerz und schwellung)erlärgisch bin ich net wurde schon von diversen insekten gestochen und nie was festgestellt ausser schwellung und bissl brennen!

Das kann sich beim nächsten Biss so ändern. Du kannst 100 mal von einer Wespe gestochen werden, ohne das was passiert, beim 101 Stich kannst Du trotzdem Allergisch reagieren....
Zudem sollte man "diverse andere Insekten" nicht mit ner Vogelspinne vergleichen....

Gruß!
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #5
C

creech

Gast

AW: Brachypelma albiceps

abend,
sehr trocken halten,aber nicht das ganze jahr?!
mus man nicht eine " Regenzeit" machen?
so wie bei der haltung von B.smithi oder teusch ich mich da?

mfg michael
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma albiceps

  • Brachypelma albiceps Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Brachypelma albiceps

Hallo,

ich bin schon lang auf der Suche nach dieser Art.
Wo hast Du sie erworben?
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Brachypelma albiceps

Hallo.

Ausgehend von dem letzten Kokon muss ich sagen, dass die Temperaturen in der "warmen Jahreszeit" über 25°C haben sollten. Ich hielt meine B. albiceps bei diesen Temp und sie hat ihren Kokon gefressen, da Temperaturen von 24°C dazu führten, dass etwa lediglich 10% der Tiere im Kokon nach über 5 Wochen gerade mal im Prälarvenstadium waren. Ein Tier konnte ich retten, welches immer noch im Larvenstadium ist während schon andere NZ in der 1. FH sind, deren Muttertiere bis dato noch nicht einmal ihren Koko gebaut hatten. Was die die Feuchtigkeit betrifft... Ich würde etwa 1/4 des Bodengrundes feucht halten und sie etwas beobachten. Meine Tiere suchten vorrangig den Platz auf, der mehr Feuchtigkeit aufwies.

Gruß Patrick
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #10
Binezu

Binezu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps

Jetzt habe ich den halben Nachmittag nur gelesen, welcher Bodengrund für meine Albiceps der richtige ist und desto mehr vewirrter bin ich :blush:

Sie braucht es trocken und warum, dass ist mir klar! Somit wäre humushaltige Erde, die ich bevor sie überhaupt ins Terra kommt etwas antrocknen lassen, korrekt? Soll ich trotz allem ein bisschen Kokoszeugs dazumischen um das ganze aufzulockern, oder nur Erde reinfüllen und das alles festdrücken, damit sie dann richtig graben kann?

Die letzten drei Jahre lebte sie auf dem Kokoszeug, geschadet hat es ihr nicht, aber viel halten tu ich davon ehrlich gesagt auch nicht.

Zu viele Infos an einem Tag für meinen Kopf! :D
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albiceps

hi,

also kokoszeug ist perse' erstmal eher ungeeignet.im normalfall reicht auch blumeneerde die ich z.b immer ungefähr 2:1 mit maulwurfhügelerde mische.
also 2 teile blumenerde 1 teil maulwurferde.

die richtig fest ins terra einbringen und mindestens ne woche,besser 2 trocknen lassen.zwischendurch immermal wieder festdrücken da die erde sich beim trocknen zusammen zieht und an volumen verliert.
damit hinterher kein spalt zwischen terra und erde entsteht.
ansonsten auf die tipps hören die auch hier schon im threat gegeben wurden,s.o.!
das wars auch schon.dann noch nach deinem belieben einrichten ohne pflanzen mit stacheln und zack hast du eine einigermaßen geeignetes terra für dein spinnchen.



gruß rob.
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #12
Binezu

Binezu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps

Danke für die schnelle Antwort! :)

Jetzt muss ich nur mehr zu Maulwurferde kommen... :confused:


Die Albiceps ist derzeit in ihrem Terra, kann ich sie für die Zeit, wo der Bodengrund antrocknet in ein kleineres Faunarium setzen?
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #13
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albiceps

hi nochmal,

lass sie doch einfach in dem terra in dem sie jetzt ist.wenn sies so lange darin "ausgehalten" hat kommts jetzt auf 2 wochen auch nich an.zumal das ständige umsetzen sowieso nicht gut ist!

lass uns am besten doch einfach mal nen pic. vom fertigen terri ohne tier sehen.vielleicht kann man ja kleinigkeiten noch verändern bzw. verbessern.nur wenn du magst,ist kein muss.

gruß rob.
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #14
Binezu

Binezu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps

Ich zeig dir jetzt gleich mal Fotos vom derzeit eingerichteten Terra, so wie ich es übernommen habe. Es ist eindeutig zu wenig Bodengrund drinnen. Und angekackt ist es auf der Seite auch schon komplett :| Ich weiss, dass es Stress ist für die Spinne sie umzusetzen etc. und es ist auch möglich, dass sie sich bald häutet, darum mach ich derzeit eh nix. Ich hab halt nur ein Terra...




 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma albiceps

hi,

naja sieht ja wirklich,sagen wir mal,bescheiden aus.ich würde sie aber trotzdem dadrin lassen bis das neue terri fertig ist.ans ankacken musst du dich gewöhnen das kann dir im neuen terri auch passieren.mit ein bischen glück sucht sie sich aber ne ecke wo mans leicht weg machen kann.
wär aber auch nich schlimm wenn sie sich das gegenteil aussucht.
wie gesagt lass sie drin bis das neue fertig ist und stell dann nochmal nen bild rein.

wie immer isses ein kann,kein muss!


gruß rob.
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #16
Binezu

Binezu

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albiceps

Danke nochmal für deine Mühe mir immer so ausführlich zu antworten! :)

Das heisst, ich sollte mir ein neues Terrarium kaufen... das alte schenk ich dann her oder ich kauf mir ne zweite VS! :p

Ich gebs ja ehrlich zu, dass ich dachte, mal sollte das Terra so alle 2-3 Jahre neu machen, lese aber schon seit Stunden im Forum nach und wurde eines besseren belehrt!:blush:

Edit: Wenns danns soweit ist, werd ich sicher Bilder reinstellen!
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albiceps

Hi!
Eine 2. VS wäre die bessere Alternative!! ;)
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #19
T

tatti777

Gast

AW: Brachypelma albiceps

Hi,

wenn sie dann wieder an den Scheiben alles "vollkackt",
ich mach das ganz einfach mit einem Ceranfeld-schaber weg.
Die Erde auf die das dann fällt, mach ich mit einem Löffel (Plastik) raus und
fertig. Einen Plastiklöffel deshalb, weil ich das Gefühl hab, dass zumindest meine
Spinnen Metall nicht mögen und oft in Metall-pinzette oder -Löffel beissen.
Seit ich fast nur Plastik nehme, machen sie das nicht mehr.
 
  • Brachypelma albiceps Beitrag #20
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albiceps

Na ja, Plastik schmeckt ja auch nicht!;)
 
Thema:

Brachypelma albiceps

Brachypelma albiceps - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben