B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Diskutiere B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, wieso läßt du dich durch eine "ich hab das mal gehört-Aussage" gleich ins Boxhorn jagen ? Einige Bodenbewohner brauchen es feucht und...
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #21
S

SvensoNic

Gast

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Hi,

mmh schwubs da haben wir es wieder. Jeder sagt was anderes Es ist nicht auszuhalten. Da weiß man nicht mehr wo oben und unten ist als anfänger

wieso läßt du dich durch eine "ich hab das mal gehört-Aussage" gleich ins Boxhorn jagen ? Einige Bodenbewohner brauchen es feucht und andere wieder nicht Stichwort Vorinformation ;)

Ähm Da habe ich das Problem. woher bekomme ich Lehm. Dazu noch günstig. Ich habe eine Seite gefunden da zahlt man 10 euro und mehr

das brauchst du nicht - fahr in den Wald , nimm zwei Eimer und einen Spaten mit ( Vorsicht , mache Förster konveszieren die mal ganz gern^^) und holst dir was du brauchst , einfach und unbedenklich , dazu noch kostenlos und vorteilhaft , was will man mehr ?
 
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #22
S

Sue

Gast

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Hi Janet
Was meist du ?

Woher wusste ich nur, dass diese Frage nicht verstanden wird....

Ich heiße zwar nicht Janet, aber da ich grad dabei bin, behaupte ich mal, dass Janet von dir wissen wollte, wie du darauf kommst, dass die Spinne trocken gehalten wird, nur weil sie aus Mexiko kommt!?

Nun ist die Frage etwas schlichter und vielleicht verständlicher...

Gruß!
 
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Moin,



na steht doch da. Wieso ziehst Du den Schluss dass wenn eine VS aus Mexico kommt sie dann automatisch trocken gehalten wird?

Gruss
janet

edit: danke Sue. Dachte schon ich drück mich nur noch missverständlich aus ....
 
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #24
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

und da wären wir wieder im Wald gelandet.
Denn Walderde hat unter der ersten Schicht Lauberde zumeist einen ganz günstigen Lehmanteil. Etwas weiter unten wirds (zumindest bei uns) extrem lehmig.

hey

Wenn es um lehmhaltige Erde geht ist es nicht unbedingt der Fall, dass man im nächstbesten Wald auch was findent. Bei mir im Illtertal ist es z. B. so das durch die zahlreichen Hochwasser der letzten Jahre, stellenweise der Boden total versandet ist und sich für VS überhaupt nicht mehr sich eignet. Lehm findet man dort gar nicht. Dazu musste ich in höheren Lagen graben gehen um wenigstens etwas Lehm zu erhalten.

Das jede VS aus Mexiko immer gleich gehalten wird, kann nicht sein. Alleine schon wenn man bedenkt das Mexico flächenmäßig mehr als 5x so groß wie die BRD ist!

grüße ;)
 
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #25
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Hallo,

Das jede VS aus Mexiko immer gleich gehalten wird, kann nicht sein. Alleine schon wenn man bedenkt das Mexico flächenmäßig mehr als 5x so groß wie die BRD ist!

Es kommt ja auch noch dazu, dass in der Regel bei Artbeschreibungen von B. emilia extra darauf hingewiesen wird, einen Teil des Terrariums "leicht feucht" zu halten bzw. nicht gänzlich austrocknen zu lassen. Wie bereits etliche Male geschrieben: Einfach mal eine viertel Stunde Zeit nehmen, reicht ja schon für die wichtigsten Informationen aus.


Besten Gruß

Lars
 
  • B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? Beitrag #26
H

Hubi

Gast

AW: B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

Hallo Niniel_85,

es ist sicher nicht leicht für Anfänger, da ein gesundes Maß bzw. ein Händchen dafür zu bekommen aber ich denke, lieber am Anfang ein paar kleine Fehler in der Haltung machen und die Spinne mal kurz zu trocken oder zu feucht halten, als die Spinne ihr leben lang auf falschem Grund zu halten.
Daher empfehle ich dir das Gleiche, was ich jedem empfehle, wenn er mir so eine Frage stellt.

Orientiere dich an den Haltungsparametern, die empfohlen werden, nehme sie als das, was sie sind, nämlich prinzipielle Haltungsempfehlungen und dann experimentiere, ausgehend von diesen Parametern.
In vielen Fällen kannst du davon ausgehen, dass diese zutreffen aber dennoch habe ich bei allen meinen Spinnen leicht mit diesen Zuständen gespielt und geschaut, wo sich das Tier schlussendlich am liebsten aufgehalten hat und so hab ich es dann auch belassen, ganz egal, ob mir dann irgendjemand irgendwas aus irgend 'nem Buch etc. zitiert.

Spinnen haben alle ihre eigenen Vorlieben, man sollte sich darauf einstellen und auch möglichst versuchen, diese zu erfüllen. Das geht nicht, wenn man sich stur an irgendwelche Vorgaben hält, die, wie du ja selbst siehst, von Person zu Person variieren, weil eben jede Spinne anders ist.

Bei B. emilia kannst du auch mal beobachten, wo sich dein Tier am liebsten aufhält, wenn du sogut wie nie oder wirklich nie beobachtest, dass sie sich in der feuchten Hälfte des Terrariums aufhält, dann kannst du zum Beispiel den trockenen Bereich etwas erweitern (oder andersherum). Nutzt sie dann auch den getrockneten Teil, siehst du ja schnell, dass sie es nicht feucht mag.

Zu deiner Einstellung gegenüber Vorrecherche wurde ja nun schon genug gesagt, ich schließe mich da dem allgemeinen Tenor an.

ciao
Hubi
 
Thema:

B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ?

B.Emilia Bewegt sich nicht ! Normal ? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Hemidactylus frenatus Eingewöhnungszeit, Geschlecht und Kot: Hi! Ich habe gester nun endlich, nach langer Vorbereitungszeit, zwei kleine Hemidactylus frenatus zu mir geholt. Laut dem Züchter, der diese...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Oben