b smithi unruhig

Diskutiere b smithi unruhig im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit Januar eine unbestimmte smithi. Häutung war bei mir Mitte April. Größe der Spinne ca. 4- 5 cm, Terra 25 x 25 x 25.Boden ist...
  • b smithi unruhig Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe seit Januar eine unbestimmte smithi. Häutung war bei mir Mitte April. Größe der Spinne ca. 4- 5 cm, Terra 25 x 25 x 25.Boden ist Walderde , Unterschlupf aus Ton. Temp. um die 25 Grad ,Luftfeuchtigkeit um die 65 %. Beleuchtung ist 12 Stunden an von 8h - 20 h.

Sie frißt gut , ist aber total unruhig. Hängt ständig an irgendeiner Ecke im Terra( auch tagsüber ), steckt die Taster durch Lüftschlitze , ist fast nie in der Höhle. Meine anderen Spinnen sind total ruhig, sie aber hektisch, Tag und Nacht.Kann es sein, daß ihr etwas nicht gefällt an der Haltung.? Sollte ich evtl. ein Pflanze reintun , meine anderen Spinnen klettern da gerne rum.

LG
Andrea
 
  • b smithi unruhig

Anzeige

  • b smithi unruhig Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Hallo,

adultes Männchen? Sind vorne an den Tastern Verdickungen zu erkennen? (Bulben)
Boden eventuell feucht?

LG, Julian
 
  • b smithi unruhig Beitrag #3
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hallo,

der Boden ist eigentlich trocken, ich sprühe nicht. Den Rest muß ich mal gucken.
Lg
Andrea
 
  • b smithi unruhig Beitrag #4
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

Luftfeuchtigkeit um die 65 %.
Hängt ständig an irgendeiner Ecke im Terra( auch tagsüber ), steckt die Taster durch Lüftschlitze , ist fast nie in der Höhle.

In welchen Ecken - oben oder unten am Boden?
Sollte sie sich vermehrt oben aufhalten, könnte es ihr zu Feucht sein.

Eine meiner Smithis hat erst Ruhe gegeben, als die RLF sich bei 50-55% eingependelt hat. Ich gieße auch kaum noch - lasse ganz selten mal die Trinkschale leicht überlaufen.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #5
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hallo,

eher oben.Ich habe auch den Verdacht, daß es zu feucht ist.Aber was soll ich machen, ich bekomme die Feuchtigkeit einfach nicht runter. Ich glaube in einem größern Terra ist das einfacher, oder irre ich mich da ?

LG
Andrea
 
  • b smithi unruhig Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: b smithi unruhig

Hi,

poste doch bitte mal ein Bild vom Terrarium und von der VS.

Grüssles
janet
 
  • b smithi unruhig Beitrag #7
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

Um die RLF etwas zu senken, habe ich etwas unter die Falltür geklemmt, so daß ein kleiner Spalt entsteht, durch den mehr Luft ins Terri kommt.

Irgendwo habe mal gelesen, ich kann die Quelle leider nicht mehr nennen, daß man ein Stück Ziegelstein in die Erde stecken kann - da der Ziegel ja sehr trocken ist, soll er wohl das Wasser aus dem Boden aufsaugen. Probiert habe ich es aber nicht.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: b smithi unruhig

Hi!

Wieso sollte man bei B.smithi gießen oder sprühen?

Trockene Erde, Wassernapf beim Füllen überlaufen lassen, fertig.

Ansonsten bitte ein Bild des Tiers, der adulte Bock wäre natürlich möglich.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #9
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hallo,

hier ein Foto. Ich sprühe kein Wasser.:)

LG
Andrea
 

Anhänge

  • smithibh.jpg
    smithibh.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 177
  • b smithi unruhig Beitrag #10
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

Also - doch kein Bock! Zumindest nicht Adult.

das Terri wird wohl doch zu feucht sein.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Hallo,

naja ... muss nicht sein ... wie lange macht sie das schon? Wenn es erst seit
kurzem ist: Meine 0.1 G.rosea wandert manchmal auch ein paar Tage lang unruhig
im Terrarium rum, irgendwann hört sie einfach wieder aus. Den Grund konnte ich
bis jetzt auch noch nicht finden. Das kommt alle ca. 2 Monate mal vor bei ihr.

LG, Julian
 
  • b smithi unruhig Beitrag #12
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hallo,

sie macht es seit ca. 2 Wochen. Ich versuche aber die Luftfeuchtigkeit zu senken , mal sehen ob sie ruhiger wir.

Kann man an den Foto wirkllich das Geschlecht erkennen ? Ich sehe da gar nichts, aber das soll nicht heißen. Habe sowieso kein Ahnung:D

Ich dachte immer das, könnte man nur an der abgestreiften HAut sehen. Meine b. alticeps hat sich heute gehäutet, es ist Alles gut gegangen . Die Brennhaare sind wieder da:party: Dann kann sie endlich wieder bombadieren.Das macht sie nämlich sehr gerne.

LG
Andrea
 
  • b smithi unruhig Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: b smithi unruhig

Hallo,
@Surak:
Wieso sollte man bei B.smithi gießen oder sprühen?
Damit es in tieferen schichten feucht ist?!
Jeder sagt, man soll ne smithi oder auch ne rosea etc "staub"trocken halten, gegebenenfalls den Wassernapf überlaufen lassen. Aber Spinnen geraben doch gerade deswegen, damit die in kühlere und feuchtere Schichten gelangen. Von daher ist das Argument, die Spinne staubtrocken zu halten, nicht korrekt. Ich persönlich würde anstatt den wassernapf (der ja meistens am Eingang des Terris steht) nicht überlaufen lassen, sondern ne Pflanze, die eher hinten im Terri steht gießen, damit das Wasser sich im Höhlenbereich "ansammelt" sprich es dort feuchter ist. Die Oberfläche statdessen sollte natürlich trocken sein.

Just my 2 cent^^

LG
 
  • b smithi unruhig Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Hallo,

wirklich erkennen kann man es nicht, aber wenn es ein ADULTES Männchen gewesen
wäre, hätte man es schon gleich an den Tastern erkannt:

Körperbau einer Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium (letzte Zeichnung)

Brachypelma Smithi Forum | Geschlechtsbestimmung | Spermathek | Epigastralfurche | Thema Vogelspinnen (Weiter unten, "Männliche Erkennungsmerkmale (äußerlich)")

Adulte Männchen zeigen nach der Reifehäutung (RH) ein sehr starken Bewegungsdrang,
denn dann sind sie geschlechtsreif und wandern oft Tag und Nacht im Terrarium rauf
und runter, auf der Suche nach einem Weibchen.

_________________________________________________________________________

@ Rammstein: ... na dann ;) Ich werds nicht machen, finds nicht so klasse wenn
die Spinnen permanent an der Lüftung hängen und drann rumknabbern.
Aber fahr mal in die mexikanische Steppe und buddel da mal etwas tiefer.
Wenn Du auf Wasser gestoßen bist, dann melde dich nochmal ... ich sage
schonmal auf wiedersehen für die nächsten 2 Monate :D

... ich würde sagen die buddeln nur wegen dem Schatten. Aber das gehört
ja hier nicht zum Thema.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • b smithi unruhig Beitrag #15
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: b smithi unruhig

Hallo,

Kann man an den Foto wirkllich das Geschlecht erkennen ?

nein, aber man kann sagen, dass es kein adulter Bock ist. deine Größenangabe hat sich wohl auf die gesamte Spinne und nicht auf die Körperlänge bezogen? Die sieht irgendwie kleiner aus...

Und ist das weiße in deinem Terri eigentlich Schimmel? Wenn ja ists wohl zu feucht bzw. keine gute Durchlüftung vorhanden.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: b smithi unruhig

Hallo,
wie ich sagte, oben trocken lassen, damit es ihnen nicht feucht unter den Füßen ist. Lediglich die Pflanze ETWAS gießen:mmm:
Genau so ists logisch, das es auch in Mexico in gewissen tiefen feuchter wird.... Nen Test hat gezeigt, das ne B.smithi feuchtigkeit mied, allerdings zu dem Wurzelballen mit der Feuchtigkeit buddelte... Sagt für mich schon aus, das sie eventuell auch nach mehr feuchte suchen.

LG
 
  • b smithi unruhig Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: b smithi unruhig

Hi!

Rammstein, hast du eine Quelle für diesen Test?
 
  • b smithi unruhig Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: b smithi unruhig

Hallo,
Boris F. Striffler Die Rote Chile VS.... KP welche Seite..

LG
 
  • b smithi unruhig Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Hi,

ahja ... sie meiden Feuchtigkeit aber suchen sie :D
Ich denke nicht, dass B.smithi so tief buddeln können^^ Und mit den Wurzeln:
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Wurzelballen von "Wüstenpflanzen"
Wasser im Boden speichern. Die Feuchtigkeit "verfliegt" doch viel zu schnell. Ehr
glaube ich, die Pflanze schauen, dass sie das Wasser so schnell wie nur möglich
aufnehmen ... wer weiß wann es das nächste mal wieder etwas davon gibt.

Sind alles nur Hypothesen, welche mir allerdings logischer erscheinen. Wenn Du eine
glaubwürdige Quelle nennst, lasse ich mich natürlich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

EDIT: "Rote Chile Vogelspinne" = G. rosea ... 2 versch. Länder



LG, Julian
 
  • b smithi unruhig Beitrag #20
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

hey

@ Rammstein: Ich könnte das auch nicht so machen wie du hier des schreibst, ohne das meine smithi ständig an den Öffnungen hängen würde. Wenn du schreibst etwas Feuchtigkeit einbringen über die Planzen, sodass es sich unten "sammelt". Überleg mal wie viel Wasser du einbringen musst um 15 cm trockene Erde im Terrarium überwindest, damit ganz unten auch was ankommt.

Meine smithi protestiert schon wenn ich mal die Pflanzen etwas zu viel gieße, dann wird se schon unruhig. Wenn ich dran denke ich würde so viel wasser reinhauen, damit es bis zum Boden gelangt :eek: Dazu kommt das mein smithi eh total grabfaul ist und von der Feuchtigkeit in der tiefe nix hät.

grüße
 
Thema:

b smithi unruhig

b smithi unruhig - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Ist meiner B. smithi zu kalt ?: Hallo Vogelspinnenfans, da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin...
Unruhige G. pulchripes: Hallo, ich bin Vogelspinnen-Anfänger und bin auch ganz neu im Forum. Ich habe ein adultes G. pulchripes-Männchen und er ist wie viele Herren sehr...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Oben