b smithi unruhig

Diskutiere b smithi unruhig im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, der nette Herr von der "Zoohandlung nebenan" hat mir allerdings auch gesagt, dass G.rosea ganz untem im Terrarium eine feuchte Schicht haben...
  • b smithi unruhig Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Hi,

der nette Herr von der "Zoohandlung nebenan" hat mir allerdings auch gesagt,
dass G.rosea ganz untem im Terrarium eine feuchte Schicht haben sollte. Ich
hab ihm darauf gesagt, das meine VS denn an die Decke geht ... er meinte das
ist, weil sie es nicht gewohnt ist und ich müsste sie umgewöhnen.

... naja ich weiß ja nicht. Seit wann kommt in Trockengebieten die Feuchtigkeit
von unten? Ein kleiner Teil ist klar, durch Kapillareffekte, aber dadurch ist der
Boden in 15-50cm Tiefe sicher nicht so feucht, wie in seinem Vorführ-Terra
mit Holzschnipseln drinne.

Was man auch macht, man macht es falsch :D Wir schweifen ab ...

LG
 
  • b smithi unruhig

Anzeige

  • b smithi unruhig Beitrag #22
A

Atelerix

Gast

AW: b smithi unruhig

hi,

vielleicht sucht deine smithi einfach nur ein eckchen für die nächste häutung?
nicht gleich damit kommen: die letzte häutung war doch erst vor 8 wochen.
meine, beim kauf ca. 2,5 KL, hat sich 2x alle 8 wochen gehäutet, 1x nach 4 monaten und gerade häutet sie sich wieder, die letzte war vor 6 monaten. meine dame ist adult.
ich schreibe das, da meine auch immer vorher etwas unruhig wird und bin gespannt, wie es mit deiner weitergeht.

lg
sabine
 
  • b smithi unruhig Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: b smithi unruhig

Hi!

Immer wieder auch hier im Forum zu finden, dass trocken gehaltene Tiere bei entsprechender Wetterlage zu klettern scheinen.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #24
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hallo,

die 4 cm beziehen sich auf den Körper ohne Beine .Und auf dem Foto ist selbstverständlich kein Schimmel, sondern eingetrocknetes Moos auf Naturkork;)

LG
Andrea
 
  • b smithi unruhig Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: b smithi unruhig

Hallo,
ich Zitiere Striffler gerne für alle, die meinen, das ich mir hier einen aus den Fingern saug -.-
Zitat:
Bei Grammostola und auch Brachypelma konnte ich mehrfach beobachten, dass die Tiere ihre vorgegebenen Wohnröhren in einem mit lehmhaltiger Erde befüllten Terrarium besonders in den Bereich der Wurzeln der ohne Blumentopf eingepflanzten Agaven erweiterten. Dieselben Spinnen reagiertzen ansonsten sehr empfindlich auf Feuchtigkeit, sodass die Terrarien nahezu trocken waren, schienen aber die Feuchtigkeit der Agaven regelrecht zu suchen, auch wenn sie "einfach nur feuchten" Bodengrund vermieden.
Nachzulesen auf Seite 42....
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich dreist, mich als schlechten Halter darzustellen, nur weil ich meine Tiere nicht "staub"trocken halte, sondern eine andere Methode anwende. Meine beiden roseas hängen nicht an den Wänden, der Sling hatte sogar in Richtung befeuchteter Erde gegraben..... Liegt aber wohl daran, das ich so ein schlechter VS- Halter bin:yawn:


LG
 
  • b smithi unruhig Beitrag #26
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: b smithi unruhig

Huhu,

habe ich dich als schlechten Halter bezeichnet? Wäre mir nicht bewusst.
Ich hab diese These nur bezweifelt, da es meines Erachtens nach recht
seltsam wäre, dass die Erde um die Wurzeln der Wüstenpflanzen feucht
wäre. Und irgendwie kann ich es immernoch nicht wirklich glauben ... ich
glaube das letzte was eine Wüstenpflanze machen würde, ist aufge-
nommenes Wasser an den Boden abzugeben o_O

Wie gesagt, meine gehen bei jedem bisschen Feuchtigkeit sofort an die
Decke. Wenn deine es nicht tun, dann ist ja gut.

LG, Julian
 
  • b smithi unruhig Beitrag #27
R

Rammstein

Gast

AW: b smithi unruhig

Hallo,
habe ich dich als schlechten Halter bezeichnet? Wäre mir nicht bewusst.
Kam aber so rüber... Ist aber keine Diskusion wert:dull:
Und irgendwie kann ich es immernoch nicht wirklich glauben ... ich glaube...
Glauben kannste inner Kirche :evilgrin: *g
das letzte was eine Wüstenpflanze machen würde, ist aufge-
nommenes Wasser an den Boden abzugeben o_O
Also ich gieße meine Pflanzen so, das ich das Wasser uf den Boden kippe. Logischer Weise ists dann auch in dem Bereich feucht. Das die Pflanze das dann aufgenommene Wasser in den Blättern speichert, hab ich doch gar nicht abgestritten....
Wie gesagt, meine gehen bei jedem bisschen Feuchtigkeit sofort an die
Decke. Wenn deine es nicht tun, dann ist ja gut.
So ists...


LG
 
  • b smithi unruhig Beitrag #28
C

Commander M

Gast

AW: b smithi unruhig

Merkwürdiges Verhalten bei entsprechender Witterung

neu gepostet in Allg. Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • b smithi unruhig Beitrag #29
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

Hi!

Mach dir keine Sorgen. Als meine smithis noch kleiner waren haben sie das auch öfter gemacht. Vorzugsweise im Frühling wenn die Temperaturen ansteigen. Das legt sich wieder. Jugendlicher Leichtsinn :).

Grüsse
 
  • b smithi unruhig Beitrag #30
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

Hey,
die B.smithi meines bruders sling 3-4fh
ist seitdem sie angekommen ist ziemlich unruhig sie
rennt nur durchs terra frisst überdurchschnittlich
2microheimchen am tag .
meine hingegen ruhig und 1 alle 2tage.
wer weiss etwas darüber
bitte um antwort
 
  • b smithi unruhig Beitrag #31
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: b smithi unruhig

Bodengrund? Haltungsbedingungen? Foto?

Alles hilfreich - sonst kann man nur spekulieren. Ich persönlich tendiere zu Laola-Welle ;)
 
  • b smithi unruhig Beitrag #32
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

sand erde gemisch gekauft heimchendose mit ein bisschen kokushumus
foto
nicht verfügbar
 
  • b smithi unruhig Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: b smithi unruhig

Hi!

Temperatur? Feuchtigkeit?
 
  • b smithi unruhig Beitrag #34
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

so c.a 24grad
luftfeuchte ist nicht messbar ohne hydro das kommt im neuen terra zu groß für die hd
 
  • b smithi unruhig Beitrag #35
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: b smithi unruhig

Moin,

tu dir den Gefallen und gönn dir ein mobiles Meßgerät
für Temp.und LF. Die gibt es im Netz zu bestellen.
Diese Klebe-Anzeigen aus dem Zoo-Handel sind gelinde gesagt Geldverschwendung.

Gruß
Thorsten
 
  • b smithi unruhig Beitrag #36
S

StevenO

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: b smithi unruhig

alles klar
nur was meint ihr mit der Laola welle^^
 
  • b smithi unruhig Beitrag #37
M

Mancon

Gast

AW: b smithi unruhig

Um jetzt nichts Neues aufzumachen (ja, der Thread ist alt ...)

Wie siehts aus, ihr B.smithi-Besitzer im Ruhrgebiet? Klettern eure Tiere auch momentan?

Meine hat die Eingewöhnungszeit hinter sich und hatte sich das Klettern vor der Häutung auch abgewöhnt - seit ungefähr vier Tagen ist sie aber wieder fleißig am Rundendrehen, und auch Spaziergänge am Lüftungsgitter sind wieder angesagt.

Nachts sitzt sie allerdings ganz ruhig in der oberen linken Ecke auf ihrer Korkröhre. Buddeln tut sie nicht.

- KL des Tieres: ca. 3,5cm
- Terrarium: 30er Würfel
- Erdhöhe: vorn 5cm (Steg), hinten bis auf 18cm ansteigend (buddelt nicht)
- Wasserschüsselchen, leider keine Pflanzen mehr (eingegangen)
- Wohnröhre
- Raumtemperatur
- Letzte Häutung: 21./22. Juli

Kann das einfach mit den Wetterkapriolen der letzten Tage zusammenhängen? Es war zeitweise sehr schwül, dann einen Tag schön, am nächsten Tag hats wieder krass geregnet ...

Sie bekommt Sonntag ein neues Terrarium, mit Rückwand und Pflanzen.

LG,
und danke im Voraus,
Mancon.
 
  • b smithi unruhig Beitrag #38
betboh

betboh

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
1

AW: b smithi unruhig

Hi Mancon,
also meine smithi klettert im Moment nicht, aber sie sitzt zur Zeit gerne am unteren Rand der Scheiben. Aber ich kenne dieses Verhalten (Klettern) natürlich auch, so wie viele andere Halter hier auch. Ist ganz normal bei Brachys und erst mal nicht besonders besorgniserregend, wenn die Haltungsparameter stimmen. Scheint wohl echt wetterabhängig zu sein. Der Luftdruck, die Feuchtigkeit usw. ändern sich auch in den Terries, nicht nur in der Wohnung oder draußen, nicht so sehr natürlich, aber doch für die Tiere merkbar. Gerade Gewitter und Schwüle sind Auslöser fürs Klettern. Das geht wieder vorbei. Ich habe immer eine HD in der Nähe, wenn sie zu dolle klettert, hole ich sie wieder runter auf den Boden, damit sie nicht fällt (denn wirklich gute Kletterer sind sie ja nicht, die Brachys :D).
Hier noch ein Foto meines neuen Terries (30er Würfel), hat jetzt mehr Erde, allerdings hatte meine smithi vorher auch nicht grade wenig und nie gegraben....
mal abwarten....:hi:
 

Anhänge

  • PICT0013.jpg
    PICT0013.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 32
  • b smithi unruhig Beitrag #39
M

Mancon

Gast

AW: b smithi unruhig

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. *grinst*
 
  • b smithi unruhig Beitrag #40
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: b smithi unruhig

Hallo,

im natürlichen Lebensraum von B.smithi ist im Moment Regenzeit.
Auch ich hatte das Problem das meine beiden immer zu Beginn des Frühjahrs bzw. Sommers angefangen haben unruhig zu werden, durchs Terra zu wandern in die Lüftungsgitter gebissen haben usw. Dies ging oft viele Wochen lang ununterbrochen, nur Nachts war einigermaßen Ruhe.

Diesen Sommer habe ich angefangen die Hälfte der Terras ausgiebig zu gießen (nicht klatsch Nass) so das eine Hälfte immer gut feucht ist und noch genügend trockene Stellen vorhanden sind, die sie aufsuchen können wenn sie das wollen. Beide Smithis sind jetzt ruhig und verhalten sich normal. Weder gehen sie die Scheiben hoch, noch wandern sie, oder zeigen sonstige ungewöhnliche Aktivitäten.
Ende September werde ich wieder alles austrocknen lassen und sie dann im Winter für ca. 2 Monate in den Keller stellen.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, aber ich denke es hat geholfen, zumindest bei meinen beiden.

lg Aida
 
Thema:

b smithi unruhig

b smithi unruhig - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Ist meiner B. smithi zu kalt ?: Hallo Vogelspinnenfans, da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin...
Unruhige G. pulchripes: Hallo, ich bin Vogelspinnen-Anfänger und bin auch ganz neu im Forum. Ich habe ein adultes G. pulchripes-Männchen und er ist wie viele Herren sehr...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Oben