Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Diskutiere Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe heute eine b. smithi gekauft. Bisher habe ich sie in einer Plastikbox. Das ist natürlich kein Dauerzustand :). Sie ist von 05/08...
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #1
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute eine b. smithi gekauft. Bisher habe ich sie in einer Plastikbox. Das ist natürlich kein Dauerzustand :).

Sie ist von 05/08 und hat eine Körperlänge von ca. 2,5cm.

Dazu 2 Fragen:

1. Welche Größe ist für das End-Terra ideal? 30x30x30 oder eher 30x30x20?

2. Wenn ich jetzt schon den endgültigen Würfel kaufe, kann ich sie da bereits reinsetzen? Oder ist der zu groß? Also lohnt es sich, vorher noch ein kleineres Terra anzuschaffen? Wenn ja, in welchen Maßen?
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hi,
ob du 30x30x30 oder 30x30x20 nimmst ist denke ich egal. Ich denke du kannst die Spinne gleich ins Endterra setzen.

Gruß Julian
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hallo,
in einem jahr 2,5cm?? :eek:
Ich denke 20cm Höhe ist etwas knapp, 30 wären besser, dann kannst du 20cm einfüllen und die Spinne kann sich wenigstens noch bewegen...

LG
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #4
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Die 2,5 cm waren geschätzt, kann auch weniger sein ;)

Danke für eure schnellen Antworten, dann werd ich der Kleinen gleich das Richtige kaufen.
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #5
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

hi,
ich denke das sollte kein prob sein, in nem 30er würfel wird sie sich schon zurecht finden. dauert dann evtl. ne stunde länger, bis ihr das futter vor die füße kommt...

würde auch eher 30er höhe nehmen. da sie (angeblich) auch gern mal gräbt. konnte das bei meiner bisher aber noch nicht beobachten.

btw: meine 2,5 jahre alte smithi hat knapp 3 cm kl., wenn se gut genährt ist.

gruß, ingo
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #6
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Danke sehr...wie kann ich die Größe denn genau feststellen? Oder mache ich das wie bei Schlangen, indem ich die Häutung messe?
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Nabends.


Die KL ermittelst du ohne Chelizeren und Spinnwarzen. Einfach mal ein Maßband nehmen, wenn sie irgendwo rumhängt, messen. Am einfachsten geht es natürlich, wenn du eine gut erhaltene Exuvie hast.


Grüße
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hi,

irgendwie wachsen eure B. smithi viel schneller als meine.

@Robbi: Du darfst hier ruhig die Forenregeln einhalten und die Netiquette wahren (vielleicht einfach mal lesen ;) )

Gruss
janet
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #9
J

Jeanny5

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hi Robbi,

ich habe auch eine Smithi mit einer KL von etwa 3 cm und sie wohnt schon in einem Würfel mit den Maßen 30 x 30 x 30 cm. Ich habe sie ca. 2 Wochen vor der Häutung als Spiderling bereits umgesetzt (also aus der Heimchendose in das Endterrarium), musste dann eben drauf achten, dass ich die Futtermaden in ihre unmittelbare Nähe lege. Meine Maja braucht definitiv jetzt schon den Platz, da sie sehr aktiv ist, sich viel bewegt und auch viel gräbt. Ich denke, es spricht nichts dagegen, Dein Tier mit 2,5 cm auch schon in einen 30er Würfel umzusetzen. Die Heimchen krabbeln ja auch im Terra rum und meistens direkt der Spinne vor die Füße, da muss sie gar nicht lange nach ihnen suchen.
Grüße!
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hi!

Wenn man Grillen, Heimchen oder Schaben füttert, suchen die sich dunkle Verstecke. Das ist meist die Höhle der Spinne.
 
  • Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi Beitrag #11
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Hi.
Heimchendose.

Gruß
Sven:rock:
 
Thema:

Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi

Terra Größe bei 1 Jahr Alter Smithi - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Oben