Brachypelma smithi Terra

Diskutiere Brachypelma smithi Terra im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir nach wochenlangen lesen eine Brachypelma Smithi (Geschlecht unbekannt) angeschafft. Jetzt wollte ich um Tipps und Kritik zu...
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #1
B

black-ela

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir nach wochenlangen lesen eine Brachypelma Smithi
(Geschlecht unbekannt) angeschafft.
Jetzt wollte ich um Tipps und Kritik zu meiner Haltung bitten, da ich auf
dem Gebiet Spinnen totaler Anfänger bin.

Das Terra 30 x 40 x 30cm.
Als Bodengrund habe ich lehmhaltige Erde aus unserem Garten/
Waldstück genommen und ein Höhle gebaut.

Mir wurde gesagt (und hab ich auch im Internet gelesen), dass ich keine
Beleuchtung brauche. Da ich aber an einen Tag nur 20°C im Terra
hatte, habe ich einfach mal ne Schreibtischlampe (35 Watt)
darüber gestellt und komme damit auf ca. 23° - 25°C.
Was würdet Ihr raten, kann ich mit der Schreibtischlampe beleuchten,
reichtdas aus?
Ich hab in dem Zimmer eigentlich im Sommer und im Winter ziemlich die
gleichen Temperaturen. Ist mein Terrazimmer (hab noch weitere Terrarien mit Beleuchtung drin),
dadurch ist es auch im Winter so warm wie im Sommer. Heizt sich im Sommer auch nicht auf, da Erdgeschoß.
Luftfeuchte habe ich so ca. 40 - 50%, da mir geraten wurde nur einmal
die Woche die Wasserschale überlaufen zu lassen.

Meine Spinne hat sich bisher (habe sie erst seit letzten Freitag)
noch nicht verkrochen. Sitzt meistens den ganzen Tag rum und
läuft ab und zu mal im Terra rum. Wenn früh das Licht angeht setzt
sie sich gerne darunter. Bedeutet das, dass es ihr eigentlich zu kalt ist?
Gefressen hat sie übrigens auch schon.

Gerne würde ich auch evtl. eine Pflanze ins Terra einbringen, bin mir
aber nicht sicher welche. Auch hier würde ich mich über einen Rat freuen.

Anbei noch ein Foto meines Terras. Würde mich über Kritik und Ratschläge freuen und diese auch gerne umsetzen.
 

Anhänge

  • terrafoto.jpg
    terrafoto.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 212
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #2
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

Hallo erstmal

Was ich eigenartig finde ist das eine smithi Bodenbewohnend ist.
da würde ich dir ein Terri raten mit den Maßen 30X30X30
das mit 30X30X40 ist zu hoch für die smithi...
ansonsten finde ich das gut wie das terri beschrieben ist aber halte sie trocken !!!
meine erste smithi ist mir wegen zu hoher LF eingegeangen 'heul':crying::crying::crying::crying:
also ich hoffe das waren einigermaßen hilfreiche tipps.

MFG Phillip123:cool::cool::cool:

Oh und Hygrometer und Thermometer stören die Natur im Terri mach die lieber raus ...

ohh und zu dem teil mit dem °meine smithi hat sich noch nicht verkrochen°
kann ich dir sagen das eine smithi häufig auserhalb des terris anzutreffen ist.
und nochmal:
MFG
Phillip123
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #3
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi :),

Die meisten Ausfaelle/Haltungsfehler ergeben sich durch eine zu hohe LF.

Besonders bei Spiderlingen.

Darum ist ein (digitaler/analoger) Hygrometer eigentlich ein Muss.

Alle anderen sind viel zu ungenau.

Gruss goose
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma smithi Terra

...das mit 30X30X40 ist zu hoch für die smithi......

Da steht 30x40x30.
Also 30 breit x 40 tief x 30 hoch.Wer lesen kann.....

....eine smithi häufig auserhalb des terris anzutreffen ist

In Mexico vielleicht, aber nicht hier in Deutschland.


Darum ist ein (digitaler/analoger) Hygrometer eigentlich ein Muss.

Was wohl nicht zutreffend ist.Braucht man eigentlich gar nicht, und bei der Art erst recht nicht.

Bis dahin

MfG
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

hi,
ich finde es eigentlich alles gut, vlt. rechts im terrarium noch ein bisschen was zum verstecken oder was zum klettern...

hab ich zuminest so bei meiner smithi, da hat sie ein paar klettermöglichkeiten, zwar ist sie keine baumbewohnende spinne, aber meine smithi nutzt die möglichkeit...

Ausserdem ist dein terra groß, und man kann es damit auch noch verschönern.

Gruß Yanik
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #6
S

Spiderdan

Gast

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi,

Hallo erstmal

Was ich eigenartig finde ist das eine smithi Bodenbewohnend ist.

ja, für eine P. smithi mag es eigenartig sein, aber hier handelt es sich eindeutig um eine B. smithi.

@black-ela

Das mit der Erde im Terri passt schonmal ganz gut, LF messen brauchts nicht, lass es einfach austrocknen und ab und an mal den Wassernapf überlaufen, du wolltest noch Pflanzen einbringen, da eignen sich Pflanzen die nicht sehr wenig gegossen werden müssen, ich hab Tillandsien drin, die ich 1 mal die Woche n bisschen ansprüh, das reicht.

Gruss Dani

Edit: nach Pulchras belehrung: natürlich muss es heissen Pflanzen die sehr wenig gegossen werden, da hat sich ein "nicht" eingeschlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma smithi Terra

da eignen sich Pflanzen die nicht sehr wenig gegossen werden müssen,

Hallo,

und da hier jeder, jeden verbessert, mach ich das auch mal.
Richtig müsste es heißen: Pflanzen, die sehr wenig gegossen werden müssen!

:D

LG
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi!

Also wenn es sich um das Terrarium auf den Fotos handelt, sollte klar sein, dass es kein Hochterrarium ist.

Ansonsten: Erde fest andrücken, trocknen lassen. Wie beschrieben den Wassernapf beim Füllen überlaufen lassen. Ein Hygrometer ist generell sinnlos, bei B.smithi im Terrarium macht das soviel Sinn wie Verhütungsmittel im Vatikan.
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #10
B

black-ela

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

Hallo,

danke erst mal für die Ratschläge. Ich werde den Bodengrund (der ist wahrscheinlich noch einw eng zu feucht) austrocknen lassen. Außerdem werde ich mir noch ne Tillandsie holen zur Verschönerung meines Terras.

Was meint ihr wegen der Beleuchtung mit der Schreibtischlampe?
Brauch ich eine andere Beleuchtung oder was nehmt ihr so?
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi!

Die Lampe reicht aus.
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #12
John5

John5

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

hallo erst mal
und schon meine frage ich hab auch eine smithi und zwar von klein auf hab mich beim händler und auch im i net schlau gemacht und mir wurde gesagt das sie zum bsp. bei der häutung Lf braucht und ich selber habe auch immer ne Lf von70 bis 80% und es ist nie was passiert mir ist bisher noch kein tier eingegangen habe im terra wüstensand drin und die abdeckung ist ein gitternets wie mans von exoterra bekommt und ne LR hab ne T von 26 drin
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi,
Wüstensand ist eigentlich relativ ungeeignet, Ich würde Wald oder Blumenerde empfehlen. Womit misst du die LF? Normale Hygrometer zeigen nämlich an was sie wollen. Ich würde eine Smithi übrigens komplett trocken halten.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #14
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi Terra

hallo erst mal
und schon meine frage ich hab auch eine smithi und zwar von klein auf hab mich beim händler und auch im i net schlau gemacht und mir wurde gesagt das sie zum bsp. bei der häutung Lf braucht und ich selber habe auch immer ne Lf von70 bis 80% und es ist nie was passiert mir ist bisher noch kein tier eingegangen habe im terra wüstensand drin und die abdeckung ist ein gitternets wie mans von exoterra bekommt und ne LR hab ne T von 26 drin

Hallo John,

tu deiner smithi doch bitte den Gefallen und wechsel deinen "Wüstensand" gegen einen grabfähigen Bodengrund aus, z.B. Walderde, Blumenerde oder von einem Maulwurfshügel.
Du brauchst auch bei einer anstehenden Häutung die LF nicht zu erhöhen, lass den Wassernapf alle Woche mal ein wenig überlaufen und gut is.

Janet war auch mal so nett und hat hier etwas über die verschiedenen Bodengrundarten zusammengefasst...

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Stell doch mal ein Bild deines Terrariums o. deiner Terrarien hier ein, dann können eventuelle Fehler noch ausgemerzt werden.


MfG,

Michel
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma smithi Terra

Moin!

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mit dem Satz
ne LR hab ne T von 26 drin
hab ich so meine Verständnisschwierigkeiten.
T = Temperatur? Und was ist LR?

Grüße,

Aaron
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #17
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

Lampe Licht Wärme

Dazu gibt es sicherlich schon 100 treads...nutz mal die Suchfunktion

Ich habe ein Terri in gleicher Grösse für meine lasiodora klugi. Um Energiekosten zu sparen baue ich meine Lampen- Wärmequellen selbst. 5 Plexiglasquadrate ergeben einen Kasten 15x12x10. Reflektorfolie + Schraubfassung + Kabel mit Schalter + Glühbirne = 10€ aus dem Baumarkt. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und 1 Stunde Zeit kannste diese an der Decke befestigen. Die gesamte Wärme ist im Terri... Bei Baumbewohnern und Bedarf noch ein Netz drüber, damit sich die Lieblinge nicht verbrennen können. Ich brauche im Sommer 15Watt und im Winter 25Watt Birnen um eine Temperatur von ca. 28 Grad zu erreichen. Durch den Reflektor geht die Wärme nach unten (Wärmespot) und verteilt sich dann gut im Terri. Mit einer Zeitschaltur regel ich, abhängig von der Jahreszeit, der Raumtemperatur etc. die Beleuchtungsdauer. Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung ist vorhanden. BigMama liebt es, sich unter dem Spot zu "sonnen". Mache mal Bild von dem Eigenbau und stell es dann rein.
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #18
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi Terra

Hallo mireido,

also ich verstehe nicht so ganz wieso du deine Beleuchtung im Terrarium anbringst und nicht einfach darauf (würde da gerne mal ein Bild sehen)?


MfG,

Michel


ps. es wäre schön wenn du das nächste mal kurz anfragen könntest, ob du ein Foto von mir auf deiner HP verwenden darfst! :|
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #19
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terra

Lampe Licht Wärme

Hi,

mein Ziel war es kostengünstig Licht und Wärme in mein Terrarium zu bringen. Das Terrarium ist ein Eigenbau, oben komplett aus Glas. Ohne zu bohren etc. habe ich die Lampe in das Terri an der Gladecke mit beidseitigem Klebeband an 4 Stellen befestigt. Einfach anzubringen und Rücksatndsfrei zu entfernen. Baue gerade an einer Konstruktion mit Magneten.

Die Wärme der Birne verteilt sich 100% im Terri. Viele hängen eine Fassung rein etc. aber das sieht oft übel aus, Befestigung auch nicht immer einfach und ein Schutz muss auch oft selbst gebastelt werden.

Also was wäre, wenn Du eine Lampe/Wärmequelle kaufen könntest, die Du einfach unter die Decke deines Terrariums hälst, Magnet oben drauf und FERTIG. Kabel mit Steckverbindung und Schalter - E14 Fassung für Birnen von 15 - 40 Watt - Bohrloch im Lochblech max. 3 mm. - Preisvorstellung - 14,99 € :)

Mein erste Konstruktion, weder technisch noch optisch ausgereift, aber es funfzt:rock:
 
  • Brachypelma smithi Terra Beitrag #20
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi Terra

Hi black-ela,
ich benutze eine 20Watt Halogen Schreibtischlampe die man in jedem Baumarkt bekommt.
Damit schaffe ich es In meinem Terrarium (60X30X30) genau unterm unterm Licht auf ca 28Grad.
Lokal im Terrarium herrscht normale Raumtemperature,dass ist aber weiter nicht schlimm ist,denn so ensteht bei mir ein Temperaturgefälle und die Spinne kann sich es aussuchen wie sie es gerne haette.
Ich finde eine B.smithti,also ein Mexikaner sollte schon mind. unterm spot 24Grad haben,lieber noch ein bisschen mehr.

Gruß Christian
 
Thema:

Brachypelma smithi Terra

Brachypelma smithi Terra - Ähnliche Themen

Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Bin totaler Anfänger mit Brachypelma smithi: Hallo! Ich hab mich schon etwas in euer Forum gelesen und habe bereits viel wichtige Infos von euch gelesen. Erstmal ein große Lob an alle! Wir...
Oben