B. Smithi - Bodenwechsel

Diskutiere B. Smithi - Bodenwechsel im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich hab mir von meinem Zoohändler für meine Smithi so Terrarienrindenstücke als Bodengrund andrehn lassen. Ich wusste es zwar besser, hab...
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #1
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mir von meinem Zoohändler für meine Smithi so Terrarienrindenstücke als Bodengrund andrehn lassen. Ich wusste es zwar besser, hab aber im Kaufrausch direkt die genommen. Jetzt hab ich ein bisschen schlechtes Gewissen und würde gerne auf Walderde umsteigen, allerdings hat sich die Smithi direkt in ihrem Unterschlupf verkrochen und den Eingang zugebuddelt.

Jetzt ist meine Frage, was soll ich machen? Vorrangig den Boden auswechseln oder warten bis das Tier wieder rauskommt und erst dann wechseln?

Ich werd so bald wie möglich Bilder hochladen, hab nur im moment keine Kamera da.
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi:hi:,

ich würde warten. Da sie sich verkrochen hat und ihren Eingang auch zugemauert hat, ist es möglich, das eine Häutung bevorsteht.
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

Hi,

wenn deine smithi den Eingang zugemacht hat könnte da eine Häutung bevorstehen. Also warte mit dem Wechsel bis sie wieder rauskommt und du ne Häutung ausschließen kannst.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #4
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hey,

könnte sein das sie sich häutet. Dann wäre der Stress, der durch das wechseln des Bodengrundes entsteht eher schlecht. Gab es dazu vielleicht anzeichen, sprich eine dunkel gefärbet "Glaze"?

Im Zweifel würde ich warten bis sie von selber wieder rauskommt. ;)

mfg raptor
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #5
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

danke für die schnelle antwort.

aufgefallen wär mir eigentlich nix, hab die spinne gestern erst gekauft, hab wohl auch noch nicht darauf geachtet, war ziemlich übermüdet, als ich aufgewacht bin war sie schon verkrochen ;)

würd mich natürlich freuen wenn sie sich schon häutet, kann das verkriechen auch einen anderen grund haben? zbsp. falsche temperatur/lf/stress vom transport?

hab leider keine auskunft bekommen wie alt das tier ist und wann es das letzte mal gefüttert wurde, die haben es 10 minuten vor meinem kauf vom züchter bekommen, gibts da ne faustregel wann ich sie das erste mal füttern kann oder soll ich mich einfach wenn sie draussen ist mit fütterungsversuchen herantasten?
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi,

wie groß ist denn deine B. smithi?

Kann sein, das du sie jetzt mal 5 Wochen nicht mehr zu sehen bekommst. War zumindest bei meiner so und als sie dann aus ihrer Höhle kam hatte sie neue Kleider an.
Ich würde mit dem Füttern ca. 10 Tage warten nachdem sie sich gehäutet hat. Wenn du sehen kannst, das die Chelizeren richtig schwarz sind, dann kann sie wieder kraftvoll zubeißen;).
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

Hallo,

also ich würde nicht warten. Muss nicht sein, dass sie sich häutet, kann auch vom Stress gewesen sein.
Ich würde heute noch Walderde besorgen, die Spinne kannst du dann vorrübergehen, jenachdem, wie groß sie ist, in eine Box machen. Die Erde kann man dann abtrocknen lassen im Terra und dann die Spinne wieder umsetzen.
Warum sollte man warten, bis das Tier sich eingewöhnt hat und dann den ganzen Stress nochmal zumuten?
Sollte wirklich ne Häutung anstehen, wird sie das auch in der Übergangsbox machen. Sollte keine Häutung anstehen, kannst du vielleicht lange warten. Nur wenn, sollte das alles noch heute geschehen.

LG
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi,

@ Pulchra1979: das Tier hat sich doch nun in die Höhle zurückgezogen und den Eingang verschlossen. Sei es nun wegen einer bevorstehenden Häutung oder aus Stress, so würde ich dem Tier erst einmal Ruhe gönnen.

@zYmon: Besorg dir wie gesagt die Erde, lass das Terra dann schön austrocknen (bei B. smithi sehr wichtig) und setze sie anschließend um.
Mach dir und deiner Spinne aber nicht den Stress und hole sie jetzt schon wieder aus ihrem Unterschlupf.
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

Mach dir und deiner Spinne aber nicht den Stress und hole sie jetzt schon wieder aus ihrem Unterschlupf.

Hallo Pelmator,

er hat sie gestern erst gekauft. Das Tier steht eh noch unter Stress. Sie fängt sogar jetzt schon damit an, sich feine Weben in ihr Terrarium zu spinnen, um sich zurechtfinden zu können und weil das zur Eingewöhnung dazu gehört.
Warum also erstmal alles so lassen und wenn die Spinne sich eingewöhnt hat, dieser Stress rum ist, das Tier wieder raus und der ganze Stress beginnt von vorne? Sowas kann man doch gleich machen. Dann ist der Stress vorbei und das Tier kann sich eingewöhnen.
Wäre für mich etwas sinnvoller.

LG
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi Pulchra1979,

ich könnte auch deine Meinung vertreten, wenn sich die Spinne jetzt nicht in ihrer Höhle eingeschlossen hätte.
Aber unter den gegebenen Umständen tendiere ich dazu die Spinne in Ruhe zu lassen. Sollte sie jedoch morgen wieder aus ihrer Höhle kommen und kein schwarzen Popo haben würde ich sie eventuell auch noch einmal umsetzen.
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #11
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

Also, ich denke mal ich entscheide mich für folgenden Mittelweg:

Da es heute sowieso leicht regnet, ist die Erde wohl sowieso zu nass, also werd ich heute schonmal nichts machen. Sollte das Tier die nächsten Tage nochmal rauskommen, setz ich sie sofort um, natürlich so stressfrei wie möglich. Wenn sie nicht rauskommt, wart ich bis nach der Häutung.

Irgendwelche Einwände?
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #12
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hallo,

also der eingang ist immernoch verschlossen, hab sie seit dem kauftag nichtmehr gesehen ^^. denkt ihr ich bekomm sie wirklich erst in 5 wochen zu sehen? zur größe kann ich leider überhaupt nichts sagen, wie gesagt, hab sie nur ca. eine stunde gesehn und war da total übermüdet, schätze aber sie hatte eine körperlänge von ca. 3 cm

schönen abend, simon
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hallo,

also der eingang ist immernoch verschlossen, hab sie seit dem kauftag nichtmehr gesehen ^^. denkt ihr ich bekomm sie wirklich erst in 5 wochen zu sehen? zur größe kann ich leider überhaupt nichts sagen, wie gesagt, hab sie nur ca. eine stunde gesehn und war da total übermüdet, schätze aber sie hatte eine körperlänge von ca. 3 cm

schönen abend, simon


Hallo Simon,

also ob es 5,6 oder 7 Wochen dauert wird dir wohl keiner sagen können.
Meine smithi hatte sich nach Einzug in ihr Terrarium erst nach drei Monaten (dafür frisch gepellt) wieder gezeigt... da brauchts halt ein wenig Geduld.

Solange sie in ihrer Höhle verweilt, würde ich nichts ausser Wasserwechsel machen.


MfG,

Michel
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #14
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

die spinne hat sich rausgetraut, hab die situation genutzt und hab statt der rinde blumenerde genommen und eine dünne schicht von der terra-rinde raufgegeben. wenn ich ehrlich bin wirkt sie jetzt recht gestresst, aber mir is lieber sie hat für ein paar tage mehr stress als dass sie alle paar tage im terrarium befummelt wird. fotos lad ich in ungefähr 2 stunden hoch.

Hier ein Bild:



Bitte die Netiquette bezüglich Gruß und Verabschiedung beachten!
Bitte die max. Größe von Bildern beachten! 2272px × 1704px ist viel zu groß!
Bild in Anhang umgewandelt.
 

Anhänge

  • IMG_4651.jpg
    IMG_4651.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #15
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hallo,

tut mir leid, ich überseh das mit der netiquette immer, und das mit dem bild tut mir auch sehr leid, war wirklich keine absicht, wo finde ich denn die regeln?

seit ich den boden umgesetzt habe sitzt die spinne zwar wieder in ihrem unterschlupf, hat allerdings nicht nochmal den eingang zugemacht, muss ich mir sorgen machen?

schönen tag.
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #17
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi kerstin,

was meinst du mit "erstmal" ?

hab sie bis jetzt noch kein einziges mal zu gesicht bekommen, ausser am ersten tag und beim umsetzen.

grüße ausm alpenland, simon ;)
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

moin,

kerstin meint: bis sie wieder rauskommt und du ihren fütterungszustand beurteilen kannst.
lass sie einfach erstmal in ruhe, bis du sie wieder zu gesicht bekommst.

ihr verhalten ist im übrigen nicht außergewöhnlich, das passiert häufiger.
sie muss einfach zur ruhe kommen. und verhungern wird sie nicht, sei versichert.

bye


meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

Hallo Simon,

auf dem letzten Foto sieht man, dass sie gut im Futter steht. Deine Futtertiere haben also erstmal Schonfrist.

Wie lange in etwa, hat der Meik ja schon im ersten Satz geschrieben.


Viel Spass mit der Kleinen und hab' Geduld

Grüsse Kerstin
 
  • B. Smithi - Bodenwechsel Beitrag #20
Z

zYmon

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi - Bodenwechsel

hi

nun gut, das seh ich ein, ist ja allgemein bekannt dass die spinnen ewig ohne futter auskommen. aber wie siehts mit trinken aus? hab sie ja immerhin 3 wochen und bis jetzt hat sie noch keinen schritt richtung trinknapf getan.

was mich ja wundert ist, dass man im vorhinein denkt man hätte sich gut informiert, und liest immer wieder dass die tiere den halter schonmal ganz schön sorgen bereiten können, aber trotzdem dass ichs "besser wusste" mach ich mir jetzt auch schon sorgen, sorry, will ja ned hysterisch werden :D


schönen abend :)
 
Thema:

B. Smithi - Bodenwechsel

B. Smithi - Bodenwechsel - Ähnliche Themen

Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben