B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Diskutiere B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen! das verhalten meiner smithi (0.1, 5 jahre) macht mich ratlos.... seit ca 5 wochen hat sie eine neue rückwand im terra, aus...
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #1
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18
hallo zusammen!
das verhalten meiner smithi (0.1, 5 jahre) macht mich ratlos.... seit ca 5 wochen hat sie eine neue rückwand im terra, aus kokosfaser mit natur-latex (bzw kautschuk) verleimt. an der scheibe ist die rückwand mit silikon verklebt worden. (bevor sie wieder zurück ins terra kam habe ich das silikon 1-2 tage trocknen und ausdampfen lassen)
direkt an die rückwand grenzt die obere lüftung an.
vorher hatte sie keine rückwand im terra, kletterte aber auch da gelegentlich an den wänden herum.
seit die neue rückwand im terra ist, sitzt sie mehr als den halben tag bzw nacht in einer der oberen ecken und ist damit beschäftigt aus der rückwand einzelne fasern heraus zu ziehen.
zunächst dachte ich das sind die normalen "nachbesserungsarbeiten" wenn die einrichtung im terra verändert wurde, aber auch nach über einem monat hört sie damit nicht auf und hat schon ein ordentliches loch in die rückwand gerupft. (sie angehängtes bild)

ansonsten verhält sie sich normal - wenn sie mal zeit dazu findet ;)
also sie frisst ganz normal, ist völlig gelassen wenn man am oder im terra hantiert, usw.


weiss jemand warum sie das tut?
kann das unermüdliche rupfen negative auswirkungen auf ihre gesundheit, lebenserwartung usw haben?
besteht überhaupt grund zur sorge?

bild:
http://s1b.directupload.net/images/090622/xikoazat.jpg



für eure antworten danke im voraus!
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Moin,

an deiner Stelle würde ich gänzlich auf künstliche Sachen verzichten - das betrifft auch das Substrat welches im trockenen Zustand kaum grabfähig ist ;) - eigentlich schade das man so einem schönen Tier nicht keine auch im Auge des Betrachters schönere Umgebung bietet , einmal in den Wald gefahren genügt völlig - dort läßt sich bestimmt auch ein Stück Rinde finden welches wohl geeigneter wäre um in einem Terra seinen Platz zu finden . . . oder klettern smithis in freier Wildbahn auch auf Kokosfasermatten durch die Gegend ?
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #3
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

naja das substrat hat sie bereits schon ordentlich umgegraben, besteht ja zur hälfte aus blumenerde.


ich hatte diese rückwand eigentlich aus dem grund gewählt dass sie einen rein aus naturmaterialen besteht und IMO nicht allzu künstlich wirkt.
dachte nicht dass eine smithi da grosse unterschiede zu bsp einer baumrinde o.ä. erkennt?
btw: alle meine anderen spinnen stören sich kein stück an einer solchen rückwand.
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #4
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Guten Morgeeen :hi:

in erster Linie hast Du die Rückwand eingebaut, weil sie denn ab und an an dieser rumgeturnt ist?
Meiner Ansicht nach ist da für eine smithi/ Bodenbewohner viel zu wenig Erde drin.
Wenn Du bei einer 30er Terri-Höhe hinten bis 20+cm Erde reinfüllst, dann gibts nimmer so viele Möglichkeiten zum Klettern.

Ob man die Sache mit Silikon festklebt oder nicht ist eine Glaubensfrage...
ich pepp meine Rinde auch punktuell mit Küchen-/ lebensmittelechtem Silikon an der Rückwand fest.

Das andere ist... welches Silikon hast Du benutzt?
Wenn sie dran rumzupft... hoffentlich Silikon ohne Pilzhemmer und sonstigem Gruselzeug...
sprich Aquarium oder Küchensilikon, da man ja davon ausgehen kann, dass normales Silikon eher schadet.

Ansonsten... ob die Spinne jetzt die Pflanzen zerlegt oder die Rückwand ist wahrscheinlich dasselbe. Wenns ihr denn Spass macht. :evilgrin:

Einen schönen Tag
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #5
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Auch wenn ich zu dem Thema nix beitragen kann, finde ich es irgendwie... niedlich, dass die Smithi sowas macht. :D
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hallo!

Warum versuchst Du nicht ein kleines Stückchen Natur/ihr Habitat zu imitieren?
Einen Blumentopf wird sich die smithi in der Natur sicher nicht als Unterschlupf suchen. Eine halbrunde Korkröhre, schon schräg liegend, versenkt in der Erde, wird sie sicher gerne annehmen.

Mein Vorschlag zur Rückwand - mit Silikon (ich verwende eine Heißklebepistole) angebracht und sicher nicht zerpflückbar ;-)
die Zierkorkplatte.

Auf der Korkrückwand kann ich mit dem Heißkleber sogar dicke (Weiden)Borkenrinde anbringen, die sie gern zum Klettern und als Terrasse nutzt

LG Eve
 

Anhänge

  • 09smith1.jpg
    09smith1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 95
  • 09smith2.jpg
    09smith2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 78
  • 09smith4.jpg
    09smith4.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Einen Blumentopf wird sich die smithi in der Natur sicher nicht als Unterschlupf suchen.

LG Eve

hi:hi:,

In ihrer "natürlichen" Umgebung sind die Spinnen auch nicht nur in einer vollkommen erhaltenen Natur zu finden.
B.Smithi wurde z.B. auch auf Müllkippen gefunden.
Ich denke jeder sollte sein Terra einrichten wie er es mag, hauptsache die Grundbedürfnisse einer Vogelspinne werden berücksichtigt.
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hi,

B.Smithi wurde z.B. auch auf Müllkippen gefunden.

das hängt wohl eher mit dem Überangebot an Insekten ( Schaben ) zusammen die sich da zwanfsläufig aufhalten und vermehren - die Begründung das smithis auf Müllkippen leben mit einem eher schlicht eingerichtetem Terra zu vergleichen halte ich für etwas zuweit hergeholt
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hi,



das hängt wohl eher mit dem Überangebot an Insekten ( Schaben ) zusammen die sich da zwanfsläufig aufhalten und vermehren - die Begründung das smithis auf Müllkippen leben mit einem eher schlicht eingerichtetem Terra zu vergleichen halte ich für etwas zuweit hergeholt

hi:hi:,

daran das B.smithi z.B. auf einer Müllkippe lebt ist zu erkennen, das sie anpassungsfähig sind. Sie werden sicher auch nicht mehrere Kilometer zur Kippe laufen um dort zu fressen um anschließend zurück in die schöne Naturhöhle zu krabbeln;).
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das sich die Spinne auch im Bezug auf ihre Unterkunft (Höhle) anpassen kann und es ihr eigentlich egal ist, ob die Höhle aus Keramik, Plastik oder eben Kork ist.
Es ist viel mehr unser Geschmack der die Einrichtung des Terras bestimmt.
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #10
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hallo!Ein guter Freund konnte das gleiche bei seinen Spinnen beobachten...vor allem seine X.immanis Dame hat die Rückwand in einer Nacht vollkommen zerlegt!Scheint also bei den 8-Beinern nicht so wirklich beliebt zu sein!;)
Mfg David
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hi,

eben - wenn die Bedingungen stimmen wohnen die sonst wo , ob das auf Dauer allerdings gut ist . . . naja . . . ich bleib dabei , so eine Kokosfasermatte sieht einfach doof aus aber klar , alles Geschmacksache - füllt man jedoch genug Erde ein stellt sich die Frage nicht ;)

Als kleine Anregung hilft evtll das Fotoalbum von Marion (Spinnele) - ein Stück Natur im Terra - meines Erachtens kann seinem Liebling soetwas ruhig gegönnt werden zumal diese Art der Einrichtung kostenlos ist

@David - wieso auch^^
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #12
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

h.... das sie anpassungsfähig sind. Sie werden sicher auch nicht mehrere Kilometer zur Kippe laufen um dort zu fressen um anschließend zurück in die schöne Naturhöhle zu krabbeln;).....

Hi,
das mag sein, dass sie anpassungsfähig sind.
Aber gerade weil wir nur ein kleines Stückchen Natur bieten können, ist es doch nur rechtens, es so naturgetreu wie möglich zu machen?! Denn aussuchen kann sie sich es ja nicht.

Und ich verwette einen Bumentopf :D , lass auf einem 40 cm Terri eine Korkröhre sein UND ein Blumentopf, sie wird die Höhle wählen...
Nicht so ernst nehmen ;-) instinktiv fühlt sie sich in einer evtl. tiefer zu grabenden Höhle sicherer, das habe ich in jahrelanger Terrigestaltung schon gelernt.

LG Eve
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hi,
das mag sein, dass sie anpassungsfähig sind.
Aber gerade weil wir nur ein kleines Stückchen Natur bieten können, ist es doch nur rechtens, es so naturgetreu wie möglich zu machen?! Denn aussuchen kann sie sich es ja nicht.

Und ich verwette einen Bumentopf :D , lass auf einem 40 cm Terri eine Korkröhre sein UND ein Blumentopf, sie wird die Höhle wählen...
Nicht so ernst nehmen ;-) instinktiv fühlt sie sich in einer evtl. tiefer zu grabenden Höhle sicherer, das habe ich in jahrelanger Terrigestaltung schon gelernt.

LG Eve

hi:hi:,

das wir unseren Spinnen naturgetreue Einrichtungen bieten sollten, bin ich ganz deiner Meinung.

Aber was die Spinne letztendlich bevorzugt, ob nun Blumentopf oder Korkröhre hängt wohl auch von der Spinne bzw. der Größe und Form der beiden genannten Höhlen ab;).
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

Hi,

ich gebs auf ;-)))
die Form eines Blumentopf's ist wohl vorgegeben :confused:
Oh, tatsächlich, gibt welche mit 10, 12, 15..... cm Durchmesser und verschied. Höhen...
Plastik, Ton,..... :D

LG Eve
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #15
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

hallo zusammen :hi:,

da kann ich ja richtig froh sein, dass mein "schmittchen" nur jede pflanze niedermacht :evilgrin:.

im moment ist sie damit beschäftigt, alles umzugraben. von liebevoller gestaltung ist nicht mehr viel zu sehen :giggle:. tja, wenn's ihr gefällt. ich darf nur immer die durch die lüftungsgitter gefallene erde wegkehren :D.
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

also ich bin zunächst mal beruhigt dass meine smithi offensichtlich nicht die einzige spinne ist die sich so auf die rückwand stürzt.


zur einrichtung meines terras:
ich habe eigentlich darauf geachtet dass es dem natürlichen lebensraum möglichst ähnliche bedingungen bietet. ehrlich gesagt sehe ich da wenig unterschied ob jetzt ein stück kork, rinde oder gepresste kokosfaserplatte die wand ist. kann mir nicht vorstellen dass die spinne da wirklich so wählerisch wäre was das material angeht. kommt ja alles in ihrem natürlchen lebensraum vor.
bodengrund ist eigentlich auch mehr drin, aber davon hat sie eine menge aus dem terra geworfen. besteht aus einem gemisch von blumenerde und diesem grabfähigen substrat was es als brick in der zoohandlung gibt.
andere meiner spinnen (zb c.crawshayi oder h. gigas) graben darin problemlos ausgedehnte höhlen.
das mit dem blumentopf habe ich aus einem schau-terra in der zoohandlung abgekuckt. wird auch von der spinne angenommen.

falls ich mit dieser auffassung falsch liege, dürft ihr mich bitte belehren! ;)
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #17
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

...das mit dem blumentopf habe ich aus einem schau-terra in der zoohandlung abgekuckt. wird auch von der spinne angenommen. falls ich mit dieser auffassung falsch liege, dürft ihr mich bitte belehren! ;)


Hallo!

Belehren möchte ich niemanden ;-)
Zoohandlung! - das ist doch selbsterklärend!
Zoohandlungen müssen verkaufen; eine Spinne, die sich dort schön vergraben kann, nicht mehr zu sehen ist, kann man nicht verkaufen.
Was ist da besser geeignet, als ein Blumentopf?!?
Da kann sie sich eben NICHT zurückziehen, ist ja immer schön einsehbar das Ding.
So, für mich ist das Thema abgeschlossen, habe alles gesagt ;-)

LG Eve
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

das mit dem blumentopf werde ich wohl die tage noch verbessern. habe eh noch ein paar rindentstücke parat.

übrigens hat othilde seit diesem thread nicht mehr rumgezupft - als hätte sie hier mitgelesen. werde ihr wohl auch mal ihr notebook weg nehmen :D
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #19
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

hallo rocketman :hi:,

werde ihr wohl auch mal ihr notebook weg nehmen :D

wenn du das tust, dann zupft sie bestimmt wieder :evilgrin::evilgrin::evilgrin:.

ps: würd ich auch machen, wenn man mir mein notebook wegnimmt :devil:.
 
  • B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand Beitrag #20
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

halllo,
meine smithi macht ihre Korkrückwand auch kapuutttt, hat jetzt aber aufgehört...

mir macht was ganz anderes sorgen, nähmlich, meine smithi klettert an der scheibe nach oben und dann fällt sie runter... das immer wieder

Gruß
Yanik
 
Thema:

B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand

B. Smithi zerlegt unermüdlich neue Rückwand - Ähnliche Themen

B. smithi verhält sich meiner Meinung nach komisch: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und jetzt mach ich mir sorgen um meine kleine süße, meine Smithi ist ca. 4 Jahre alt und ich habe sie jetzt...
Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben