Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Diskutiere Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich weis, nachdem ich mit der Suchfunktion Beiträge durchforstet habe, das jemand soetwas ähnliches schon mal gefragt hatte. Sachlage...
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #1
G

Gast8675

Gast
Hi,
ich weis, nachdem ich mit der Suchfunktion Beiträge durchforstet habe, das jemand soetwas ähnliches schon mal gefragt hatte.

Sachlage:
Smithi, spiderling vllt. 1 Jahr alt ist neu. Ich habe ihr seit ca. 3 oder 4 Wochen. Ich setzte sie rein, wollte nichtmal aus der Verpackung. Danach bürstete sie mich an. Sie ließ sich nicht aus er Ruhe bringen, verschwand erst später unter der Rinde. Danach, schüttete sie den Eingang zu. Kurz danach machte sie sich einen neuen, etwa von vorne aus gesehen rechts. Der wurde auch zugemacht, dann wurde der vorne wieder aufgemacht. Der dann wieder zu und nix mehr mit Eingang. Da hockt sie jetzt fast seit 3 Wochen.

Es wurde mir vom Verkäufer gesagt, sie häutet sich vielleicht bald.

Wie lange braucht sie dafür genau? Ich habe keine Ahnung was ist, LF habe ich leicht erhöht, damit sie auch gut durchrutscht. Kommt sie danach auch bald wieder heraus, d.h. wenn die neue Chitinhülle halbwegs hart ist, oder wann habe ich Zuversicht dass sie wieder raus kommt?

Ich habe am Anfang mal nachgeschaut, ich weis dass das falsch war, da war aber noch nix mit Häutung. Der Wassernapf ist unberührt seit einer Woche.

Schade. Ich weiss, eigentlich sollte ich nicht traurig oder beunruhigt sein, sondern kann soetwas einfach mal passieren. Ich bin nur heute Zuhause weil ich krank bin, wollte mich einfach mal schlau machen.

Johannes
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hi,

es ist alles in Ordnung, lass sie einfach in Ruhe. Sie kommt raus wenn sie sich danach fühlt. ;)

Kann sogar sein das du sie ein paar Wochen oder Monate nicht siehst. So sind sie nun mal unsere Vogelspinnen. :)
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #3
H

hansboitl

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Servus

es ist eine spinne, die kommt raus wann ihr danach ist. kann man nie genau sagen wann sie es für richtig hält. vielleicht hoitet sie sich erst in zwei monaten. vielleicht morgen. vielleicht gar nicht und sie hat einfach nur lust ein wenig in ihrer höhle zu hocken. macht sie wie sie möchte. wie sieht denn ihre glatze aus, falls eine vorhanden. wie groß ist sie denn etwa?

Cheers `n Oi!
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

hallo johannes :hi:,

konntest du beim kauf feststellen, ob der hinterleib dunkel wird?
dies könnte auf eine häutung hindeuten. wenn sie schon seit 3 wochen eingebuddelt ist, kann es sein dass sie sich schon gehäutet hat oder dies unmittelbar noch tut. bis sie sich nach einer häutung wieder blicken lässt, kann schon 10-14 tage dauern. war auf jedenfall bei meinen so. ich denke, du wirst noch etwas geduld aufbringen müssen, bis sie sich wieder zeigt. dann vlt. mit neuen "kleidern".

halt uns mal auf dem laufenden^^
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #5
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hi,
also der Züchter sagte mir sie wird sich Häuten.
Ich kann ihre Glatze nicht beurteilen, weil keine da ist. Ich habe noch eine, eine G. porteri, die hat auch keine Glatze. Fragwürdig, warum alle Bombariderspinnen ob in Literatur oder sonstwo zwingend Glatzen haben müssen.

Sicher halt ich euch über Anne-Sophie (xD cooler Name für ne Vs. ne? ^^) auf dem Laufenden.
danke für die Beiträge.

Johannes

PS: besucht doch zwischenzeitlich mal meinen Thread im Grammostola Haltungsforum, helft mir dort ein bisschen :D
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hi!

Lass das mit dem Erhöhen der Luftfeuchtigkeit, das bringt nichts. Nur den Wassernapf überlaufen lassen, dann klappt das ohne Probleme.
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #7
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Abend,

Sie ist immernoch nicht draußen.
Langsam wird es mir etwas zu lange... etz isses über einen Monat

Soll ich mal nachschauen?

Meine Eltern, und so ziemlich jeder der nicht groß Ahnung von Vs. hat:
Die ist wahrscheinlich tot.
-.-
Glaube ich nicht, aber ich habe mich fast schon an ein quasi leeres Terra neben meiner unheimlich offen lebenden G. porteri gewöhnt. Trotzdem möcht ich auch mal wieder was sehen von ihr...

:S
Johannes


EDIT:
SRy. Ich habe mich vertan, langsam verlier ich den Überblick wie lange sie da schon hockt.
Ich korregiere:
7 oder 8 Wochen

Grüße,
Johannes
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #8
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Servus,

wie du ja sagst, es sind Leute die keine Ahnung haben. Einfach in Ruhe lassen. B. smithi ziehen sich gerne mal recht lange zurück. Kann auch noch eine Weile dauern.

Erhöhen der LF ist wie gesagt wurde absolut unnötig. Manch Halter berichtet bei B. smithi sogar von Häutungsfehlern die vielleicht dadurch begünstigt wurden.

EDIT: Beitrag 400 :party:
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #9
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hallo Johannes,

das mit Nachschauen lässt du mal lieber, vielleicht is sie grade jetz in dem Moment bei der Häutung, und wenn du dann des Loch aufmachst kannst du ihr damit sehr schaden (dann könnten deine Eltern nämlich evtl recht haben)

Ich hatte auch schon VS die über 2 Monate verschwunden waren! Einfach abwarten und irgendwann wenn du schon gar nicht mehr dran denkst, sitzt sie einfach da und strahlt dich an ;)

Ab einem Zeitraum von 4-5 Monaten oder mehr würde ich dann anfangen mir Sorgen zu machen...

vlg
vera


EDIT: GZ ^^
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #10
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Oh...

schade... aber genau das mit dem Nachsehen dachte ich mir auch. Obwohl mein Vater einer der größten Gegner von dass ich eine Vs. bekomme war, fragt er jeden Tag: wann kommt sie denn raus?

Naja, ich werde wohl durchhalten, habe ja noch ne G. porteri wie gesagt... Vielleicht bekomme ich bald noch eine Avi *grins*

Johannes
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #11
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Ich wühl mal diesen Thread raus, weil ich eine Frage zu meiner Smithi habe. :)

Meine Smithi (3 Jahre alt, fast 4 cm KL) hat sich vor 3-4 Wochen eine Höhle gebaut und sich darin versteckt. Meine Grammostola aureostriata in einer Faunabox hat das fast zeitgleich mit ihr gemacht und war 1 Monat weg und hat sich auch gehäutet. Weil die smithi einige Tage später weg war als die Grammi, habe ich gehofft, dass sie ja wohl fast genau so lange weg sein wird.

Heute ist sie rausgekommen! Aber: sie hat sich nicht gehäutet. Ihre Glatze ist nach wie vor da, allerdings ist sie nicht mehr hautfarbig sondern ganz schwarz (es sieht fast aus, als wäre gar keine Glatze da, weil ihr Abdomen ja sowieso schwarz behaart ist).

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ihr Abdomen ist noch recht groß, darf ich sie füttern oder soll ich sie einfach lassen? Warum kommt sie nach so langer Zeit raus, ohne sich gehäutet zu haben?

An ihrer Höhle sieht es allerdings so aus, als sei ihre Decke leicht angestürzt. Obwohl über 10 cm Walderde drin ist, hat sie trotzdem recht nah an der Oberfläche gegraben. Meint ihr, sie wurde "aus ihrem Schlaf gerissen", weil die Höhle eingestürzt ist? Hat sie noch weiterhin eine Chance, wenn sie anscheinend gestört wurde? :(

Edit: sie ist jetzt wieder in das Stück gegangen, wo ich eine Baumrinde eingegraben habe. Ich hoffe, dass sie darin ihre Ruhe findet, weil der "versteckere" Gang des Tunnels halt oben eingestürzt ist. Wenn sie jetzt schon wieder reingeht, scheint das ja erst vor wenigen Stunden passiert zu sein. Mein Mutter ist auch immer ganz interessiert an meinen Spinnen und sagt, dass sie heute morgen (ich denke so um 7 oder 8) noch nicht draussen war (ich für meinen Teil habe da noch gepennt ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

hi,

biete ihr lediglich frisches Wasser an und weiter nix. Sie wird sicher mal nachschauen wollen, wie es so draußen aussieht. Und wenn der Eingang eingestürzt ist, könnte das schon eine Ursache für ihren Spaziergang gewesen sein.
Auf Grund der Beschreibung der Größe ihres Abdomens würde ich nicht füttern.
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #13
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hallo, danke für die Antwort. :)

Ja spätestens als ich sah, dass sie wieder reingegangen ist, wollte ich sie doch lieber nicht füttern. Frisches Wasser hat sie vorhin gleich bekommen. :)

Dann bin ich ja mal gespannt, wann sie sich häutet.
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #14
T

tannina

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hallo an alle...
Meine Smithi habe ich vor 4 Wochen gekauft. Nach einigen Tagen hat sie sich eingebuddelt und ward seitdem nicht mehr überirdisch gesehen. Die Höhle reicht allerdings bis an die Seitenwand, so dass ich gelegentlich mal ein Beinchen zu sehen bekomme. Sie lebt also und bewegt sich. Scheint normal zu sein. Der Hunger wird sie schon wieder raustreiben, denke ich;)

Grüsse Tannina
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #15
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Ja, denke ich auch.
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #16
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hallöchen, hier bin ich nochmal!

Meine Smithi saß am Wochenende noch öfters an ihrem Höhleneingang und war immer gut sichtbar. Doch von Sonntag bis Montag ist sie immer weiter in die Baumrindenhöhle gegangen (sah immer aus wie 2 cm am Tag :D). Montagabend waren viele Fäden sichtbar. Und heute Nacht ist es passiert: sie hat sich gehäutet! Sie lag heute morgen um 7 auf dem Rücken, ich konnte ihre weissen Cheliceren sehen und heute Mittag um 12 saß sie wieder richtig herum und die Haut lag neben ihr, sie ist aber immer noch tief in der Höhle (ich muss mit 'nem kleinen Licht reingucken, damit ich was sehe). :clapping: Jetzt bin ich beruhigt und warte noch mit der Fütterung.
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #17
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

sie ist wieder da!!!!

hi,
ANNE SOPHIE IST ZURÜCK!!
Frisch gehäutet!
:D

Ich war im Urlaub in Össterreich und bekam einen Anruf von meiner Oma. Die bis über die Ohren grinsende Oma berichtete mir, sie sei wieder da:
"Schwups, war sie weg, als ich schauen wollte. GAAANZ knallige Farben!!!"

Also, als ich wieder Daheim war war das erste was ich getan habe: Nachschauen.
Komisch, bei mir rannte sie nicht weg. Auch als ich etwa 2 mm neben ihr mit der Hand lang fuhr, rührte sie sich nicht.

Nun bin ich ganz glücklich, dass sie wieder da ist. Trotzdem noch eine Frage:
Wegen der Exuvie, die ist nicht aus der Höhle rausgeworfen worden. Soll ich sie rausholen?
Der Ausgang ist jetzt nach hinten verlegt worden. Bestimmt kann ich ihn nicht wieder nach vorne verlegen. Ist auch egal, aber ich denke dass es dann etwas schlecht einzusehen ist, wenn sie in ihrem Unterschlupf sitzt (muss immer halb umdrehen um ein bisscehn in den Unterschlupf zu sehen). Gibt es da eine möglichkeit?

Johannes
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Morgen,

lass die alte Haut drinnen liegen, die wird sie schon irgendwann rauswerfen, dann kannst du die rausholen.
Da kann nichts passieren wenn du sie drinnen lässt.

schönen Tag
Andy
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #19
G

Gast8675

Gast

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Danke für den Tip. Ich werde mal Bilder reinstellen sobald ich ein schönes habe. Durch die Terrascheibe zu fotografieren ist immer ein wenig schwierig, und wenn ich die Falltürscheibe aufmache ist sie immer gleich ein bisschen schreckhaft.

Johannes
 
  • Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung Beitrag #20
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Hi.Gpzmario hier.
Meine Smithi habe ich seit dem letzten Fütterungsversuch am 27.7.09 völlig in Ruhe gelassen.Habe seitdem nur frisches Wasser angeboten und zwei trockene Aststücke eingebracht als Versteckmöglichkeit und zur Abstützung des Unterschlupf.
Habe festgestellt das meine Smithi den Unterschlupf verschlossen hat und es sieht so aus als würde sie den Bodengrund umgraben.An der Oberfläche sind röhrenartige Aufwürfe des Boden zu sehen,die sich durch das gesammte Faunabecken ziehen.
Einen weiteren Fütterungsversuch habe ich nicht mehr unternommen.
Gesehen habe ich schon länger nicht mehr,aber gehört habe ich sie heute (16.8.09 klickende Geräusche an der Faunaboxwand als würde sie graben).
Na ja.Es scheint Ihr gut zu geh´n.Das ist das wichtigste.
Gruß.Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung

Smithi verbuddelt sich steht kurz vor der Häutung - Ähnliche Themen

Erste Häutung?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte eine Frage zu meiner Brachypelma Smithi. Und zwar habe ich Harald I. seit knapp einer Woche und er war auch schon...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Vs steht kurz vor der Häutung: Ich weiß es gibt mehr als nur einen Beitrag zum Thema Häutung. Allerdings muss ich es einfach los werden. Die Glatz meiner Vs ist nun fast...
B. smithi Spinderling frisst nicht: Hallo, bin neu hier, Ich habe seit einem guten Monat Ein Smithi spinderling der sich vor 3 Tagen gehäutet hatt, Er hatt innerhalb des Monats nur...
Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Oben