B. Smithi wie lange in HD lassen?

Diskutiere B. Smithi wie lange in HD lassen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle Spinnenexperten. Ich habe mir nach längerem Lesen hier im Forum und diversen Büchern heute eine kleine B. smithi gekauft. KL...
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #1
T

tannina

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Spinnenexperten.
Ich habe mir nach längerem Lesen hier im Forum und diversen Büchern heute eine kleine B. smithi gekauft. KL zwischen 2,5 und 3cm. Bisher ist sie noch in einer HD.
Nun mein Problem: ich hatte schon vor einigen Tagen Blumenerde und lehmhaltige Gartenerde besorgt. Leider war die Erde durch den ewigen Regen völlig durchnässt, d.h. die Trocknungsversuche waren nicht gerade erfolgreich.
Wenn ich jetzt im Terra die LF messe, komme ich auf 90%, was natürlich massig zu hoch ist. Ich muss daher die Erde noch einige Tage austrocknen lassen.
Wie lange kann ich die Kleine in der HD lassen? Da ist die Erde zumindest trocken, wenn sie auch weitgehend aus Kokosfasern besteht. Wassernapf habe ich reingestellt. Ernährungszustand der Spinne ist gut, das Abdomen ist dicker als der Vorderleib.
Liebe Grüsse
Tannina
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

Hallo,


Wenn bei mir mal ein Terrarium etwas schneller austrocknen muss, richte ich hierfür eine Lampe mit einer 40W Glühbirne ins Terra.

Poste doch mal Bilder deines Terrariums und deiner smithi, dann kann man sich mal ein Bild machen.


MfG,

Michel
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

hi,

laut deiner Aussage steht deine B.smithi gut im Futter und du hast ihr auch Wasser angeboten. Das ist schon mal gut und deine B.smithi hält es locker so noch in der HD aus.
Du kannst das trocknen der Erde beschleunigen, indem du einen Spot darauf leuchten lässt. Die Scheibe(n) sollten auch raus, damit die LF schnell aus dem Terra kommt.

€dit: verdammt, wieder zu langsam ;)
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

Hi ,

die Kokosfasern hat sie in der Hd , das andere Substrat im Terra . . . stell dein Terra doch einige Zeit direckt in die Sonne damit es schneller trocknet , klatschnasse Erde einzufüllen ist nicht gerade von Vorteil da sie sich oft nach dem abtrocknen zusammenzieht und Risse bildet
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #5
T

tannina

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

Hallo,
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Konnte inzwischen Fräulein ? Schmidt schon über dem Wassernapf beobachten :). Habe das Terra derweil in die Sonne gestellt, jetzt bescheint es die Schreibtischlampe. Vielleicht kann sie ja dann in zwei Tagen umziehen.....
Bilder kommen auf jeden Fall noch, spätestens wenn das Terra fertig ist. Habe dafür eine Tillandsie auf einem Stein und ne Höhle aus einer aufgeschnittenen exotischen Nuss besorgt.
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #6
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

Hi ,

die Kokosfasern hat sie in der Hd , das andere Substrat im Terra . . . stell dein Terra doch einige Zeit direckt in die Sonne damit es schneller trocknet , klatschnasse Erde einzufüllen ist nicht gerade von Vorteil da sie sich oft nach dem abtrocknen zusammenzieht und Risse bildet


Hey Sven,

gerade deswegen bringe ich die Erde in meinen "Wüstenterras" etwas feuchter ein, diese Risse passen hier optisch einfach wunderbar.
Nachdem sich die Erde zusammengezogen hat, werden die Öffnungen (meist am Rand) mit zusätzlicher Erde gefüllt.


MfG,

Michel
 
  • B. Smithi wie lange in HD lassen? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi wie lange in HD lassen?

Hi,

es geht nicht darum ob sie in ein oder zwei Tagen umziehen kann sondern darum wann die Erde trocken genug ist ;) - da kommt es auf 1-2 tage nicht an bevor demnächst ein Thread eröffnet wird mit der Frage "wieso klebt meine smithi an der Frontscheibe ?"

@Michael - auch eine Lösung^^
 
Thema:

B. Smithi wie lange in HD lassen?

B. Smithi wie lange in HD lassen? - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. smithi's Bodengrund erst trocknen lassen nach Austausch?: Blöde Fragen gibt es nicht, hab ich mir mal sagen lassen, also schieß ich mal los: Ich bin in Wald gefahren und habe für meine B. smithi...
B. smithi über Semesterferien alleine lassen?: Hey, ich muss das Forum direkt mal wieder mit einer Frage belästigen, da ich über die Suchfunktion zu nicht genügend Erkenntnissen gekommen bin...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben