Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Diskutiere Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Lieben :hi: Ich habe heute etwas sehr merkwürdiges bei meiner Smithi beobachten müssen. Sie bzw er (hat sich bei der Häutung als Mann...
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #1
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben :hi:

Ich habe heute etwas sehr merkwürdiges bei meiner Smithi beobachten müssen. Sie bzw er (hat sich bei der Häutung als Mann entpuppt) sitzt vorne an dem Lüftungsgitter, trommelt mit den Tastern und den vorderen beiden Beinpaaren auf die Lüftung und beisst dann beherzt in diese hinein. Man hört es richtig knirschen. :sweating: Bis jetzt ist zum Glück noch nichts abgebrochen. Der Kleine ist auch extrem aktiv und klettert die Scheiben hoch.
Nun könnte es meiner Meinung nach 3 Gründe geben warum er das macht, wobei 2 von denen schon recht abwegig sind. Nur das wurde alles geändert und vielleicht hängt es doch damit zusammen?

- ich habe das Terrarium vor etwa 2 Wochen neu gemacht (mehr Erde eingefüllt da zu wenig) und eine Sukkulente eingepflanzt. Diese habe ich bis jetzt noch nicht gegossen und die LF ist so zwischen 55 und 60. Es ist also relativ trocken. Seit gestern scheint er auf der Pflanze "rumzutrampeln" da Teile von ihr abgebrochen sind. Nervt ihn die vielleicht einfach nur? Und warum erst jetzt nach 2 Wochen?

- Ich habe heute die Beleuchtung ausgelassen da es im Terrarium 30 Grad geworden sind gestern da es bei uns in der Wohnung sehr warm ist. Ohne Beleuchtung hat das Becken aber auch seine 25-27 Grad. Ist das eventuell zu kalt oder "stresst" ihn die Umstellung, dass das Licht aus ist?

- vor seinem Terrarim bzw daneben sind die Aufzuchtsdosen meiner neuen Fussel. Memerkt er die vielleicht? ( kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sehen kann er die nicht und "Krach" machen die auch keinen)

Ich habe echt keine Ahnung... Falls er das morgen immer noch macht schmeiss ich erst mal die Pflanze raus, vielleicht hat er ja keinen grünen Daumen :confused:
Ach so, er ist noch nicht adult, was ja das umherwandern erklären wurde.

Danke für eure Hilfe

Sabine
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Moin Moin,

nun ja, ganz einfach:

Dein Bock ist ja nun Adult. Er möchte raus aus seinem kleinem Würfel und will viele Weibchen begatten!!!
Es ist normal, das Böcke nach der RH umherwandern und ein paarungswilliges Weibchen suchen. Deswegen beißt er auch ins Gitter. Er will einfach nur raus... vielleicht kann er sich ja auch durch beißen, denkt er sich.;)

Also soweit alles ok.

Biete deinen Bock doch auf der Hauptseite im Börsenteil an. Vielleicht sucht jemand nen Bock und du bekommst vielleicht auch eine Kokonbeteiligung...
So kommt er nochmal zu seinem guten Recht....
Begatten... Begatten... Begatten...

Greetz, Kevin
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #4
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hallo

Danke für eure Antworten! Hatte das auch schon mal gelesen mit dem Wetter. Es war auch heute ein "Umschwung" denn es hat geregnet und es war unheimlich schwül. Mich wundert das halt total mit dem Trommel, denn das hatte ich noch nie gelesen. Vielleicht übt er ja schon für später :evilgrin:
Falls die Erde zu feucht gewesen währe hätte er das mit Sicherheit schon vor zwei Wochen gemacht. Die Pflanze nimmt er auch erst seit heute in die "Mangel"
Dann hoffe ich mal, dass es das Wetter ist und das er mit dem beißen aufhört. Hab Angst das die Chelizeren abbrechen... :worried:
Habe mal gelesen, dass man in einem trockenen Terrarium auf die Lüftung untern verzichten kann. Wenn ja würde ich da erst mal was drauflegen, bis der Herr wieder bei Sinnen ist. Kann man das machen oder lieber doch Doppelbelüftung?

Danke euch

Sabine
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #5
G

Gandalf

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Guten Morgen Sabine

Subadulte Böcke trommeln nicht.
Wenn Er es doch macht kannst du dir ja deinen teil denken.

Mein Smithi Bock stand auch nicht auf Grünzeugs.
War ein Perfekter Gärtner :party:

Viel Glück

MfG

Bernhard
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Moin Moin,

Subadulte Böcke trommeln nicht.
Wenn Er es doch macht kannst du dir ja deinen teil denken.

Mein reden...
Vielleicht hast du ja die RH nicht mitbekommen???????? :worried:

Greetz, Kevin
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #8
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hallo :hi:

Der Kleine ist erst 2 Jahre alt (lt. Herkunftsnachweis vom Züchter) und hat sich vor wenigen Wochen das 1.te mal bei mir gehäutet. Habe in der Exuvie keine Spermathek gefunden. Bulben und Haken hat er noch keine. Anbei habe ich noch ein aktuelles Bild von ihm von unten, da erkennt man das ganz gut (sorry ist durch die Scheibe gemacht)
Ich habe die Pflanze heute rausgeschmissen da er die noch weiter zerstört hat. Mal sehen ob morgen Ruhe ist.
Noch mal auf die Frage wegen der Lüftung zurück zu kommen. Kann ich das machen falls er damit nicht aufhört?

Danke euch
Sabine
 

Anhänge

  • Smithers.JPG
    Smithers.JPG
    115 KB · Aufrufe: 161
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hi!

Die Frage ist doch, warum er das tut. Sinnvoller ist es, die Ursache abzustellen. Wie feucht ist der Boden?
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #10
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hallo Surak

Da hast Du natürlich Recht. Die Erde ist furz trocken und fest. Beim Ausgraben der Pflanze war die Erde um den Wurzelballen minimal feucht, wobei feucht schon übertieben ist. Ungefähr so wenn man den Wassernapf ein wenig überlaufen lässt und die Feuchtigkeit darunter etwas länger bestehen bleibt. Die Erde um die Planze war aber wie der Rest der Erde trocken. Die Spinne ist quasi nur über trockene Erde gelaufen. Wenn ich den Napf mal hab überschwappen lassen hat sie das allerdings auch nicht gemacht.
Da der Kleine aber die Pflanze seit gestern so zertrampelt hat denke ich mal das es damit zusammen hängen muss. Mal schauen wie es morgen aussieht. Dann ist das Gebeisse und Getrommel hoffentlich vorbei.

Danke für eure Hilfe
Sabine
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #11
rotznase

rotznase

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hi,

meine Smithi macht genau das selbe. Ebenfalls ca. 2 Jahre alt. Meine sitzt vorne in den Ecken und versucht immer die Glastüren aufzuschieben (zumindest erweckt es den Eindruck). Der Boden ist ebenfalls trocken.

Ob meine ein Herr oder eine Dame ist habe ich noch nicht feststellen können.

rotznase
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #12
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #13
R

rabjo0415

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hallo,

Dieses Verhalten konnte ich auch bei meiner weiblichen Brachypelma smithi feststellen. Meistens immer dann wenn ich Terrarium was gemacht hatte. Entweder musste ich das wieder entfernen wa ich rein getan hatte oder sie hat es akzeptiert. Meist aber muss ich es entfernen sonst gibt die süße keine Ruhe.

Lg Rabjo
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #14
D

Desperados79

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Bin ganz platt was ich hier lese...habe eben gepostet das ich mit ner Emilia so ziemlich das gleiche Problem habe! Seit Wochen im Terra nix verändert rennt sie (er?) durch die Gegend und beisst in die Schienen vom Glas am Terra :(( Hab Bilder gepostet da ich mich mit der Geschlechtsfrage noch schwer tue...Haken hat sie (er?) auch nicht ...
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #15
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hoi,

ich kann momentan mal wieder ähnliches Verhalten bei meiner Smithi feststellen (3,5cm KL). Sie hat sich vor ca 3 Wochen gehäutet und ist nun nach ausgiebigem Fressen und vielen Dehnübungen recht viel im Terra unterwegs, versucht zwar nicht direkt auszubrechen aber lässt keinen cm unerkundet.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Weib ist und konnte dieses Verhalten bereits nach der vorletzten Häutung feststellen. Da war es genau das gleiche - nachdem sie gefressen hatte und fit war >> eine Woche klettern (inklusive "Gitterbeißen") dann hat sie ihre Höhle weiter ausgebaut und den Boden bis vor drei Tagen nicht mehr verlassen. (außer manchmal bei Hitzegewittern)

Ich denke sie wird sich in den nächsten Tagen dann auf den Boden begeben und ihre Höhle wieder etwas vergrößern.
Vielleicht ist sie einfach faul und würde es vorziehen eine größere Höhle zu suchen anstatt sich ihr eigene auszubaun? - Platz genug hat sie.
Keine Ahnung wie ich das Verhalten deuten soll aber ich hab keine Bedenken solange das nicht länger als ne Woche anhält.

Ach ja, und wegen des Gitterbeißens...das sah bei meiner eigentlich weniger nach beißen als nach "erkunden" aus. Sie hat nur ganz vorsichtig ihre Beißer durch das Gitter geschoben und immer gleich wieder zurückgezogen, komplett ohne Widerstand oder Geräusch.

Grüsse - Michi
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #16
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hallo zusammen also ich habe genau das gleiche bei meiner Emilia feststellen können.
Zwischendurch ist sie wild im terra unterwegs klettert an der scheibe hoch,und klopft an die scheibe.Sieht merkwürdig aus aber ich denke das es ganz normal ist weil die wärme und LF ist optimal in meinem Terra also tagsüber immer 25-30 grad bei einer LF von 60-70% abends natürlich anders.
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hi!

Zwischendurch ist sie wild im terra unterwegs klettert an der scheibe hoch,und klopft an die scheibe.Sieht merkwürdig aus aber ich denke das es ganz normal ist

Wenn eine Vogelspinne "wild im Terrarium unterwegs ist", ist das wohl eher nicht normal.
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #18
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Was heißt wild. Das war nur so ne ausdrucksweise das wenn sie unterwegs ist sich schon sehr beschäftigt und alles einmal abgeht.Ich weiß wenn eine vs nur hin und hr geht ist irgendwas nicht in ordnung.So ist sie auch ziemlich ruhig und bleibt an einer stelle sitzen

Mfg Terror
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #19
G

geokes

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

war bei mir auch genauso...
bei meiner brahchypelma boehmei hat sich das dann aber nach ca 2 wochen wieder gelegt als ich ihr wieder futter angeboten hab!(sie hatte sich gehäutet un dann nach einer woche gings dann los mit dem umherrennen)
Vllt spielt die terrariumgröße dabei eine rolle da meine in einem ziemlich großen terrarium sitzt!

mfg georg
 
  • Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung Beitrag #20
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Hi alle!

Dieses Verhalten zeigt mein adultes Smithi-Weibchen (ca. 6 cm KL) seit über 2 Monaten. Als ich sie vor mehreren Monaten bekommen habe hat sie gelegentlich an ihrer Höhle gebastelt.
Mittlerweile kann ich fast jeden Tag beobachten wie sie versucht am Schlitz der Falltür, oder an der Münze die diese ein paar Millimeter hochhält, zu beissen oder änliches.

Futter hat sie schlissendlich dennoch angenommen, hatte wohl nicht sofort Hunger.
Wassernaps wird einige Tage nach einfüllen samt Inhalt umgeworfen.

Wie dem auch sei; sollte ich ihr vielleicht ein neues Terrarium gönnen?! Obwohl gönnen voreilig ausgedrückt ist, kann ich mir vorstellen dass sie wegen ihrem Umherwandern auch eventuel neues (besseres Gebiet) haben möchte.

Lieber Gruss, Chris
 
Thema:

Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung

Smithi "trommelt" und beisst in Lüftung - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
Oben