Smithi gräbt und "wippt"

Diskutiere Smithi gräbt und "wippt" im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit ungefähr 3 Wochen eine kleine B.Smithi mit einer Körperlänge von 2,5 bis 3 cm. In meinem Terra habe ich an der rechten Front...
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #1
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit ungefähr 3 Wochen eine kleine B.Smithi mit einer Körperlänge von 2,5 bis 3 cm.
In meinem Terra habe ich an der rechten Front eine künstliche Pflanze, die bis auf den Boden reicht. Zwischen der Rückwand und dieser Pflanze sitzt sie oft.
Außerdem habe ich aus einer "Holzbrücke", die leicht in den Boden eingegraben ist, eine Höhle für sie gebaut.
Gestern habe ich sie mit einem Heimchen gefüttert und sie hat sich mit ihrer Beute auch gleich in die Höhle verzogen.
Als ich gerade nach Hause gekommen bin sehe ich, dass sie Zwischen der Brücke und der Rückwand an der schmalsten Stelle (ca. 2 cm breit) ein Loch gräbt. (Die Brücke ist leicht diagonal im Terra, weswegen sich an dieser Stelle diese "Enge" befindet.) Das Terra hat eine Grundfläche von 25*25cm
Was genau macht sie da?
Eine Höhle hat sie bereits und da sie auch regelmäßig drin sitzt denke ich auch, dass sie es auch als ihre Höhle anerkennt.
Sollte sie sich Häuten wollen wäre das kleine Loch was sie gerade gräbt viel zu klein. Sie würde da niemals komplett rein passen, höchstens "hochkant".
Platz zum Häuten hätte sie da auf keinen Fall.

Zu ihrem Verhalten:
Sie kriecht mit dem "Kopf" zuerst hinein, sodass nur noch oben die Spinnenwarzen herausschauen, und holt etwas Erde heraus. Dann läuft sie rückwärts in das Loch und wippt mit dem Abdomen in das Loch.
So ähnlich stelle ich mir eine Schildkröte vor, die in ein gegrabenes Loch ihre Eier legt. Logisch, dass das bei meiner Smithi nicht sein kann.

Sollte sie sich wirklich eine Höhle zum Häuten graben wär eben das Problem, dass sie dan unten bestimmt nicht genügend Platz findet würde. Merkt sie das und lässt das irgentwann sein oder wird sie immer weiter graben?

Was soll ich eurer Meinung jetzt unternehmen?

Ich lade noch 2 Fotos hoch, eins vor Ihrer eigentlichen Höhle, noch mit dem Heimchen, und eins mit dem Loch, dass sie gerade gräbt. Zu sehen links neben ihr.
 

Anhänge

  • IMG_2451.JPG
    IMG_2451.JPG
    68 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2455.JPG
    IMG_2455.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 106
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #2
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Huhu,
Da hast du eines der seltenen exemplare der Schaukelsmithi bekommen.

Spass beiseite... ne Smithi könntest du auch Caterpillar nennen, von daher ist ihre Grabaktivität ganz und gar nicht seltsam. Das was du als "wippen" bezeichnest hört sich für mich nach Spinnen an. Sie wird den Boden wohl festweben an der Stelle um ihn besser abtransportieren zu können.

Wie viel Bodengrund hast du denn in deinem Terrarium und welche Haltungsparameter gibst du ihr? Temperatur und LF sind geimeint.

Grüße

Sascha

Edit: Ich sehe gerade wo ich mir die Bilder genauer anschaue das du Kokoshumus verwendet hast. Der Bodengrund ist für Vogelspinnen, speziell bei Bodenbewohnern sehr ungeeignet. Idealer wäre hier Lehmhaltiger Waldboden. Ist das eine Echte Pflanze oder eine künstliche? B. Smithi ist eine Spinne die trocken zu halten ist, eine normale Pflanze würde nicht lange überleben wenn du sie Artgerecht hältst. Das sie den Boden zuwebt ist klar, er wird ihr einfach zu locker sein.
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #3
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Der Boden ist ca. 7 cm hoch eingefüllt. Temperatur ist 25°C und Luftfeuchte kann ich genau nicht sagen, zum Befeuchten sprühe ich einmal die Woche in eine Ecke des Terras etwas Wasser.
Die Pflanze ist künstlich.
Und von weben kann ich absolut nix erkennen, es sei denn die Fäden sind so dünn, dass ein menschliches Auge sie nicht wahrnehmen kann.

Aber warum grabt sie denn nun auf einmal? Das hat sie doch bisher auch nicht gemacht!?
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Nabend

Also das verhalten deiner smithi scheint normal.. unsere saß anfangs auch in der angebotenen Höhle aber diese wurde nach einiger Zeit gemieden.. jetzt hat unsere smithi 2 eingänge in eine höhle gebuddelt und macht sich nun daran diese zu vertiefen und verbreitern.. das "wippen" macht die smithi wenn sie auf den Bodengrund webt.. ich vermute mal zur befestigung der losen erde. Es ist erstaunlich wieviel erde diese kleine tier in nur 2 nächten von A nach B transportiert.

Und dem Foto nach wird sich deine smithi wohl auch bald häuten ;)

Und ich frag auch mal wie schauts aus mit der höhe des Bodengrunds ?

gruss

Bodengrund solltest du erhöhen.. mindestens 10 cm und am besten nach hinten zur rückwand mehr...
Hier mal ein foto wo man einigermassen erkennt wo die smithi gegraben hat ^^




gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #5
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Huhu,

Das ist richtig der Bodengrund sollte unbedingt erhöhrt werden, ich würde so weit aufschütten das du hinten mindestens 15 cm hast und sie somit Platz zum graben hat. Wenn du eh aufschütten musst, würde ich das mit lehmhaltiger Walderde machen. Ich selbst halte keine Smithi aber ich würde bei einer Smithi nicht sprühen sondern nur ab und an den trinknapf ein klein wenig überlaufen lassen udn sie sonst knochentrocken halten.

Grüße

Sascha
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #6
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Nagut erhöhen könnte man ja ohne Probleme machen, aber zur Zeit ist das ja etwas schwierig wenn sie da gerade rumgräbt...
Also meint ihr ich sollte sie einfach machen lassen und abwarten?
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #7
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Also wie aysha schon sagt sprühen is no go bei smithi's und sein tipp den trinknapf überlaufen zu lassen passt ^^
Und wie er sagt benutzt lieber lehmahltige erde.. fahr in Wald und hol dir da welche ^^
Du kannst die erde ruhig jetzt schon erhöhen solltest dann aber trotzdem noch nen unterschlupf anbieten falls deine smithi sich häuten will... Lieber jetzt als wenn sie schon was schönes gebaut hat und dann machste das kaputt :D
Wie in dem foto was ich oben noch eingefügt hab solltest das ungefähr machen

Gruss
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Hi!

Spendier der Spinne einen Wassernapf, lass den beim Füllen überlaufen. Lass stattdessen die Sprüherei.
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #9
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Nabend,

also das Graben deiner B.smithi ist wirklich völlig normal.
Ganz im Gegenteil, ich würd mir eher Sorgen machen, wenn sie NICHT graben würde.

Smithis sind Röhrenbewohner, die in freier Natur Röhren von mehreren Metern Tiefe graben.

Also wenn sie dann ins Endterri kommt, so viel Erde wie möglich; d.h. nach hinten ansteigend bis ans obere Ende vom Terri.

Mit dem "wippen" wird die Erde etwas fixiert, dann zu nem kleinen "Knödel" gemacht und raus getragen: also auch vöööllig normal ;)

Willst du mehr über deine smithi erfahren empfehle ich dir das Buch von der Reihe
Art für Art von Boris Striffler über B.smithi (gibts für nen 10er bei amazon o.Ä.)

vlg
vera
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #10
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Huhu,

du kannst sie kaum rügen und machen wird sie sowieso was sie will wenn du sie nicht davon abhalten willst in dem du sie rausfängst. Mhh du solltest dir überlegen ob du sie nicht vielleicht einfängst und den Bodengrund erhöhst. Wenn du das machst kannst du den Kokoshumus mist gleich wegwerfen und nur Walderde nehmen. Du kannst die Erde schon vorher holen und trockenen lassen und wenn du die Erde ins Terrarium tust solltest du diese ganz feste andrücken.

Grüße

Sascha
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #11
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Schon klar, Wassernapf hatte ich eh für die nächste Zeit geplant und Erde auffüllen mach ich auch noch, aber ist es denn so, dass sich meine Smithi in der Höhle die sie gerade gräbt auch Häuten will? Denn ich denke doch dass sie dafür doch etwas mehr Platz benötigt!? Oder gräbt sie jetzt so lange Tunnel bis sie genug Platz hat?

Was ist denn überhaupt so schlimm an der Kokoserde?
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #12
R

Robbi2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Was wäre so schlimm daran wenn sie sich da häuten würde? Sie sucht / baut sich eben ihren eigenen Platz dafür. Ich denke, dass sie es schon merken wird wenn es zu klein ist. Ich kann die da einfach nur abwarten empfehlen.
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #13
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Hallo,

Also bei einer trocken zu haltenden Spinne ist das Zeug auf jedenfall nicht ein ganz so großes Übel. Es bildet sich schnell Schimmel bei dem Zeug. Desweiteren ist es so das das Zeug halt viel zu locker ist. Wenn die Smithi sich eine Höhle gräbt stürzt das ganze mit hoher wahrscheinlichkeit wieder ein. Im Prinzip ist das Zeug nur Geldmacherei. Wenn du keine Walderde haben wilslt geht natürlich auch Blumenerde, die ist aber nicht ganz so gut wie Walderde, welche nicht nur bei den meisten Leuten hier im Forum unangefochten an der Spitze steht.

Grüße

Sascha
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #14
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Hallo Buzzdee,

irgendjemand hatte in dem Thread erwähnt, dass Deine smithi auf dem Bild so aussehen würde, als würde ne Häutung bevorstehen. Das sehe ich nicht so. Man kann auf dem Bild eigentlich überhaupt nicht erkennen, ob ne Häutung ansteht oder nicht.
Vorallem glaube ich nicht, dass sie jetzt noch anfangen würde, sich ne riesen Höhle zu graben, wenn ne Häutung unmittelbar bevorsteht. VS werden eher träge, wenn sie sich in der Häutungsphase befinden.
Also geh davon aus, dass Deine smithi NICHT buddelt, um sich dort zu häuten.
Wenn die Höhle mal irgendwann fertig ist und sie es sich wohnlich macht, wird sie selbst merken, ob sie platz hat zum häuten oder nicht. Hat sie den nicht, wird sie sich dort auch nicht häuten.
Glaub mir, Du brauchst ihr nicht nachzuhelfen. Diese Tiere gibt es seit millionen von Jahren und sie haben Dich bisher nicht gebraucht und werden auch die nächste million ohne Dich überstehen ;).
Zum Thema sprühen, gießen, Erde wurde alles gesagt!

LG
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #15
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi gräbt und "wippt"

moinsen

ich war der schlimme der das mit der häutung erwähnt hat ^^
hab ich auch nur erwähnt weil unsere smithi auch immer so nen schwarzen felck am abdomen hatte vor den häutungen :)

gruss
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi gräbt und "wippt"

ich war der schlimme der das mit der häutung erwähnt hat ^^

Hallo,

war doch nicht schlimm. So war das nicht gemeint.;)

Aber dieser schwarze Fleck, der da auf dem Foto zu sehen ist, ist keine schwarzgefärbte Glatze, sondern einfach noch der Rest der "Slingfärbung". Die Kleine ist nur noch nicht ganz umgefärbt.

LG
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #17
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi gräbt und "wippt"

ahsooo ok jetzt bin ich auch wieder ein stückchen besser aufgeklärt :D

gruss
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #18
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Danke für die Tipps und Hinweise.
Über Nacht hat sie die Höhle soweit ich das sehe fertig gegraben und ca 5 cm entlang der Rückwand weitergegraben. An dieser Stelle ist jetzt sozusagen der Ausgang.
Sie sitzt jetzt gerade in ihrem Tunnel aber gräbt nicht weiter. Für eine Häutung wärs auf jeden Fall zu wenig Platz da unten aber die Höhle bietet ihr eine schnelle Versteckmöglichkeit, da der Ausgang direkt neben ihrem Lieblingsplatz hinter der Pflanze ist.
Komisch finde ich noch, dass sie die meisten Erdkugeln auf der Brücke abgelegt hat und einen einzigen in die Höhle, die ich ihr gebaut hatte.

Ich will jetzt keine Diskussion zum Thema sprühen oder Trinkbecken anfangen, aber ist es der Spinne nicht vollkommen egal, ob man in Ihr Terra kommt weil man sprühen will oder weil man das macht um die Schüssel aufzufüllen?
Trinken kann sie doch auch bei beiden Varianten und sprühen bedeutet ja nicht dass ich die Spinne dusche!^^
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #19
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Hallo,
also der smithi wärs nicht egal^^
Zum einen ist sie eine Wüstenbewohnerin, die´s gern trocken hat.
Sprühen erhöht die LF zwar starkt, aber nur Temporär, die verpufft die ganze Feuchtchkeit durch die Lüftung.

Mal den Wassernapf überlaufen lassen ( bei smithi evtl alle 2 wochen)
erhöht die LF für längere Zeit und nicht so stark auf einmal.

mahlzeit :)
 
  • Smithi gräbt und "wippt" Beitrag #20
B

Buzzdee

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi gräbt und "wippt"

Das klingt für mich nicht logisch.
Ich sprühe ja nicht die ganze Flasche leer und das ganze dann quer durchs Terrarium. 2-3 mal in eine Ecke Sprühen mit der Flaschenöffnung nah am Boden und gut ist.
Es verdunstet doch viel mehr Wasser, wenn ein Napf im Terra steht, weil die Wassermenge viel größer ist und das Wasser nicht an die Erde gebunden wird sondern die ganze Zeit nach und nach in die Luft übergehen kann. Gerade durch die Temperaturen im Terra geht das ziemlich gut.
Und Wassernapf überlaufen lassen bewirkt, dass Wasser in den Boden sickert.
Sprühen bewirkt auch, dass Wasser in den Boden sickert.
Kommt doch aber beides aufs gleiche raus!
 
Thema:

Smithi gräbt und "wippt"

Smithi gräbt und "wippt" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Meine cyriopagopus lividus gräbt nicht: Hallo zusammen, Ich habe meine lividus vor paar Tagen in ihr neues Zuhause gesetzt, habe es so ein normales Terra dann bis oben hin mit Erde...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben