Ein paar Anfängerfragen

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo.Gpzmario hier. Ich bin neu hier,habe viel nachgelesen un gegoogelt.Wollte mir demnächst auch´ne Vogelspinne anschaffen und bin so...
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #1
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo.Gpzmario hier.
Ich bin neu hier,habe viel nachgelesen un gegoogelt.Wollte mir demnächst auch´ne Vogelspinne anschaffen und bin so einigermassen verwirrt.
der eine verwendet eine Torf/Sandmischung,der nächste Blumenerde(ungedüngt),der nächste Palmenerde und der nächste streut Pinienmulch darüber.
Ich weiß jetzt irgendwie garnichts mehr.
Ich wollte mir eine Bachypelma smithy oder eine Acanthoscurria geniculata
zulegen (erst mal eine oder zwei).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn das Terrarium soweit fertig ist,mit Pflanzen (echte) und so,muß ich das dann irgenwie "vorheizen"dann die Wärme zugeben.,oder kann ich die Spinne erst reinsetzen und dann die Wärme geben.Ich will nicht das das Tier irgendwie schaden nimmt (Themperaturwechsel oder so).
Was haltet Ihr von meiner Auswahl als "Anfängerspinne"?
Sorry wahrscheinlich habt Ihr das schon tausendmal geöhrt.
Gruß.
Mario.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo,

Hilfe, was hat dieser Sticky im Terrarien-Forum zu suchen?
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/10393-bodengrundarten-fuers-terrarium.html

Was die Wärme betrifft, reicht Zimmertemperatur völlig aus. So sollte die Spinne auch transportiert werden, dann gibts keine Probleme.
Generell ist es nicht schlimm und auch meiner Erfahrung nach besser, wenn die Spinne eher leicht zu kühl als zu warm transportiert, umgesetzt und gehalten wird. Damit meine ich keine Tiefstemperaturen, welche um diese Jahreszeit aber sowieso nicht gegeben sind.

ciao
Hubi
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #3
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Was haltet Ihr von meiner Auswahl als "Anfängerspinne"?
Klasse!

Ne smithi oder eine A.geniculata sind neben G. rosea tolle Anfängerspinnen!

Willsd du dir einen Spiderling oder ein subadultes Tier zulegen?

Achja und Herzlich Willkommen im Forum!:hi:

mfg kuki
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #4
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Wollte Euch nicht nerven.
Klar fange ich neu an.Aber ich wußte nicht das sofort ein Hlilfeschrei erfolgt wenn man mal was fragt.Klar habt Ihr das alle ´drauf,keine Frage.
Danke Hubi, für die Antwort.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo,

G. rosea ist keine Anfängerspinne, höchstens billig in der Anschaffung.

@Mario:
Schon in Ordnung, die Bodengrundgeschichte kann Anfänger leicht mal verwirren, weil eben auch viel Blödsinn von vermeintlich seriös anmutenden Seiten verzapft wird.

ciao
Hubi
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #6
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo Kuki hallo Hubi.

Erstmal danke für die Hilfe.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #7
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo.

Ein Spiderling ein Subaldultes Tier.
Bitte um kurze Aufklärung (ich lerne schnell).
Gruß.
Mario.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #8
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo
Spiderlinge sind ganz kleine junge Vogelspinnen subadulte Tiere sind Große Vogelspinnen kurz vor der Reifehäutung. Bei spiderlingen lernt man schnell wenn man etwas falsch macht da die empfindlicher reagiern als wie eine Große Vogelspinne. Viele anfänger kaufen meist gleich ne schöne Große spinne und haben mit etwas pech dann gleich nen bock gekauft und wundern sich dann wenn sie die spinne nicht lange haben.
Wichtig ist bevor du dir ein Tier heimholst dich zu informiern und geduld zu üben bis das tierchen einzieht man kann in vielen forums gute infos erlesen und sich wissen aneigenen. Man sollte aber ein gewisses maß an wissen sich schon angegeeignet haben bevor die spinne einzieht.
Auch der erwerb eines guten Vogelspinnenbuches ist nicht falsch.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo,

ich formulier es mal ganz einfach.
Spiderling ist eine Babyspinne , juvenil is ein jugendliches
heranwachsendes Tier und subadult ist kurz vorm erwachsen sein.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #10
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Spiderling

Eher wohl einen Spiderling.
Wenn will ich das Tier wohl von Anfang an aufwachsen sehen.
Gruß.
Mario.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #11
H

Hexe862

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1

AW: Ein paar Anfängerfragen

Dann hoffe ich das du dich erst gut informierst welche art du haben willst. Ich hab mit einer Brachypelma smithi angefangen vor ca einem jahr und bis jetzt läuft alles bestens. Wichtig ist bei brachpelmas das du an den herkunftsnachweis nach WAII denkst auch wenn viele immer sagen man brauche ihn nicht unbedingt. Und informier dich vorher bei deiner Gemeinde oder deinem ordnungsamt es gibt nämlich auch spinnen für die du ne haltegehnehmigung brauchst oder die du zumindest melden musst bei der gemeinde
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #12
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Danke an Flecki68 und Hexe86

Danke euch allen!
Gruß.Mario.
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #13
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein paar Anfängerfragen

Anfangen mit Spiderling

Hi Mario,

ich bin mir nicht sicher ob es gut ist mit einem Spiderling anzufangen.
Da kann man schnell viel falsch machen. Ein kleines Terrarium oder am Anfang eine Heimchendose sind viel anfälliger für zu hohe Luftfeuchtigkeit etc. als ein grösseres Terrarium.
Als Anfänger will man doch gern viel sehen. Ein junges, halberwachsenes Tier bietet da mehr. Da musste nicht mit Microheimchen und Minipinzette arbeiten sondern kannst einfach mal ein Heimchen reinwerfen. Und achtung! als Anfänger füttert man gern viel zu oft, glaubs mir es ist soooooooo faszinierend, dass man die nächte Fütterung nicht erwarten kann.
Ich würde hier im Forum weitere Infos sammeln und die Leutz mit Fragen nerven, bis Du alles notwendige weisst. Und keine Angst wegen ich hab doch null Ahnung.
Dann ein Terrarium besorgen; am besten auf einer Terrabörse in der Nähe.
Terra einrichten und ein Bild ins Forum stellen. Kritik annehmen, umbauen.
Hier in der Börse suchste schon mal fleissig nach guten Angeboten. Am besten von einem Züchter in Deiner Nähe, da kannste dann hinfahren, Dir die Spinnen anschauen, STAUNEN, viele Fragen stellen. Und bums haste Deinen ersten Liebling.:blush:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein paar Anfängerfragen

Hoi,

ich bin mir nicht sicher ob es gut ist mit einem Spiderling anzufangen.
Da kann man schnell viel falsch machen.

was denn bitte?

Ein Spiderling ist wenn man die Grundregeln befolgt nicht schwerer grosszuziehen als halbwüchsige Spinnen. Der Vorteil ist: man lernt den Fussel von Anfang an kennen und erfreut sich wesentlich öfters an Häutungen und dem Grössenwachstum.

@Mario: ich finde es klasse dass Du mit nem Spiderling anfangen willst! Ich würde Dir für den Anfang A. geniculata oder eine andere, schnellwüchsige oder verfressene Art empfehlen!

Grüssle
janet
 
  • Ein paar Anfängerfragen Beitrag #15
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Ein paar Anfängerfragen

Danke für die Tipps.

Ist jetzt doch eine B.Smithi (ca.2,5-3,0cm)geworden.
Habe aber die A.Geniculata noch im Hinterkopf.
Es grüßt.
Gpzmario.
 
Thema:

Ein paar Anfängerfragen

Ein paar Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben