Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Diskutiere Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Welche Art von Haltung is denn "Richtig?" :D :sleepy:
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #21
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Welche Art von Haltung is denn "Richtig?" :D :sleepy:
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #22
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

na so wie man sie halten sollte. Schau im Arteinteil nach oder auf anderen Seiten im Internet, oder so wie es in Büchern steht. (Es gibt auch Bücher indenen es falche Tipps gibt). Wie hälst du denn deine Tiere. Doch so wie es die versch. Tiere brauchen oder?

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #23
H

hansboitl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Servus

Denn wenn du sagst das ich 9 Jahre Erfahrung mit nur 3 Spinnen habe müsste ich ja mehrere halten.

wie muss ich das verstehn? kann man nich über noin jahre die gleichen spinnen haben? ich denke doch. Naja gut, ausser beim bock wirds wohl etwas schwierig :)

Im übrigen denke ich geht es hier nicht darum, ob Fresspausen in der freien Natur abgehalten werden, sondern in Gefangenschaft im Terrarium, und hierbei kann es sehr wohl sehr leicht vorkommen das eine spinne die ein kleines Polster angefressen hat mal ihre zwei drei oder vier Monate keinen Hunger hat.

Cheer´s n Oi!
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #24
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

das musst du dir so vorstellen. Ich habe vor 9 Jahren angefangen Bücher über Vogelspinnen zu lesen, weil ein Kumpel von mir eine hat und ich die sehr interessant gefunden habe. Ich habe mir erst später selber welche zugelegt.
Klar kann man über 9 Jahre die gleichen Spinnen halten, dass geht sogar wesentlich länger.
Wenn sich eine Spinne ein Polster angefressen hat und keinen Hunger hat, das ist es klar das sie nicht frisst.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #25
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,
Und was ist nun der Unterschied zwischen einer Spinne die nicht frisst und einer Spinne die eine Fresspause einlegt ?

lg
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #26
H

hansboitl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Servus

pauschal würde ich sagen das man einfach den Zustand, das eine Spinne über einen längeren Zeitraum nichts frisst, als Fresspause bezeichnen kann. Natürlich ist es so gesehn kein unterschied weil es lediglich eine andere Ausdrucksweise darstellt.

Cheer´s n Oi!
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #28
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Abend,

Die Begründung liegt einfach in der Zeit, in der ich mich schon damit beschäftige.
Das ich nur eine Brachypelma habe, heißt nicht, dass ich mich nicht auch über andere informiert habe. Ich habe mich auch über Spinnen informiert unabhängig von Gattung und Art die ich nicht in meinem noch relativ kleinen Bestand habe. Es ist nicht so, dass man keine Ahnung hat, nur weil man dieses Tier nicht hält, oder nicht genügende von der Gattung hat. Ich brauch keine 10 versch. Brachypelma Arten zu halten, um Erfahrung zu sammeln, die kann man sie auch auf anderem Wege aneignen.

schönen Abend noch
Andy

Nein Erfahrung sammelt man nur wenn man die Gattung/Art hält. Das was du meinst ist Wissen u. das hat nur bedingt was mit Erfahrung zutun.

Aber wie gut das wir über Lebewesen reden die eh machen was sie wollen.
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #29
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Abend,

Eine Spinne die eine Fresspause einlegt, nimmt über eine bestimmte Dauer kein Futter an, z. B im Winter und das wiederholt sich regelmäßig d. h. dass macht sie immer.
Wenn eine Spinne nicht frisst, dann hat das andere Gründe, entweder keinen Hunger, krank, Häutung usw.
Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #30
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,
Man da weiss ja einer echt alles. Ab wann ist denn etwas regelmäßig genug um von einer Fresspause zu reden ? Und woher weisst du dass die Tiere die im Winter nicht fressen es nicht tun würden wenn sie könnten? Diese Fresspausen sind in der Natur vorallem durch nciht vorhandenes Futter zu begründen.

Und zum Thema Erfahrung: Sicher kannst du mit einem Exemplar einer Gattung Erfahrung sammeln, diese sind dann aber in keinster Weise repräsentativ und daher von geringem Wert.

lg
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #31
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Abend,

Natürlich würden sie im Winter fressen wenn sie könnten. Der Winter war als Beispiel gedacht.
Und zum Thema regelmäßig. Das ist eine immer wiederkehrende Verhaltensweise wie z. B. eine Häutung. (Ich weiß das eine Häutung was anderes als eine Fresspause ist und das eine Häutung ein biologischer Vorgang ist). Wir reden hier außerdem nicht über die Tiere die in der Natur leben sondern über die die wir in unseren Terrarien haben. Da herrscht kein Futtermangel.

gute Nacht
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #32
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,
Ein Terrarium sollte aber im Idealfall die natürlichen Gegebenheiten darstellen, sprich kein Füttern in der Winterzeit. Wenn man den Futtermangel in der Winterruhe nicht nachahmen will, sollte man sich die Winterruhe vlt ganz sparen. Oder sich für eine andere Art entscheiden die keine Winterruhe hält.

lg
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #33
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

hallo zusammen :hi:,

@quiuu: vielleicht lässt du mal dein an-gelesenes wissen beiseite und versuchst es mit ganz natürlichen biologischen abläufen:

1. langsam wachsende vs haben einen ebenso langsamen stoffwechsel,
d. h. sie verdauen auch langsamer, sprich sie kommen mit nahrung
länger aus als schnellwachsende arten.

2. jahreszeiten/temperaturgefälle je nach herkunft,
z. b. futterangebot im winter (wurde bereits erwähnt)

3. g. rosea's sind zu großer prozentzahl wildfänge, sprich sie haben
einen natürlichen bio-rythmus der nicht in unsere jahreszeiten passt.
sie wissen selbst ganz genau wann sie fressen und wann eben nicht.

4. b. smithi z. b. hat ebenfalls ein natürliches temperaturgefälle im
natürlichen habitat.

5. selbst bei falscher haltung fressen vs, nämlich dann wenn sie hunger
haben.
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #34
H

Hubi

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,

Natürlich würden sie im Winter fressen wenn sie könnten.

schonmal ne Vogelspinne auf 3-5°C runtergekühlt?
Ich schaff es im Sommer Nachts vielleicht auf 7°C und bei mir nimmt die schon kein Futter mehr an und selbst wenn, wäre es, wie ich bereits gesagt habe und Frank auch schon versucht hat, dir zu verdeutlichen, nicht normal, weil im Winter nicht nur Vogelspinnen in die Winterruhe gehen, sondern auch ihr Futter.

Kannst du nochmal sagen, auf was du jetzt noch genau raus willst, so langsam geht nämlich die Übersicht in deinem Gerede verloren.

Es wurde ja bereits von mehrerern nun schon versucht, dir dein angelesenes Halbwissen auszutreiben. An deiner Stelle würde ich mal kurz innehalten und meinen Standpunkt überdenken.

ciao
Hubi
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #35
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

@Hubi: Ich versuche mal es verständlich zu machen.

In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass meines Wissens nach Brachypelmaarten keine Fresspausen einlegen.
Danach wurden Gründe genannt, warum Vs nicht fressen (z. B. Häutung, satt, krank usw). Das ist doch etwas anderes.

Es besteht ein Unterschied zwischen Fresspause und nicht fressen.

Fresspause: Das ist eine (ich kanns leider nicht anderst sagen) natürliche Verhaltensweise. Die Spinne hört irgendwann auf zu fressen, für einen gewissen Zeitraum und fängt dann wieder damit an.

Nicht Fressen: Wenn eine Vs aus o. g. Gründen nicht frisst, dann ist das keine Verhaltensweise sondern ein unnatürlicher Umstand. Sie frisst gezwungener Maßen nicht eben weil sie z. B. krank ist.

Wenn man sich mal in der SuFu umschaut, findet man genügend Threads mit dem Titel: "Warum frisst meine Spinne nicht", "Hilfe Spinne hat aufgehört zu fresssen" etc.
Wenn man dann mal den Thread liest, steht da z. B. ".... es steht keine Häutung an weil erst vor 3 Wochen die letzte Häutung war. Dann kommt meistens die Frage nach den Haltungsbedingungen. Dann stellt man fest, dass diese Stimmen. Das Tier ist auch weder krank noch fehlt ihm sonst was. Dann kommt die Antwort: "Es ist nicht ungewöhnlich wenn deine Spinne nichts frisst. Manche Vogelspinnen legen eine Fresspause ein, die kann länger dauern...".

Bei Brachypelmaarten jedoch habe ich sowas noch nie gelesen egal ob im Internet, irgenwelchen Foren oder Büchern.

Worauf ich nun hinauswollte ist, dass es durchaus vorkommt, dass eine Brachyplema sei es Smithi, Albopilosum, Vagans oder sonst eine nicht frisst. Dann liegt aber einer der o. g. Gründe vor. Der einzige natürliche Grund der auch oben aufgeführt wurde ist eine bevorstehende oder vor kurzem beendete Häutung.

Der Grund mit dem Winter ist zwar auch natürlich (Jahreszeiten), nur wenn man seine Spinne so hält, dass man ihr eine Winterruhe gönnt und sie dann nicht füttert, kann man nicht von einer Fresspause reden. Denn wenn man sie füttern würde (was ich zwar mache, sie bekommt da allerdings sehr wenig), würde sie durchaus fressen.
Bei einer Fresspause hingegegen, kann man ihr auch 10 Futtertiere ins Terrarium setzen und sie wird keins davon fressen.

Ich hoffe das es jetzt verständlich ist. Es kommt mir ein bisschen so vor als hätten wir hier eine ganze Zeit u. U. aneinander vorbeigeredet (wie gesagt, kann sein).

schönen Tag noch
Andy
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #36
D

dreckspatzl

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hi,

Nichts für ungut, aber ich denke, hier glaubt jemand, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.......:headbang:

Ausserdem muss er immer irgendwie das letzte Wort haben und hat meiner Meinung nach (trotz seiner 9 jährigen Erfahrung......die nur angelesen ist) immer irgendwie das letzte Wort.

Für mich und auch für einige (ich weiß nicht, ob alle der Meinung sind) ist nicht fressen und Freßpause das SELBE!

Aber wie schon mehrfach erwähnt, unverbesserlich und besserwisserhaft.:confused:

Schönen Abend noch
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #37
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Hallo,
warum Vs nicht fressen (z. B. Häutung
Nicht Fressen: Wenn eine Vs aus o. g. Gründen nicht frisst, dann ist das keine Verhaltensweise sondern ein unnatürlicher Umstand.
seit wann ist eine Häutung etwas Unnatürliches?


Meine Albo hält keine Fresspause [...] Sie hält eine Winterruhe
Ich nehme an, mit "Albo" meinst du Brachypelma albopilosum!? Weißt du woher diese Art stammt?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #38
B

Benutzername

Gast

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Ich nehme an, mit "Albo" meinst du Brachypelma albopilosum!? Weißt du woher diese Art stammt?
Tja ich denke wohl eher nicht, dass er das weiß:D.
Thomas
 
  • Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen Beitrag #39
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Tag,

@Tobi H.
Wenn du alle meine Beträge gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich nirgendwo erwähnt habe, dass eine Häutung etwas unnatürliches ist. Sogar in meinem letzten Betrag habe ich geschrieben, dass eine Häutung etwas natürliches ist.
Sie kommen aus Costa Rica und Honduras.

@dreckspatzl
Bevor du wieder meinst ich müsste das letzte Wort haben. Ich habe nur auf Fragen die mir gestellt wurden geantwortet.
Fresspause und nicht fressen ist also das Gleiche? Wenn das für dich so ist, dann kannst du das von mir aus so sehen. Du musst es ja wissen.


@Benutzername
Ich glaube auch das ich das nicht weiß.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen

Albo will seit knapp 3 Wochen nix fressen - Ähnliche Themen

Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben