Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Diskutiere Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! @Surak: Ja, natürlich, das meine ich ja auch. Es ist nur so schade... Aber: Man kann es eh nicht ändern. Deswegen werd ich mich jetzt...
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #21
T

Taubenschatz

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo!

@Surak:
Ja, natürlich, das meine ich ja auch. Es ist nur so schade...
Aber:
Man kann es eh nicht ändern.

Deswegen werd ich mich jetzt lieber wieder meiner Arbeit zuwenden.

;)

Grüßle,
Manu
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #23
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Der Meinung bin ich auch, wenn du genug druck machst, wird sich der Laden irgendwann gedanken machen müssen. Bei uns hier is das mit den Spinnen auch nicht anders im Großzoohandel. Alle Brachypelmen auf 3cm Erd/Sand-Gemisch. Wenig verstecke. Kann von den anderen Tieren (Schlangen,Geckos etc.) nicht viel sagen, aber ich denke das es bei denen genauso is.

Ich geb euch recht, auf Börsen sind die Tiere in kleinen Boxen untergebracht, aber darin müssen sie wenns hart auf hart kommt 3 Tage bleiben und das wars dann. In Zoohandlungen wäre eine Artgerechte Haltung der Tiere immer möglich! Es kommt sicher net jeden Tag einer vorbei und sagt: "Ey ich will die Spinne ma sehen hohl die ma raus". Und wenn dann kann der Verkäufer immernoch sagen: "Ich kann dir n Bild von dem Tier zeigen, die sehen alle sehr gleich aus." Und wenn er se dann kaufen will, sollte die Spinne rausgehohlt werden zum Betrachten. Dann kann der Käufer sagen: "Ne doch nicht oder ja". Also das mit dem "sehen" des Produktes sollte man beim Zoofachhändler vielleicht bissel anders machen. Am besten direkt n Foto ans Terra kleben und den kleinen ne schöne natürliche Umgebung geben.

Ich hab mich auch schon beschwert! Und siehe da, die neuen Spinnen werden mit mehr und viel besserer Erde gehalten. Die Verstecke sind immernoch net so der Renner aber immerhin etwas!!!


Grüßle
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #24
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

also ich mag zoo zajac sehr gerne, außer dass es da fast immer zu voll ist^^ bloß nie an nem samstag dorthin fahren. da machen nämlich dann familien echt ausflüge hin o0
die haben massig futtertiere in den dosen und um die hälfte billiger als beim fressnapf. und sie haben durchaus eine große auswahl an terrarien zu fast börsenpreisen. nur stehen diese in einer regalwand hinter ganz viele aquarien und sind, für jemanden der sich dort nicht auskennt, kaum erkennbar :)
die haltung der spinnen dort gefällt mir auch größtenteils nicht, aber ne spinne würde ich da auch nie kaufen.

zoo zajac ist und bleibt der geilste laden für aquaristik im ruhrgebiet. aus der ecke kommen die ja auch ursprünglich, als der laden noch ganz klein war. die auswahl an fischen ist enorm, die haben soviele guppybecken wie andere zoogeschäfte überhaupt fische^^ und noch nie habe ich in einem anderen fischgeschäft mal jemandem einem kunden KEINE fische mitgeben sehen weil er das AQ grad erst neu hatte und so ein becken erstmal 3wochen einfahren muß. die mitarbeiter dort beraten sehr gut. fische, die ich dort gekauft habe, sind zu fast 100% ohne ausfälle nach dem umsetzen. was man von anderen zoogeschäften (fressnapf und ein kleines hier in der stadt) wahrlich nicht behaupten kann-.-

das die solche exoten wie faultiere, erdmännchen, hausschweine, streifenhörnchen und so verkaufen, find ich auch net gut aber wer meint sich so ein tier kaufen zu müssen, der soll das bitte tun :)
ich finde viel eher die haltung von vögel im haushalt sollte verboten werden, weil die grenze der vögel ist der himmel, also so gut wie unendlich. wer einmal den film "nomaden der lüfte" gesehen hat und guten gewissens noch vögel im haus oder einer voliere hält, der tut mir echt leid.....
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

das die solche exoten wie faultiere, erdmännchen, hausschweine, streifenhörnchen und so verkaufen, find ich auch net gut aber wer meint sich so ein tier kaufen zu müssen, der soll das bitte tun :)
ich finde viel eher die haltung von vögel im haushalt sollte verboten werden, weil die grenze der vögel ist der himmel, also so gut wie unendlich. wer einmal den film "nomaden der lüfte" gesehen hat und guten gewissens noch vögel im haus hält, der tut mir echt leid.....
Lustige Einstellung. Vögel sollen frei fliegen können, aber bei Faultieren, Waschbären usw, die von Privatpersonen im Leben niemals auch nur ansatzweise artgerecht gehalten werden können, kanns jeder selbst entscheiden. Das ist genau die Einstellung, durch die sich nichts ändert.

Spinnen sind übrigens auch "Exoten", Wellensittiche und Kanarien zB werden dagegen schon seit achtzehnhundert-knips in Menschenhand gehalten und vermehrt...

Ich persönlich würde in solch einem Laden nicht mal ne Schlauchklemme fürs Aquarium kaufen.




tschüß
KATRiN
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #26
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo Zusammen,

ZZ ? ein großer Supermarkt für Tiere, nicht mehr und auch nicht weniger. Ein Zoo ? Ja was die Auswahl angeht, die Haltung nicht mal annähernd wie bei einem guten Zoo. Vergleich mit der freien Wildbahn, wer alles glaubt was im Fernsehen erzählt wird.

Warum nicht ? Hier muß verkauft werden, die leben nicht von Eintrittsgeldern. Tolle Fische ja, aber bitte früh morgens hingehen, wenn die toten Fische alle rausgenommen worden sind.

Preislich ? Manches günstiger (Futtertiere), vieles teurer, tolle Auswahl, wenn ich ein Faultier brauche. Wenn wir alle unsere Fehler nicht mehr machen, die wahrscheinlich jeder von uns gemacht hat, kauft dort keiner ein Tier. Damit möchte ich keinen verurteilen, nur es bleibt ein Supermarkt, manches vielleicht besser als beim kleinen Supermarkt, aber es wird nie der hauseigene Biobetrieb sein.

Eigene NZ wird es hier kaum geben. Billigeinkauf ist die Regel. Glaubt jemand ernsthaft Kleintiere werden hier medizinisch großartig behandelt ? Wegwurf ist billiger.

Alles andere ist naiv.

Gruß

Kai
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #27
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo,

ZZ ist eigentlich ein guter Laden. Was uns erst die Tage aufgefallen ist, dass es auch einen Außenbereich gibt und dort werden die Tiere schon teilweise wie in einem Zoo gehalten. Klar, vergleichbar mit einem richtigen Zoo ist es nicht, aber man sieht, dass sie sich um die anderen Tiere mehr kümmern, als um die Terrarientiere.

Klar, waren die Verkäufer nicht abgeneigt von der Disskusion, die Zero und ich mit denen geführt haben, nur wie er schon schrieb, hat es bisher nichts geändert und es war nicht das erste Mal, dass wir auf die schlechten Haltungsbedingungen hingewiesen haben und nicht nur mal eben fünf Minuten mit den Leuten dort gesprochen haben.

Meine Befürchtung liegt bloß darin, dass selbst wenn man Beschwerdemails schreibt, dass sie sich nichts draus machen, da sie sich denken, der Laden ist so groß geworden, wir können gar nix falsch machen. Also ein überhebliches Denken. Von einer oder zwei Packungen Futtertiere unterstützt man so einen Laden sicherlich nicht erheblich, denn dieser lebt von ganz anderen Dingen. Es ist nur traurig, wenn man sieht, wieviel Werbung um diesen Laden gemacht wird, selbst im TV, aber niemand die schlechten Seiten daran sieht.

Ach und nochmal kurz zu dem Vergleich mit der Börse, wo die Tiere in kleinen Behältern gehalten werden... klar, werden sie an solchen Tagen nicht in Terrarien transportiert, aber die Mehrheit der Börsentiere, leben nur auf Börsen in einer Box und ansonsten wohl eher weniger.

Gruß Lamia
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #28
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo,
also ich finde es irgendwie witzig, dass ihr glaubt, dass Zoohandlungen die Tiere artgerecht halten. Mal angenommen jeder Zooladen würde jedes Tier artgerecht halten... dann würde es keine Zooläden mehr geben :party:
Warum sollte man denen dann klar machen wollen, dass die Tiere dort nicht artgerecht untergebracht sind? Ich glaube, die wissen das schon lange :(
Und ehrlich gesagt ist das Prinzip eines Zooladens doch klasse (wirtschaftlich gesehen), denn die Leute werden schon angelockt nur weil sie die ganzen Tiere sehen wollen...
Zugegebnermaßen gehe ich auch sehr gern durch Tiergeschäfte bummeln :itwasntme:
Bisher war ich einmal im ZZ und mir hat es dort recht gut gefallen, und zwar nicht wegen der Haltung der Tiere, sondern weil man sehr Vieles dort live sehen kann.
Der Beweis dafür, dass die Zoohändler bezüglich der artgerechten Haltung skrupellos sind, ist Folgender :(:
Schon das erste Terrarium war eine Katastrophe, denn die adulte Zwergmoschusschildkröte darin lag tot auf einem Stein :worried: Als ich mal den nächsten Angestellten darauf aufmerksam gemacht habe meinte der bloß: "Nö, die schläft."
Ich meine, so ignorant kann kein Mensch sein, der fast täglich mit Tieren zu tun hat.
Also wird es wohl auch in Zukunft wohl so aussehen, dass die Zooläden die Tiere nicht artgerecht unterbringen, und wir können nichts dagegen machen (schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt in der Wirtschaftskrise; möchte mal die Reaktion von den zuständigen Leuten sehen, wenn Tierschützer verlangen, dass Tierhandlungen geschlossen werden^^
lG
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #29
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hey,

es ist mir schon klar, dass die Tiere in Zoohandlungen nicht artgerecht gehalten werden, aber ich denke es ist nicht zuviel verlangt wenigstens dafür zu Sorgen, dass die Tiere immer frisches Wasser haben und nicht in ihren ausgetrockneten Näpfen liegen. Soviel Zeit sollte sein.

Gruß Lamia
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #30
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin,

es kommt meistens auf den Zoofachhandel an. Im Tropenhaus Hamburg habe ich bis jetzt nur positives gesehen. Wenn ich allerdings das Futterhaus in Schwarzenbek so sehe, dann läuft mir immer kalter Schauer über dem Rücken. Als ich vor ca. zwei Wochen nach langer langer Zeit mal wieder dort war, sah ich, daß eine B. vagans in einem Baumbewohner Terrarium untergebracht worden ist. Gut möglich, daß es vielleicht auch nur vorübergehend war bis ein richtiges Terrarium zur Verfügung stand. An der Kasse hatte ich es mal angesprochen und mal erfragt, ob es so nur vorübergehend ist, weil sie normalerweise in Terri für Bodenbewohner gehört. Und Madame hatte schon eine beachtliche Größe erreicht. Sie sah adult aus. Genau weiß ich es aber nicht. Aber das ist leider kein Einzelfall.
Vor über sechs Jahren war ich schon mal dort, und sah, daß eine Aviculariaart (kann nicht genau nennen, um welche es sich handelte. Könnte eine Avi avi oder Avi meta gewesen sein) in einer völlig leeren Transportbox ausgestellt war. Und hinter mir war eine Kleinfamilie, die sich für eine Schlange interessierten und beraten werden wollen. Ich erinnere mich immer noch an den Satz des VK:" Also, wir wissen nicht genau, um welche Art sich hier handelt, aber wir wissen, daß sie mit der Art .... verwandt ist." WIE BITTE!? Ich meine, daß unsere nächsten Verwandten wie z.B. die Schimpansen, Orang Utans und Gorillas auch noch teilweise auf Bäume klettern. Daß heißt aber nicht, daß wir es auch nocht tun. Ich persönlich rate von allgemeinen Zoofachläden, die unter anderem auch Exoten anbieten, eher ab. Da merkt man doch, daß es sich hier eher um reine Profitmacherei geht, als um artgerechte Haltung. Leider eine traurige Realität.

LG
Stin
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #31
T

Taubenschatz

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Huhu!

".... doch, kann man."

Klar kann man. Da hast du vollkommen recht. Nur irgendwann will man auch nicht mehr. Ich war eine Zeit lang jeden 2.ten Tag im besagten Zooladen und hab auch mit dem "Fachmann" gesprochen.
Es folgten auch schon weitere Besuche von anderen Personen, die die Haltung der Spinnen, Echsen u. Co bemängelten.

Ich kann mich als einzelne Person, die selber genug mit sich zu tun hat, auch nicht um ALLES kümmern. Auch wenn ich wollte... :(

Hab die Sache weitergegeben an den örtlichen Tierschutz.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,

Grüßle,
Manu
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #32
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hey :D,

um mal auf besagtes Tropenhaus zurückzukommen:
Im Tropenhaus Hamburg habe ich bis jetzt nur positives gesehen.

Spontan fällt mir wieder die miserabelen Zustände der Landeinsiedlerkrebse dort ein :( Die Tierchen sind eigentlich sehr robust, aber dort hat man sich auch nicht die Mühe gemacht die toten Tiere aus dem Terrarium zu holen, trotz des penetranten Gestanks:envy:

Hab die Sache weitergegeben an den örtlichen Tierschutz.
Wie schon erwähnt... was soll der Tierschutz denn tun? Würden sie das Tier "retten" dann müssten sie das bei fast allen Tieren wohl machen... Und wenn sie den Laden schließen würden, müssten sie auch viele andere Tierläden schließen...
Das wird jedoch keiner tun, und damit bleiben uns die Hände gebunden...
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #33
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

@kai du willst mir ernsthaft erzählen dass in kleinen familien geführten zoogeschäften keine toten fische in den becken schwimmen? oder das die ihre hamster, wenn die was haben, vom tierarzt behandeln lassen? das ist net dein ernst..... ich kenn einige, groß klein whatever, zooläden und überall schwimmen kranke oder tote fische in den becken. und da kommt ZZ noch sehr gut weg. wenn es nur um die tiere gehen würde, dürfte auch kein zoogeschäft whiskas/felix verkaufen weil das absoluter mist für katzen ist. da könnten die auch pappe fressen.

@lamia ja, dafür SOLLTE zeit sein. ich arbeite selber im einzelhandel (buchhandlung filialbetrieb) und weiß wie oft wir nicht zu den für den tag vorgenommen sachen kommen. klar ist es was anderes wenn buchregale aussehen als wäre ne bombe eingeschlagen als wenn bei tieren das wasser fehlt. aber das prinzip ist das gleiche: zu wenig mitarbeiter, zu wenig zeit.

und beschwerden bringen gar nichts. bei uns beschwert sich auch ab und zu mal einer (keine kundentoilette, zu wenig kassen, zu wenig mitarbeiter , wenn das ECgerät mal streikt, nur ein geschenkpapier in das wir die bücher einpacken usw). wir hören uns das an, wenn er hartnäckig ist sagen wir dann wir leiten es weiter und gut ist. meine bereichsleitung lacht mich aus wenn ich der sowas erzählen würde. außerdem hab ich für sowas keine zeit.....


Wellensittiche und Kanarien zB werden dagegen schon seit achtzehnhundert-knips in Menschenhand gehalten und vermehrt...

ach und deswegen ist es weniger schlimm ein wesen einzusperren, im besten fall in ner 4x4m voliere, im normal fall in einem 50x70CM!!!! käfig, dass im freien flug KEINE grenzen hat??!! klar, kann ein mensch keinem faultier was artgerechtes bieten, außer er hat zufällig ein tropenhaus mit bäumen im garten, aber ein faultier hängt sein leben lang in seinen 3-4 bäumen ab. ist, meiner meinung, nach in keinster weise! mit einem vogel zu vergleichen. und grade weil vögel als sooooo normale haustiere gelten find ich das so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #34
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hey Kementari,

ich habe selbst auch schon im Einzelhandel gearbeitet, sogar in einem Zoofachhandel. Ich weiß auch was da alles so zu tun ist und dass es meist zu wenig Mitarbeiter gibt. Aber ich finde, es ist ein Unterschied, ob man mit Lebensmitteln und Co. arbeitet oder mit lebenden Tieren. Wenn ich so einen großen Laden habe und führe, dann sorge ich auch dafür, dass die Zeit da ist, die Tiere zu versorgen und wenn nicht genügen Mitarbeiter zur Hand sind, dann gibt es eine Menge Arbeitslose die sich über einen Job freuen würden, besonders wenn es so ein großer Laden wie ZZ ist, sollte dieser eine Mitarbeiter (von mir aus auch nur für den bestimmten Bereich Terraristik) den Kohl auch nit mehr fett machen. Dass man dazu nicht kommt den Tieren was zu trinken zu geben, lasse ich und auch bestimmt ne Menge anderer Leute, nicht wirklich gelten. Ok.. ich weiß auch, dass es den Ladenbesitzern egal ist, was ich persönlich denke, aber das ist meine Meinung darüber.

Gruß Lamia
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #35
I

irminia1983

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

NAbend,

Ich war eine Zeit lang jeden 2.ten Tag im besagten Zooladen und hab auch mit dem "Fachmann" gesprochen.
Es folgten auch schon weitere Besuche von anderen Personen, die die Haltung der Spinnen, Echsen u. Co bemängelten.

Der einfachere Weg wäre solche Läden zu meiden! Und das ist IMO auch der einzigste Weg. Nur leider wird es immer wieder jemanden geben der dort landet :itwasntme: . Solange da gekauft wird, ändert sich nix, auch wenn ihr euch den Mund fusselig redet.....

LG
Anne
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #36
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi.Und erstmal Danke für die Antworten.

Asche auf mein Haupt.
Klar hätte ich besser hier nachgefragt.Nur habe ich ich in dem Moment eben nicht rational gehandelt.
Stimmt bei Zoo Zajac kann man alle möglichen Tiere kaufen,man muß nur genug Geld mitbringen (Faultier für knapp 6000,-Euro ist möglich.Präriehunde,kein Thema.Spinnen,Schlangen,Scorpione warum nicht.
Schweine,Katzen,Hunde,Vögel sowieso...).
Die nette Angestellte hatte mir ein Terrarium mit 15x15cm od.20x20cm für die größe meiner Spinne empfohlen und die waren nicht da.
Größer mit 30iger Grundmaß waren schon da.
260 Kilometer würde ich für Zoo Zajak nicht fahren.Aber wenn man schonmal in Duisburg ist .Wie wär´s mit ém Zoobesuch am ZooDuisburg Kaiserberg.Lohnt sich auf jeden Fall.
Grüße sendet.
Mario.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #37
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

...ach und deswegen ist es weniger schlimm ein wesen einzusperren, im besten fall in ner 4x4m voliere, im normal fall in einem 50x70CM!!!!
Moment mal! Bitte nicht die Tatsachen verdrehn.
DU hast gesagt, bei Vögeln wäre es schlimmer als bei anderen Tieren ... Wie kommst Du dazu, das zu bewerten? Bestimmst Du, ob ein ein Vogel mehr "wert" als ein Waschbär, Erdmännchen, Alligator ... ? Haben die anderen Tiere keine Bedürfnisse, das kann man dann einfach den Käufern überlassen, oder wie? Finde ich schon sehr seltsam.

Ja und natürlich ist es einfacher zu sagen: "man kann ja eh nix machen" und wieder zur Tagesordnung übergehn. So weit scheints ja dann mit der viel zitierten Tierliebe nicht her zu sein.

übrigens: ein Ausrufe- Zeichen tuts auch.


Es kommt auch immer drauf an, wie man sich dort präsentiert und sein Anliegen vorträgt. Die meisten nuscheln nur Verwünschungen in Ihren Bart während sie ihre 2.50€ für Heimchen auf die Ladentheke knallen und wenn sie draußen sind: boar, denen hab ichs aber heute wieder gegeben (und schnell heime an den Rechner, einen post schreiben und sich drüber auslassen wie blöde, inkompetent und ignorant dort alle sind).
Oder es wird der große Max markiert, weil man hat ja Ahnung, man ist ja schließlich in einem Forum angemeldet ... auf blöde Anmache reagieren die Verkäufer dann eben genau wie ihr. Mal drüber nachdenken.

So wirds natürlich nichts.




Tschüß
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #38
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

@Benji: Kann gut sein, daß es auch im Tropenhaus das ein oder andere Fehlverhalten gibt. Ich kann nur die paar Male beurteilen, die ich da war, und da sind mir solche Mißstände nicht aufgefallen. Da ich doch ziemlich außerhalb von HH wohne, fahre ich nicht mehrmals die Woche oder im Monat bzw. in einem halben Jahr dorthin. Denn meistens benötige ich nur Futtertiere, und die bekomme ich auch in einem einfacheren Zoofachladen in Bergedorf. Wenn Du natürlich schon häufiger dort warst, ist es gut möglich, daß auch dort gewisse Mißstände auftauchen. Ich vermute mal, daß Du wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe wohnst. Aber bei Tieren denke ich so oder so, daß man sie besser bei einem Züchter kauft als in einem Laden. Dort sind die Haltungsmethoden wesentlich artgerechter, hoffe ich zumindest.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #39
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

...jedoch keiner tun, und damit bleiben uns die Hände gebunden...

Nabend,

man könnte aber im I-Net oder in diversen Fachzeitschriften eine aktuelle Liste führen,die über die schlechten Bedingungen unter denen Tiere in Zoo(fach)geschäften gehalten werden informiert. Am besten noch mit Foto, den Haltungsbedingung und noch ein Hinweis, das es den Tieren so nicht gut gehen kann.
Sowas gibt es ja schon im Restaurantbereich und die Besitzer solcher Restaurants hatten weniger Zulauf -> somit Umsatzverlust und standen in öffentlicher Kritik.
Ich denke das dieses ein Schritt in die richtige Richtung wäre.

Schlaft schön:)
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #40
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

man könnte aber im I-Net oder in diversen Fachzeitschriften eine aktuelle Liste führen,die über die schlechten Bedingungen unter denen Tiere in Zoo(fach)geschäften gehalten werden informiert. Am besten noch mit Foto, den Haltungsbedingung und noch ein Hinweis, das es den Tieren so nicht gut gehen kann.
nein, am besten wäre es die Dinge VOR ORT anzusprechen, aber dazu muß man natürlich erstmal n Arsch in der Hose haben und die nötigen Argumente.

Zum Liste führen im Internet nicht. Kommt ja den meisten sehr gelegen.



tschüß
 
Thema:

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). - Ähnliche Themen

Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben