Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Diskutiere Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nein ich wohne eigentlich mehrere hundert Kilometer entfernt von Hamburg^^, aber ich war dort einmal zu Besuch und wunderte mich erst, als ich die...
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #41
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Nein ich wohne eigentlich mehrere hundert Kilometer entfernt von Hamburg^^, aber ich war dort einmal zu Besuch und wunderte mich erst, als ich die Landeinsiedlerkrebse sah (die sind in Zooläden m.E.n. recht selten anzutreffen.
Leider hat man die Krebschen erst im Labor nachzüchten können (manche spekulieren, dass man eine Strand-Meer-Simulation mit dazugehörigen Mond aufstellen müsste um die Krebse zur Paarung zu bewegen; viel schwieriger ist es jedoch die Larven am Leben zu erhalten, welches bis jetzt noch kein Hobby-Halter geschafft hat).
Daher musste auch ich auf Wildfänge zurückgreifen und obwohl die Krebse unkaputtbar erscheinen, sind sie dort eingegangen :crying:
Da fragt man sich wie die sowas überhaupt schaffen...
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #42
I

irminia1983

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

Katrin.. ganz ehrlich... was meinst du was in einem gut gehenden Geschäft passiert wenn sich einer, der vernünftig erscheint und gut argumentiert, beschwert?

Vielleicht schaffs ich auch einfach gerade nicht über meinen kleinen Tellerrand hinaus zu schauen.. Wäre es nicht trotzdem einfacher solche Läden zu meiden?

LG
Anne
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #43
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Zum Liste führen im Internet nicht. Kommt ja den meisten sehr gelegen.
tschüß

hi,

mich inbegriffen, da ich solche Missstände nicht sehe, wo ich einkaufe...
Und wenn sich eh nix ändert wie gesagt, warum dann überhaupt diese Diskussion? Einfach nicht dort kaufen und gut ist.
Viel Spaß mit deinem A...h in der Hose und den vielen Argumenten bei solchen großen Ketten...
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #44
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin,

@Benji: Oh, na gut. Hätte ja sein können. Die Einsiedlerkrebse habe ich letztes Jahr im November im Tropenhaus kurz "gesichtet". Im Grunde genommen nicht mal wirklich. Es stand zwar ein Schild auf dem jeweiligen Terra, aber von Krebs weit und breit keine Spur. War vielleicht versteckt, oder sie hatten ihn schon herausgenommen. Wer weiß?
Man kann zwar schon auf die Problematiken im jeweiligen Zooladen freundlich hinweisen, was aber davon umgesetzt, bzw. ob es überhaupt umgesetzt wird, ist ein völlig anderes Thema. Es gibt Zoofachläden, die sich gewisse Aufmerksamkeiten, Hinweise und und und auch zu Herzen nehmen und sie tatsächlich umsetzen. Die gehören aber eher zur Minderheit. Ich denke eher, daß sich die meisten Zoofachverkäufer nur ungern in ihr "Fachwissen" 'reinreden lassen, frei nach dem Motto:" Ich weiß sehr wohl, was ich tue. Bin ja schließlich dort ausgebildet oder angelernt worden. Warum soll ich mir von einem "Laien" erzählen lassen, was falsch mache, obwohl das mein Fachbereich ist." Auch wenn man es auf eine freundliche Art tut, trotzdem fühlen sich viele VK angegriffen. Denn in dem Moment stellt man ihre Kompetenz in Frage. Und für einen VK gibt es nichts Unangehnemeres als vor anderen Kunden bloß gestellt zu werden. Wem wäre es nicht peinlich, wenn man plötzlich vor anderen Leuten auf seine Fehler aufmerksam gemacht wird. Es rechtfertigt natürlich nicht die Lage, aber ich vermute, daß, auch durch den freundlichen Hinweis, sich viele angepißt fühlen und aus Trotz gar nicht handeln.

LG
Stin
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #45
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo Mario hier.

Eigentlich hatte ich ein paar Fragen über meine B.Smithi.
Ihr Hinterleib hat sich Dunkel(fast schwarz)verfärbt.Habe die erst Grille gefunden und rausgenommen(die Spinne wollte sie nicht).
Die zweite finde ich nicht.
Entweder ist sie raus wie ich die zweite reingesetzt habe oder sie ist noch drin und hat sich irgendwo eingebuddelt(Zweifleckgrille ca.0,5-1,00cm groß).
Meine Smithi ist ca.2,5-3,0cm groß.
Was soll ich tun?
Kann ich die Smithi in ein 30x30cm umsetzten oder soll ich die Häutung in der Futterbox abwarten?
Gruß.Mario
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #46
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

hi,
ne wir wollen nich umbedingt spinnen kaufen, sondern den ganzen riesen laden angucken, die kois, die terrarientiere, und Aquarium tiere...

aber wenn man das so hört, zu kleine käfige für ndie tiere, und bei den Terrarien ist auch nich so, wie es alles im katalog steht...
da muss man dann nochmal überlegen...
Gruß
Yanik
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #47
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hey Mario,
Also eigentlich würde ich die Spinne erstmal in Ruhe lassen bis zur Häutung...
Wenn jedoch noch eine Grille in der Box ist könnte sie ja die Spinne anfressen.
Wenn du die Grille nicht findest, dann könnte sie natürlich gefressen worden sein. Um aber ganz sicher zu gehn, leg doch einfach ein frisches Stück Obst in die Box. Das dürfte die Spinne nicht sonderlich interessieren, aber die Grille anlocken, wenn sie denn noch lebt.
Ansonsten immer mal wieder einen Blick (von außen natürlich ohne "rumgefuchtel") in die Box werfern ;) das kann ja nicht schaden... Nach der Häutung dürfte deine Spinne dann groß genug für ihr Endterrarium sein.
lG
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #48
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo Kemantari,

da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden. Wollte damit sagen ZZ hält die Tiere nicht besser als Andere (mal besser, mal schlechter als Andere) ! Lediglich die Auswahl ist größer. Halt ein großer Supermarkt, nicht mehr nicht weniger.

Wer meint das Aussengelände wäre vergleichbar mit einem Zoo, wahrscheinlich schon, aber es gibt auch katastrophale Zoos.

Fairerweise muß ich sagen, tolle artgerechte Haltung, medizinische Versorgung der Tiere ,und ein guter Verkauf, inkl. einem gutem Betriebsergebnis schliesst sich aus. Wenn diese Dinge alle erfüllt würden, würde sich der Tierpreis wahrscheinlich vermehrfachen. Wer kauft dann dort ? Keiner ! Alle bevor hier immer gemeckert wird, auch mal nachdenken. Das Modell ist übrigens leicht übertragbar auf Kleidung, Nahrungsmittel usw.

Wir betrachten hier nur einen kleinen Ausschnitt, das Große sehen wir nicht oder wollen wir nicht sehen (stand schon in der Bibel).

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #49
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin,

wäre ja auch gerade zu ironisch, wenn gewisse "Güter" kein Geld kosten würden. Natürlich kosten Tiere Geld. Tiere sind nun mal aufwendig. Sie brauchen die richtige Haltung, das richtige Futter, die "Aufmerksamkeit" des Halters (je nach Rasse), medizinische Versorgung usw. Daß das natürlich nicht gerade billig ist, sollte man normalerweise im Voraus bedenken. Daß sich dadurch aber auch der "Nettopreis" der Tiere erhöht, ist auch logisch nachvollziehbar. Und sicherlich ist man dann als Kunde erstmal von solchen Preisen völlig verschreckt. Andererseits zahle ich lieber ein bißchen mehr für ein Tier, bei dem ich auch wirklich 100% weiß, daß bei ihm alles in Ordnung und nichts zu beanstanden ist, als daß ich für ein Tier Geld ausgebe, daß aber eventuell gesundheitlich (Parasiten, Verletzungen, virale oder bakterielle Erkrankung) angeschlagen ist. Denn das Risiko für mich als zukünftiger Halter mit eventuellem Todesfall ist bei weitem höher. Denn, um es krass zu sagen, es ist nicht nur für das Tier schade, sondern auch für den Geldbeutel. Da hat man sich ein neuen "Lebensbegleiter", egal welche Rasse, gekauft, nur ihm vielleicht beim Sterben zuzusehen. Aber finde erstmal so ein Zoogeschäft:headbang:. Leider kann man heutzutage kaum sagen, was hinter den Kulissen eines Zoofachhandels abläuft. Also muß dem Risiko immer ins Auge blicken, ob man will oder nicht.

LG
Stin
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #50
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo Stin,

so ein Zoofachgeschäft wirst Du nicht finden, welches Deinen Ansprüchen genügt. Ein Zoofachgeschäft ist in erster Linie ein Geschäft. Im besseren Geschäft werden kranke Tiere nicht verkauft, sondern werden einfach so sterben. Eine Behandlung ist bei Kleintieren nicht profitabel und dürfte nur bei wertvollen Tieren der Fall sein.

Um Deinen Ansprüchen (bzw. höheren Ansprüchen, oder Ansprüchen die jeder von uns im Kopf hat) zu genügen, müsstest Du Deine Tiere bei einem engagierten Hobbyzüchter kaufen. Vorher hast Du Dich über Deine zu kaufende Tierhaltung durch viele Bücher, Internet, Freunde, Bekannte, Züchter bestens informiert.

Wer macht das 1% ? Denke mal fast alle von uns haben schon mal ein Tier ohne die vorherige Vorgehensweise gekauft.

Tier im Zoofachgeschäft heißt Tiere gekauft ohne Verstand und Nachzudenken.

Gruß

Kai
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #51
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

so ein Zoofachgeschäft wirst Du nicht finden
Da muss ich widersprechen :hi:
Mein "Stamm-Aquarienladen" hält die Tiere artgerecht und verkauft auch noch :party:
Das ganze funktioniert, jedoch nur, da der Betreiber tagsüber "normal" arbeitet und erst abends öffnet...
Man findet bei ihm zwar auch die gängigen Fischarten, aber die Becken sind großzügig bemessen und nicht überbesetzt, jedes Becken ist mit Thermometer, Luftpumpe, Heizung, Beleuchtung und Filter ausgestattet (leider ist das nicht immer die Regel) und das Schönste: er achtet auch auf die Zusammenstellung der Fische :yes:
Kranke Tiere werden aus dem Verkauf in kleinere Quarantäne-Behälter gegeben und der Preis ist trotz allem relativ niedirg!
Also ich war von dem Laden begeistert :clapping:
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #52
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

@Kai:natürlich informiere ich mich persönlich über die Haltung und und und, bevor ich mir einen "neuen Freund" zulege. Ist für mich geradezu selbstverständlich. Aber natürlich gibt es leider immer wieder zuhauf irgendwelche Idioten ("Mama, kriege ich zu Weihnachten ein kleines Kätzchen?"), die nichts destotrotz in den Laden marschieren und einfach draufloskaufen. Die bittere Wahrheit ist nebenbei auch noch, daß die Tiere nicht nur falsch gehalten, sondern auch noch bei immer größer werdenden Aufwand einfach ausgesetzt werden. Da faßt man sich als absoluter Tierfreund einfach nur verständnislos an den Kopf. Wie kann das sein, daß man sich im Voraus keine Gedanken darüber macht? Und so ähnlich ist es bei den meisten Zoogeschäften. Ich als Geschäftsinhaber sollte normalerweise darauf achten, daß meine Ware von einer 1-A-Qualität ist, sonst verliere ich immer mehr zunehmends Kunden.
Und ohne Verstand und Nachdenken zu kaufen, kann man auch nicht unbedingt sagen. Du kannst den VK genug mit Fragen wie Impfungen, Alter, Geschlecht usw. löchern, und er kann sie Dir beispielsweise auch alle beantworten. Trotzdem kann weder der Vk erkennen, ob das Tier z.B. gerade frisch an einem Parasiten oder an einem Virus erkrankt ist. Im Zooladen sprang das kleine Kaninchen noch quietschfidel durch den Käfig, bei mir zu Hause z.B. sitzt es plötzlich ganz apathisch oder völlig in sich gekehrt in einer Ecke und frißt auf einmal nichts mehr. Also vom Prinzip kaufst Du immer die Katze im Sack. Das kann Dir auch bei einem Züchter passieren. Eine Garantie gibt es nie. Und das ist nicht bei Tieren so.

@Benji:
ich vermute mal, daß das ziemlich anstrengend ist zwei Jobs zu absolvieren. Aber wenn er dadurch wenigstens die Qualität gewährleisten kann, ist es völlig in Ordnung.

LG
Stin
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #53
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo.Nochmal wegen meiner Smithi.

Ich hatte nicht vor eine Grundsatzdebatte auszulösen.
Die Zweifleckgrille hat sich bisjetzt nicht gezeigt und morgen werde ich da ein Stückchen Apfel reinlegen (Danke Benji für den Tipp).
Jetzt habe ich (Berta od.Bertram) eben bei Zajac gekauft.Läßt sich auch nun nicht mehr rückgängig machen.
Jetzt ist sie da und ich will das es Ihr(oder Ihm)gutgeht.
Welche Futtertiere kann ich verwenden,die die Spinne nach einer Häutung nicht anfressen?Die nette Angestellte bei Zajac sagte was von Heuschrecken.
Es grüßt.
Mario
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #54
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Holla,

@gpzmario... ich trau keinem hüpfenden Futtertier über den Weg.
Aber die SuFu spuckt u.a. das aus.
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/13028-welches-futter-kackerlaken-heimchen-grillen.html
oder das
http://www.arachnophilia.de/forum/futter/10877-futterfrage.html

Wenn Du Heuschrecken in die SuFu eingibst, wirst Du ziemlich schnell ein paar Argumente finden, warum diese eher ungeeignet sein sollen/sind.

nein, am besten wäre es die Dinge VOR ORT anzusprechen, aber dazu muß man natürlich erstmal n Arsch in der Hose haben und die nötigen Argumente.

Wohl war, wohl war... aber manchmal rennt man auch offene Türen ein.

Wir haben vor etlicher Zeit bei Dehner im Dreiländereck mal wieder Futtertiere gekauft, da entdeckt Sohn ein Terrarium mit der Aufschrift "Leopardvogelspinne"...
in einem Terri, das eindeutig für einen Bodenbewohner konzipiert war.

Kurzes Überlegen... dann hat er sich einen jungen Verkäufer gekrallt und diesen auf die Tatsache aufmerksam gemacht, dass die Haltungsbedingungen etwas falsch seien.

Der arme Mann... von VS keine Ahnung... hat sich erst mal ein Buch geschnappt und eruiert, was denn hier nicht korrekt sein soll... und gelobte Besserung.

Tatsächlich war die Spinne 4 Wochen später immernoch in dem Glaskasten...
diesmal mit Pflänzchen und -immerhin- halber aufgestellter Korkröhre.

Nicht immer ist Hopfen und Malz verloren und es lohnt sich manchmal doch nachzuhaken.

Grüßles
Marion
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #55
A

Aaron K.

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin!

Ich bin auch schon mit Bildmaterial bewaffnet in mein Stammfutterhaus gegangen, um den Leuten dort zu zeigen, dass die Spinne, die sie da als X verkaufen, eine Y ist. Als ich ein paar Tage später dort war, war das komplette Schild (mit Namen und Haltungsbedingungen) geändert.
Ebenso Schreibfehler in den Namen wurden sofort berichtigt, als ich darauf hingewiesen habe..

Im Tropenhaus jedoch interessiert es keinen. Ich war ein paar mal da und immer sah es katastrophal aus zB ein Basilisk auf dessen blutigem Auge eine Heuschrecke saß und sich gütlich getan hat, Gruppenhaltung von Chamaeleons, die aus dem Alter schon längst raus sind, klitschnasse Terrarien bei allen Skorpionen und Vogelspinnen...

Dort interessiert man sich aber nicht für Kritiken. Es wird weder geändert noch zugehört..

Grüße,

Aaron
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #56
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Nabend,

man könnte aber im I-Net oder in diversen Fachzeitschriften eine aktuelle Liste führen,die über die schlechten Bedingungen unter denen Tiere in Zoo(fach)geschäften gehalten werden informiert. Am besten noch mit Foto, den Haltungsbedingung und noch ein Hinweis, das es den Tieren so nicht gut gehen kann.
Sowas gibt es ja schon im Restaurantbereich und die Besitzer solcher Restaurants hatten weniger Zulauf -> somit Umsatzverlust und standen in öffentlicher Kritik.
Ich denke das dieses ein Schritt in die richtige Richtung wäre.

Schlaft schön:)

Moin,

du weißt schon, dass das auch stark in Richtung Rufmord/Rufschädigung geht und man dafür auch verklagt werden kann oder!?

Gruß
Matze
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #57
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

hi,

ähm....... lass mich mal überlegen....., glaube schon das ich das weiß und du wirst es nicht für möglich halten, Erfahrung solcher Art habe ich auch schon gesammelt.
Heute kannst du doch für jeden Sch..ß verklagt werden. Soll das nun heißen, das man ja schön sich in einer Ecke verkriechen und bloß seinen Mund :lipssealed: soll?
Es gibt nur die 2 Möglichkeiten, entweder freundlich auf die Missstände aufmerksam machen, in dem man jemanden aus dem Laden persönlich anspricht, oder eben die Geschichte an die große Glocke hängen. Mit der ersten Variante wirst du bei einem großen Laden nicht viel bzw. überhaupt nichts erreichen.
Variante 2 beinhaltet natürlich ein Risiko, welches man in so einem Fall auf sich nehmen müsste. Als Privatperson ohne einen finanziellen Rückhalt kann das unter Umständen in die Hose gehen.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #58
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Dort interessiert man sich aber nicht für Kritiken. Es wird weder geändert noch zugehört..

Moin,

wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte, denke ich, daß sich die meisten Verkäufer ungerne in ihre "Kompetenzen" 'reinreden lassen. Warum sollte sich auch ein Verkäufer, der vielleicht angeblich dort eine Ausbildung genossen hat oder einfach nur angelernt wurde, in seinem Fachbereich von einem "Laien" erklären bzw. auf etwas hinweisen lassen, und daß auch noch vor anderen Kunden, wenn er es doch so oder so "besser weiß" :confused:? Natürlich ist es eine absolute Unart ein krankes Tier, an dessen Auge sich auch noch eine Heuschrecke zu schaffen macht, der Kundschaft zu präsentieren. Das geht absolut nicht. Ich hatte mir mal dort zwei Vogelspinnen zeigen lassen, zwei Slings B. vagans, von denen der Vk ernsthaft auch noch behauptete, daß sie schon 3 cm (mit Beinspannweite) wären. Daraufhin habe ich ihm frech entgegnet, daß das Tier von der KL gerade mal vielleicht 1 1/2 cm kommt. Stimmte übrigens auch. Hatte mal nachgemessen. Ich glaube, daß der auch ein bißchen leicht angepißt deswegen war. Aber wie gesagt, daß war bei mir eine einmalige Ausnahme. Bin eher selten dort.

LG
Stin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #59
A

Aaron K.

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin!

Warum sollte sich auch ein Verkäufer, der vielleicht angeblich dort eine Ausbildung genossen hat oder einfach nur angelernt wurde, in seinem Fachbereich von einem "Laien" erklären bzw. auf etwas hinweisen lassen, und daß auch noch vor anderen Kunden, wenn er es doch so oder so "besser weiß" :confused:?
Ich spreche diejenigen niemals in direkter Anwesenheit anderer Kunden an.
Genau um solche Situationen zu vermeiden.

Grüße,

Aaron
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #60
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

das war jetzt auch kein persönlicher Angriff, falls es so 'rübergekommen sein sollte, sorry. Nein, das ist mir schon klar. Es gibt aber ebenhalt ein paar Pappenheimer, die genau das machen. Andererseits bilden sich viele VK's ein, daß sie sich nicht belehren lassen müssen, auch wenn man's des Tieres Willen nur gut meint. Trotzdem fühlen sich viele auf den Schlips getreten, weil sie einfach glauben, daß man ihnen etwas "vorschreiben" tut, auch wenn dem überhaupt nicht so ist.

LG
Stin
 
Thema:

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). - Ähnliche Themen

Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben