Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Diskutiere Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nabend, also wenn ich mitbekomme, dass ein Verkäufer nem Kunden vollkommen blödsinn erzählt, welcher den Tieren schadet, hab ich kein Problem...
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #61
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Nabend,

also wenn ich mitbekomme, dass ein Verkäufer nem Kunden vollkommen blödsinn erzählt, welcher den Tieren schadet, hab ich kein Problem damit ihn mitten beim Kundengespräch aufzuklären.
Bspw wenn Humus für Bodenbewohner empfohlen wird, oder behauptet wird man solle ne Heizmatte unters Terri legen.
Denn wenn ich da warte, bis der Kunde weg ist, wäre es ja zu spät und das Tier würde nicht artgerecht gehalten werden.

Oder wenn einem Kunden ein adulter Bock als unbestimmt verkauft werden würde. Da würde ich den Kunden definitiv aufklären.

Aber wenns um die Haltung im Geschäft ginge, würd ich immer warten bis ich einen Mitarbeiter in Ruhe erwische.


Mfg
Sascha
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #62
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Moin,

das ist auch vollkommen in Ordnung. Nur viele VK sehen so etwas immer mit Argwohn, weil sie sich dadurch "leicht" persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihnen in ihr "Fachwissen pfuscht". Auch wenn der "Laie" oder "Kunde" vollkommen im Recht ist.

LG
Stin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #63
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Erstmal Dank an Benji und Spinnele

Danke Benji für denTipp mit dem Obst.Habe ein Stück Apfel in Die Heimchenbox meiner Smithi gelegt und es hat sich keine Grille gezeigt.
Denke mal das Berta/Bertram sie entweder gefressen hat oder das die erste raus ist als ich die zweite reinsetzte (eine habe ich gefunden und rausgeholt).
Zum Test, wie schnell die Grillen auf das angebotene Futter reagieren,habe ich ein-zwei Apfelstücke in die Heimchenbox mit den Zweifleckgrillen gelegt.
Die Grillen sind wie irre darüber hergefallen.
Habe das Apfelstück dann nach Ca.2 Stunden aus der box mit der Spinne geholt.Wollte nicht das das Substrat zu feucht wird.
Das nächste Futtertier teste ich am nächsten Montag an und lege gleich ein Stückchen Obst mit rein.
Danke Spinnele Für die SuFu-Tipps.Den Futtertieren traue ich auch nicht.
Habe auf verschiedenen Seiten was von Schaben gehört die für Spinnen harmlos sind.
Dank und Grüße von.
Gpzmario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #64
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Gpzmario heir.

Habe heute(25,7.09)Ein Futtertier(Zweifleckgrille) reingesetzt (lebend mit einem Stückchen Apfel)
Futtertier rein in den Unterschlupf .Berta/Bertram wie angescheucht raus.
Grille nach zwei Stunden wieder rausgeholt obwohl sie Berta/Bertram vor der Nase rumkroch.Teste das Montag nochmal an.
Gruß.Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #65
M

micha030

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

hallo da ist meine erste anfrage kenne mich also mit foren nicht so aus
also es geht um die B. Smithi ich habe mir diese spinne heute gekauft
sie ist so ca 3cm und habe sie heute auch gleich in ein 30x30x30 terrarium gemacht
nun diese spinnenart ist doch keine kletterspinne?!?
sie sitzt aber zwischen rückwand und deckel also ganz weit oben
zusammen gezogen
ist das normal?
ich habe gestern humus reingemacht den habe ich soweit es geht ausgefrungen aber er ist immer noch leicht feucht
habe mir nun auch zwecks der temperatur einen halogenstrahler mit 35w geholt macht das terrarium viel zu warm aber vielleicht hilft es wenn ich den strahler weiter weg stelle


also das die smithi soweit oben sitzt kann das durch den feuchten boden kommen, oder vielleicht durch den transport der war leider etwas holbrig
wenn ja wie bekomme ich ihn trocken hoffe ihr könnt mir helfen

MFG micha
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #66
S

surak

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi!

also das die smithi soweit oben sitzt kann das durch den feuchten boden kommen
wenn ja wie bekomme ich ihn trocken hoffe ihr könnt mir helfen

Es kann daran liegen. Aber der Humus taugt nichts, hol dir ein paar Eimer Erde (Maulwurfhügel eignen sich gut), füll die hoch im Terrarium ein, drück sie gut an und lass sie bei geöffneter Terrarienfront trocknen. Die Spinne bringst du in der Zwischenzeit in einer Haribodose o.ä. unter.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #68
M

micha030

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

das ging ja schnell danke
also zum humus der wurde mir wärmstens empfohlen von den händler
toll also soll ich mir erde holen nen wald hab ich hier nicht
aber wiesen geht das auch und dann noch blumenerde
soll der muss komplett raus?
ich könnte die smithi wieder in ihre transport box packen sone heimchen dose
dieser handler sagte mir als futter weil ich nur 1 spinne hab kann ich auch mehlwümer füttern! stimmt das? wie fange ich die spinne wieder ein^^ darf man sie berühren oder lieber mit einer pinkzette ?
mfg und danke für die schnellen antworten
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #69
S

surak

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #70
M

micha030

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

zitat
Am einfachsten nimmst du eine kleine Kunststoffdose, stülpst sie über die Spinne und schiebst eine Pappe drunter

das geht nicht weil sie zusammen gekauert zwschen deckel und rückwand ist und mit der pinzette meinte ich nicht sie so hoch zu nehmen
sonder richtung dose zu bewegen
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #71
S

surak

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi!

Dann warte entweder, bis sie diese Stelle verlässt oder dirigier sie vorsichtig (!) in Richtung der Dose. Aber nimm nicht unbedingt eine Pinzette, eher etwas stumpfes, damit da eine plötzliche Bewegung der Spinne keinen Unfall verursacht.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #72
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi.Mario hier.
Habe zu meiner Smithi noch ´ne Frage.
Am 27.7.hat sie sich in ihren Unterschlupf zurückgezogen.Hatte versucht ihr vorherher noch Futtertiere anzubieten.Wollte sie nicht.
Hatte am 27.7. auch´ne schwarze Futt.Habe sie sietdem auch in Ruhe gelassen(nur mal das Wasser erneuert).Irgenwann nach dem 27.7. hat sie auch ihren Unterschlupf verschlossen.Weiß nicht genau wann da ich tagsüber arbeiten muß.
Habe nur festgestellt das der Unterschlupf zugebuddelt ist.
Am Montag (24.8.) war der Eingang zum Unterschlupf wieder freigegraben und ich kann Spinnenbeine sehen.Kann aber nicht erkennen ob es Vorder oder Hinterbeine sind,ob das ein Häutung ist oder die Spinne selbst.
Kann es sein das meine Smithi sich gehäutet hat und versucht die Häutung aus dem Unterschlupf zu befördern und es nicht schafft weil der Eingang
zum Unterschlupf zu klein ist.Ich höre klickende Geräusche aus dem Unterschlupf (als würde sie drin arbeiten).
Will da aber auch nicht einfach ´reingucken.
Was meint Ihr?
Gruß.
Mario.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #73
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

die Frage ist also "Was meint ihr?" ?!
Ich meine, dass das Glühlampenverbot was kommen soll totaler Schwachsinn
ist und irgendwelche überschlauen (= unterbelichteten *g* belichtet *g*)
Politiker mal wieder nur halb nachgedacht haben, genau wie bei der Abwrack-
prämie.

Zu deiner Spinne: Es könnten schon die Vorderbeine gewesen sein, dass konnte
ich bei meinen Spinnen auch schon oft feststellen, v.A. wenn sie länger zurück
gezogen waren und demnach nichts gefressen haben streckten die mal ihre
Beinchen aus, um zu "gucken" ob nicht mal was leckeres vorbeikommt.
Wenn sie buddelt, müsste sie Erde aus der Höhle schaffen, achte mal drauf.

LG, Julian
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #74
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Irgendwie braucht man da eine beschichtete Scheibe, so dass man sie mit manuel eingeschaltetem Rot/Schwarzlicht sehen kann!

Hightech-Terrarium her, damit man sie immer zu Gesicht bekommt. :itwasntme:

Glaube aber das teilweise sehr passive Wohnverhalten zwingt einen ja beinahe noch eine Spinne irgendwann dazu zu kaufen. :blush:
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #75
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Morgen,

es wird sowieso nicht bei einer Spinne bleiben, da werden noch welche folgen.

Wenn du Rotlicht benutzt brauchst du keine beschichtete Scheibe, Spinnen nehmen das nicht wahr.
Du kannst aber auch einfach ein Stück rote Folie nehmen und über die Lampe kleben, dann sparst du dir das Geld für eine Glühbirne.

schönen Tag
Andy
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #76
M

micha030

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

hallo nochmal
also habe die spinne nun wieder zurück in ihrer transport box gemacht
und das terrarium steht nun in der sonne und sollte bald trocken sein bzw der bodengrund
muss ich die B. Smithi eigentlich wasser in der transport box anbieten? als ich sie gekauft hab war keins drinne und der boden ist auch trocken gewesen
oder soll ich sprühen? bzw warten bis das terrarium trocken ist da hat sie ja dann ihre wasserschale
mfg
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #77
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hoi,

halt halt einfach nen Eck der Box feucht .... 1x pro Woche giessen.

Gruss
janet
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #78
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi.Mario hier.
Erst mal danke an E-Bastler für die tipps.
Den Eingang freigemacht hat sie auf jeden Fall,der war komplett dicht und ist jetzt wieder ganz frei.
Es scheint so wie du sagst das die Vorderbeine zu sehen sind.Fahre morgen erstmal Futtertiere holen und teste mal an ob sie Hunger hat.war ja ´nen Monat nicht zu sehen.


Klar haben unsere Damen und Herren Politiker einen Schoß raus.Da verbieten die die Glühbirne (eine wirklich weltbewegende Erfindung),lassen aber zu das Dreckschleudern wie diverse Geländewagen namhafter deutscher Hersteller auf
Deutschlands Strassen rumgurken (20 Liter Diesel auf 100 km sind doch ein Scherz)und faseln dann noch was von Umweltschutz.Und verschleudern ca.5 Mrd. Euro Steuerzahlergeder für ´ne Abwrackprämie die eigentlich den Absatz deutscher Autohersteller fördern sollte,aber größtenteils nur Billigimporteure unterstützte.
Oder war das absicht um den globalen Markt für Deutschland zu erschließen?
Gruß.Mario
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #79
M

micha030

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

guten abend
hier mal eine infos zu meiner ersten spinne
habe heute den wärmsten empholen humus vom vk weggehauen
und es mit blumenerde (gedüngt die ich noch im schrank hatte) ersetzt
in in der brallen sonne trocknen lassen hat ganz gut funktioniert
nun hab ich die spinnenbox wieder rein getan und ihr noch 2x1 mehlwurm gegeben
hat sie auch gefressen
sie ist dann aus ihrer box raus und ist jetzt in ihrer neuen höhle (eine halbe kokosnussschale)
freu
woran erkenn ich ob die zu dick ist
wenn ihr hinterteil dicker ist wie ihr vorder teil? laienhaft ausgedrück^^

ich wünsche ne gute nacht
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #80
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Morgen,

wenn ihr Hinterleib mehr als max. 1,5mal so groß ist wie ihr Vorderkörper ist sie zu dick.

schönen Tag
Andy
 
Thema:

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). - Ähnliche Themen

Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben