Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Diskutiere Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer einer B.Smithi. Das Tierchen (ca.2,5-3cm) habe ich bei Zoo Zajac in Duisburg erstanden (wollte...
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #1
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer einer B.Smithi.
Das Tierchen (ca.2,5-3cm) habe ich bei Zoo Zajac in Duisburg erstanden (wollte eigentlich nur gucken und mich informieren,aber aus gucken ist kaufen geworden,konnte nicht wiederstehen).
Da kein passendes Terrarium greifbar war,wohnt das Tierchen jetzt erstmal in einer Tierfutterbox mit ca 10x10cm.Das Substrat ist Kokus und es ist ein Unterschlupf vorhanden.den Deckel der Box habe ich mehrfach mit ´nem Zahnstocher eingepiekst wegen der Durchlüftung.Als Wärmequelle ´nem ich ´ne Schreibtischlampe mit 9Watt Energiesparlampe nach Feierabend für`ne Stunde.Ansonsten ist die Box Tagsüber bei Ca.21 Grad Raumtemperatur unbeheizt.
Einen Wassernapf habe ich mir aus dem Deckel einer Plastikwasserflasche zurechtgeschnitzt.
Die sehr nette und hilfsbereite Verkäuferin sagte das ich die Smithi einmal die Woche füttern kann.Heute(20.7.09) habe ich mir Futtertiere geholt(neue Lieferung,Zweifleckgrillen ca.0,8mm-1cm groß)und zwei Stück in die Behausung meiner Smithi gesetzt.Die eine Grille war sofort unauffindbar und die andere ist in die Höhle meiner Smithi rein und die Smithi raus.jetzt ist auch die zweite Grille nicht mehr auffindbar.Graben die Grillen sich da irgendwie ein?Habe auch nicht mitgekriegt ob die Spinnen sich eine von beiden "reingezogen" hat.Denke aber eher wohl nicht.Was soll ich tun?
Die Futtertierbox finde ich irgendwie unbefriedigend als Wohnug für meine Smithi.
Habe mir heute Lehmpulver gekauft und wollte das mit ungedüngter Blumenerde mischen Für ein Terrarium mit 15x15 od.20x20cm.kann ich das so machen?
Es grüßt.
Gpzmario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Abend,


1. Nimm Walderde ist am besten, billig und es gibt davon jede Menge.
2. Das Terrarium sollte schon eine Fläche von mind. 30cm x 30cm x 30cm LxBxH
haben. Du kannst sie bei der Größe die sie hat ganz ruhig in ihr Endterrarium
setzen.
3. Grillen graben sich nicht ein, sie wird sie wahrscheinlich gefressen haben wenn
sie nicht mehr auffindbar sind.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #3
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Danke Qiuu für die Antwort.

Geht das so schnell mit dem Fressen? Habe ich nix von mitgekriegt obwohl ich da öfter mal reingeschaut habe.
Gruß.
Gpzmario.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Abend,

bei manchen geht es schneller bei manchen dauert es. Ich bekomme es bei meinen auch nicht immer mit wenn sie fressen.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

also ich hab schon gesehn das sich Grillen, gerade kleine in den HD s ein wenig einbuddeln, und ob sie gefressen sind, kommt auf die abstände an wie lange nicht nach ihr geschaut wurden. Unter ner halben Stunde war bei mir noch nie ein Heimchen komplett einverleibt.
Wenn die KL der Spinne 2,5 - 3 cm beträgt, also ohne die Beine könntest du sie wirklich schon ins Endterrarium setzen wenn du eh eins kaufen musst.
So wie Quiuu gesagt hat nen 30er Würfel mit Walderde befüllen.

Gruss Dani
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

Die sehr nette und hilfsbereite Verkäuferin sagte das ich die Smithi einmal die Woche füttern kann.
nett hin oder her, einmal die Woche halte ich für zu viel. Du musst nur darauf achten dass, das Opisthosoma ungefähr genauso bzw. max. 1,5 mal so groß ist wie der Cephalothorax.
Meine smithi ist ziemlich verfressen und wenn ich sie jede Woche füttern würde, hätte ich in kurzer Zeit, eine ziemlich fette Spinne im Terarium sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi,

tja, leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denn der bessere Weg wäre gewesen, dass du dich vorher (z.b. hier im Forum) erkundigt hättest bevor man in so einer "Apotheke" einkauft.
Aber diese Lehrgeld haben viele leider mal zahlen müssen......;)

Als Einstieg solltest du dir vielleicht noch diese günstige Lektüre besorgen:
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi - Büchertips - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Viel Spaß und Erfolg bei deinem neuen Hobby!

LG Andreas
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #8
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

halloo,
so ein großer laden hat keine passenden terarrien ( 30er würfel ) ?
Haben die iegentlich viele Spinnen zu verkaufen...

Frage nur, weil ich und meine schwester da demnächst 260 kilometer weit hinfahren wollen?
Gruß
Yanik
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #9
I

irminia1983

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi Yanik,

wenn ihr diese 260 KM nur in Kauf nehmen wollt um Spinnen zu kaufen :eek: gebe ich dir einen gut gemeinten Rat ;) .

Besucht doch eine Börse, da bekommst du die Tiere , Terrarien usw. viel viel günstiger und außerdem mit (meißt) passender Beratung !

Und im Umkreis von 260 Km ( :D ) sollte sich da schon was finden lassen.

Liebe Grüße
Anne
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #10
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Nabend,

naja ich hab von Zoo Zajak schon einiges gehört. Ist mehr ein Zoo in dem man auch alles kaufen kann, als ein normaler Laden.
Ein Besuch soll sich da wohl schon lohnen.

Und Futter soll dort übrigens auch sehr günstig sein.

Auch finde ich, kann man (falls man selbst genug Geld hat) ruhig auch mal in nem Terraristikladen einkaufen, sofern es dort den Tieren gut geht.
Gute Läden gibt es leider wenige, daher sollte man die schon unterstützten, bevor sie zumachen müssen.

Also den Einkauf in solchen Läden sollte man nicht immer pauschal verteufeln.


Und Beratung bekommt man auf Börsen auch nicht unbedingt. Oft ist ja soviel los, dass für sowas nur wenig Zeit bleibt.
Also zumindest im Internet sollte man sich schon informieren.


Mfg
Sascha
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #11
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hey,

also ZZ kann ich euch empfehlen wenn ihr die verschiedensten Tiere sehen wollt. Kaimane, Tejus, Frösche, Echsen, Fische, Affen, Faultiere, Hausschweine, Stinktiere, Füchse, und und und.

Futtertiere kommen frische immer Dienstags. Alles dabei. Günstig auch. Nur meine Meinung ist, das unsere geliebten Theraphosidae es dort weniger gut haben. Ich bin regelmäßig da, und nya... Spinnen mit komplett schwarzen Arsch und Futtertiere drinne sind nicht die Ausnahme. Vielmehr beschlagene Scheiben bei arid zu haltenen Tieren, Haplopemla Spp. Furztrocken, leere Wassernäpfe etc.

Also wie gesagt das ist keine Einmalige Beobachtung, sondern eine Konstante.
Gespräche mit Mitarbeitern, wurden gut angenommen leider nicht umgesetzt.

Ich will nun keine Diskussion starten, sondern lediglich meinen Standpunkt bzw. meine Beobachtungen preisgeben.

MFG
Michael
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Huhu!

OT:
Meine Meinung zu Z** Z****:

Wir waren einmal da, in Duisburg. Wollten nur Zubehör für meine Rattis und Papas Katzen kaufen. Ihr wollt gar nicht wissen, wie viele tote Tiere ich gezählt habe... wieviele lethargisch anmutend, in viel zu kleine Käfige gepfercht waren... Denkt euch mal euren Teil, in was für Käfigen Füchse und Faultiere eigentlich leben müssten... In gar keinem. Ihr wisst ja bestimmt, welch großes Gebiet ein Fuchs benötigt! Wenn es zuviel an Arbeit ist, ein Tier artgerecht zu halten, sollte man es lassen. Egal ob "Laden" oder Zuhause. Mehr sag ich dazu nicht.


Dann lieber der Einzelhandel-Zoohandel bei uns um die Ecke wo die Tiere wirklich nach Geschlecht getrennt gehalten werden, in großen Käfigen leben etc. Die haben keine "Exoten" wie Igel und Co. nötig, weil sie durch Ordnung und einem Maß an Artgerechtheit glänzen.

Liebe Grüße,
Manu ( die kaum eine Zoohandlung "mag" )

PS: Ich wünsche dir dennoch ganz viel Spaß mit deiner neuen Kleinen :) Hab seit kurzem auch eine Smithi, ist seeehr schön!
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #13
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo zusammen,
ich kann mich Zero nur anschliessen.
Ich selber kaufe eigentlich regelmaessig bei ZZ Futtertiere.
Die Preise sind eigentlich sehr gut wie ich finde.
Der Rest im Allgemeinen weniger,im Terraristik finde ich es schon sehr Teuer.
Wie Zero schon schrieb halten die unseren geliebten Krabblern unter aller Sau.
Ueberall besteheht der Bodengrund aus Kokoshumus egal welche Spinne und das vielleicht 2cm hoch eingefuellt,dass ist doch mal laecherlich,egal ob Spiderling Juvenil oder adultes Tier werden fast alle in ca 15X15 terrarien gehalten und unter fast den gleichen umstaenden.
Ist meine schaetzung von der groesse der Terarrien,genau kann ich das nicht sagen.
Staunaesse ist mir auch schon sehr oft aufegefallen,wie Zero schon sagte.
Die Unteschluepfe sind auch mehr als laecherlich.
Wirklich zurueckziehen kann sich dawohl keine Spinne.
Das kann ich ueber ZZ sagen,was mir persoenlich oft aufgefallen ist.

Gruß Christian
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Die Unteschluepfe sind auch mehr als laecherlich.
Wirklich zurueckziehen kann sich dawohl keine Spinne.


hi,

ich bin noch nicht in einem so großen Center einkaufen gewesen und möchte mir da auch kein Urteil erlauben.
Das die Spinnis dort keine Versteckmöglichkeiten haben wird wohl daran liegen, das sie die Tiere auch verkaufen wollen. Wenn diese nämlich nicht zu sehen sind, dann werden sie auch nicht verkauft.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi!

Und wenn auf Börsen Tiere angeboten werden, sitzen die worin? In verschiedenen kleinen Kunststoffdosen, so dass ein Käufer sie auch sieht.

Anders werden sich die Tiere auch kaum verkaufen lassen. Wäre euch lieber, wenn dann bei jedem interessierten potentiellen Käufer ein Boden- oder Röhrenbewohner ausgegraben wird?
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #16
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo zusammen,
im Grunde habt ihr Recht,die Tiere sollen verkauft werden.
Nur die Frage ist wie lange sollen Spinnen unter solchen Verhaeltnisse Leben sollen,bis sie dann letztendlich verkauft werden?
Ich gucke mir jedes Mal die Spinnen dort an und da sind so eingige schon ueber Monate wenn nicht veilleicht auch laenger als 1 Jahr unter solchen Verhaeltnissen Leben muessen.
Ich mein wer kauft eine adulte B.smithi Weibchen das 150€ kostet.
Ich kann mir vorstellen das einige Tiere mehrere Jahre unter diesen umstaenden leben muessen....

Gruß Christian
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

hi,

ja in der Tat, das ist eine schwierige Angelegenheit und auch nur schlecht zu kontrollieren. Ich denke auch, das überteuerte Tiere keine große Chance haben schnell an einen Halter zu gelangen, der ihnen ein Optimum bieten kann. Das ist eben ein riesen Nachteil, das sich die Händler denken, sie könnten doch noch ein wenig mehr Profit rausschlagen und das auf Kosten der Tiere.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #18
T

Taubenschatz

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Huhu

Ja, genau so ist es. Also mit dem Überteuert und niemand nimmt sie.
Ich wäre ja selbst vor kurzem noch ein "Freikäufer" geworden, nachdem ich eine gerade verdurstende B. vagans ( juvenil-subadult, 79eur! ) aus einer Zooladenkette mitnehmen wollte.
Watergel. Ausgetrocknetes Watergel... :(

Naja. Gespräch mit dem "Fachverkäufer" hatte auch nicht viel gebracht...

Deshalb müssen die Kleinen oft sehr lange unter den schlechtesten Bedingungen leiden. Bis sie unter Umständen vielleicht sogar sterben... :(

Grüßle,
Manu
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hi!

Deshalb müssen die Kleinen oft sehr lange unter den schlechtesten Bedingungen leiden. Bis sie unter Umständen vielleicht sogar sterben... :(

Überleg mal, was da sinnvoller ist:

Variante 1: Das Tier wird nicht verkauft, der Händler macht daran keinen Gewinn, sondern Verlust. Auf lange Sicht wird er überlegen, ob er für ein verstorbenes Tier ein neues bestellt.

Variante 2: Das Tier wird aus Unwissenheit oder Mitleid usw. gekauft. Der Händler hat Umsatz/Gewinn gemacht. Er bestellt beim Großhandel ein neues Tier nach.
 
  • Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Hallo!


Ich selber kaufe eigentlich regelmaessig bei ZZ Futtertiere.
Die Preise sind eigentlich sehr gut wie ich finde.
Warum kaufst Du dann Dein Futter dort und unterstützt den Laden damit noch? Weils schön billig ist?!


@taubenschatz: dranbleiben! Immer weiter die Leute nerven. Auch mal den Geschäftsführer verlangen oder wenn´s ne Kette ist, eine Beschwerdemail nach der anderen an den Hauptsitz schreiben (dann kriegen die nämlich drauf) Bei unserem Zooladen hats ein Jahr gedauert, aber jetzt ist kein Watergel mehr drin und die Näpfe sind immer voll Wasser.




Tschüß
KATRiN
 
Thema:

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi). - Ähnliche Themen

Mein erster achtbeiniger Schützling: Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
Oben