B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

Diskutiere B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, vor ca. 3 Wochen hat sich meine B.Smithi gehäutet. Seid dem ist sie etwas "zappelig". Sie schleicht fast den ganzen Tag durchs...
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #1
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor ca. 3 Wochen hat sich meine B.Smithi gehäutet. Seid dem ist sie etwas "zappelig". Sie schleicht fast den ganzen Tag durchs Terrarium und beginnt nun sogar vorne am Wassernapf zu graben, dort ist der Bodengrund aber sehr niedrig.

Ich habe die Vermutung, dass ihr die Wohnhöhle, die ich vorgegraben hatte ihr nun zu klein geworden ist, sie sitzt zwar immernoch recht häufig drin aber ist deutlich öfter Unterwegs als vorher.

Ein weiteres Problem schein auch der Bodengrund zu sein. Wie es ja empfohlen wird habe ich bei der Einrichtung lehmhaltige Erde aus dem Garten verwendet. Diese habe ich aber offensichtlich viel zu fest angedrückt bzw. ist durch die Temperaturen und die Trockenheit sehr fest geworden. ich habe da mal selbst etwas in der Erde rumgestochert und es ist doch sehr schwer da überhaupt was rauszugraben.....

Was mache ich an dieser Stelle am besten? Einfach so lassen... die Erde auflockern? Wenn ja wie am besten, möchte Frau Schmitt nicht unnötig stressen. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Habt ihr das Problem so schonmal gehabt?

Gruß
Bastian
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hallo,

kannst alles so lassen. Dein Spinnchen gräbt da wo es ihr gefällt und den Boden hast du nicht zu fest angedrückt. Ich habe fast puren Lehm und Schissi gräbt mit den Chelizeren darin. Also kein Problem:).
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #3
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hmmm, okay, ich dachte schon dass die Erde doch zu fest sein könnte, denn die ist schon knallhart....aber sieht schon irgendwie komisch aus, wenn sie sich da so in die Ecke zwischen Scheibe und Wassernapf zwängt, Gefahr von steckenbleiben?

Habe auch schon daran gedacht, die Erde geziehlt in der Höhle etwas anzufeuchten damit der boden etwas aufweicht.
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hi,

wenn du den Boden etwas anfeuchten möchtest, sehe ich kein Problem. Die Spinne wird es etwas leichter haben zu graben. Hauptsache ist, das du es nicht übertreibst und sich dadurch das Klima in deinem Terra gravierend ändert. Ansonsten lass sie einfach nur machen. Schau dir auch mal die Gegend an, aus der die smithi eigentlich kommt und sie schafft es auch dort Höhlen zu graben,
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #5
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

ich wollte auch nur den Boden der Höhle "etwas" anfeuchten, werde ich dann auch mal tun und einfach abwarten was passiert, vielen dank aber schonmal für die schnelle Antwort, ich werd zu schnell nervös :blush:
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hi,

tja... die Geduld einer Spinne müsste man haben;).
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #7
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

Ist zwar jetzt schon par Tage her aber ich schreib trotzdem mal rein.

Bei meiner Smithi und Auratum hab ich das selbe Problem. Beide benutzen ihre Korkhöhle nicht und beide Spinnen graben NUR vorne rechts und links im Terrarium ein kleines Loch aber benutzen es nicht. Um ehrlich zu sein frag ich mich manchmal, wieso machen ich die Erde nach hinten eigendlich höher wenn sie eh nur vorne graben wo die Erde am niedrigsten ist?... und das dumme ist, sie bringen die Erde immer neben oder in den Wassernapf der auch vorne Links ist, ich muss deswegen jedes mal den Napf auswaschen und alles neu machen...
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hi Blain,

Willkommen im Club der ständigen Wassernapfputzer:). Meine Schmissi macht das auch immer so und manchmal habe ich sogar das Gefühl, das sie es macht um mich zu ärgern.
Ich ignoriere aber den versifften Wassernapf. Bei mir wird einmal die Woche der Napf gereinigt und frisches Wasser aufgefüllt. Es verdunstet innerhalb einer Woche nicht und wenn der Napf schmutzig ist, dann muss sie eben daraus trinken.

Die Erde füllst du auch aus dem Grund höher ein, um bei einem eventuellen Sturz deiner Spinne die Fallhöhe zu verringern.
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #9
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

Hallo, :hi:

ich hatte auch mal Angst, dass ich die Erde zu fest aufgedrückt habe, aber in der Natur ist ja auch niemand da, der die Erde lockert und da ist sie sicher noch viel fester. Und seit ich gesehen habe, dass Spinnen mit ihren Cheliceren Baggerschaufel spielen, glaube ich, dass die damit überall durchkommen. ;) (ich dachte irgendwie, die machen das mit ihren Vorderärmchen oder so)

LG

Christina
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

tja also, ich schätze mal, dass ich mich einfach immernoch daran gewöhnen muss, dass Spinnen sowas einfach tun.... ist aber glaub ich allgemein etwas einfacher einzuschätzen ob etwas normal ist oder nicht, wenn die nächsten Tiere da sind. Auch wenn jede Art und jedes Individuum sein eigenes Verhalten hat, denke ich doch mal dass viele den gleichen Unsinn machen bzw. die gleichen Abarten zeigen, was die Wohnungsgestaltung angeht, oder?

gruß
Bastian
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #11
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

spuckt die Spinne auch?? oder sabbert Sie beim essen? Weil, morgens ist die Scheibe total schmierrig !!!
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

hi,

@DirtyMayo: sicher doch, da bist du nicht der einzige:evilgrin:. Kann auch sein, das durch die Luftfeuchte, die ja in der Nacht ansteigt und das klettern der Spinne (schmuddelige Beinchen) die Scheiben verschmieren.
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #13
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

Ich dachte ich mach das immer so dreckig! :D

hi,

@DirtyMayo: sicher doch, da bist du nicht der einzige:evilgrin:. Kann auch sein, das durch die Luftfeuchte, die ja in der Nacht ansteigt und das klettern der Spinne (schmuddelige Beinchen) die Scheiben verschmieren.
 
  • B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen Beitrag #14
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

Hi.Mario hier.
Um nochmal auf´s anfeuchten zurückzukommen.Habe irgendwo mal gelesen(Im Internet.Weiß aber nicht mehr wo,weil ich zig Seiten durchstöbert habe).Das es reicht wenn man ab und zu einige Tropfen Wasser vor den Eingang des Unterschlupf träufelt.
Das würde im Unterschlupf für Luftfeuchtigkeit sorgen.Und da die Spinne ihren Feuchtigkeitsbedarf auch über Futtertiere bzw. die Atemluft erhält erscheint mir das logisch.
Gruß.
Mario.
 
Thema:

B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen

B.Smithi zu kleine Höhle und harte Erde? Und weitere Fragen - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Nicht grabfähige Erde: Mahlzeit! Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine B. Smithy gekauft und ein Terrarium für das Tier eingerichtet. Hab mich natürlich vorher hier schlau...
1 VS / B.smithi / kriege Terrarium nicht hin :/: Guten Morgen, das ist mein erster Beitrag hier, deswegen stelle ich mich erstmal vor. Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und komme aus der...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben