Welche Spinne soll die erste sein??

Diskutiere Welche Spinne soll die erste sein?? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich würde mir gerne eine Vogelspinne kaufen und hab mich auch schon sehr gut informiert;), aber ich würde gerne euch fragen, welche spinne...
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #1
S

Spinnenfreund_ruth

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich würde mir gerne eine Vogelspinne kaufen und hab mich auch schon sehr gut informiert;), aber ich würde gerne euch fragen, welche spinne ich mir als erstes kaufen sollte. Sie sollte eine schöne färbung und auch leicht zu halten sein, da ich ja noch eine anfängerin bin! Ich dachte an eine Brachypelma Smithi...
Danke im voraus!
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi,
keiner kann die sagen welche Spinne die beste ist... klick dich einfach mal durch die Artenliste auf der Hauptseite und nimm die, die dir am besten gefällt. Ich kann dir Chromatopelma cyaneopubescens empfehelen. Aber letztendlich bleibt die Entscheidung dir überlassen. Es bleibt sowieso nicht bei einer^^

Gruß Julian
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi,

mit einer B. smithi fährst du glaub ganz gut, wenn du ihr genug Erde zum Buddeln gibst und da Terrarium schön Trocken hälst, kannst da nich viel falsch machen.

A.geniculata wird auch öfters mal empfohlen, da sie schön, gross recht robust und futterfest ist.

Gruss Dani
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #4
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

hi,
ich denke ein ,,Afänger" kann fast alle spinnen halten, wenn er sich ueberlegt hat welche spinne er haben will und sich dann noch über HALTUNG usw. richtig informiert kann er sie doch zum haustier machen. (Spinnen sind ja nicht so schwer zu halten)

Aber meine erste war auch eine smithi
lg ;)
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #5
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

also ich habe mich ein wenig im Vorfeld informiert.
Dann im Spinnen Shop habe ich mir eine Bodenbewohnerin ausgesucht, die mir am besten gefallen hat (Aussehen). Das war dann die Nhandu Chromatus.

Die nächste war dann die Grammostola Aureostriatis (auch nach Aussehen ausgewählt)

Dann kam meine Brachypelma Auratum (die habe ich nur nach ihrem Aussehen ausgesucht.)

Alle Spinnen über die ich mich im Vorfeld genauer informiert habe, kamen auf einmal im Shop nicht mehr in Frage. :cool:

Ich bin trotzdem glücklich über meine Wahl, und übrigens kauft mann ja nicht ein Auto aus dem Katalog mit der Farbe und so und so Ausstattung, finde ich.

Viel Spass beim Aussuchen.

ps: das ist meine Meinung und erwarte keinerlei Kritik ;)

mfG aus Luxemburg
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi,
die G. aureostriata heißt mittlerweile G. pulchripes. (Gluckscheissmodus aus)

Gruß Julian
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

(Spinnen sind ja nicht so schwer zu halten)
Faaaaalsch!

Wie bereits gesagt und mein Tipp für jeden Anfänger, der es ernst meint, A. geniculata. Die Gründe dafür wurden bereits genannt. Lediglich die feuchte Haltung könnte Probleme verursachen, was aber durch gute Vorbereitung nicht unlösbar ist.

Finger weg von Afrikanern und Asiaten. Für die braucht man zwar nicht sehr viel mehr Erfahrung als für die anderen, teilweise sind sie im Umgang sogar angenehmer aber als allererste Spinne definitiv abzuraten.

ciao
Hubi
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #8
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

es kommt auch drauf an welche lebensweise von Vogelspinne du stehst ich wollte zum Beispiel am Anfang auf keinen Fall eine Bodenbwohnende und fand baumbewohner schon immer Interessanter . Da könnte ich dir eine Aviculöaria versicolor empfehlen. Sie war meine sret Spinne ist einfach in der Haltung und ist schön anzusehen mit ihrer roten Färbung fals doch Bodenbewohner dann die mesiten Brachypelmen.
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi,

eigentlich verkneife ich mir posting zu solchen Threads , nun , heute ist dem mal nicht so denn in dieser Art Thread werden meistens die eigenen Vorlieben gepostet die aber einem fragenden User überhaupt nichts bringen , interessiert man sich für Vs kommen die eigenen Vorlieben mit der Zeit immer mehr durch und es kann geziehlt nach Informationen zu der entsprechenden Gattung/Art gesucht werden .

Als es bei mir anfing war das erste ein Buch von Stadler^^ . . . aus diesem habe ich mir alle herausgeschrieben die mir direkt gefallen , der nächste schritt war der gang zum Pc um mehr Infos herauszufinden , natürlich auch um das Buch auf seinen Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen^^ .
Unter anderem wahren bei den Favoriten P.antinous , X.immanis , E.campestratus , A.geniculata - die geniculata ist es letzten Endes geworden da sie alle Änfänger relevanten Bedingungen bestens erfüllt - oft zu sehen ( entgegen ihrer natürlichen Verhaltensweiße :itwasntme:) , sehr schön gefärbt , günstig und fast überall zu bekommen und dazu noch groß und "pflegeleicht" .
So , dafür entschieden riet mir mein Bruder mich mal bei "Arachnophilia" umzuschaun , dort gäbe es noch mehr Infos die meinen Wissensdurst evtll stillen könnten :blush:^^

Letztenendes muß man bzw wird man sich auf Dauer Tiere zulegen die dem eigenen Geschmack entsprechen welcher sich durch genügend Vorarbeit von alleine herauskristalisiert , nur so ist auch die nötige Hingabe gewährleistet :handshake: .
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi!

Finger weg von Afrikanern und Asiaten. Für die braucht man zwar nicht sehr viel mehr Erfahrung als für die anderen, teilweise sind sie im Umgang sogar angenehmer aber als allererste Spinne definitiv abzuraten.

Und warum? Sehe ich ehrlich gesagt zumindest bei einigen Arten anders.
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #11
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne soll die erste sein??


Jain, in gegensatz zu anderen Terrarientieren ist eine Vogelspinne leicht zu halten und um einiges billiger.
Viele halten ihre Vogelspinnen erfolgreich bei Zimmertemperatur und wenn nicht, braucht man nur eine kleine einfache Wärmelampe und fertig. Man füttert eine adulte Vogelspinne 1 mal alle 1-2 Wochen. Vielleicht mal im Terrarium sprühen und Futterreste rausholen und das wars. Man braucht oder eher gesagt, sollte man noch nicht mal das Terrarium komplett sauber machen. Außerdem sind die Anschaffungskosten sehr gering.

Jetzt vergleich das mal mit z.B. einen grünen Leguan. Da brauchst ein Terrarium was 1/4 so groß ist wie ein normales Wohnzimmer in einer 3 Zimmer Wohnung. Die brauchen extrem viel Licht/UV-Licht was bei so einer Terrariengröße arsch teuer ist. Auch die restliche Einrichtung ist teuer. es gibt auch welche die ein Gehege für den Leguan in Garten extra haben für den Sommer (UV-Licht von der Sonne). Außerdem hat man mit so ein Leguan genauso Sorgen wenn was nicht stimmt wie bei einer Spinne, wenn nicht sogar noch extremer.
Eine artegerechte Haltung für ein Leguan kostet neu par 1000 Euro. ich hab für meine erste (baby) Spinne 20 Euro bezahlt mit allen drum und dran und bei einer adulten würde es niemals mehr als 100 Euro kosten... (war eine rosea)

Auch Bartagamen sind arsch teuer. Die Anschaffungskosten sind um die 600 Euro (neu). Noch dazu kommt, das viele Echsen/Reptilien eine Abwechslungsreiche Nahrung brauchen und dazu auch noch Vitamine und die werden nicht 1 mal alle 1-2 Wochen gefüttert sondern fast jeden Tag.

Wenn man das so vergleichen würde, sind Vogelspinnen leicht zu halten. (in gegensatz zu anderen Terrarientieren)


Wie bereits gesagt und mein Tipp für jeden Anfänger, der es ernst meint, A. geniculata. Die Gründe dafür wurden bereits genannt. Lediglich die feuchte Haltung könnte Probleme verursachen, was aber durch gute Vorbereitung nicht unlösbar ist.

Du sagst es, eine geni muss extra noch feuchter gehalten werden was heißt dass man das Terrarium extra noch öfters besprühen muss. Eine smithi braucht das nicht, also ist sie noch leichter zu halten als eine geni von daher: smithi > geni meiner Meinung nach. Damit will ich aber nicht sagen das eine geni keine Anfängerspinne ist.


Hi! Und warum? Sehe ich ehrlich gesagt zumindest bei einigen Arten anders.

Weil sie mehr/eher agressive sind als z.b. Brachypelma Arten. Ornata usw. sind z.b. agressive und blitz schnell und das Gift soll etwas stärker sein. Anfänger machen besonders am Anfang noch recht viel Fehler und wenn so eine abhaut, penne ich bestimmt nicht mehr seelenruhig in der Wohnung.^^ Von der Haltung bei z.B. einer ornata hab ich keine Ahnung aber denke viel schwerer ist es nicht. Einlesen muss man sich eh bei jeder Art.

@Spinnenfreund_ruth:

Bodenbewohnende Vogelspinnen die eine schöne Färbung haben und leicht zu halten sind (und keine "Rarität" bzw. seltend sind) wären z.B.

- Brachpelma smithi, annitha, auratum, boehmei, emilia

- Acanthoscurria geniculata, brocklehursti

Brachpelma Arten sind meist recht friedlich und weniger agressive. Kann natürlich aber auch sein das du eine erwischt die sehr agressive auf alles reagiert aber das ist bei jeder Vogelspinne so und bei einigen Arten öfters als bei anderen. Brachypelma Arten gehören aber mehr zu den friedlichen Vogelspinnen. Das sind auch meine persöhnlichen Favoriten. Wenn dir die Smithi gefällt, werden dir annitha, auratum, bohemei, emilia geni und brocklehursti bestimmt auch gefallen, da sie alle recht gleich aussehen und keine eintönige Fabe haben. Dazu muss ich aber sagen das ich mehr die Erfahrung gemacht habe, das genis (und wohl auch brocklehursti) eher agressive sind als z.B. eine smithi bzw. Brachypelma Arten. Ist aber natürlich nicht bei jeder geni so. Steht auch auf der Homepage von arachnophilia. Wenn dir das nicht so wichtig ist ob eher friedlich oder evt. agressive, ist eine geni natürlich auch eine gute Wahl.

Baumbewohnende Vogelspinnen habe ich leider selber nicht und kann dazu weniger sagen. Hier im Forum wird aber auch oft gesagt das Avicularia versicolor gut für den Anfänger geeignet ist. Avicularia metallica gehört dann bestimmt auch dazu, da die beiden recht gleich sind und zu gleichen Art gehören. Bei den baumbewohnenden Vogelspinnen ist es allerdings wichtig dass das Terrarium hoch ist und kann dafür weniger breit sein. Versicolor und metallica werden glaub ich auch feuchter gehalten.

MfG

Blain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,
Du sagst es, eine geni muss extra noch feuchter gehalten werden was heißt dass man das Terrarium extra noch öfters besprühen muss.
Ist es so schwer alle paar Monate einen Liter Wasser ins Terrarium zu schütten?

Eine smithi braucht das nicht, also ist sie noch leichter zu halten
Ein weit verbreiteter Irrtum!


Trotzdem hast du wohl recht, dass Vogelspinnen zu den am einfachsten zu haltenden "Haustieren" gehören.


P.S.: Wenn eine Vogelspinne "aggressiv auf alles reagiert", wird sie falsch gehalten!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi!

Weil sie mehr/eher agressive sind als z.b. Brachypelma Arten. Ornata usw. sind z.b. agressive und blitz schnell und das Gift soll etwas stärker sein. Anfänger machen besonders am Anfang noch recht viel Fehler und wenn so eine abhaut, penne ich bestimmt nicht mehr seelenruhig in der Wohnung.^^ Von der Haltung bei z.B. einer ornata hab ich keine Ahnung aber denke viel schwerer ist es nicht. Einlesen muss man sich eh bei jeder Art.

Komisch, meine P.regalis verzieht sich bei Störung in ihre Röhre. Dagegen kenne ich Exemplare von ach so anfängerfreundlichen B.smithi, die ganz und gar nicht friedlich sind. Und wie man Tiere umsetzt und dabei das Fluchtrisiko minimiert, ist ja im Forum öfter nachzulesen.

Baumbewohnende Vogelspinnen habe ich leider selber nicht und kann dazu weniger sagen.

Wenn du keine Baumbewohner hast, woher stammen deine Kenntnisse über die "Aggressivität" von Poecilotheria spp.?

Hier im Forum wird aber auch oft gesagt das Avicularia versicolor gut für den Anfänger geeignet ist. Avicularia metallica gehört dann bestimmt auch dazu, da die beiden recht gleich sind und zu gleichen Art gehören.

Persönlich fand/finde ich die Haltung von A.versicolor nicht schwierig, aber es scheinen ja doch öfter mal einigen Leuten die Tiere aus dem Gespinst zu fallen. Ob das ein Zeichen für Anfängertauglichkeit ist?

Wenn, dann gehören die Tiere zur selben Gattung, aber sicher nicht zur selben Art.
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #14
H

Hubi

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

Jain, in gegensatz zu anderen Terrarientieren ist eine Vogelspinne leicht zu halten und um einiges billiger.
Viele halten ihre Vogelspinnen erfolgreich bei Zimmertemperatur und wenn nicht, braucht man nur eine kleine einfache Wärmelampe und fertig. Man füttert eine adulte Vogelspinne 1 mal alle 1-2 Wochen. Vielleicht mal im Terrarium sprühen und Futterreste rausholen und das wars. Man braucht oder eher gesagt, sollte man noch nicht mal das Terrarium komplett sauber machen. Außerdem sind die Anschaffungskosten sehr gering.

du verwechselst den Anspruch der Haltung mit den Kosten der Haltung und beziehst dich vom zweiten Satz an nur noch auf die Kohle. Das sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Sehe hier kein Argument, das für leichtere Haltung sprechen würde.
Bartagamen wirfst du was zu fressen rein und es wird sofort gefressen. Man muss weder Rücksicht auf Häutungsintervalle nehmen, noch wird eine Bartagame nach einem Heimchen unerwartet aufgehen in der Körperfülle.
Es müssen auch keine Futterreste entsorgt werden, höchstens ab und an mal Kacka. Hab auch noch nie erlebt, dass man ein Bartagamen Terrarium einfach so mal komplett neu eingerichtet hätte.

Jetzt vergleich das mal mit z.B. einen grünen Leguan. Da brauchst ein Terrarium was 1/4 so groß ist wie ein normales Wohnzimmer in einer 3 Zimmer Wohnung.
Ob die Größe des Terrariums wirklich repräsentativ für den Anspruch ist, sei mal dahingestellt. Aber ich behaupte auch nicht, dass es keine Viecher gibt, die noch mehr Anspruch in der Haltung haben, das machen anspruchslosere Tiere aber noch lange nicht einfach in der Haltung.
Einfach und einfacher ist ja bekanntlich nicht das Gleiche.

Die brauchen extrem viel Licht/UV-Licht was bei so einer Terrariengröße arsch teuer ist. Auch die restliche Einrichtung ist teuer.
Schon wieder die Kohle.

Außerdem hat man mit so ein Leguan genauso Sorgen wenn was nicht stimmt wie bei einer Spinne, wenn nicht sogar noch extremer.
Wenn du darauf mal kurz näher eingehen könntest?
Ich hab keine Ahnung von der Haltung von Leguane.

Eine artegerechte Haltung für ein Leguan kostet neu par 1000 Euro. ich hab für meine erste (baby) Spinne 20 Euro bezahlt mit allen drum und dran und bei einer adulten würde es niemals mehr als 100 Euro kosten... (war eine rosea)
Kohle.

Auch Bartagamen sind arsch teuer. Die Anschaffungskosten sind um die 600 Euro (neu).
Kohle.

Noch dazu kommt, das viele Echsen/Reptilien eine Abwechslungsreiche Nahrung brauchen und dazu auch noch Vitamine und die werden nicht 1 mal alle 1-2 Wochen gefüttert sondern fast jeden Tag.
Wo liegt da der Anspruch begraben, heißt mehr Zeitaufwand auch ein höherer Anspruch?


Ein Hund ist leichter zu halten als eine Vogelspinne, weil einem Hund merkt man sehr viel leichter und schneller an, wenn ihm ein äußerer Umstand nicht passt. Und wenn man genug Kohle hat, muss man nicht mal mit ihm vor die Tür gehen, das macht dann ein Hundesitter.
Ich will nicht wissen, wieviel Spinnen falsch gehalten werden und das über Jahre hinweg und der Halter hat keinen Schimmer davon.

Grundsätzlich muss man darüber nicht weiter diskutieren, das Thema ist ein bodensloses Loch und solange kann man auch darüber diskutieren. Die Fronten sind verhärtet und es lohnt sich auch nicht wirklich über sowas zu diskutieren. Ich bin nur der Meinung, dass Spinnen absolut nicht einfach in der Haltung sind. Vielen ist es nur einfach egal, was mit Dingen passiert, die unter 20€ gekostet haben.

ciao
Hubi
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hi!

@Hubi: Die UV-Beleuchtung ist tatsächlich nicht nur eine Geldfrage, aber dank sehr unterschiedlicher Angaben zum Thema und unzähliger (teilweise auch unbrauchbarer) UV-Beleuchtungen nicht ganz einfach.

Ansonsten: Wie viele Spinnen werden auf Rindenmulch gehalten und überleben das jahrelang? Fressen, häuten sich usw. Der Halter geht davon aus, dass ja alles okay sei, immerhin lebt die Spinne ja noch.
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

@Blain: Ich habe noch nie soviel Misst aufeinmal gelesen, wie in Deinem Beitrag. So ein großer Text und außer vielleicht zwei oder drei Sätzen, kannst Du den Rest in die Tonne treten :dull:.
Übrigens gehören A. metallica und A. versicolor NICHT zur gleichen Art!
Ansonsten bin ich absolut Hubis Meinung.

Übrigens gehören A. geniculata keineswegs zu den "agressiveren" (blöder Ausdruck, aber so versteht es jeder) Arten, sondern zu den verfressenen, die sich nunmal auf alles stürzen, was sich bewegt. Meine haben mir noch nie gedroht. Man, man, man, lies Dich besser noch etwas ein, bevor Du hier nochmal so einen Roman schreibst.

LG
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #17
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

hallo zusammen
Übrigens gehören A. metallica und A. versicolor NICHT zur gleichen Art!
ich glaube er hat sich einfach nur verschrieben und meinte aber das richtige nämlich Gattung . Ich wills nicht schön reden aber das kann im lauife des Gefechts ja mal passieren;)

lg manni
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

Hi!

@Hubi: Die UV-Beleuchtung ist tatsächlich nicht nur eine Geldfrage, aber dank sehr unterschiedlicher Angaben zum Thema und unzähliger (teilweise auch unbrauchbarer) UV-Beleuchtungen nicht ganz einfach.

ihm ging es allerdings ums Geld.
Wollte wie gesagt nicht den Anspruch der Haltungsparameter anderer Tiere kritisieren oder verharmlosen. Kann schon sein, dass einige Reptilien schwieriger zu halten sind aber im Vergleich ist die Problematik mit der UV-Beleuchtung z.B. gleichwertig wie das Schimmelproblem in feuchten Spinnenterrarien. Mit ausreichender Vorrecherche durchaus machbar.

Man sieht schnell, bei diesem Thema wird man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Das zeigt aber auch wiederum, dass die Spinnenhaltung nicht einfacher ist, als die Haltung anderer Terrientiere, höchstens eben günstiger, was aber irrelevant für den Anspruch ist.

ciao
Hubi
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #19
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Also nochmal kurz zu den Echsen usw. Uv-Licht ist da Pflicht, klar ist es teuer aber fehlt die, kommt es zu Missbildungen sprich die knochen wachsen falsch, sie essen nicht mehr und sterben. Eine Spinne braucht das z.B. nicht, also hat man es da leichter.

Echsen usw Häuten sich auch wie Spinnen. Wenn man sie falsch hält, heuten sie sich auch falsch, sprich nur in Stücken und viele Fetzen bleiben an der alten Haut hängen. Die müsste man dann so noch entfernen. Von sowas kann ein Tier auch Sterben. Bei Spinnen genauso.

Krankheiten haben die Echsen genauso. Sie können Milben haben und auch Schimmel und noch andere Krankheiten. Bei Echsen die feucht gehalten werden, kann sich auch Schimmel im Terrarium bilden.

Auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodengrund und Verstecke muss man wie bei Spinnen natürlich auch drauf achten.

Eigendlich kommen fast die selben Probleme auf ein zu wie bei einer Spinne. Meiner Meinung nach, gibt es bei einigen Echsen aber mehr Sachen die man in der Haltung beachten muss als bei Spinnen und ja, sie sind halt auch teurer und ich denke das ist kein unwichter Punkt.

@hubi:

Ne, mit den UV-Licht ging es mir nicht um das Geld. Das ist lebenswichtig für die Tiere, ohne UV leben die nicht lange aber hab ich ja so ca. oben schon geschrieben.

@Tobi.H:

Das war eher ironisch gemeint. Es ging um eine einfach zu haltene Vogelspinne und ne smithi wird nunmal trocken gehalten bzw. den Wassernapf mal etwas überlaufen lassen. Das ist ein miniminimaler Unterschied zur geni wo man noch das Terra besprühen muss, ist klar das es kaum nennenswert ist....

@surak:

Mit einer P. regalis usw. meine ich nicht die regalis einer einzelnden Person wo ihre eher friedlich ist, sondern auf die allgemeine Art/Gattung der Vogelspinne.

Meine Kenntinisse habe ich wie die meisten aus Büchern und dem Internet. Ich hab auch ein Buch über Ornamentvogelspinnen und Avicularia nur eine eigene Vogelspinne davon hab ich nicht.
Ich denke wenn par hundert erfahrene Leute sagen das sie agressive einzustufen ist und es auch überall und in jeden Buch so steht, wird es schon stimmen oder muss ich mir jetzt extra eine eigene kaufen um das sagen zu können? Was ist wenn sie jetzt zufälig total friedlich ist? Sind es dann die par millionen anderen dieser Art auch?

@Pulchra1979:

Ich hab mich bestimmt schon genug eingelesen. Das ich mich da vertan habe mit versicolor und metallica ist wohl jeden klar oder ist das so schwer zu verstehen und muss erst kritisiert werden?

Les mal das hier unter Verhalten:

Acanthoscurria geniculata - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Bis jetzt hab ich noch keine "zarme" geni live gesehen. Meine alte geni hat bei jeder Gelegenheit bombadiert und ist in Drohstelung gegangen. Und wie schon gesagt, kenne ich ein der einige genis hatte und die waren von ihn auch alle agressive bzw. haben bei jeder Gelegenheit bombadiert usw.
Meine smithi hab ich noch nie bombadieren oder verteidigen sehen und selbst wenn ich sie mit ein Bleistift leicht anstupse, interessiert sie das garnicht und bleibt manchmal einfach da sitzen und wenn, läuft sie in schneckentempo dann in die gewünschte Richtung.
Aber klar, ich gehe schon wieder auf einzelne Spinnen ein. Allgemein bin ICH der Meinung das genis eher agressive reagieren (bombadieren/drohstellung) als z.B. eine smithi oder albo.

Wo siehst du denn überall "Mist" in mein Beitrag? Ich denke du meinst nur meine "ausversehende" verwechslung mit Art und Gattung und das ich persöhnlich der Meinung bin das genis meist eher agreassiver reagieren als andere "Anfängerspinnen" oder was siehst du noch als "Mist" oder "falsch"?
 
  • Welche Spinne soll die erste sein?? Beitrag #20
H

Hubi

Gast

AW: Welche Spinne soll die erste sein??

Hallo,

Also nochmal kurz zu den Echsen usw. Uv-Licht ist da Pflicht, klar ist es teuer aber fehlt die, kommt es zu Missbildungen sprich die knochen wachsen falsch, sie essen nicht mehr und sterben. Eine Spinne braucht das z.B. nicht, also hat man es da leichter.

aber das alles trifft doch auf Spinnen auch zu, nur eben spielt in diesem Fall die Temeperatur keine so entscheidende Rolle.
Fehlverhalten vor und während der Häutung kann auch hier zu fatalen oder gar letalen Folgen führen.

Echsen usw Häuten sich auch wie Spinnen. Wenn man sie falsch hält, heuten sie sich auch falsch, sprich nur in Stücken und viele Fetzen bleiben an der alten Haut hängen. Die müsste man dann so noch entfernen. Von sowas kann ein Tier auch Sterben. Bei Spinnen genauso.

Krankheiten haben die Echsen genauso. Sie können Milben haben und auch Schimmel und noch andere Krankheiten. Bei Echsen die feucht gehalten werden, kann sich auch Schimmel im Terrarium bilden.

Auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodengrund und Verstecke muss man wie bei Spinnen natürlich auch drauf achten.
Für mich liest sich das wirklich wie ne Bestätigung oder ein Eingeständnis, dass Spinnen eben nicht sehr viel leichter zu halten sind als andere Terrarien-Tiere. Der Aufwand und die Kosten sind die einzigen Faktoren, die sich deutlich abheben und ersteres trifft auch nur auf kleinere Bestände zu, denn durch den Kostenfaktor kommt man bei Spinnen schneller auf größere Bestände und damit nimmt auch die Zeitintensität zu.

Eigendlich kommen fast die selben Probleme auf ein zu wie bei einer Spinne. Meiner Meinung nach, gibt es bei einigen Echsen aber mehr Sachen die man in der Haltung beachten muss als bei Spinnen und ja, sie sind halt auch teurer und ich denke das ist kein unwichter Punkt.
Bei manchen Echsen kann das sein, wie gesagt, das will ich nicht abstreiten. Das macht Spinnen aber noch lange nicht einfach in der Haltung, nur weil es noch Tiere gibt, die etwas mehr Geschick voraussetzen.
Der Kostenfaktor stellt für mich keine Relevanz dar, wenn es darum geht, wie Anspruchsvoll es ist, ein Tier zu halten. Nur weil ein Tier günstiger erwerblich ist, verzichtet es nicht freiweillig auf richtige Haltungsbedingungen. Das macht doch keinen Sinn.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Spinne soll die erste sein??

Welche Spinne soll die erste sein?? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Oben