Heuschrecken im selben Terrarium

Diskutiere Heuschrecken im selben Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit Dezember haben wir zu Hause Brachypelma Smithi. Am Anfang hat sie kaum gegessen, aber ich nehme an, dass es wegen der kommenden...
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #1
M

m.danielova

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit Dezember haben wir zu Hause Brachypelma Smithi. Am Anfang hat sie kaum gegessen, aber ich nehme an, dass es wegen der kommenden Häutung war, die am 29. Mai stattgefunden hat. Ab 15. Juni isst sie schon normal - am besten Heuschrecken.

Mein Freund hat einmal 6 Stück Heuschrecken gekauft und sie alle ins Terrarium gegeben. Es war in Ordnung. 2 waren schwach, so habe ich sie rausgenommen, die anderen hat sie mit der Zeit gegessen.

Vor ein paar Tagen hat er aber mehr von Heuschrecken gekauft - vl. 9 Stück und hat alle reingegeben. 4 von denen sind von gestern auf heute gestorben.

Wir haben die anderen Heuschrecken lieber rausgenommen, da es scheint, als würde sich Smithi durch das Abschießen ihrer Haare wehren - sie hat bereits 1 cm haarfreie Fläche auf dem "Popo" (ich kenne nicht die speziellen Namen ..). Im Terrarium ist seltsamer Geruch und Smithi ist momentan versteckt.

Ist es schlecht für sie mehrere Heuschrecken zu ihr ins Terrarium zu geben?

Bitte um einen Rat, damit wir uns um sie bestens kümmern können. Sie ist unser Baby .. :)

Liebe Grüße
Marta
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #2
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Hallo

Bitte les Dich in die Haltungsbedingungen einer VS allgemein ein.
Du hast offensichtlich sehr große Wissensdefizite.
Lies Dich im Artenteil ein und benutze die SuFu.

Bitte nehm diese Kritik nicht übel, sondern ernst.

Die VS wird von der Horde Heuschrecken komplett überfordert.
Immer nur soviel füttern, das das Verhältnis Carapax/Abdomen (Voderes Körperteil/hinteres Körperteil) 1:1-1,5 ist. Die Heuschrecken also immer nur einzeln reingeben. Wenn Du pech hast, frisst sie bis sie platzt.

Wenn Du etwas verbessern willst, poste mal die restlichen Haltungsbedingungen.

Gruß Torsten
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #3
M

m.danielova

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Haltungsbedingungen

Bitte nehm diese Kritik nicht übel, sondern ernst.


Hi Torsten,

ich habe eh immer mit meinem Mann geschimpft, habe aber zu lange gewartet.

Vielen Dank für deinen Rat, ich werde es durchlesen. Die Kritik war eh notwendig.

Sag mal noch - sie will nicht auf die Hand kommen. Sobald sie merkt, dass es unsere Hand ist, geht sie weg. Wir haben sie mal im Vorzimmer auf 3 Metern gehen lassen, um sie auch bissi zu "spüren". Glaubst du, ist es gut für sie ab und zu rauszukommen?

Liebe Grüße
Marta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Moin,

darf ich mal fragen wie man auf die abstruse Idee kommt, sowas zu machen?

Ich nehme an Du kochst Deinem Partner auch ne Schweinebratenration für 8 Wochen und wunderst Dich dann warum er nicht alles aufisst und ihn der
Rest, der dann irgenwann gammelt stört?! :confused:

Ich weiss ja nicht wie gross euer Tier ist, aber normal reicht ein Futtertier alle 1-3 Wochen, und es ist für die VS sicher seeehr angenehm ständig hüpfende störende Heuschrecken im Terrarium zu haben (Achtung Ironie).

Ihr wollt einen Rat, damit ihr euch besser kümmern könnt? Wie wärs denn erstmal Informationen über das Tier einzuholen das ihr pflegt?

Es gibt hier soviele Threads und Bücherempfehlungen dazu, normal macht man sich zuerst schlau bevor man sich so ein Tier anschafft.

Gruss
janet

edit: war klar, jetzt soll sie auch noch auf die Hand. VS sind keine Kuscheltiere! Meinst Du es gefällt etwa der Spinne Dich zu "spüren"??? Ich glaub ne Katze oder nen Hund wäre für euch das geeignetere Tier. Sorry aber bei sowas platzt mir der Kragen......
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #5
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Hallo

Sag mal noch - sie will nicht auf die Hand kommen. Sobald sie merkt, dass es unsere Hand ist, geht sie weg. Wir haben sie mal im Vorzimmer auf 3 Metern gehen lassen, um sie auch bissi zu "spüren". Glaubst du, ist es gut für sie ab und zu rauszukommen?

Keine VS braucht Spaziergänge in der Wohnung:headbang::headbang::headbang:!!!!!!!!!!!!!

........noch mehr lesen!!!!!!!!!

Gruß Torsten
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #6
Lt. Drebin

Lt. Drebin

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
2

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Guten Tag,

ich habe mir für die Futtertiere meiner Smithie bei einem großen schwedischen Möbelhaus eine Plastikbox gekauft, die rechts und links jeweils eine Klappe zum öffnen hat.
Das Ding nutze ich, in dem ich die gekauften Heimchen da hineinsperre und ein feuchtes Salatblatt dazu gebe.
Ich nehme die Heimchen, die ich verfüttern will, dann raus und gebe sie der Spinne. Aber immer nur einzeln - ich habe den Eindruck, dass meine smithie sich sonst hoffnungslos überfressen würde!
So eine Box kostet übrigens nur wenige EUR stürzt einen also nicht in die Privatinsolvenz.
Die Heimchen haben zudem kaum eine Chance, aus der Box zu entkommen. Und wenn das Zirpen mal zu laut wird, einfach den Deckel fest zu drücken!

Aber 9 Grillen auf einmal im Terrarium? Das erscheint mir dann doch zuviel - fast wie ein Buffet, an dem man sich doch nur überfressen kann!

Gruß, Dirk
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #7
M

m.danielova

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Gute Idee

ich habe mir für die Futtertiere meiner Smithie bei einem großen schwedischen Möbelhaus eine Plastikbox gekauft, die rechts und links jeweils eine Klappe zum öffnen hat.
Das Ding nutze ich, in dem ich die gekauften Heimchen da hineinsperre und ein feuchtes Salatblatt dazu gebe.

Hallo Dirk,

vielen Dank für die gute Idee.

Ich weiß, dass es übertrieben war und ich gebe zu, dass wir uns nicht genügend informiert haben. Mir schien es natürlich auch zu viel, aber mein Mann ist ja manchmal auch zu hartköpfig und hat gemeint, dass es doch kein Problem sei. So, jetzt sind wir darauf (auch wenn zu spät) gekommen, dass VS und Heuschrecken nicht zusammen "leben" können, wie wir gedacht haben.

Danke allen für die Kritik und Ratschläge.

LG Marta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Im Terrarium ist seltsamer Geruch...

hi,

befand sich in der Dose, wo die Heuschrecken drin waren eventuell Futter und Bodensubstrat, das ihr mit ins Terra geschüttet habt?
Ansonsten werden es wohl die verwesenden Kadaver der Heuschrecken sein, die euch in die Nase steigen.

Stell dir vor du wärst blind und du müsstest dich auf deinen Tastsinn verlassen. Nun stell dir weiter vor du wärst in einem Raum von 1m² eingeschlossen und um dich herum tanzen mehrere Leute, die dich auch ab und an berühren.
Wie würdest du das finden so orientierungslos zu sein?

Na gut, du gestehst deine Fehler ein und ich hoffe doch für deine Spinne werden sich die Lebensbedingungen ab sofort verbessern:).
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #9
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Hallo Marta,

also den Fehler mit den Heuschrecken habt ihr ja jetzt eingesehen. :yes:

Was mich noch interessieren würde, wären die allgemeinen Haltungsbedingungen eurer smithi.
Ein Bild eures Terrariums könnte sich auch als sehr hilfreich erweisen.


MfG,

Michel
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #10
M

Mav07

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

Hallo Marta,

der Ton ist zwar manchmal etwas rauh hier, aber bei so eklatanten Verstössen gegen die Haltungsbedingungen ist das auch verständlich.

VS sind keine Kuscheltiere. Baut ihr ein schönes Terrarium, was ihren Lebensbedingungen entspricht, gebt nur gelegentlich ein Futtertier hinein und erfreut euch an den Möglichkeiten das Tier im Verhalten zu beobachten.

VS können nicht trainiert werden wie Hunde. Gassi gehen muss nicht sein. Und die Marrotte die Tiere unbedingt auf die Hand nehmen zu wollen, das ist für die Tiere nur Stress und soll wohl eher zeigen wie toll wir Menschen sind.

Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber wenn Du Dich hier ein Stück einliesst wirst Du vieles besser verstehen.

Viel Spaß noch mit Deinem achtbeinigen Freund

Gruß

Patrick
 
  • Heuschrecken im selben Terrarium Beitrag #11
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Heuschrecken im selben Terrarium

hallo marta,

also, ich wusste zuerst nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, aber du schreibst sehr liebevoll über dein spinnchen, deshalb denke ich mal, das du auf das hörst, was dir hier erfahrene spinnenhalter sagen...

da ihr eurem spinnchen ne menge futtertiere angeboten habt (meine boehmei ist auch voll der müllschlucker) solltet ihr drauf achten, das ihr sie nicht überfüttert... das verhältniss carapax (rückenpanzer) - abdomen (der "popo" *lach") sollte 1 zu 1,5 sein, nicht mehr... gönnt ihr ne futterpause.... und dann immer jeweils nur EIN!!! futtertier.. keine herde...

die vier heuschrecken sind warscheinlich auch nicht gestorben, sondern die spinne hat sie getötet, aber nicht gefressen...

eure smithi hat sich warscheinlich gegen die übermacht der futtertiere gewehrt, vor allem können heuschrecken deinem spinnchen auch je nach grösse was entgegen setzen.. sie haben ganz schön kräftige beisswerkzeuge... ich hoffe, ihr beachtet die grösse der spinne im vergleich zu den futtertieren... vogelspinnen sind keine killer sondern lauerjäger....

und nicht auf die hand nehmen, marta, so verlockend es auch ist... zum wohl eurer spinne, sie mögen es überhaupt nicht, haben todesängste, und falls sie aus panik einmal zubeisst, und dann runterfällt, das könnte tödlich für euer baby sein...

du schreibst von deinem mann... ich kenn das, wenn ich meinen freund lassen würde, hätten meine spinnis auch schon das eine oder andere mal den kampf david gegen goliath bestehen müssen.... hau ihm auf die finger :rock: und wenn er die finger nicht weglassen will, zieh im fausthandschuhe an... :evilgrin:

lg
andrea
 
Thema:

Heuschrecken im selben Terrarium

Heuschrecken im selben Terrarium - Ähnliche Themen

Heitzkabel: Hi habe mir vergangenen Montag eine Brachypelma smithi gekauft und somit einen Traum erfüllt. Die Spinne ist noch ein Jungtiehr und ist etwas...
Oben