Smithi dehydriert

Diskutiere Smithi dehydriert im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Tag, Ich bekam vor ein zwei Monaten eine Smithi, ca 3,5 cm Körperlänge, nicht mal subadult. Sie wurde regelmässig gefüttert, bis vor der...
  • Smithi dehydriert Beitrag #1
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
Ich bekam vor ein zwei Monaten eine Smithi, ca 3,5 cm Körperlänge, nicht mal subadult.
Sie wurde regelmässig gefüttert, bis vor der drei Wochen, ab da nahm sie kein Futter mehr an.
Vor ca 4 Tagen habe ich es nochmal versucht, doch wieder wollte sie nichts fressen.
Das Hinterteil färbte sich langsam dunkel, ich nahm an das sie sich auf eine Häutung vorbereiten würde. Naja gestern Abend lief sie plötzlich eine Runde durchs Terra und blieb dann in einer Ecke sitzen. Als ich heute morgen zum Terra ging sass sie noch immer da. Ich hab sie leicht angestupst, aber keine Reaktion...
Ist die Spinne tot oder ist es normal das sie sich nicht bewegt VOR einer Häutung?! So weit ich es gesehen habe hat sie sich noch nicht gehäutet.
Kann es sein das ich überreagiere und das ganze normal ist?

Ich halte sie auf trockenem Waldboden bei 26°, ich lasse einmal in der Woche den Wassernapf überlaufen.
Vor dem Kauf habe ich mich wirklich gut informiert und jetzt bin ich mir eigentlich keines Fehlers bewusst, da die Spinne eigentlich ruhig war und nicht die Wände hochgeklettert ist etc.
Ich hoffe ihr habt ne Antwort
lg
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #2
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

Mach dir keine Sorgen

Hi Pikku,
ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, ist ganz normal,dass Deine Smithi ruhiger wird, gehört zur normalen Häutungsvorbereitung.
Wäre sie dehydriert würdest ein schrumpeliges Abdomen erkennen.
ausserdem könnte Dein Tier ja jederzeit trinken da Wassernapf vorhanden.
Literaturtip:Boris Striffler, Die Rotknievogelspinne
>behandelt auch das Thema Häutung eindeutig.
MfG, Chris
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #3
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Das Buch hab ich sogar... Dann mach ich wohl mal ganz schnell das Licht wieder an, super Tag gerettet <3
lg
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #4
Holly99

Holly99

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Hallo,

Pikku, du mußt etwas mehr Gedult aufbringen. Bei B.smithi geht es manchmal eatwas selsam vor, was eigentlich normal ist.
Wenn sie was trinken will dann macht sie auch, keine Bange. Lass sie einfach sitzen und warte ab sie wird sich bald Häuten. Ich hatte die selben Brobleme wie du, habr mir am 05.06.09 fünf neue B. smithi gekauft sie ins neue Terri überführt und eine davon hat sich sofort eingegraben. Sie kamm dann am 27.07.09 frisch Gehäutet zum ersten mal wieder ans Tageslicht, während die anderen vier alle draußen blieben und sich auch draußen Häuteten.

Also, ruhig bleiben und Gedult aufbringen.

Gruß
Holger
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi dehydriert

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, lass die VS in Ruhe!
Diese Tiere werden z.T. sehr träge unmittelbar vor einer Häutung, so dass auch mal beim anstubsen (was Du in diesem Fall nicht tun solltest) keine Reaktion erfolgt.
Das Einzige, was Deine smithi jetzt braucht ist Ruhe und einen gefüllten Wassernapf, sonst nichts und gedulde Dich, auch wenn sie sich langsam dunkel färbt, kann es trotzdem noch Tage dauern, bis es so weit ist.
Eine dehydrierte Spinne erkennst Du in jedem Fall daran, dass die Beine unter den Körper gezogen sind.
Aber glaub mir, eine VS in dieser Größe, die vor kurzem noch gefressen und getrunken hat, dehydriert nicht über nacht ;).

LG
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #6
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Naja vor kurzem... vor 3 Wochen.
Werd die Häutung mal verfolgen. Freu mich wirklich auf die erste Häutung die ich seh.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi dehydriert

Hi,

.Werd die Häutung mal verfolgen. Freu mich wirklich auf die erste Häutung die ich seh.

und auch dabei solltest du sie in Ruhe lassen ;) . . . zu deinem Buch - erst lesen , dann Vs kaufen ;);)
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #9
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Die Spinne hat sich immer noch nicht bewegt :\
Hab mal bilder gemacht, zwar nicht ganz so aussagekräftig aber man sollte doch sehn das die füsse noch nicht unter dem körper sind
 

Anhänge

  • IMG_3591_1200x800.jpg
    IMG_3591_1200x800.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3593_1200x800.jpg
    IMG_3593_1200x800.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_3594_1200x800.jpg
    IMG_3594_1200x800.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_3595_1200x800.jpg
    IMG_3595_1200x800.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 147
  • Smithi dehydriert Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi dehydriert

Hallo du Held^^

du wunderst dich das sie sich nicht mehr bewegt ? Die Frage ist ob sie das überhaupt noch kann . . . bei diesem Übergewicht würde ich mich auch nicht mehr bewegen können - so eine überpralle smithi hab ich noch nie gesehen , bis zur nächsten Häutung würde ich die auch null Diät setzen , außer Wasser natürlich .

Wie oft haste die gefüttert ?
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi dehydriert

hallo,

das Abdomen sieht aber mächtig dick aus. Wenn ich so ein Wanst hätte, dann täte ich mich auch nicht mehr bewegen. Also füttern brauchst du erstmal nicht weiter.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #12
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Naja... hab die schon recht kräftig gefüttert... hab dann auf anraten damit aufgehört und hat auch vor 3 Tagen nichts mehr genommen
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #13
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi dehydriert

Hi!
Du meinst sie hat nixmehr reinbekommen... ;)
Bye!
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #14
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi dehydriert

hi
ja die ist Hammer dick, es gibt leider immer wieder Zoohändler und Züchter die sagen man könne sie ruhig oft füttern (ja sogar jeden Tag) um zu lernen wie oft man VS füttern muss.. Blödsinn, ich frage mich was denn für einen Rytmus bitte... Sowas nervt mich wirklich, (ja und sie hört ja von selbst auf wenn sie genug hat, jaja man siehts..) sorry...
VS können die Nährstoffe speichern, sie sind dafür gemacht lange ohne Nahrung auszukommen. Da ist oft füttern überflüssig.

Das die VS ruhig wird vor der Häutung ist normal. Meine boehmei sass die ganze Nacht und bis vor kurzem an der gleichen Stelle und hat sich nicht bewegt. Das gleiche machte auch meine geniculata und auch meine kleine versicolor hat sich zugespinnt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi dehydriert Beitrag #15
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Das die VS ruhig wird vor der Häutung ist normal. Meine boehmei sass die ganze Nacht und bis vor kurzem an der gleichen Stelle und hat sich nicht bewegt. Das gleiche machte auch meine geniculata und auch meine kleine versicolor hat sich zugespinnt.

naja die ganze Nacht wär ja kein Problem aber 2 Tage in dieser komischen Haltung... weiss nicht.
lg
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi dehydriert

Im Endeffekt muß man sich da an seine eigene Nase packen und sich eingestehen das eine halbherzige Vorgehensweiße auf Dauer nur den Verlußt eines wunderschönen Tieres hervorbringt , bestenfalls noch ein krankes - Vs können nunmal nicht so gehalten werden wie jedes x-beliebige Haustier , anderherum ist es genauso :sleepy:
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #17
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi dehydriert

hi
ja verstehe ich, meine smithi ist auch gestorben, sie sass plötzlich nur noch an der gleichen Stelle, aber sie lag (sah so aus als würde sie nicht aufstehen können) und konnte nur noch ihre Beine bewegen, zappelte, danach bewegten sich nur noch ihre CHelizeren und Spinnwarzen, sie verstarb dann auch.. Ich vermute es war DS (ich sah ein Video einer Poecilotheria die sich genau so bewegte und die hatte DS, zu sehen im DS Thread)

Vielleicht braucht deine durch ihre Fülle mehr Zeit/Ruhe um sich vorzubereiten, oder, wenn sie auch so schon (vielleicht, wahrscheinlich) in der bewegung eingeschrenk war, wie sven power schon schriebt, kann es sein dass sie in ihrer Vorbereitung auf die Häutung durch ihre Fülle noch mehr eingeschränkt ist und sich deswegen noch weniger bewegt als sonst, ich hoffe du versteht wie ich das meine (schlecht erklährt). Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Wünsche deiner Spinne alles Gute!
lg
Edit: Sven Power, da geb ich dir recht. Wenn man weiss das VS Monate ohne Nahrung (aber nicht ohne Wasser) auskommen, sollte man auf die Idee kommen weniger bzw bis zur Häutung nicht mehr zu füttern (dann saufen sie sich einfach voll ;P). Doch viele halten sich einfach an das was ihnen der Züchter/Zoofachhandel gesagt hat. Auch im Buch von Hans Kothe steht, man sollte die Spinne nicht überfüttern, das Abdomen sollte nicht grösser sein als der Carapax, obwohl auch er schreibt 2 - 3 mal füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi dehydriert Beitrag #18
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Smithi dehydriert

Hallo allerseits,

haua ha, da hast du mal ne richtig fette smithi...... Wenn sie sich gehäutet hat und wieder normal aussieht, tu ihr das bitte nicht nochmal an, das sieht ja grässlich aus..... das Abdomen glänzt ja scho vor Spannung...... ärx. Armes Tier......

Egal, wie viel und wie oft man füttern sollte hängt meiner Meinung nach auch davon ab wie viel sich eine Spinne bewegt. Ein agiler Baumbewohner der viel spinnt, ein viel buddelnder Bodenbewohner oder ein adultes Männchen, ebenso wie heranwachsende Spiderlinge vertragen natürlich mehr als eine 20 Jahre alte rosea, die eh die meiste Zeit an einem Fleck sitzt.

Also immer schön aufn Hintern kucken..... nicht nur bei den Mädels! Ein Ghetto-Booty ist nix für die Spiders :eek:, und kommt nur in so manchem Hip-Hop-Video gut! :p

LG Sally
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #19
Poeci87

Poeci87

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

Wow! Echt n dicker hintern!!! Auch ich würde sagen, du solltest sie erstmal auf Diät setzen! so wie die aussieht braucht sie Garantiert mehrere Wochen nix mehr zu futtern. Das da keine Bewegung mehr drin ist scheint mir völlig logisch, immerhin trägt sie ein gewaltiges Gewicht mit Sich rum.

Nix mehr füttern, gut frisches Wasser nachgeben und beobachten wie sie sich weiterhin verhält. sollte die Häutung bevorstehen kann es gut länger dauern bis diese einsetzt, immerhin hat das Mädel ganz schön was an gewicht und wenn man bedenkt was für ein Kraftakt so eine Häutung sowieso schon ist, wie dann erst in XXL ?

Wünsche dir und der kleinen Viel glück bei dem ganzen!

Mfg

Ivo
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #20
P

Pikku

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Wie gesagt sie macht ja gar nix mehr seit 2 Tagen o_O
Hängt nur versunken in der Ecke rum.
Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ?!
 
Thema:

Smithi dehydriert

Smithi dehydriert - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Oben