Smithi dehydriert

Diskutiere Smithi dehydriert im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, mit Sicherheit diejenigen, die ihre VS genauso mässten. Mal im Ernst, und da wolltest Du ständig noch was zu Futtern nachschieben und...
  • Smithi dehydriert Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Smithi dehydriert

Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt ?!

Hallo,

mit Sicherheit diejenigen, die ihre VS genauso mässten.
Mal im Ernst, und da wolltest Du ständig noch was zu Futtern nachschieben und hast dich gewundert, warum die nichts mehr frisst??

:handshake: Glückwunsch zu dieser fetten smithi.

Kannst froh sein, dass sie sich bald häutet. Das schwarze glänzt schon durch. Hoffentlich schafft sie noch den Häutungsteppich oder sich umzudrehen.

Man, man, man, nimm Dir diese Kritik echt zu herzen und machs beim nächsten mal besser, sonst hast Du nicht mehr lange an ihr.

LG
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #22
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

ich hab auch eine kleine gekauft. Sie ist nicht so fett. Aber abends wird Sie aktiv. Siehe Foto :inlove:

 

Anhänge

  • DSC02983.jpg
    DSC02983.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02985.jpg
    DSC02985.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 63
  • Smithi dehydriert Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi dehydriert

hi.

@DirtyMayo: deine smithi sieht doch ganz gut aus. Ich finde aber, das der Boden sehr feucht aussieht und wenn man genauer hinschaut, kann man sogar etwas grünes darauf erkennen... Moos, Algen...?
Für eine smithi wohl zu feucht.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #24
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

ja...das war im ersten Tag die Fotos. Aber jetzt ist die Erde grau statt schwarz. Verdünnstet! Sie frißt auch gerne Hausfliegen die ich gefangen habe (groß und klein).
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #25
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Smithi dehydriert

hi

@Pikku, was macht deine smithi denn so? Es würde mich interessieren wie es weiter geht, hat sie sich denn schon bewegt.
p.s. nein, nicht um auf dir rumzuhacken.

liebe Grüsse
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #26
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Smithi dehydriert

Sie frißt auch gerne Hausfliegen die ich gefangen habe (groß und klein).

hi,

pass nur auf bei Futtertiere die du selber fängst, da kannst du dir schnell Milben und was weiß ich nicht alles einfangen.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #27
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

marcel ein hygrometer ist erstmal mal angesagt oder haste dir das noch immer nicht besorgt ?:confused:? Es ist zu empfehlenerst die Werte wie LF und temperatur zu kontrollieren und dann ein Fass aufzumachen umsonst sagst du LF ok hast aber noch 0 erfahrung mit Vogelspinnen und kein "Gefühl" für die Feuchte die herrschen muss und nichtmals ein Hygrometer das dir den wert anzeigt. Am besten erst Hyrometer anschaffen Richtwerte einhalten und dann können wir weitersehen. Ich meine die Häutet sich nur sie ist ja auch erst 3 cm gross und hat sich seit nen paar Monaten nichtmehr gehäutet.
lg manni;)
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #28
S

SpiderDad

Gast

AW: Smithi dehydriert

nabend zusammen.

Wofür en Hydro/Hygrometer ?? Rausgeschmissenes geld !!!!
Weil A, die dinger eh nur schrott anzeigen,
und 2tens, ne B Smithi wird trocken gehalten, einma die woche wassernapf überlaufen lassen, das wars.

Gruss Rick
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #29
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi dehydriert

hallo zusammen :hi:,



marcel ein hygrometer ist erstmal mal angesagt oder haste dir das noch immer nicht besorgt ?:confused:? Es ist zu empfehlenerst die Werte wie LF und temperatur zu kontrollieren und dann ein Fass aufzumachen umsonst sagst du LF ok hast aber noch 0 erfahrung mit Vogelspinnen und kein "Gefühl" für die Feuchte die herrschen muss und nichtmals ein Hygrometer das dir den wert anzeigt. Am besten erst Hyrometer anschaffen Richtwerte einhalten und dann können wir weitersehen. Ich meine die Häutet sich nur sie ist ja auch erst 3 cm gross und hat sich seit nen paar Monaten nichtmehr gehäutet.
lg manni;)

ziemlich sinnfreier beitrag. bei ariden terrarien ein hygrometer???
wieviel "ahnung" hast du eigentlich?

ps: steigt die luftfeuchtigkeit, steigt auch die brachypelma smithi (meistens) ;)
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #30
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

warum sinnfrei ?ich denke auch eine smithi sollte ne bestimmte LF im terrarium haben so um 50 -60 oder wie auch immer oder irre mich da( bei dem Becken meines androctonus australis komme ich auf 30 % LF und da ist ein Trinknapf drinnen und nur der Boden trocken )? nunja aber wenn mann kein Hygrometer hat wie soll man dann die Luftfeuchtigkeit messen ?. ich nehme die frage wie viel ahnung ich habe als rein objektiv und nicht angreifend denn ich würde schon sagen das ich erfahrungen mit Vogelpsinnen habe ich habe zwar noch nicht selbst gezüchtet aber schon 7 Arten gehabt und momentan halte ich 3 .

p.s wenns an der Lf nicht liegt woran dann falls sie dehydriert wie von ihm beschrieben, er hat ja nen trinknapf im becken

lg manni;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi dehydriert Beitrag #31
S

surak

Gast

AW: Smithi dehydriert

Hi!

Hygrometer sind überflüssig. Zeigen Schrott an, die Werte die man so liest sind oft mit genauso wenig brauchbaren Hygrometern ermittelt.

Und bei einer smithi ganz einfach: Trocken, Wassernapf gelegentlich überlaufen lassen und fertig.

Wie willst du ein Gefühl für die richtige Feuchtigkeit bekommen, wenn du die ganze Zeit irgendeinem Wert hinterherrennst, der nicht richtig angezeigt wird?
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #32
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi dehydriert

hallo manni :hi:,

warum sinnfrei ?ich denke auch eine smithi sollte ne bestimmte LF im terrarium haben so um 50 -60 oder wie auch immer oder irre mich da( bei dem Becken meines androctonus australis komme ich auf 30 % LF und da ist ein Trinknapf drinnen und nur der Boden trocken )? nunja aber wenn mann kein Hygrometer hat wie soll man dann die Luftfeuchtigkeit messen ?. ich nehme die frage wie viel ahnung ich habe als rein objektiv und nicht angreifend denn ich würde schon sagen das ich erfahrungen mit Vogelpsinnen habe ich habe zwar noch nicht selbst gezüchtet aber schon 7 Arten gehabt und momentan halte ich 3 .

p.s wenns an der Lf nicht liegt woran dann falls sie dehydriert wie von ihm beschrieben, er hat ja nen trinknapf im becken l

die frage nach der ahnung war nicht als angriff gedacht ;).

die luftfeuchtigkeit in ariden terrarien brauchst du gar nicht messen, bringt nichts. boden trocken halten, ab und zu den wassernapf überlaufen lassen.
gerade die b. smithi ist dafür bekannt quasi als "wetterfrosch" zu agieren.
steigt in der umgebung die luftfeuchtigkeit an, z. b. vor gewittern, fängt sie an höhere gefilde aufzusuchen. das gleiche passiert, wenn der boden zu feucht ist. oder meinst du, in mexico liegen überall hygrometer rum :D?

ich hab am anfang auch so ein teil benutzt. aber ein sehr weiser user, der leider nicht mehr hier ist, hat mich aufgeklärt. seitdem hab ich viel gelesen, viel beobachtet und viel ausgetauscht.

daher schadet "mal über den tellerrand gucken" auch nicht. einfach mal auf den naturinstinkt der vs achten und vertrauen. bisher hab ich noch von keiner gesunden vogelspinne gehört oder gelesen, die neben einem vollen wassernapf dehydriert ist.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #33
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

Wie willst du ein Gefühl für die richtige Feuchtigkeit bekommen, wenn du die ganze Zeit irgendeinem Wert hinterherrennst, der nicht richtig angezeigt wird?
Ich habe ein ziemlich genauen Elektronisches Hygrometer und das funktioniert ganz gut und zeigt auch keinen mist an nicht wie diese billigen 7 euro exoterra messgeräte=) das nutze ich immer so lange bis ich ein Gefühl habe in welchen intervalen ich sprühen bzw giessen muss um die LF zu erreichen die angebracht ist. Das meine ich mit Gefühl . Das Gefühl wie das Klima ungefähr sein sollte.
lg manni;)
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #34
S

surak

Gast

AW: Smithi dehydriert

Hi!

Und das hilft dir ungemein weiter, wenn du weißt wie die (manchmal sehr unterschiedlichen) Werte ermittelt wurden. :party:
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #35
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Smithi dehydriert

hallo manni :hi:,

siehste, genau das mein ich :worried:. wie willst du ein gefühl für etwas bekommen, wenn du offensichtlich nach einem richtwert handelst, zumal du nicht mal weisst ob dieser auch wirklich stimmt :headbang:. was wir versuchen zu sagen:
hygrometer raus, spinne beobachten und dementsprechend handeln.

richtwert hier: brachypelma smithi, eher trockene haltung, wenig giessen, nie sprühen. bodengrund trocken halten, ab und zu wasserschale überlaufen lassen.
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #36
S

SvensoNic

Gast

AW: Smithi dehydriert

Hallo zusammen,

es ist kein Fehler sich mit Richtwerten zu beschäftigen um sich zb den Einstieg zumindestmal etwas zu erleichtern - trotzallem reichen diese Angaben , Ausagen und Richtwerte meiner m.M nach nicht an die genaue Beobachtungsgabe des Halters selbst heran , das ist das A & O denn so wird man selbstsicher und ruhiger im Umgang mit unseren Pfleglingen ;)

Einer sagt so , der andere meint es genau anders herum - letztendlich kann man sich soetwas ersparen indem man sich intensiver mit den Vs selbst beschäftigt und sie einfach nur beobachtet , herausfindet bei welcher Temp/Rlf usw sie sich normal bzw relaxt verhalten und reagieren - mir macht das Spaß und spannend ist es obendrein :)

@Ulli - vielleicht ist er näher als du denkst^^
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #37
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi dehydriert

Rotknievogelspinne fressen doch auch Mücken oder? Weil, bei mir draussen ist eine große Regentonne voller Mückenlarven. Da schlüpfen schon ein paar. Hat einer sowas schon mit Mücken gefüttert für die Spinne??

Mit freundlichen sonnigen :)sun:) Gruß

DirtyMayo
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #38
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi dehydriert

Rotknievogelspinne fressen doch auch Mücken oder?

Sind die nicht ein bisschen klein?

Also wenn in Deutschland das gleiche unter Mücken verstanden wie in Österreich dann sind das ca. 1 mm große Fliegende Viecher.

mfg kuki
 
  • Smithi dehydriert Beitrag #39
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi dehydriert

hallo zusammen =)

Einer sagt so , der andere meint es genau anders herum - letztendlich kann man sich soetwas ersparen indem man sich intensiver mit den Vs selbst beschäftigt und sie einfach nur beobachtet , herausfindet bei welcher Temp/Rlf usw sie sich normal bzw relaxt verhalten und reagieren - mir macht das Spaß und spannend ist es obendrein
mache ich jetzt genauso. fand es aber früher als hilfreich etwas zu haben an dem man sich orientieren kann auch wenns nicht 100 stimmen wird hats mir ganz gut die tendenz angezeigt als ich mir vpr 6 jahren noch nicht wirklich vortsellen konnte was nun wirklich feucht und trocken ist bei meiner Baumbewohnenden versi. Ich hab ja auch nicht in jedem Becken nen Hygrometer und nen termometer ( ich bin nicht so nen Werte verrückter wies hier dargestellt wird).

lg manni
 
Thema:

Smithi dehydriert

Smithi dehydriert - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Spinne sehr kleines Abdomen nach Häutung: Hallo liebes Forum, Meine Brachypelma hamorii hat sich diese Woche (vor ca. 1-3 Tagen) gehäutet. Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen...
Oben