Häutungsabstand von 3cm B. smithi

Diskutiere Häutungsabstand von 3cm B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Häutungsabstand von einer ca. 3,0 - 3,2 cm großen B. smithi ist? Also 2, 3, 4, Monate? Die letzte...
  • Häutungsabstand von 3cm B. smithi Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Häutungsabstand von einer ca. 3,0 - 3,2 cm großen B. smithi ist? Also 2, 3, 4, Monate?

Die letzte Häutung meiner B. Smithi ist knapp 2 Monate her. Ich glaub die Häutung war 1 Woche nach der Reptilienbörse in Hamm gewesen (von 30.05.09). Seit ca. 2 Wochen hat sie eine pinke Glatze und seit vorgestern ist sie pech schwarz, also müsste sie sich eigendlich bald wieder häuten. Kommen 2 Monate hin bei so einer 3 cm Smithi?

Problem ist noch, ich hab auch eine 3 cm große B. auratum, die ich ca. 1 Woche vor der Häutung meiner B. smithi bekommen habe (von Hamm). Ich weiß nicht wann die sich das letzte mal gehäutet hat aber eigendlich müsste sie jetzt mit der Häutung drann sein und nicht wieder die B. smithi (die B. auratum hat sich bei mir noch garnicht gehäutet). Ich denke die B. auratum ist eine Häutung unter der B. smithi und die B. auratum macht aber auch keinerlei anstalten sich zu Häuten. Sie frisst wie ein Mähdrescher aber hat auch ein recht dunkles Abdomen und das schon seitdem ich sie habe. Sie hat noch ein gut sichbaren schwarzen runden Fleck am Abdomen. Um den Fleck ist sie aber auch sehr dunkel.

Ist das trotzdem noch alles normal oder ist meine B. smithi einfach eine "frühhäuter/in" oder liegt das Problem eher an der B. auratum?

Ich halte meine Spinnen alle zur Zeit noch bei Zimmertemperatur was so 23-25 Grad sind. Die smithi und auratum leben auch noch in ein 20x20x20 Terrarium aber bekommen jetzt bald ihr 30x30x30.

MfG

Blain
 
  • Häutungsabstand von 3cm B. smithi Beitrag #2
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Häutungsabstand von 3cm B. smithi

Hallo Blain,

es gibt kein Problem. Wann genau die Häutung stattfindet wird Dir hier niemand sagen können, auch der Häutungsabstand kann nicht festgelegt werden. Dieser hängt von verschiedenen Faktoren ab (Temperatur, Futter usw.).

Nun heißt es einfach warten, irgendwann wird sie sich schon häuten. Eine Häutung bei eine KL von 3 cm bei einem Abstand von 2 Monaten wäre aber sehr früh.

Gruß

Kai
 
Thema:

Häutungsabstand von 3cm B. smithi

Häutungsabstand von 3cm B. smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben