Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Diskutiere Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben, ich lese hier schon was länger und habe auch gesucht bevor ich selber ein Thema verfasse aber nix gefunden! Also zum Thema...
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #1
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich lese hier schon was länger und habe auch gesucht bevor ich selber ein Thema verfasse aber nix gefunden!
Also zum Thema:
Samstag habe ich mir eine smithi gekauft, sie ist laut Angaben von Nov 08 der Körper ist ca 1,5 cm lang. die Beinchen und der vordere Teil sind rötlich rosa wirkt etwas transparent. Das Abdomen ist anthrazit/schwarz und hat feine weiße Haare.
Der Verkäufer meinte sie hätte wohl erst vor kurzem was gefressen und die letzte Haut lag noch in dem kleinen Döschen also auch erst grade gewesen?.
Nun meine Frage:
Wann sollte sie ungefähr wieder was essen? Seit Samstag hat sie jedenfalls nix angerührt oder sind kleine Heimchen zu groß? Sie sind etwas kleiner als die Spinne!
Wann sollte sie sich wieder häuten? Ist sie noch im 2-4 Wochen Rhythmus oder im 2-3 Monate?
Wie lange muss sie noch in dem kleinen Döschen bleiben? Der Verkäufer sagte noch ca 2-3 Monate bzw 1-2 Häutungen. Stimmt das?
Er meinte auch das kann auch passieren das sie noch eingeht.
Bitte helft mir, Ghandi soll nicht sterben.
Und bevor jemand schimpft: Das empfohlene Buch ist bestellt!!!;)
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #2
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hallo!Also ich habe bei Brachypelmen(Slings)mit Pinkie Maden gute Erfahrungen gemacht...die sind klein,renn dem Fusel nicht hinterher und können sich nicht wehren;)
Bekommt man übrigens in jedem Angelladen für 80Cent oder so!
Mfg David
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #3
DirtyMayo

DirtyMayo

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #4
F

Flatterviech

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Nabend!

Nimm mal das Heimchen raus und warte bis zum Wochenende. Die alte Haut kann auch mit raus. Heimchen sind okay als Futter.
Von was für einer Dose sprichst Du denn? Heimchendose? Falls ja, dann evtl. umsiedeln. ^^
Zwecks Wasser hast Du aber schon etwas drin oder? Falls nicht, nimm einen Plastikdeckel von einer Milchtüte und schneid den bis auf den inneren Rand aus. Klappt wunderbar und ist für die "kleinen" völlig ausreichend.
Zum Wasser nachfüllen nutze ich immer eine Spritze. (gibts in Apotheken für paar Cent) Außer 1 mal die Woche, wenn Fütterung ist, nehm ich den Deckel ab.

Hat Sie auch eine Möglichkeit zum verstecken? Die wollen nicht 24 h unter Beobachtung stehen. :)

Anosnten viel Spaß mit der Spinne!

Gruss Karsten
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #5
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Die Pinkies habe ich auch direkt besorgt, aber die vergraben sich sofort. Wenn ich so eine Pinkie Made vor die Nase halte, interessiert sich Ghandi nicht für sie.

Genau das Buch ist auch bereits bestellt ;)

Foto ist da :) Ist es nicht hübsch? :)

eddit:

Sie ist in so einer Tzaziki-Dose^^, wie man sie in der Pommesbude bekommt. Die war da auch drinne, als ich Ghandi gekauft hatte :)
 

Anhänge

  • smithi.jpg
    smithi.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 81
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hi,
der Bodengrund sieht für mich nach Kokoshumus aus. Nimm besser Wald- oder Blumenerde. Auserdem sieht der Boden feucht aus... Smithis mögens trocken. Die Spinne sieht ja noch relativ gut genährt aus, von daher würd ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Julian
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Nabend!
An deiner stelle würde ich mit dem füttern erst mal abwarten. Der Fussel sieht gut genährt aus. Außerdem hast du selber geschrieben das der Verkäufer gesagt hat das sie erst was bekommen hat. Das Verhältnis von Abdomen zum Carpax sollte 1,5 zu 1 sein. Wenn die alte Exuvie noch drin liegt kann es auch sein das sie sich vor kurzen erst gehäutet hat und noch nicht fürs füttern bereit ist. Das mit dem alter wird auch schon stimmen. Mit dem nächsten umsetzen musst du für dich selber entscheiden. Du kannst sie jetzt schon in eine ausgediente Heimchendose setzen oder noch warten bis sie nen bisschen größer ist. Generell sagt man das die Aufzuchtdosen mit der Spinne größer werden sollten(nicht nach jeder Häutung umsetzen!). Wie der Züchter darauf kommt das dir der Fussel ein geht weis ich auch nicht. Wenn du ihn nicht verhungern lässt oder unter Wasser setzt oder Grillst sollte nicht viel passieren.
Übrigens sieht der Boden nass aus. Nicht nass halten sondern leicht feucht, und wie schon erwähnt für ne Versteck Möglichkeit sorgen und mehr Substrat rein damit sie buddeln kann.

Ciao Michael

PS: Beim nächsten mal erst Buch dann Spinne
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #9
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hi,
@ddoc: Eine B. smithi wird auch nicht feucht, sondern trocken gehalten.

Gruß Julian

EDIT: Da war wohl jemand schneller.
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #10
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Ja gut ok! Aber wieviel Erde soll ich noch rein tun die Dose ist so klein.
Dann bin ich ja beruhigt.
Die Erde sieht auf den Bildern feuchter aus als sie ist, das sie das nicht mögen wusste ich ja :cool:
Bloß wollte ich ja ne größere Spinne gekauft haben, aber naja nun ists eben ein Baby ;)
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #11
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Nabend!
Ich hab jetzt gerade schon fleißig gesucht, aber ich finde den Beitrag nicht auf die schnelle. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das man B. smithi Spiderlinge leicht feucht hält. Zumindest eine ecke. Oder irre ich mich da? Wenn ja dann verzeiht mir bitte und Danke fürs richtig stellen.

Ich habs gefunden: http://www.arachnophilia.de/forum/b...-trocken-halten.html?highlight=trinkgef%E4%DF

Ich hab bei meiner emilia auch kein Trinkgefäß drinne. Die feuchtigkeit holen die sich aus dem Substrat und dem Futter. Siehe auch hier zweite Seite beitrag von Janet:http://www.arachnophilia.de/forum/g...gs-trinkschalen.html?highlight=trinkgef%E4%DF

Das Erde solltest du an einer Seit bis ein Finger unterm Rand ansteigen lassen. Wie gesagt am besten Wald oder Maulwurfhügel Erde. Gut andrücken und trocknen lassen. Vielleicht noch nen Stück Rinde rein und gut is.


MfG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hallo,
und seid wann hält man eine smithi feucht?
jeder, der sich mal Gedanken über artgerechte Haltung gemacht hat, hält B. smithi im Sommer feuchter!

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hi,

komisch das sich aber dann meine smithi an die Scheibe hängt, sobald es etwas feuchter wird (zugut gemeint beim wassernapf überlaufen lassen), anstatt auf dem Boden zu bleiben.Denn das sie an der Scheibe hängt, das finde ich schon etwas komisch. Und das ich meine Spinnen und ganz besonders die smithi nicht artgerecht halte, lass ich mir von dir garantiert nicht unterstellen.
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #14
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hallo Seraya,

du kannst dich ja mal etwas über die Herkunft deiner Tiere informieren (in dem Fall ist das der Westen Mexikos) und damit verbunden auch mit dem dort vorherrschenden Klima!
Außerdem könntest du dich auch mal außerhalb dieses Forums über die Haltungsbedingungen informieren, z.B. hier:
STRIFFLER, B. F. und A. GRAMINSKE. 2003. Brachypelma - die bunten Vogelspinnen aus Mexiko.. - DRACO Nr.16, Jahrgang 4 (2003-4). 52-61

Schöne Grüße,
Tobi

Edit: Ein weiterer (leicht zugänglicher) Artikel, der im Zusammenhang mit artgerechter Haltung interessant sein dürfte: AUER, H.-W. (2008): Winterruhe bei Vogelspinnen. - TERRARIA Nr. 13: 40 - 43
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hi,

tja, die alte Leier.....viele vergessen neben der Winterruhe leider oft die Regenzeit. Das wird sich in der Haltung vermutlich nicht sonderlich auswirken, doch ist es später beim Kokonbau unabdingbar.

Bei der Aufzucht würde ich auf alle Fälle darauf achten, dass es bei B.smithi nicht über längere Zeit knochentrocken ist. Ein paar Tage macht das sicher nichts. Eine feuchte Stelle in der Aufzuchtdose ist allerdings nicht verkehrt.

LG Andreas
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Hi,

@Tobi: Du kannst mir ruhig glauben, das ich mich über die smithi schlau gemacht habe, ich hab genug gelesen um zu wissen wie man sie hält. Das selbe gilt auch für meine anderen Spinnen, da ich nicht zu den Leuten gehöre, die sich Tiere kaufen ohne sich informiert zu haben. Ich beobachte meine Spinnen genau und sobald ich merke, das irgendetwas nicht passt, wird es eben geändert.

Das wird sich in der Haltung vermutlich nicht sonderlich auswirken, doch ist es später beim Kokonbau unabdingbar.

Ja genau das hab ich auch gelesen, aber da ich nicht vorhabe mein Weibchen zu verpaaren, bekommt sie die Regenzeit nicht. Was bringt es mir und vorallem der Spinne wenn sie sich offensichtlich nicht wohlfühlt und nur noch am klettern ist, sobald es feuchter im Terrarium wird?

Eine feuchte Stelle in der Aufzuchtdose ist allerdings nicht verkehrt.

Eine feuchte Stelle ist ja auch in Ordnung, hatte ich bei meiner auch, als sie noch klein war und in ihrer HD saß, aber der Boden soll ja nicht komplett feucht sein, darum ging es mir hier ;)


Also, nix für ungut, wollte hier keine Diskussion lostreten, mir ging es wirklich nur darum, den boden nicht komplett feucht zu halten, sondern wenn dann nur eine Ecke. :hi:
 
  • Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! Beitrag #17
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Jetzt bekommt euch mal nicht gleich in die Wolle ;)
Habe ihr nun ein trockenes Blatt zum verstecken reingetan und den Milchdeckel als Wasserschale. Hat sie bzw er direkt genutzt und lustiger Weise ist das Heimchen auch weg also bis auf ein kleiner Rest.
War vielleicht im Streik weil die Umgebung Mist war und nach der Renovierung doch hungrig?
Nun hat er/sie hinten einen schwarzen Fleck der Rest ist heller, heißt das Häutung?
Zum Glück ist das Buch morgen da!
 
Thema:

Brachypelma smithi 9 Monate alt ?!

Brachypelma smithi 9 Monate alt ?! - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Vor 15 Jahren: Vor ca 15 Jahren hab ich mich in diesem Forum angemeldet und wenn ich mich recht erinnere gab es davor ein anderes Forum.. Das muss so sein weil...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...
Oben