Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin jetzt fertig mit dem Terra, jetzt hab ich noch ne Frage : Wieviel Luftfeuchtigkeit braucht die Brachypelma Smithi im Wüstenterrarium ...
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #1
S

svenundspinne

Gast
Hallo, bin jetzt fertig mit dem Terra, jetzt hab ich noch ne Frage : Wieviel Luftfeuchtigkeit braucht die Brachypelma Smithi im Wüstenterrarium ?
Hab jetzt 65 % tagsüber und ca. 75-80% nachts.

Grüße an Alle,
Svenundspinne :)
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Anzeige

  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #2
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hallo,

lass den Wassernapf einmal die Woche etwas überlaufen und gut is... da brauchts keine LF-Werte. ;)


MfG,

Michel
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #3
K

kozi1982

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hallo,

das habe ich meinem Bruder auch geraten, weil er sein Terra immer sprühte. Dann hat sich schon nach 2 Wochen Schimmel unter dem Napf gebildet. Aber meiner Meinung nach kommt das von einer schlechten Durchlüftung, da sein Terra nur eine Lüftung oben hat. Also bitte Aufpassen bei dauernd nassen Stellen.

mfg aus Luxemburg
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #4
S

svenundspinne

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hallo, die Antworten sind für mich leider unbrauchbar, da es wahrscheinlich zu trocken ist wenn ich 1mal pro Woche den Napf überlaufen lasse. Nach 4 Tagen hatte ich 34% LF, ich denke nach 7 Tagen wäre es für die Spinne ein ernstes Problem........
Vielleich kann mir einer noch nen Tip geben.
Wie hoch die LF ungefähr sein muss.
Sind es eher 50% oder eher 75% ?
Mir reichen ungefähre Werte, da wäre mir schon geholfen.
Grüße Sven
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hi,

die Werte interessieren doch eh nicht, da sie sowieso nicht das anzeigen was tatsächlich ist. :p

Gruss
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

hi sven

50 % + -
ein (billig) Hygrometer ist wohl besser dazu geeignet die LF im Müll zu messen als die im Terrarium, das Teil zeigt dir nichts genaues an.
Du kannst ruhig einmal in der Woche den Wassernapf überlaufen lassen oder die Pflanzen mal giessen. Ich konnte es am Anfang auch kaum glauben, aber es ist schon so.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hallo, die Antworten sind für mich leider unbrauchbar, da es wahrscheinlich zu trocken ist wenn ich 1mal pro Woche den Napf überlaufen lasse. Nach 4 Tagen hatte ich 34% LF, ich denke nach 7 Tagen wäre es für die Spinne ein ernstes Problem........
Vielleich kann mir einer noch nen Tip geben.
Wie hoch die LF ungefähr sein muss.
Sind es eher 50% oder eher 75% ?
Mir reichen ungefähre Werte, da wäre mir schon geholfen.
Grüße Sven


Sorry wenn ich sowas lese,hasst mich mein Tisch immer. Entweder kommt mein Kopf/Tisch Aufprallsyndrom durch oder aber ich beisse ganze Ecken raus.

Wir können in unseren Hobby auch das Erbsen zählen anfangen. Wie die Leute schon geschrieben haben Wassernapf überlaufen lassen bzw eine Ecke etwas feuchter halten langt voll u. ganz aus.
Auch wie Janet sagte wirst du im Preisspektrum bei Hygrometer von 10-70 € keine genauen Werte bekommen u. die brauchste auch nicht.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Abend,

auch wenn Hygrometer unbeliebt bin, so stelle ich mir doch die Frage, warum meines mir Abends nun zwei Tage hintereinander 91% anzeigt. :p

Sollte wohl dafür sprechen, dass eher das Wändebewohnen des Bodenbewohners ein Anzeichen für falsche Haltung ist, als das Hygrometer. *g*

LG

Civ
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Morgen,

Das zeigt dir auch 3, 4 und 5 Tage lang das Gleiche an. Fakt ist die Dinger sind schrott und wenn du denen vertraust dann ist das deine Sache.
Mit falscher Haltung hat ein Hygrometer nichts zu tun, glaubst du jedoch den Werten die angezeigt werden, dann wird daraus u. U. eine falsche Haltung resultieren.

schönen Tag dann
Andy
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #11
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hi,
@Civer: Hast du schonmal getestet ob ein 2. Hygrometer auch diese Werte anzeigt?

Gruß Julian
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hey SvenundSpinne,

34% LF halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn dein Terra steht ihrgendwo in der Negev......

Es ist so dass sich die LF im Terra ohne sprühen und ähnliche Eingriffe der LF im Raum anpasst, d.h. wenn es in deinem Zimmer 50% LF hat (meistens sogar etwas mehr) dann hat es im Terra auch 50% (oder bissi mehr wegen der Wasserschale)

Das einzige was unbrauchbar ist, ist das Hygro mit dem du diese Werte gemessen hast, aber nicht die Antworten, die du freundlicherweise von Leuten bekommen hast, die sich sehr gut auskennen.....

Sally
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #13
C

creech

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

hallo,
vieleicht findest du ein klimadiagramm mit niederschlagsmenge und regentagen pro monat das dir weiterhilft.

mfg
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hi

@Spinnenfan96: Habe bisher nur das eine getestet, noch kann es auch sein, dass die Erde Feuchtigkeit besitzt, sollte morgen bei mir das gleiche angezeigt werden, kauf ich mir mal ein zweites oder lasse es ganz weg.

Bei 91% würde die Scheibe aber auch beschlagen. :)

Cya
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hi,
ich meine damit das du denke ich nicht davon ausgehen kannst das es richtige Werte anzeigt. Wenn du ein 2. neben dran hängst wirst du (wahrscheinlich) merken das sie unterschiedlich Werte anzeigen und man so merkt das die meisten Hygrometer einfach Schrott sind.

Gruß Julian
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #16
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Tag,

spar dir das Geld für ein zweites und lass es einfach weg. Mach es einfach so wie andere es schon gesagt haben.
1mal pro Woche Wassernapf leicht überlaufen lassen und dann passt es.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Hoi,

was zeigts denn an wenn Du´s mal nen paar Stunden in ein nasses Handtuch wickelst?

Gruss
janet
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

hi,

generell Hygrometer für falsch angezeigte Werte zu verurteilen halte ich für überflüssig. Möchte bloß mal wissen, wer diesen Spruch in die Welt gesetzt hat. Mit einem entsprechend geeichten Gerät ist es durchaus möglich exakt die Luftfeuchte auszulesen. Mit den 3Eurodingensgedönsteilen habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #19
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Tag,

weißt du was ein Hygrometer das geeicht ist und dir den richtigen Wert anzeigt kostet?. Denn das es solche Teile gibt bezweifelt ja keiner aber ob sich das lohnt so eines zu kaufen ist ne andere Sache.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? Beitrag #20
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

hi,

solche Geräte sind durchaus erschwinglich und können auch selbst justiert werden.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das wenn jemand sagt sein Hygrometer zeigt yxz an, sofort jemand schreibt, das Hygrometer kannst du wegschmeißen da es sowieso nur falsche Werte anzeigt. Es wird immer davon ausgegangen, das ein unpräzises Gerät verwendet wird.
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ?

Luftfeuchtigkeit bei Br. Smithi im Wüstenterra ? - Ähnliche Themen

Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Oben