B. smithi Wichtige fragen.

Diskutiere B. smithi Wichtige fragen. im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi ihr lieben vs freunde, hab mir vor 3 tagen ne B.smithi gekauft und hab nun ein paar fragen zur haltung. 1. wie viel sonnenstunden bzw wie...
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #1
H

Heigöö

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben vs freunde,

hab mir vor 3 tagen ne B.smithi gekauft und hab nun ein paar fragen zur haltung.

1. wie viel sonnenstunden bzw wie lange sollte das licht am tag an sein um ihren natürlichen rythmus nahezukommen.

2. wie bzw woran erkenne ich wie alt meine spinne ist habe das beim kauf leider vergessen zu fragen.

3. Reicht ein Terra in der größe von 30x30x25 für sie aus ?

4. wie oft sollte ich sie füttern wie die arme nicht überfüttern nur weil ich es interessant finde wie sie ihre beute fängt :-D

so letzte frage dan ist mein wissensinputt fürs erste gestillt macht es ihr was aus wen ich zusätzlich zur tagesbeleuchtung eine mondleuchte am terra anbringe um auch nachts was von meiner süßen zu haben.

schon mal vielen dank im vorraus für die beantwortung meiner fragen
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hallo,

wie groß ist deine Spinne denn?

Um die Sonnenstunden raus zu bekommen könntest du mal bei google nach dem Reisklima für den Herkunftsort schauen. Da steht meißtens was !
Man MUß ein Terra auch nicht beleuchten!

Zu deiner Idee mit dem Mondlicht... Du kannst im Baumarkt ein ganz normale Leuchtstoffröhre kaufen und diese mit roter Folie bekleben :) . Das rote Licht nimmt die Spinne nicht wahr, und die Leuchtstoffröhren haben zusätzlich den Vorteil nicht so viel wärme zu entwickeln, es soll ja Nachts auch kühler im Terra werden ;).

LG
Anne
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Moin,

das Alter Deiner Spinne findest Du auf dem Herkunftsnachweis, der für eine B. smithi Pflicht ist.

Grüsse Kerstin
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hi,

das Alter Deiner Spinne findest Du auf dem Herkunftsnachweis, der für eine B. smithi Pflicht ist.

Muß das in einem Herkunftsnachweis stehen und wenn ja, wer legt das fest?

LG Andreas
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Tag,

das Terrarium reicht aus.
Füttern solltest du sie so, dass das Abdomen (Hinterleib) maximal 1,5mal größer ist als der Vorderleib.

schönen Tag und viel Spaß mit deiner Spinne
Andy
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hallo Andreas,

mit Pflicht, bezog ich mich auf die Ausstellung eines solchen.

Aber die Frage von Dir ist wirklich gut. *grübel*
Keine Ahnung, ob die Angabe Alter/ Geburt drin stehen muss.
Es gibt, so weit ich weiß, keinen einheitlichen Vordruck vom Gesetzgeber, daher auch keine Kreuze für Pflichtfelder.
Im Netz schwirren ja verschiedene Vorlagen rum, auf denen aber stets die Spalte für Alter/ Geburt vorhanden ist.
Diese Angabe sollte meiner Meinung nach nicht fehlen und auch vom Züchter eingetragen werden.

Man setzt solche Angaben anscheinend voraus.


Grüsse Kerstin
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: B. smithi Wichtige fragen.

hallo,

als ich meine B.smithi bekommen habe, da hatte sie eine KL von ca. 3,5cm. Auf dem Herkunftsnachweis stand dann aber Deutsche Nachzucht 08. Ich habe auch schon öfter und auch hier im Forum gelesen, das die Angaben vom Schlupfdatum absolut nicht im Verhältnis zur Körpergröße stehen. Warum machen das die Züchter so, hat es einen speziellen Grund, oder wollen sie etwas verschleiern?
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hi,
ich wollte mit meiner Frage auch nur darauf hinweisen, dass meines Wissens so ein Herkunftsnachweis
eigentlich keine feste Norm hat und jeder irgendeinen anderen Vordruck nutzt.
Im Prinzip kann jeder so einen "Wisch" ausstellen. Wer will genau prüfen ob die Angaben stimmen?
Aber das ist ein ganz anderes Thema und tut jetzt hier eigentlich nichts zur Sache......;)

LG Andreas
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #10
T

TequilaSunrise

Gast

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hi,
ich wollte mit meiner Frage auch nur darauf hinweisen, dass meines Wissens so ein Herkunftsnachweis
eigentlich keine feste Norm hat und jeder irgendeinen anderen Vordruck nutzt.
Im Prinzip kann jeder so einen "Wisch" ausstellen. Wer will genau prüfen ob die Angaben stimmen?

Der Kreis Recklinghausen hat ein ziemlich ausführliches Muster im Netz stehen:

http://service.kreis-re.de/dok/Formulare/70/Herkunftsnachweis.pdf

Damit dürfte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #11
H

Heigöö

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Wichtige fragen.

vielen dank für eure antworten haben mir gut weitergeholfen den herkunftsnachweis hab ich beim kauf nicht bekommen muss ich noch mal zu meinem zoohändler des vertrauens gehen ... ^^
 
  • B. smithi Wichtige fragen. Beitrag #12
A

alexxr81

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi Wichtige fragen.

Hallo!

vielen dank für eure antworten haben mir gut weitergeholfen den herkunftsnachweis hab ich beim kauf nicht bekommen muss ich noch mal zu meinem zoohändler des vertrauens gehen ... ^^


Soviel zum Thema "Zoohändler des Vertrauens"...
 
Thema:

B. smithi Wichtige fragen.

B. smithi Wichtige fragen. - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
B. Annitha: Verhaltensfragen: Hallo Freunde! Ich habe seit sechs Wochen meine erste VS und habe nun ein paar wenige Fragen, bei denen ich Erklärungshilfe brauche. Vorweg, ich...
Ist meiner B. smithi zu kalt ?: Hallo Vogelspinnenfans, da ich jetzt auch stolzer VS Besitzer bin, habe ich die vergangenen Tage ziemlich viel über das Thema gelesen. (Bin...
Allgemeine Fragen zur Haltung und Chromatopelma: Ich Grüsse euch! :hi: Nach längerem Hin und Her (und Absprache mit meiner Freundin) will ich mich nun auch dem VS-Hobby widmen. Es sollte eine...
B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Oben