smithi frisst nicht nach der Häutung

Diskutiere smithi frisst nicht nach der Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo. Unsere Smithi hat sich vor 10 Tagen gehäutet. Sie war 2 Tage nach der Häutung total fertig, hatte ich da sGefühl. Jetzt habe ich ihr eine...
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #1
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Unsere Smithi hat sich vor 10 Tagen gehäutet. Sie war 2 Tage nach der Häutung total fertig, hatte ich da sGefühl.
Jetzt habe ich ihr eine Heuschrecke gegeben aber sie hat sie nur bombadiert und ist in Drohstellung gegangen.
Sie hat ein sehr kleines Abdomen und normal hat sie sich nach der Häutung immer gierig aufs Futter gestürzt.
LG Chicco
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

hallo,

habe einfach noch ein wenig Geduld, so schnell verhungern Spinnen nicht. Biete ihr frisches Wasser an und der Rest wollen wir mal hoffen kommt ganz von allein:).
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #3
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi Chicco,
warte doch bitte bis deine Spinne ausgehaertet ist,je nach groesse kannn es etwas dauern.
Vielleicht sind die Chelizeren einfach noch nicht ausgehaertet und sie kann ihre Beute einfach nicht erledigen.
Um auf Nr. sicher zu gehen warte 14 Tage dann wird sie bestimmt auch wieder fressen.

Gruß Christian
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi,

ich erlebe das selbe Verhalten seit Monaten mit meiner 0.1. Brachypelma smithi

Seit ihrer letzten Häutung ende April 2008, kurz nachdem ich Sie bekommen hatte, verweigert das Tier jedes Futter. Ich habe von Heimchen, Grillen, Heuschrecken in allen Größen und Schaben schon alles ihr gereicht. Fressebn aber will sie nicht. Frisches Wasser aber nimmt Sie sehr gerne an. Noch ist ihr Abdomen zum Carapax 1:1 groß Also noch kein bedenkliches optisches Bild. Trotzdem aber macht mir meine B.smithi in der Hinsicht, große Sorgen.

LG Don
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #5
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

hi. Also bei mir war die Häutung am 5.8. Die Spinne liegt auch immer im Terrarium. Das heisst normal ist ja immer etwas Abstand zwischen Spinne und Erde.
Aber seit neuestens ist ihr ganzer Körper auf der Erde, da passt kein Blatt Papier mehr durch.
Ich werde es mal mit einem kleinen Heimchen probieren. Gerne bombadieren tut sie auch seit der Häutung.

Lg Chicco
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #6
Spider-Torsten

Spider-Torsten

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
2

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hallo

Wie schon gesagt, warte noch ein paar Tage mit dem Füttern.

Sie macht jetzt erstmal ihre Streck- und Dehnübungen.
Bei mir hat sie flach auf dem Boden gelegen, die ersten beiden Beinpaare nach vorn und die anderen zwei nach Hinten gestreckt.

Gruß Torsten
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #7
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

hallo zusammen :hi:,

@chicco:
Also bei mir war die Häutung am 5.8. Die Spinne liegt auch immer im Terrarium. Das heisst normal ist ja immer etwas Abstand zwischen Spinne und Erde.

dann sind meine spinnen wahrscheinlich unnormal.

Aber seit neuestens ist ihr ganzer Körper auf der Erde, da passt kein Blatt Papier mehr durch.

das ist normal!

Ich werde es mal mit einem kleinen Heimchen probieren. Gerne bombadieren tut sie auch seit der Häutung.

sie ist höchstwahrscheinlich noch nicht ausgehärtet, da verteidigt sie sich bei störungen. auch ganz normal!

@maculata:
Seit ihrer letzten Häutung ende April 2008, kurz nachdem ich Sie bekommen hatte, verweigert das Tier jedes Futter.

das ist nicht unbedingt normal! hierfür gibt's viele ursachen: u.a. adulter bock, evtl. terrarium umgestaltet, parameter stimmen nicht mehr.
kannst du mal deine haltungsparameter nennen? foto von der vs?
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

N´Abend

wie alt ist denn deine smithi?
Bei älteren Exemplaren kann es schon mal etwas länger dauern ehe sie wieder Futter annehmen... also noch ein wenig Geduld. ;)

Dehnübungen dürften dann in etwa so aussehen...




MfG,

Michel
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #9
M

Maculata

Gast

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi,

hier mal die Haltungsparameter meiner B.smithi

Temperatur am Tag: 25-28 "C
Temperatur Nachts: etwa 20 "C (tiefer komme ich im Sommer nicht)
Luftfeuchtigkeit : meist bei 60 % (steigt bei Wassergabe auch mal auf 70%)
Terrarium: 30x30x20 cm (LxBxH)
Bodengrund: Blumenerde-Lehmpulver, 3/4 trocken 1/4 leicht feucht
Versteck: halbierte Korrinde
Wasserschale: vorhanden

Körperlänge: 4,5 cm
Alter des Tieres: unbekannt!
Geschlecht: sicheres Weibchen (Exuvie bestimmt)

Aktuelles Foto des Tieres:


Ich halte es jetzt einfach mal für ein Gerücht das einer hier die Möglichkeit hat, eine Diagnose zu treffen *g* Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Wie schon gesagt, optisch gibt es momentan noch keine bedenken.

LG Don
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #10
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

moin don :hi:,

da hast du schon recht, eine evtl. diagnose könnte ich z. b. nicht stellen.
aber mir persönlich kommt die fresspause von 4 monaten schon ein bisschen lang für die b. smithi vor. kann es vlt. auch sein, dass du vorher "gut" gefüttert hast, und sie einfach satt ist?

meine b. smithi bekommt alle 2-3 wochen in unregelmäßigen abständen ein heimchen. nach der häutung gibt's zur feier des tages ca. 14 tage später ein zophoba oder eine rosenkäferlarve. bisher hat sie das futter immer mit gutem appetit angenommen.

ps: deine b. smithi sieht m. m. nach gut genährt aus.
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #11
M

Maculata

Gast

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hallo Ulli,

kann es vlt. auch sein, dass du vorher "gut" gefüttert hast, und sie einfach satt ist?

kann nicht sein. Da sie, wie ich schon schrieb, seit ihrer letzten Häutung kein Futter angenommen hat. Siehe -->>

Seit ihrer letzten Häutung ende April 2008, kurz nachdem ich Sie bekommen hatte, verweigert das Tier jedes Futter.

Komisch kommt mir das auch vor, das sie nicht fressen will trotz Futterangebot. Aber machen kann ich eben auch nichts. Ausser immer mal wieder Futter anbieten.

LG Don
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #12
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hallole,

die Brachys sind manchmal schon seltsam.
Da die smithi ja bei uns, wie bei so vielen, die erste Spinne war und die Gute sich dann nach ihrem Einzug damals relativ flott gehäutet hat,
hatten wir anschließend auch dieses "Fressproblem". *juhuuu anderen gehts auch so*
Sie hat das ganze 5 Monate durchgehalten, allerdings hat ihr Abdomen in der Zeit keine Auffälligkeiten gezeigt... insofern habe ich das relaxt ausgesessen...
*heißt: ich habe mir nach der ersten, von ihr geschnappten Grille, den Angstschweiss von der Stirn gewischt :D*

Die albiceps hat das dann bei einer KL von ca. 3 cm sogar über 9 Monate durchgehalten... diesmal habe ich es allerdings wirklich relaxt ausgesessen!

Grüßles
Marion
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #13
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hallo. Also die Häutung war am 5.8.. Ich werde diese Woche noch abwarten denn ich will ja nicht immer die ganzen Heuschrecken wegschmeissen, kosten ja auch was.
Hoffe sie frisst dann, denn das Abdomen ist schon sehr klein. Lg
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #14
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hey,

meine smithi hat sich auch gehäutet. ich glaube am Sonntag muss es gewesen sein. Jetzt finde ich, dass das Abdomen so winzig aussieht. Wann soll ich ihr denn wieder was geben und was soll ich ihr geben? Bisher hat sie immer Heimchen bekommen. Aber sie hat schon geschätzte 4 Wochen nicht gefressen und jetzt hat sie sich gehäutet.

Ich hab mal 2 Bilder angehängt.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00180.jpg
    DSC00180.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00182.jpg
    DSC00182.jpg
    74 KB · Aufrufe: 34
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #15
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi,
so winzig ist das Abdomen jetzt auch nicht. Ich würde in 1,5 Wochen wieder füttern. Was du fütterst musst du wissen. Es stehen ja ne Menge Futtertierarten zur Auswahl.

Gruß Julian
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #16
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hey,

1,5 Wochen ab jetzt oder ab der Häutung?
Und was ist denn das gängigste Futtertier??? Oder was nehmen Spinnen eigentlich am liebsten. Bzw. gibt es auch Futtertiere, die für Spinnen dauerhaft schlecht sein können?

Gruß sven
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi,
ab jetzt. Die gängigsten Futtertiere werden wohl Heimchen sein. (Aber das ist ja eigentlich auch egal) Was Spinnen am liebsten fressen wird dir wohl keiner sagen können, da man schlecht mit den Spinnen sprechen kann. Mäuse oder anderes Wirbeltiere sollte man nicht verfüttern, da sie die Spinne verletzen können und auch sonst nicht gerade gesund sein sollen.

Gruß Julian
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #18
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hey,

also Mäuse oder so würde ich eh nicht verfüttern. Ich persönlich finde das ein unding! Also mal schauen. Vielleicht kann ich mir bei einer bekannten die Reptilien hat ein Futtertier klauen. Je nachdem was sie gerade zu Hause hat.

Gruß sven
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #19
C

Chicco3

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Seas. Also meine würde wieder fressen wenn sie könnt. Aber die Heimchen sind ihr viel zu schnell.
Ich kaufe daher normalerweise immer Heuschrecken. Was kann man tun? Den Heimchen die Füsse ausreissen oder was?

MFGf
 
  • smithi frisst nicht nach der Häutung Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: smithi frisst nicht nach der Häutung

Hi,

eigentlich schnappt sie sich die Heimchen über kurz oder lang , ggf kannst du dem Heimchen die beiden Sprungbeine abtrennen :dull:
 
Thema:

smithi frisst nicht nach der Häutung

smithi frisst nicht nach der Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben