will mir eine b. smithi holen

Diskutiere will mir eine b. smithi holen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi Leute =) ich hab vor, mir eine B. smithi zu holen, hab aber noch ein paar spezielle fragen, bei denen ich noch nichts in Büchern gefunden habe...
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #1
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hi Leute =)
ich hab vor, mir eine B. smithi zu holen, hab aber noch ein paar spezielle fragen, bei denen ich noch nichts in Büchern gefunden habe.
1. das wegen der Temp. ist ja eigentlich überall beschrieben, nur will ich die Spinne in meinem Zimmer haben, und ich hab ein bisschen Angst, das die mir "erfriert" wenn ich dann im Winter mein Zimmer so 1-2mal am Tag durchlüften muss ( hab im Zimmer immer ne LF von ~60 - 70%, weswegen ich auch immer lüften muss -> sonst nach längerer zeit Schimmelbildung an Deckenecken).
will nicht, das mir meine erste Spinne wegstirbt :(
2. wegen der Grösse des Terrariums - es steht, so ca. 30x30x20 L/B/H)
nun hat mir ein arbeitskollege gesagt (er hat auch vielle verschiedene VS) das eine eher junge Spinne einen "schock" bekommt und stirbt, wenn das Terrarium zu gross ist :S (habe ein 25x16x17 L/B/H). ist das wirklich so, oder kann ich die VS beruhigt in meinem Terrarium platzieren?
3. kann sein, das das irgendwo steht, dachte aber ich frag hier bei der Gelegenheit mal nach - wo bekommt man so Heimchen die noch leben? in Shop in meiner nähe gibts diverse Grillen, etc... aber tot und trocken -.-
und wie bewahre ich die richtig auf? will nicht, das mir gleich alle in der Wohnung rumrennen, wenn ich dann den Deckel öffne ;)


hoffe ihr könnt mir helfen =)
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: will mir eine b. smithi holen

Hi!


Ich weiß ja nicht, was Du für Bücher liest, aber hier steht eigentlich alles drin, was Du wissen mußt:
>>>KLICK<<<


2. wegen der Grösse des Terrariums - es steht, so ca. 30x30x20 L/B/H)
nun hat mir ein arbeitskollege gesagt (er hat auch vielle verschiedene VS) das eine eher junge Spinne einen "schock" bekommt und stirbt, wenn das Terrarium zu gross ist :S
:party:
Frag mal Deinen Kollegen mit den vielen verschiedenen Spinnen, ob die kleinen Spinnen in der Natur auch einen Schock kriegen und sterben, wenn sie das erste mal aus ihrer Höhle kriechen und die (weitaus größere) weite Welt da draußen sehen.




Tschüß
KATRiN
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #3
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: will mir eine b. smithi holen

huhu,

also das mit deiner temperatur im zimmer sollte kein problem darstellen , kannst einfach nen klemmspot zur beleutung und gleichzeitigen erwärmung nehmen, 15 watt reichen aus.über zeitschaltuhr gesteuert. um die lf brauchst du dir keine gedanken machen da die auch durch den strahler im terri reguliert wird.musst halt aufpassen das du nicht zu viel gießen tust, nur leich trinkschale überlaufen lassen reicht .

das was dein kollege sagt is bullshit , das einzige was sein kann das der sling in einem zu großen terri die nahrung nicht findet und dann verhungert,obwohl das auch ziemlich abwegig ist.
du sollstest die maße vom terri minimum 30x30x30 haben die maße wo du angibst sind zu klein , besser wären noch 40x30x30 lbh.dies kannst du auch viel schöner einrichten .

zu deiner frage mit den heimchen , frag einfach mal nach frischen futter nach ? das ist auf jedenfall nicht normal. wenn du glück hast bekommste noch die halbtote packung geschenkt oder billiger, da du bei einer vs eh nicht viel futter brauchst.achte aber drauf das du die heimchen bevor du sie verfütterst noch ein bischen gut ernährst, mit salat obst und wasser versorgen

mfg gonzo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #4
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: will mir eine b. smithi holen

das eine eher junge Spinne einen "schock" bekommt und stirbt, wenn das Terrarium zu gross ist :S (habe ein 25x16x17 L/B/H).

hallo

:D also sowas habe ich noch nie gehört XD die am ehesten gebrauchte Aussage im Bezug auf die grösse des Terras bei Spiderlingen wäre eher das sie ihr Futter nicht finden würden.
Also ich halte meine 2 cm versicolor in ihrem Endterrarium und sie lebt noch, meine Mutter hat eine 2cm smithi in einem 30 Würfel, sie lebt auch noch, und beide finden ihr Futter ;P (man sollte es aber trotzdem beobachten)

Das Terrarium kann ja beheizt werden (dazu braucht man übrigens keine Speziallampen, auch Schreibtischlampen tuns) ich denke solange du nicht den ganzen Tag lüftest sollte das kein Problem sein, denke ich.

Im Zoofachhandel z.B findest du Heimchen und Grillen.

Lies dich hier am besten ein wenig ein, ist wirklich interessant was man hier alles nachlesen kann.

Lg Paige
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: will mir eine b. smithi holen

hi...

also zum thema Brachypelma smithi gibt s hier im forum ne unemenge infos.
schau mal oben in der grünen leiste, häufen sich das kontrollzentrum, kalender und unter anderem auch die suchfunktion.
wenn du da *Brachypelma smithi* eingibst, wirst du viele threads und beiträge finden, wo du dir ne menge wissen anlesen kannst, welches allerdings auch in guten büchern zu finden ist.:nerd:..ich seh grad, fraxinus hat dir da nen link reingestellt..guck doch da mal rein!

das mit dem schock, den ein sling erleidet, wenn man ihn in ein terri steckt...ähm..hüstel...das ist totaler quatsch!! (oh man, was es nicht alles gibt:clapping:)
klar kann man einen sling in nem terri halten, doch du wirst dann probleme haben, ein etwa 0,5cm KL tierchen (oder noch kleiner, wenn jünger), in diesem becken wiederzufinden bzw dann die futteraufnahme zu kontrollieren.
für einen sehr jungen sling reicht eine filmdose oder HD(heimchendose) völlig aus.
wenn du unbedingt ein terri mit deiner spinne besetzten willst, sollte die aber schon an die 2cm KL haben.(ohne beine, chelizeren und spinnwarzen gemessen)

einen sling kannst du mit microheimchen/grillen oder auch pinkies oder fleischfliegenmaden füttern...je größer die spinne wird, desto mehr kannst du dann die futtertiere anpassen.

was das lüften angeht..die spinne sollte gut vor kälte und zugluft geschützt sein.
die aufzuchtsdose oder das terri müssen ja nicht direkt am fenster stehen.
ansonsten hilft eine handelsübliche klemmlampe, schreibtischlampe oder ne terri-aufliegerlampe, die entsprechende temperatur im terri zu halten.

infos dazu gibts in büchern oder der suchfunktion unter *beleuchtung*.

gruß, nicole
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #6
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: will mir eine b. smithi holen

kk, vielen dank für die antworten =)
mir ist allerdings gleich die nächste eingefallen:
ihc habe gelsesen, das die Spinnen ja nur graustufen sehen, also nix farbiges oder so. sie seien aber lichtempfindlich - nun hab ich schon länger meinem Zimmer einen eigenen Look verpasst (YouTube - mein zimmer xP) und wollte nur kurz zur eigenen beruhigung fragen, ob die spinne sowas stört ( hab vor das terrarium auf die kleinen möbel zwischen schreibtisch und bett zu stellen - mache aber erst genug platz ;) ).
wills nicht draufan kommen lassen :D


e: was die lüftung angeht, wie auf dem video zu sehen sind die 2 kleinen Möbel nicht zwischen fenster und Tür und auch nicht direkt am fenster, also steht die spinne nicht in der zugluft - find ich schonmal gut ^^
wie siehts aus, wenn ich styroporplatten ums Terrarium stelle, solange das Fenster offen ist? ( ist ja höchstens 2x 10min lang offen pro Tag).
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #7
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: will mir eine b. smithi holen

huhu,

ne das stört die nicht ,rotlicht sollen sie angeblich garnicht sehn . sorg dafür das sie ne höhle hat und gut is mach dir nicht soviel gedanken

mfg gonzo
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #8
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: will mir eine b. smithi holen

das ich mir nicht soviele gedanken machen brauche haben mir schon n paar leute gesagt, nur will ich halt nicht , das meine 1. Spinne wegen etwas stibt, woran ich indirekt schuld sein kann (unwissen halt ^^).
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: will mir eine b. smithi holen

hi...also, auch wenn du pinkfarbene, tanzende plüschblümchen an den wänden hättest :flower::flower::flower:eek:der dein zimmer mit spiegeln ausgekleidet wäre..die spinne interessiert das nicht die bohne.

für das tier ist ein artgerecht eingerichtetes terri wichtig, genug bodengrund zum graben, unbedingt ne höhle (nach unten offen!) und ein wassernapf, der mit wasser gefüllt ist und nicht mit diesem unnützem watergel.

gr.nicole
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #10
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: will mir eine b. smithi holen

das ich mir nicht soviele gedanken machen brauche haben mir schon n paar leute gesagt, nur will ich halt nicht , das meine 1. Spinne wegen etwas stibt, woran ich indirekt schuld sein kann (unwissen halt ^^).


huhu,

dann les dich hier mal ein , hier steht eigentlich alles was man wissen muss.

mfg gonzo
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #11
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: will mir eine b. smithi holen

dann les dich hier mal ein , hier steht eigentlich alles was man wissen muss.


jo werd ich machen. und was die erde angeht dacht ich einfach, das ich mal nen ausflug in den wald mache, und da erde ausbuddel und mitnehme , trockne und dann ins terra setze (inkl. 1-2 kleine äste oder so).
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #12
T

TequilaSunrise

Gast

AW: will mir eine b. smithi holen

jo werd ich machen. und was die erde angeht dacht ich einfach, das ich mal nen ausflug in den wald mache, und da erde ausbuddel und mitnehme , trockne und dann ins terra setze (inkl. 1-2 kleine äste oder so).

Das ist eine sehr gute Idee. Nur mach die Erde auch schön hoch. Und die Äste brauchst du bei B. smithi eigentlich nicht. Aber wenn du sie gerne reinmachen willst, dann schaden sie auch nicht.
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #13
V

Vindalo

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: will mir eine b. smithi holen

Das ist eine sehr gute Idee. Nur mach die Erde auch schön hoch. Und die Äste brauchst du bei B. smithi eigentlich nicht. Aber wenn du sie gerne reinmachen willst, dann schaden sie auch nicht.

sieht n bisschen atmosphärischer aus :p *g*
damn ich freu mich so xD
 
  • will mir eine b. smithi holen Beitrag #14
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: will mir eine b. smithi holen

Hi,
ich würde die Erde im Terra trocknen lassen, da sie dann nachdem trocknen immernoch sehr Grabfähig ist.

Gruß Julian
PS: Fest andrücken nicht vergessen.
 
Thema:

will mir eine b. smithi holen

will mir eine b. smithi holen - Ähnliche Themen

60x30x30 OSB Terrarium - Wie mache ich das mit der Temperatur?: Demnächst möchte ich mir eine Brachypelma Smithi holen. Da es ein OSB Terrarium (also aus Holz) ist, kann ich von außen keine Beleuchtung /...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Oben