B. vagans seit 6 Monaten vergraben

Diskutiere B. vagans seit 6 Monaten vergraben im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Klar das Thema ist altbekannt und in der SuFu auch vorhanden, dennoch will ich meinen Fall einfach mal schildern. Ich habe seit ca...
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #1
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4
Hallo

Klar das Thema ist altbekannt und in der SuFu auch vorhanden, dennoch will ich meinen Fall einfach mal schildern.

Ich habe seit ca. einem Jahr eine 0.1 adulte B.vagans. Die ersten paar Wochen, bis sie sich eingelebt hat, hat sie die Verstecke genutzt, die ich ihr angeboten habe. Nach ca einem Monat hat sie dann eine kleine Höhle gegraben, die ca 10cm lang und tief war.
Sie hat in dieser Zeit gut gefressen, sich gehäutet, war abends zu sehen, etc.

Ihre Höhle hat sie dann weiter ausgebaut und die Eingänge zugemacht. Die Höhle ist 20cm tief (geht bis zum Boden und an die Wand hinter). Sie hat dann unterirrdisch einen schönen Gang entlang der Terrariumwand gemacht.
Das Terrarium steht mit der rechten Wand, durch eine Styroporplatte getrennt(Sichtschutz) direkt an einem anderen und mit der Rückwand an der Zimmwand. Somit ist ihr Gang bis auf ein kleines Guckloch an der linken Seite blickdicht und damit dunkel.
Ich habe eine Pflanze im Terrarium und wenn ich diese wöchentlich giesse lass ich auch immer ein wenig Wasser an der Scheibe in die Höhle runterlaufen. Ich schaue ab und zu in die Höhle und kann meine Spinne dort auch manchmal sehen (sie wandert rum = aktiv).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr sowas auch schon einmal beobachtet? Sie nimmt nämlich kein Futter an, denn die Heimchen die ich reinsetze nehm ich nach 2-3Tagen wieder raus und wie gesagt das geht nun fast ein halbes Jahr so (irgendwann im März/April ist sie untergetaucht).

Eigentlich mache ich mir keine Sorgen um das Tier, da es Wasser hat und im Tunnel aktiv ist. Wollte nur mal Erfahrungen austauschen und vll gibt es ja was, was ich übersehn hab oder so :)

Ich danke schonmal für konstruktive Beiträge.

Gruss
 
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. vagans seit 6 Monaten vergraben

Das Terrarium steht mit der rechten Wand, durch eine Styroporplatte getrennt(Sichtschutz) direkt an einem anderen

Hallo,

Sichtschutz??? :confused: Für wen?

Ansonsten ist doch alles klar und wenn Du Dir keine Sorgen machst, ist es perfekt. Das hat wohl schon jeder hier erlebt, dass die VS ne Fresspause gemacht hat oder sich ewig hat nicht blicken lassen....

LG
 
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans seit 6 Monaten vergraben

Hey

Naja solang bin ich noch nicht dabei. Hatte bisher nur Reptilien und seit fast 2Jahren halte ich jetzt VS.
Da ich aber mit Slings angefangen habe und die immer gierig gefressen haben, hab ich das noch nie in dem Ausmass erlebt :)

Der Sichtschutz ist für die Spinnen..Ich hab keine Ahnung, ob die sich gegenseitig wahrnehmen. Es ist so ein Doppelterrarium, getrennt durch eine ca 4mm Glasscheibe. Hab da in das eine Terra halt so eine Styroporplatte gemacht.
 
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. vagans seit 6 Monaten vergraben

Huhu,

ja, ich kenne das, wenn ne neue Situation kommt, sichert man sich doch gerne ab. Ist ja kein Problem.
Aber wie gesagt, mach Dir keine Sorgen. Meine porteri hatte ein Jahr nichts gefressen. Gut ist ja, dass Du zur einen Seite in ihre Höhle sehen
kannst, ohne die VS zu stören und somit immer alles im Blick hast und auch schnell reagieren kannst, falls mal wirklich was nicht stimmen sollte...

Also zu dem Sichtschutz. Den kannst Du beruhigt wegnehmen. Ich habe alle meine Terras nebeneinander stehen. Die sehen sich nicht, zumindest nicht in dem Sinn. Es sei denn, Dir gefällt die Styroplatte, dann kannst Du sie auch dran lassen :).

LG
 
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #5
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: B. vagans seit 6 Monaten vergraben

moinmoin

meine b.vagans war auch ein gutes halbes jahr verschwunden nachdem sie richtige haltungsbedingungen bekommen hatte!
hat mittlerweile 3mal (!!) das komplette terrarium unterhöhlt und jedesmal an einem anderen punkt gesiedelt.
mittlerweile is sie fast jeden abend draussen und sonnt sich manchmal tasüber auch :)


lg Mel
 
  • B. vagans seit 6 Monaten vergraben Beitrag #6
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans seit 6 Monaten vergraben

Hey

Na dann kann ich sie ja noch beruhigter da unten hocken lassen :)
Sie wird sich melden, wenn sie ein Heimchen will.
Ist nur irgendwie schade, denn ich finde sie sieht einfach sehr schön aus, aber naja:D

Danke

Gruss
 
Thema:

B. vagans seit 6 Monaten vergraben

B. vagans seit 6 Monaten vergraben - Ähnliche Themen

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben