häutung licht an oder aus ?

Diskutiere häutung licht an oder aus ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen Es ist mal wieder soweit nach knapp 1 172 jahren häutet sich mein smithe endlich mal wieder. Meine frage dazu ist ich habe von morgens...
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #1
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen
Es ist mal wieder soweit nach knapp 1 172 jahren häutet sich mein smithe endlich mal wieder.
Meine frage dazu ist ich habe von morgens um 8 uhr bis abend 20 uhr die lampe bei ihr an.
Sie hat sich so vor gut 30 minuten auf den rücken geworfen.
Sollte ich jetzt wie gewohnt das licht um 20 uhr aus machen oder lieber damit die temperatur nicht runter geht lieber an lassen.
Bis jetzt haben sich meine Spinnen nur tagsüber gehäutet deswegen die frage.

PS: Das habe ich ganz vergessen sie häutet sich nicht in ihrer höhle sondern außerhalb davon falls das von
bedeutung für meine farge ist.
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #2
T

Taubenschatz

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Huhu!

Das ist mal ne gute Frage... Ich glaub, ich würd das Licht anlassen, bis sie fertig ist. Einfach wegen der Störung wenn man da am Terri rumhantiert...

LG,
Manu
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #3
S

*Spider-Freak*

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi,

würde ich auch sagen.

gruß Nico
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi!

Und wenn man Beleuchtung verwendet und diese über eine Zeitschaltuhr steuert, häuten sich die Tiere auch dann, wenn das Licht gerade in diesem Moment ausgeht.
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #5
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: häutung licht an oder aus ?

Nabend

Ich denke mal das wenn du Vorsichtig den Stecker ziehst dann wirds wohl nicht weiter schlimm sein. Sinnvoll wäre ne Zeitschaltuhr dann brauch man gar nix mehr Hantieren ;) Ich hatte bisher keine Probleme wenn während der Häutung licht an und aus ging.

Gruss
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #6
F

fire1

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: häutung licht an oder aus ?

Mensch danke ihr lieben das ihr so schnell geantwortet habt.
Das mit dem licht ist kein ding einfach knopf drücken das wars da hat sie keine störung.
Na dann werde ich mal wie gewohnt um 20 uhr aus machen.
dann wünsche ich euch noch einen schönen abend!
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #7
R

Repteil

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Hallo

Wenn es nur darum geht ob licht an oder aus,
würde ich sagen das spielt keine Rolle sie Häuten sich ja auch Abens.

Sie darf dan nur nicht gestört werden.
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: häutung licht an oder aus ?

Hallo,

da sich meine VS überwiegend nachts häuten, würde ich sagen, Licht aus!!! Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, wann die sich so überwiegend häuten, aber ich möchte mal vom gesamten Verhalten her behaupten, dass auch Spinnen sowas wie ne "innere Uhr" besitzen und wissen, wann es dunkel wird. Und ich kann mir vorstellen, dass so ne nächtliche Häutung vom Instinkt her einfach sicherer ist.
Nur ne Vermutung von mir aus Beobachtungen.

LG
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: häutung licht an oder aus ?

Hoi,

lass doch bitte alles so wie es ist .... die VS kennt doch den Rhythmus.

Wenn Du grad ne Woche in Urlaub wärst würde jetzt auch keiner Rumfummeln....

Gruss
janet
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Moin!

da sich meine VS überwiegend nachts häuten, würde ich sagen, Licht aus!!! Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, wann die sich so überwiegend häuten, aber ich möchte mal vom gesamten Verhalten her behaupten, dass auch Spinnen sowas wie ne "innere Uhr" besitzen und wissen, wann es dunkel wird.
Also meine Spinnen haben sich schon desöfteren mitten am Tag gehäutet. Ich darf dann immer das fertige "Produkt" bewundern, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Grüße,

Aaron
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #11
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi.
Also mein Smithi-Spiderling hat sich letztens auch gehäutet.Das hat sie/er im Unterschlupf gemacht den ich lichtdicht gemacht habe.
Eine Lampe habe ich nicht (normaler Tag/Nachtwechsel) und halte die Smithi bei Zimmertemperatur (ca.22 Grad).
Die Häutung habe ich nicht mitgekriegt.Ich habe sie/ihn einfach machen lassen.Hat alles wunderbar geklappt.Habe letzten Mittwoch (2.9.09) ein Heimchen angeboten welches auch sofort gefressen wurde (das erste Futtertier seit dem 18.7.09 was sie/er haben wollte)
Gruß.
Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: häutung licht an oder aus ?

Huhu.

Wenn ich das les könnt ich mich echt kaputtlachen. :D

Meine Spinnen häuten sich am Tag und bei Nacht, dass ist denen völlig schei* egal. ;)

Unsere geniculata hat sich sogar gehäutet während im Wohnzimmer mehrere Kinder spielten und rumtollten. ;)

Macht euch mehr gedanken um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. ;)
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #13
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: häutung licht an oder aus ?

Macht euch mehr gedanken um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. ;)

Ähhh, meine B. smithi halte ich seit Jahren bei Zimmertemperaturen, ohne Beleuchtung und 'ne Luftfeuchtigkeitmessung bei dieser Art ist mir völlig unbekannt.
Selbst vor der Häutung wird da nichts gesprüht.
Der Bursche gedeiht prächtig.

Grüsse Kerstin
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: häutung licht an oder aus ?

@ Kerstin

genau das meine ich ja. ;) Wozu sich Gedanken um Licht an oder aus machen wenn alles gut läuft. ;):yes:
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: häutung licht an oder aus ?

Hier würden manche mal besser über ihren eigenen Sch.... lachen, den sie manchmal loslassen.:dull:

Unsere geniculata hat sich sogar gehäutet während im Wohnzimmer mehrere Kinder spielten und rumtollten.
Ich habe nie behauptet, dass meine sowas nicht auch machen.

Ich schrieb ja nicht, dass sich alle VS bei mir nachts häuten, sondern dass es überwiegend passiert und dass es ne reine Vermutung ist und es hat mich einfach nur mal interessiert, wie es bei euch ist. Also bevor man blöd lacht, einfach mal richtig lesen.
Vorallem bin ich absolut nicht der Meinung, dass es scheiß egal ist, ob Licht anlassen oder wie gewohnt ausschalten. Wenn er jeden abend um 20 Uhr es Licht ausmacht, sollte er den Rythmus so beibehalten, egal ob häutung oder nicht. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen und das andere war einfach nur ne Vermutung, die sich ja anscheinend nicht bestätigt.
Und über Temp. und LF mach ich mir keine Gedanken, da ich da bei Häutungen absolut nichts verändere.
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #16
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi,

also ich hab zu dem Thema nichts zu sagen. Das mal vorweg.
Ich wollte nur mal feststellen -ich bin neu hier im Forum- das hier in vielen Beiträgen gleich "scharf geschossen wird"!
Findet Ihr das eine angebrachte Art der Unterhaltung???
Also ich finde, dass man sich auch anders austauschen kann, ihr nicht??? Für Leute die in dem Bereich "neu" sind, ist das nicht wirklich hilfreich, wenn sich ein Thema einem gewissen "Grundschulniveau" nähert.
So jetzt könnt ihr gemeinsam loswettern!!! oder mal drüber nachdenken. Wie gesagt ich bin neu und daher auch noch unparteiisch.


Grüße

Snooker
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi,

und wieder jemand, der nix besseres zutun hat :confused:. Sorry, aber denkst du, das es durch dein Post jetzt besser wird?
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #18
S

Snooker1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: häutung licht an oder aus ?

Weiß ich nicht, muss ja jeder für sich entscheiden. Ob man nun mit Frust reagiert oder vielleicht das nächste Mal entweder gar nichts oder etwas anders formuliert antwortet.
Und nein, ich hatte keine Langeweile, hab das Thema gelesen und dabei ist es mir aufgefallen.
 
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #19
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: häutung licht an oder aus ?

Hey ho,

zum Thema ( ^^ ),

Lass alles so wie es ist, der Rhytmus sollte beibehalten werden.

Nur als Info, da vl manche meinen das ne VS hyperempfindlich ist während der Häutung:

Hatte vor ca. einem Jahr ne Chroma in ner Faunabox (KL.: ca, 2 cm), hing knapp unterm Deckel. Während der Häutung nahm ich den Deckel ab um sie zu fotografieren. Und das hat sie 100 pro mitbekommen. Und erfreut sich noch Heute bester Gesundheit.

Deswegen: verweichlicht eure VS nicht ;)

MFG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • häutung licht an oder aus ? Beitrag #20
L

Lilly

Gast

AW: häutung licht an oder aus ?

Hi,

ich sehe auch keinen Grund, während einer Häutung den Rhythmus des Lichts zu verändern.
Gibts in der Natur ja auch nicht....;)

Gruß Lilly
 
Thema:

häutung licht an oder aus ?

häutung licht an oder aus ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Schlafverhalten Landschildkröte: Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben