Erde auswechseln?

Diskutiere Erde auswechseln? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, =) Ist es rein theoretisch ein Problem, wenn ich das Terrarium ab und zu mal neugestalte? Also genauer: B.albopilosum hat da die letzten tage...
  • Erde auswechseln? Beitrag #1
David d. Fäkalpoet

David d. Fäkalpoet

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hi, =)
Ist es rein theoretisch ein Problem, wenn ich das Terrarium ab und zu mal neugestalte?
Also genauer: B.albopilosum hat da die letzten tage extrem drinne rumgewühlt und nun dacht eich mir, könnte es nicht schlecht sein, mal wieder etwas alte frische hineinzubringen.
Fühlt sich die Spinne dadurch gestört?
Was denkt ihr?

Gruß David
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Erde auswechseln?

Hi,

lass bitte alles so wie es ist. Die Spinne wird schon wissen, wieso sie das Terrarium so gestaltet hat. Wenn du ständig die Erde wechseln bzw. das Terrarium neu gestalten willst, muss sich die Spinne wieder eingewöhnen.
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Erde auswechseln?

hallo david,

natürlich fühlt sich die spinne dadurch gestört! da musst du dich halt dran gewöhnen, die spinnis haben eine andere wohnkultur als wir.... :cool:

maximal 1x im jahr, wobei das schon viel ist, solltest du das terrarium säubern, und bitte bitte niemals, nur weil es dir nicht gefällt, irgendetwas verändern, es sei denn, es gefährdet die spinne...

in der freien natur kommt halt auch niemand, und räumt deren revier auf :)

also: finger weg vom spinnenfleck...

lg
andrea
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Erde auswechseln?

Hi,

maximal 1x im jahr, wobei das schon viel ist, solltest du das terrarium säubern,

man sollte das Terrarium nicht säubern. Wie du schon richtig erkannt hast:

in der freien natur kommt halt auch niemand, und räumt deren revier auf

Ich habe meine Terrarien noch nicht einmal ini den 5 Jahren wo ich Vogelspinnen halte gesäubert, das übernehmen in feuchteren Terrarien die kleinen Helferlein (Springschwänze und weisse Asseln). Das einzige was ich evtl. mal säubere sind die Scheiben meiner Baumbewohner und wenn mir Futterreste vorne an die Scheibe gelegt werden, werden diese entfernt, mehr aber auch nicht.
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #5
David d. Fäkalpoet

David d. Fäkalpoet

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Erde auswechseln?

danke für die schnellen antworten!
Nungut, dann werde ich alles so lassen, wie es ist.

Gruß, Kobold
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Erde auswechseln?

Zu diesem Thema würde ich auch gerne was wissen.

Meine junge regalis wohnt in einer Korkröhre,
Wenn ich das Terra sauber mache und die Vs mit der Röhre rausnehme und ihre behausung so lasse wie sie ist, ist das dann ein Problem?

Ich denke das ist besser wenn ich das so mache und weniger stess weil die behausung die selbe bleibt nur anders eingerichtet.
Oder was sagt ihr????
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #7
S

Seraya

Gast

AW: Erde auswechseln?

Hi,

warum, willst du das Terrarium denn säubern? Meinst du nur die Scheiben putzen oder komplett (Bodengrund wechseln etc.)?
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #8
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Erde auswechseln?

Hey ho,

humide Terris mit Springschwänzen/weißen Asseln "impfen". Ggf. tote Futtertiere entfernen, und ihr habt eure Reinigung auf Frontscheibe hin und wieder putzen dezimiert.

Also wenn ich 1x im Jahr alle meine Terris neu einrichten müsste(!), würde mir dir Lust am Hobby vergehen.

Also einmal schön einrichten und jahrelang Freude dranhaben.

MFG
Michael
 
  • Erde auswechseln? Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Erde auswechseln?

Morgen,

wichtig ist es, dass es der Spinne gefällt.

Irgend ein unnötiges Pfänzchen hier, eine Wurzel da.. brauchen tut sie es ja nicht.

Ich habe mir auch erst einen Plan erstellt wie mein Terra aussehen soll, nun aber total verworfen.

Geblieben ist eine Höhle und ein ganz klein wenig "Grün". :)

Mehr braucht das Tier nicht, auch wenn es sicher "schicker" aussehen würde.
 
Thema:

Erde auswechseln?

Erde auswechseln? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben