Turbosmithi wachstum normal?

Diskutiere Turbosmithi wachstum normal? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinner, ich bin seit kurz vor Ostern diese Jahres stolzer Besitzer einer B.Smithi. Sie lebt noch in einem 20ger Würfel bei ca 28° am...
  • Turbosmithi wachstum normal? Beitrag #1
T

Toinator

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinner,

ich bin seit kurz vor Ostern diese Jahres stolzer Besitzer einer B.Smithi. Sie lebt noch in einem 20ger Würfel bei ca 28° am Tag. Seit dem sie bei mir ist hat sie sich schon drei mal gehäutet und ist jetzt ca 4-5 cm groß. Die Häutungsabstände lagen so zwischen 1 und 1,5 Monaten obwohl Brchypelmaarten ja langsam wachsen sollen.

Anbei noch die Geschlächterfrage denn ich dencke mal ein Bock wächst schneller als ein Weib. Ein der letzten Haut sieht man deutlich einen Schlitz aber ich hab gelesen das die Epigalisfurche auch bei Böcken vorhanden ist. Eine Spermathek kann ich nicht erkennen hab aber noch nie ne Geschlächtsbestimmung gemacht und leider bekomm ich mit meine Cam erstmal keine guten brauchbaren Bilder hin.

Bis dahin Tominator (vieleicht erbarmt sich ja wer und ändert meinen Benutzernamen da musss wohl bei der Anmeldung was schief gegangen sein)
 

Anhänge

  • IMG041.jpg
    IMG041.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG044.jpg
    IMG044.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 97
  • Turbosmithi wachstum normal? Beitrag #2
M

Maculata

Gast

AW: Turbosmithi wachstum normal?

Hi Tominator,

zunächst einmal ist es wohl schmarn das Männchen schneller wachsen als Weibchen. Dieses hatte ich auch einmal aufgeschnappt - es stimmt aber nicht. Denn Futterangebot und Haltungsparameter spielen hier die größte Rolle bei. Ich habe Brachypelma albopilosum sling gesehen die aus dem selben Kokon kamen und alle unterschiedlich schnell im Wachtum waren. Dabei waren einige Weibchen und Männchen mit bei (wie sich durch die Untersuchung der Exuvien rausstellte). Gleiches Spiel erlebt man auch bei anderen Gattungen. Daher ist so eine Aussage unbedeutend m.E.

Bei Brachypelma smithi gibt es immer wieder Halter die über ein schnelles Wachstum berichten. Einige Tiere verstarben dann auch sehr plötzlich einfach - dieses kann natürlich viele Ursachen haben. Eine These richtet sich danach, dass durch das Ausfuhrverbot (WAII) einfach frisches Blut fehlt in der Zucht und so wohlmöglich Gendefekte/Krankheiten etc. gefördert werden. Wie gesagt, dass ist eine These!

Jedenfalls kann ein zu schnelles Wachstum für die Vogelspinne sicherlich nicht gesund sein, wenn die Art doch generell ehr langsamer wächst. Ich kann dir hier nur empfehlen, augen offen halten und weiter Beobachten. Auffälligkeiten solltest du (wenn es dir möglich ist!) frühzeitig öffentlich bekannt geben. Natürlich immer in der Hoffnung das dir btw. der Vogelspinne früh genug geholfen werden kann (wenn dies überhaupt möglich ist?).

Zur Geschlechtsbestimmung kann ich dir nur ans Herz legen, vertrau da lieber einer Exuvie Untersuchung, alles andere sind Spekulationen die zu nichts führen.

eine Geschlechtsbestimmung bietet ein Freund von mir kostenlos an,
schau dazu mal hier: Vogelspinnen-Hameln.de - Das Hobby Vogelspinnen


LG Don
 
  • Turbosmithi wachstum normal? Beitrag #3
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Turbosmithi wachstum normal?

Hi.Mario hier.
Will Deine Haltung nicht in Frage stellen.Habe mir aber mal eins Deiner Fotos angesehen (das mit dem Hygrometer/Thermometer).
Da steht was von 29° und 45% LF.
Habe hier im Forum gehöhrt das zwischen 22° und 28° Wärme und ein LF von ca. 60-70% ok sind.
Weiß aber nicht ob das mit der Häutungsgeschwindigkeit zusammen hängt.
Gruß.
Mario.
 
  • Turbosmithi wachstum normal? Beitrag #4
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Turbosmithi wachstum normal?

Hallo,
Kommt mir auch merkwürdig vor dass das tier so schnell gewachsen ist.Hab ne B.albo. un die is auch erst 4 Jahre alt und schon ca 7.5 cm groß( war als ich se bekommen hab (vor 11 mon)nicht viel kleiner-und es geht ihr super..
Würd mir jetzt nicht sorgen drüber machen einfach mal beobachten...
viel glück domi
 
Thema:

Turbosmithi wachstum normal?

Oben