B. smithi bei 20° halten?

Diskutiere B. smithi bei 20° halten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, alleine das ist schon ein Grund, warum eine VS wohl nicht nur in ihrer kalten Höhle sitzt. Diese Tiere brauchen Wärme und auch wenn sie...
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #21
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,

dass die Vs zu den wechselwarmen Tieren gehören, die Wärme brauchen, um ihre eigene Körpertemp. zu steuern?

alleine das ist schon ein Grund, warum eine VS wohl nicht nur in ihrer kalten Höhle sitzt. Diese Tiere brauchen Wärme und auch wenn sie nicht oben auf dem Bau sitzen und sich sonnen, werden sie mit aller wahrscheinlichkeit den Bau soweit verlassen, dass sie Wärme aufnehmen können. Sie müssen es!!!
Und da kann mir keiner was anderes erzählen.

LG
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #22
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi bei 20° halten?

Ich hab nie was anderes geschrieben. ;) :)
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

alleine das ist schon ein Grund, warum eine VS wohl nicht nur in ihrer kalten Höhle sitzt. Diese Tiere brauchen Wärme und auch wenn sie nicht oben auf dem Bau sitzen und sich sonnen, werden sie mit aller wahrscheinlichkeit den Bau soweit verlassen, dass sie Wärme aufnehmen können. Sie müssen es!!!

Wie "müssen" es denn die Regenwaldbewohner bewerkstelligen sich zu sonnen, wenn die nächste Freifläche, wo das Sonnenlicht nicht durch die Vegetation gefiltert wird, mehrere Kilometer entfernt ist?

Und da kann mir keiner was anderes erzählen.

Doch...

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #24
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo HW,

Wie "müssen" es denn die Regenwaldbewohner bewerkstelligen sich zu sonnen,

Bitte richtig lesen. Ich zitiere nochmal. ;)

Diese Tiere brauchen Wärme und auch wenn sie nicht oben auf dem Bau sitzen und sich sonnen, werden sie mit aller wahrscheinlichkeit den Bau soweit verlassen, dass sie Wärme aufnehmen können

Wärme muss man nicht durch die Sonne aufnehmen ;). Wo die Sonne scheint, kann auch die Umgebungstemp. warm genug sein.

Zitat von Pulchra1979
Und da kann mir keiner was anderes erzählen.


Doch...

Ach ja? Das interessiert mich, wie ein wechselwarmes Tier ohne Wärme auskommt, und sein Leben so verbringt, dass es nur in der kalten Höhle verweilt.

LG
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #25
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,

Wärme muss man nicht durch die Sonne aufnehmen ;). Wo die Sonne scheint, kann auch die Umgebungstemp. warm genug sein.

Wie machen es denn viele mexikanische oder nordamerikanische Arten in den Wintermonaten um an die geforderte Temperatur zu gelangen? Heizstrahler in der Wüste?

Ach ja? Das interessiert mich, wie ein wechselwarmes Tier ohne Wärme auskommt, und sein Leben so verbringt, dass es nur in der kalten Höhle verweilt.

Wärme und Kälte sind relativ und 20°C sind für die meisten Arten absolut ausreichend. Theraphosa blondi Höhlen habe ich tagsüber stundenlang beobachtet und nicht mal ein Beinchen aus der Höhle ragen sehen. Lediglich nachts sitzen die am Höhleneingang um auf Beute zu lauern. Tagestemperatur im Wohnbereich der Art: 20° - 22°C.
Dito für Pamphobeteus spp. - dito für Eupalaestrus campestratus - dito für Megaphobema velvetosoma...................

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #26
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,

deshalb schrieb ich ja, dass die Umgebungstemp. warm sein KANN, wenn die Sonne scheint.
Im Winter ist das natürlich was anderes. Und schon mal was von Winterruhe gehört? Machen VS übrigens auch. ;)

Nochmal um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe zu Anfang bereits geschrieben, dass es auf jedenfall möglich ist, eine smithi bei 20°C zu halten, aber dass sie, umso kälter gehalten wird, auch umso träger ist, da sie eben wechselwarm ist.
Es ging mir eigentlich eher um das hier

Darum ist die Haltung bei Zimmertemperatur kein Problem und sogar eher den natürlichen Umständen nachempfunden.

Wenn natürlich die 20°C einer smithi ausreichend sind, um genügend ihre Körpertemp. zu steuern.....ja, wie Du schreibst....Kälte und Wärme ist relativ.
Ich konnte mir es halt nicht vorstellen, dass 20°C auf Dauer reichen und wie man aus der Terrarienhaltung weiß, genießt es eine smithi auch mal ihren Po zu wärmen.

LG
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

deshalb schrieb ich ja, dass die Umgebungstemp. warm sein KANN, wenn die Sonne scheint.
Im Winter ist das natürlich was anderes. Und schon mal was von Winterruhe gehört? Machen VS übrigens auch. ;)

Ich kenne den Artikel über Winterruhe bei Vogelspinnen in der Terraria...

Nochmal um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe zu Anfang bereits geschrieben, dass es auf jedenfall möglich ist, eine smithi bei 20°C zu halten, aber dass sie, umso kälter gehalten wird, auch umso träger ist, da sie eben wechselwarm ist.

Vogelspinnen sind von Natur aus träge Tiere, deswegen leben die auch länger als ein Zwergpinscher der dauernd hektisch von einem Bäumchen zum anderen springt.
Warum glaubst du jagen Vogelspinnen überwiegend nachts, häuten sich nachts und bauen ihre Kokons nachts (bitte jetzt nicht mit der Terrariumhaltung verwechseln, wo "Helga" auch tagsüber unter dem Halogenstrahler Heimchen jagd und sich anschließend häutet) obwohl es des nachts naturgemäß wesentlich kühler ist als tagsüber (wenn es tagsüber regnet, dann wird es nachts auch am Äquator richtig schön kühl)? Vielleicht weil gerade die niedrigen Temperaturen von den Tieren bevorzugt werden? So träge können sie ja nicht sein, wenn sie nachts bei Temperaturen unterhalb von 20°C einen so kräftezehrenden Akt wie eine Häutung schaffen.

Ich konnte mir es halt nicht vorstellen, dass 20°C auf Dauer reichen und wie man aus der Terrarienhaltung weiß, genießt es eine smithi auch mal ihren Po zu wärmen.

Terrariumhaltung und der natürliche Lebensraum sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In der Natur wird sich keine Vogelspinne tagsüber aus ihrem Bau heraus trauen. Und selbst nachts sieht man (von adulten Männchen abgesehen) keine Vogelspinne außerhalb des Unterschlupfs umherwandern...

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #28
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,

dass man die Terrahaltung nicht mit der natürlichen Lebensweise vergleichen kann, ist mir schon klar.

Dass die alles nachts machen, weiß ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mit der Temp. zusammen hängt, sondern auch mit den Fressfeinden. Außerdem sind die Insekten und Kleinsäuger, die ins Beutechema einer VS passen auch zum größten Teil nachtaktiv.

Übrigens finde ich diesen Satz interessant:

häuten sich nachts

Da lachte man mich vor kurzem aus, weil ich sowas behauptete.... Aber zurück zum Thema.

Aber bei wechselwarmen Tieren ist es so, dass sie Quasi einen Vorrat an Wärme auftanken und es somit möglich ist, auch nachts bei unter 20°C jagen zu gehen.

Hast Du damals bei Deinen Beobachtungen auch mal die Temperaturen gemessen in der Höhle? Würde mich echt mal interessieren.
Immerhin ist so ne Höhle in der Natur um einiges länger als im Terrarium und da werden wohl so einige Temperaturunterschiede herrschen. Unmittelbar unter der Erde werden mit Sicherheit bei einer Lufttemp. von über 30°C, so geschätzt an die 25-26°C herrschen, oder nicht? Man sieht die VS zwar nicht, aber sie kann sich dort trotzdem aufwärmen.
Liege ich da so falsch???

LG

P.S. So, ich muss jetzt weg, melde mich später wieder zu Wort ;)
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #29
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

Servus,



Dass die alles nachts machen, weiß ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mit der Temp. zusammen hängt, sondern auch mit den Fressfeinden.

Selbstverständlich...aber auch nachts sind Fressfeinde unterwegs (sogar mehr als tagsüber).

Außerdem sind die Insekten und Kleinsäuger, die ins Beutechema einer VS passen auch zum größten Teil nachtaktiv.

Auch tagsüber sind die aktiv. Wäre es da nicht ein leichtes tagsüber zu jagen, wenn die Temperatur die Aktivität steigert?

Aber bei wechselwarmen Tieren ist es so, dass sie Quasi einen Vorrat an Wärme auftanken und es somit möglich ist, auch nachts bei unter 20°C jagen zu gehen..

Dann müssten die tagsüber die Höhle verlassen, aber ich habe nie eine Vogelspinne außerhalb ihres Unterschlupfs gesehen - weder tag noch nachts...

Hast Du damals bei Deinen Beobachtungen auch mal die Temperaturen gemessen in der Höhle? Würde mich echt mal interessieren.

Siehe oben - bei T. blondi 20-22°C im Wohnbereich...

Immerhin ist so ne Höhle in der Natur um einiges länger als im Terrarium und da werden wohl so einige Temperaturunterschiede herrschen. Unmittelbar unter der Erde werden mit Sicherheit bei einer Lufttemp. von über 30°C, so geschätzt an die 25-26°C herrschen, oder nicht?

Eher noch weniger. Und die 30°C Tagestemperatur wird von der Vegetation noch abgemildert. Teilweise hatte ich innerhalb von einer Woche auf Lichtungen Temperaturen von über 35°C (bei stundenlangen Sonnenschein in der Mittagszeit) bis hinunter auf 22°C (selbe Tageszeit nach langen Regenfällen) gemessen. Im Regenwald selbst reduziert sich diese Temperatur teilweise erheblich.
Wie niedrig die Temperaturen in der Erde sein können zeigt sich an der Lebensmittelbevorratung einiger Indios. Die graben etwa ein Meter tiefe Löcher in denen Lebensmittel relativ kühl gelagert werden und decken diese Grube mit Palmblättern ab.

Man sieht die VS zwar nicht, aber sie kann sich dort trotzdem aufwärmen.
Liege ich da so falsch???

Jein, im offenen Gelände sicherlich, aber nicht im Regenwald...

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #30
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hi,

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.
Dann wird es da doch so sein, dass die 20°C ausreichen, um sich ausreichend aufzuwärmen.

Aber eins musst Du mir noch erklären!!!

OT on: Welcher Zwergpincher springt von Baum zu Baum? Ich dachte immer, das wären Hunde :itwasntme:? Gibt es auch Affen oder Vögel, die so heißen?
OT off

LG
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #31
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hi.Mario hier.
Da treffen ja wieder viele Meinungen aufeinander.und ich denke das da jede/jeder seine eigene Meinung hat und die auch begründen kann.
Ich denke mal das alle Meinungen auf jeden Fall ihre Berechtigung haben und jede/jeder sollte das so machen wie sie/er das für richtig hält.
Ich denke das da eigene Gefühle und Erfahrungswerte eine wichtige Rolle spielen.
Ich habe neulich gelesen(ich glaube bei Wikipedia kann,mich aber auch irren) das es die moderne Vogelspinne seit ca. 65 Mio. Jahren geben soll und Spinnentiere an sich seit ein paar 100 Mio.Jahren.
In dieser Zeit ist klimatisch ja einiges abgegangen.Und es gibt sie immer noch.
Gruß.
Mario.
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,

OT on: Welcher Zwergpincher springt von Baum zu Baum? Ich dachte immer, das wären Hunde :itwasntme:? Gibt es auch Affen oder Vögel, die so heißen?

Das hab ich vom Gekreuzigten - der hat auch immer in Gleichnissen gesprochen (SCNR).:)

Da treffen ja wieder viele Meinungen aufeinander.und ich denke das da jede/jeder seine eigene Meinung hat und die auch begründen kann.

Meinungen und Fakten sind zwei paar Schuhe - aber das ist hier ja egal...

...und jede/jeder sollte das so machen wie sie/er das für richtig hält.

Solche Aussagen sind der Hammer. Es gibt so viele Idioten in der Terraristik. Wenn jeder seine Tiere so hält wie es ihm ein Vöglein gezwitschert hat, dann gute Nacht.

...das es die moderne Vogelspinne seit ca. 65 Mio. Jahren geben soll und Spinnentiere an sich seit ein paar 100 Mio.Jahren.
In dieser Zeit ist klimatisch ja einiges abgegangen.Und es gibt sie immer noch.

In der Zeit hat die Evolution so einiges bewirkt. Was soviel heißt, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass Brachypelma smithi in der Form bereits vor 65 Millionen Jahren existiert hat.
Klimatische Katastrophen oder langfristige Änderungen im Klima lassen Arten aussterben und die Nischen werden durch andere Arten besetzt. Was das jetzt mit den Klimawerten zu B. smithi zu tun hat.....?

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #33
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: B. smithi bei 20° halten?

morgen zusammen :hi:,

seit wann gehören vogelspinnen zu den "wechselwarmen" tieren?

schon mal beobachtet, dass sie "aktiver" sind wenn der wärmespot an ist?

wie hw schon treffend bemerkte, wandern sie nicht umher (außer vlt. adulte männchen) sondern sitzen vielmehr in ihrer höhle/bau/gespinst und lassen sich eigentlich nur abends am eingang sehen. egal ob 30°C oder 20°C. vielmehr ziehen sie sich, desto wärmer es im terra ist, tiefer in ihren unterschlupf zurück.
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #34
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: B. smithi bei 20° halten?

  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #35
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: B. smithi bei 20° halten?

morgen zusammen :hi:,

seit wann gehören vogelspinnen zu den "wechselwarmen" tieren?

Die meisten Tiere sind wechselwarm, beispielsweise fast alle Fische, Amphibien, Reptilien, Insekten und andere wirbellose Tiere.

Die Körpertemperatur poikilothermer Tiere entspricht nahezu der Temperatur der Umgebung. Sie sind bei Kälte weniger aktiv als bei Wärme (vergleiche RGT-Regel). Einige poikilotherme Tiere können wiederum durch ihr Verhalten die Körpertemperatur beeinflussen. So suchen viele Reptilien gezielt sonnige oder schattige Plätze auf.

Quelle: Wechselwarmes Tier ? Wikipedia
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #36
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hi.Mario hier.
Ich meinte.Solange der Halter Sie unter den richtigen Vorrausetzungen hält.
Also sie nicht im Schuhkarton unters Bett schiebt oder sie zur gute Nacht in den Kühlschrank stellt oder das Terrarium mit was weiß ich auf 50° aufheizt.
Und wenn der Halter sich hier hier umgetan und eingelesen hat (sowie ich das gemacht habe)und so viele gute Tipps und Ratschläge bekommen hat wie hier, wird er das wohl kaum tun.
Und das mit den 65 Mio.Jahren meinte ich das sie mitTemperurschwankungen von +20°-+30°Grad wohl schon klarkommen.
Gruß.
Mario.
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hi. janet hier.

*losprust*

Was bitte meinst Du denn mit "den richtigen Vorraussetzungen" genau? ^^

Lass mal die Schuhkartons etc beiseite, die haben hier nix verloren. Irgendwie ist das nur wischi-waschi was Du schreibst.

Wie wärs mal mit richtigen Fakten wie man ein Tier zu halten hat? Wir reden hier von exotischen Tieren, nicht von heimischen Regenwürmern.
Man soll also die Tier so halten wie man denkt, aber bitte nur unter richtigen Voraussetzungen, und wer bitte definiert diese Deiner Meinung nach ? XY oder Querschnitt oder wir lesen mal alles quer durchs Inet und bilden uns dann selber unsere Meinung?


Gruss.
janet.
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #38
H

HW

Gast

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hallo,


Und das mit den 65 Mio.Jahren meinte ich das sie mitTemperurschwankungen von +20°-+30°Grad wohl schon klarkommen.

Ähh, Ägypten?
Irgendwie geht der Sinn dieses Satzes an mir vorbei.
Meinst du jetzt tatsächlich dass Brachypelma smithi in der Form wie heute seit 65 Millionen Jahren existiert? War Mexiko da eigentlich schon an der geologischen Position wie heute? Wie haben sich die Eiszeiten auf das Artensterben bei Vogelspinnen ausgewirkt?
Solltest du Waldorfschüler sein: kannst du das mit einem Ausdruckstanz näher erläutern oder sogar besser erklären?

Schönen Gruß

HW
 
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #39
raptor2

raptor2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bei 20° halten?

hi,

ich denke kaum das B. smithi schon 65 Mio Jahre existiert ;)

Alleine schon die von HW angesprochene Eiszeit werden sie nicht einfach
so überstanden haben. Hab mal ein Bild hier wie weit der Eispanzer über
den Nordamerikanischen Kontinent reichte. Da kann man sich auch
vorstellen, dass das Klima von heute unmöglich dem Klima in der Eiszeit
entspracht. Ich denke das nach der Eiszeit die VS langsam aus Süden
wieder in Richtung Mexico kamen.

Hier das Bild: http://www.lothar-beckmann.de/Globalklima/Eiszeit.jpg
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi bei 20° halten? Beitrag #40
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: B. smithi bei 20° halten?

Hi.Mario hier.
Hallo HW:
Du hast Recht der Satz ist ziemlich unglücklich formuliert.
Ich habe nicht gemeint das B.Smithi speziell in der heutigen Form schon seit 65 Mio. Jahren leben,sondern die "modernen"(Wikipedia) Vogelspinnen im allgemeinen.
Es gab in diesem Zeitraum ja auch bestimmte Temperaturschwankungen (von Eiszeit mal ganz abgesehen) ,die VS trotzdem bewältigt haben und sich Ihrer Umwelt perfekt anpaßten.
Natürlich gab es in diesem riesigem Zeitfenster Kontinentalverschiebungen,so wie es sie heute immer noch gibt.
Gemeint war das Temperaturen zwischen 20°und30°Grad wohl ok sind für B.Smithi.

Hallo Janet:
Richtig ich habe mich quer durch´s Internet gelesen und bin hier hängengeblieben,weil ich hier die besten Tipps und Ratschläge bekommen habe und weil es immer wieder Wissenswertes dazu gibt.
Meine Smithi lebt im Moment noch in einer Faunabox auf ´nem Erde/Sandgemischin in dem sie auch fleißig buddelt,was ich meistens morgens nach dem Aufstehen und einem Blick in die Box feststelle.
Ein Unterschlupf ist vorhanden und ein Wassernapf auch.Ich halte sie trocken und lasse den Wassernapf nicht überlaufen.
Sie sitzt morgens meist vor dem Unterschlupf und verschwindet darin sobald ich der Box zu nahe komme bzw."Guten Morgen" sage.
Die Zimmertemperatur. liegt im Moment so zwischen 20°und 22°Grad. Tag/Nachtwechsel durch´s Wohnzimmerfenster.
In der neuen Wohnung bekommt sie ihr Endterrarium mit Walderde und ein eigenes Zimmer mit der Möglichkeit das ganze Jahr über die Heizung nachzuregeln (falls es nötig sein sollte), was in meiner jetzigen Wohnung nicht möglich ist.
KL ca 3,0-3,5cm,Verhältnis Prosoma/Opisthosoma ca.1/1,letzte Häutung so um den 22.8.09,letzte Fütterung 2.9.09.
Gruß.
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

B. smithi bei 20° halten?

B. smithi bei 20° halten? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Verkaufe meine Brachypelma Smithi: Verkaufe meine weibliche Brachypelma Smithi. Sie ist ca 5 Jahre alt und steht gut im Futter 😉. Kann auch gerne mit Exo Terra Terrarium gekauft...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben