Brachypelma smithi Bodengrund

Diskutiere Brachypelma smithi Bodengrund im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, ich habe schon seit Mai eine B. smithi. Anfangs hielt ich sie jedoch falsch, da mir vom "Verkäufer" gesagt wurde: "So ein Humusziegel...
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #1
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich habe schon seit Mai eine B. smithi.
Anfangs hielt ich sie jedoch falsch, da mir vom "Verkäufer" gesagt wurde: "So ein Humusziegel reicht"
Es war dann letztendlich aber alles zu feucht und gammelte, dann wurde mir hier gesagt, ich solle doch Walderde holen und abtrocknen lassen, da dies für die dmithi generell besser wäre und sie wäre auch grabfähiger.
Doch nun ist diese Erde vollständig abgetrocknet und leider (es wird wohl an unserer Region liegen) sehr sehr sandig und in meinen Augen garnicht grabfähig... Was tun?

Gruß Sven
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

hi,

das Geheimnis ist lehmhaltige Erde zu verwenden. Also wenn du im Wald keinen geeigneten Boden findest, ab in die Lehmgrube, oder in den Baumarkt. Dort gibt es in der Hobbyabteilung Ton, der sich mit Sand mischen lässt und einen grabfähigen Boden ergibt.
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #3
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Hi,

ist der Ton dann aber nicht ein feuchter harter klumpen????
Es ist ehrlich schwer, weil jeder etwas anderes sagt und jeder es besser weiss...
Ich habe halt nicht das gefühl, dass es der smithi mit dieser sandigen erde schlecht geht oder sie sich unwohl fühlt.
Sie sitzt eigentlich fast immer auf dem boden und manchmal auch auf dem kork. graben geht halt nur ein bisschen. so richtig gänge buddeln ist eben nicht...... stellt dies denn ein problem da?

gruß sven
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

hi,

B.smithi gräbt halt gerne und es wäre doch schön für die Spinne, wenn man ihr dieses als Halter ermöglicht. Sandiger Boden (Oberfläche) ist ja nicht falsch, nur wenn der Boden komplett sandig ist und die Höhle der Spinne immer wieder einstürzt ist dies eher nicht optimal.
Der Ton ist anfangs sicher wie Knete, den musst du aber auch noch mit etwas Wasser verdünnen und anschließend mit deinem sandigen Waldboden mischen. Dann ab damit ins Terra und richtig trocknen lassen.
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #5
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Hey,

und diese Mischung wird nicht wie Lehm steinhart?

ich habe mal im internet geforscht und das hier gefunden:

"Lehmpulver wird mit Sand vermischt, um einen trittfesten Untergrund zu schaffen. Je nach Verhältnis Lehm zu Sand kann die Mischung sehr hart oder weich eingestellt werden (weiche Mischung für grabende Tiere)."

Wenn man Lehmpulver benutzt dann ist es ja schon trocken?!?!

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

hi,

mit Lehmpulver habe ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen und so wird es auch sein, das du dieses mit feuchtem Boden (Sand) vermischen musst. Anschließend Schicht für Schicht in das Terra einbringen und jede Schicht fest andrücken. Wenn du das Pulver mit trockenem Sand mischst, dann hast du auch nur so ein gebrosel was dir wieder durch die Finger rinnt wie jetzt.
Und wo ist das Problem beim harten Boden? Meine Frau smithi schafft das ohne Probleme, mach dir mal keine Sorgen :).
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #7
B

Burger-Sven

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

hey,

hat jemand erfahrung mit einem fertigen Produkt aus dem Laden???
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #8
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

hi sven,

hey,

hat jemand erfahrung mit einem fertigen Produkt aus dem Laden???

jau, ich hab von jbl terra sand, gemischt mit ganz normaler walderde 1:2. wird superhart und bröselt nicht wenns trocknet.

schönen tag noch
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Hi,

nochmal eine Frage von mir zgl. Regenwürmern, nun nach 3 Tagen sind an der Seitenscheibe einige kleine Regenwurmgänge zu sehen, es scheint mir, als wenn da mindestens eine Handvoll drin sind.

Hat da jemand Erfahrung ob sich dies negativ auf den Tunnelbau der smithi auswirken kann?

LG

Civer
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Hallo Civer,

was haben Regenwürmer in einem smithi Terra zu suchen?
Regenwürmer brauchen es feucht, sonst sterben sie.
Entweder es sind keine Regenwürmer oder Du hälst Deine smithi viel zu nass.
Bist Du denn sicher, dass es welche sind?
Normal lockern Regenwürmer den Boden auf.

LG
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Morgen,

es ist Walderde und noch ist keine smithi im Terrarium, darum frage ich ja vorher. :)

Es sind def. Regenwürmer. Was mich allerdings wundert, ist dass ich die ganze Erde vor dem Einfüllen/Festdrücken genau kontrolliert habe und ich echt erstaunt bin, wie mir so eine Zahl von Regenwürmern durch die Lappen gegangen ist.

Ich war der Annahme, dass dort einer drin ist, der entweder stirbt oder irgendwann gefressen wird, doch das nun verunsichert mich.

Habe zum Glück gleich noch normale Blumenerde gekauft welche ich heute noch auffüllen kann, damit diese vor dem Einzug der B. smithi trocknen kann.
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

Hallo,

ach so, na dann sieht die Sache doch ganz anders aus.
Also wenn es wirklich welche sind, fang sie raus und setz sie wieder in die Freiheit. Früher oder später werden sie durch die Trockenheit kaputt gehen. Aber Sorgen brauchst Du Dir bei den Regenwürmchen keine zu machen. Dann hast De halt nicht richtig aufgepasst.
Aber ein Wurm allein kann auch verdammt viele Löcher buddeln ;)

LG
 
  • Brachypelma smithi Bodengrund Beitrag #13
ed the spider

ed the spider

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Bodengrund

I am using a mix of coco brick anf forrest floor for my Smithy.Keep one corner damp.
 
Thema:

Brachypelma smithi Bodengrund

Brachypelma smithi Bodengrund - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Bodengrund Brachypelma smithi: Hallo liebes Forum, welchen Bodengrund soll ich für meine Brachypelma smithi nehmen? Hobby Terrano Quellhumus Quellhumus ist ein gepresster...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Oben