Spinne länger nicht mehr zu sehen

Diskutiere Spinne länger nicht mehr zu sehen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Vogelspinne hat sich seit ca 5-6 Tagen unter ein großes Rindenstück verkrochen und dort dein Eingang mit Spinnenfäden komplett...
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #1
F

Fernbedienung

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Vogelspinne hat sich seit ca 5-6 Tagen unter ein großes Rindenstück verkrochen und dort dein Eingang mit Spinnenfäden komplett versponnen.

Erst dachte ich, sie will sich häuten (was sie aber bisher nicht getan hat).

Was macht sie ?

1) Sie hält vorgezogenen Winterschlaf, du siehst sie jetzt die nächsten 4 Monate nicht.

2) Die Häutung dauert bei größeren Spinnen eben 2 Wochen. Keine Panik

3) Sie ist krank. Nimm das Rindenstück von oben weg und gucke nach wie es ihr geht.

Ich bin ratlos :(
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #2
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi, woher weisst du das sie sich nicht gehäutet hat? kannst du sie sehen?

selbst wenn sich eine Spinne gehäutet hat kann es sein das sie noch eine zeit lang im Unterschlupf bleibt.

MfG
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #3
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi,

mögliche Antwort:

1) b, du siehst sie möglicherweise die nä. 4 Monate nicht.

2) die Häutung kann bei grösseren Spinnen mehrere Monate dauern, d.h. nicht die Häutung selbst, aber sie verschanzt sich vor und nach der Häutung eben eine weile. Sie kann aber auch nä. Woche wieder rauskommen.

wiso bist du ratlos?, wenn du deine Spinne 6 Tage nicht siehst?? es wird doch immer und überall gesagt man sollte sich ein wenig informieren bevor man sich ein Tier anschafft.

Gruss Dani
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #4
M

Masterkey

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi,

als erstes würde ich dich bitten sprechende Titel zu verwenden, dangö ;)

is ganz normal das sich ausgewachsene gern mal bis hin zu ein paar monaten verstecken/vergraben/einspinnen und dabei halt auch nix fressen. Ist meistens die anstrengendste Zeit für den Halter, wenn man nich weiß was los is, aber man gewöhnt sich dran :)

Wenn du ein paar angaben zum tier Gattung/Größe/Terrarium/Temperatur/Luftfeuchtigkeit machen könntest, wärs evt. einfacher auszuschließen das ihr was nich passt :)

lg
Thomas
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi!

Noch ne Alternative: Sie hat dichtgemacht ohne Winterruhe oder Häutung.

Möglichkeit 3 würde ich mal ausschließen.

Von welcher Art und welcher Größe reden wir hier überhaupt?
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #6
F

Fernbedienung

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Danke für die schnellen Antworten

1) Stimmt ich hätte mich noch besser informieren sollen. Gelobe Besserung !:)

2) Welche Gattung sie hat weiss ich leider nicht (hab sie ausnahmsweise in einer Zoohandlung gekauft und vorher nicht drauf geguckt) ist aber keine Smithi und sondern würde ich zur Gattung der Grammostola zählen.

Na hoffentlich kommt sie bald raus. Dann gibts einen Kuchen !:cake:

Noch eine Frage:
Sie hat sich den Bau wie ich finde in "Termitenbauweise" zugebaut. Schaut also aus wie nasser Sand. Ich wusste gar nicht, dass VS soviel Flüssigkeit aufnehmen können.
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #7
F

Fernbedienung

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Gattung/Größe/Terrarium/Temperatur/Luftfeuchtigkeit

Ist Adult, 5,5 bis 6 cm, Terrarium 40x40x40, Temp unbekannt, es hängt eine 12W Energiesparlampe drinnen, Luftfeuchtigkeit: unbekannt (normal)
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi!

2) Welche Gattung sie hat weiss ich leider nicht (hab sie ausnahmsweise in einer Zoohandlung gekauft und vorher nicht drauf geguckt) ist aber keine Smithi und sondern würde ich zur Gattung der Grammostola zählen.

Du weißt aber schon, dass smithi (genauer Brachypelma smithi) eine Art ist? Und die Gattung Grammostola mehrere Arten umfasst?

Wenn es schon dransteht, warum achtest du nicht drauf was du da kaufst?
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #9
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hallo,
verstehe ich das jetzt richtig? Du hast eine Vogelspinne aber keine Ahnung was für eine ? Desweiteren hälst du sie in einem Terrarium wo du keine Ahnung hast wie viel Grad herrschen und welche Luftfeuchtigkeit ? Sorry aber ich kann sowas nicht verstehn. Ich würde an deiner Stelle mal morgen etwas zum Messen der Luftfeuchtigkeit und Wärme holen weil so ein Spinnchen ist schnell gar habe ich mir sagen lassen ;)


mfg

putschii
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi!

Ich würde an deiner Stelle mal morgen etwas zum Messen der Luftfeuchtigkeit und Wärme holen weil so ein Spinnchen ist schnell gar habe ich mir sagen lassen ;)

Wozu?

Knapp über 20° (meist Zimmertemperatur), dazu braucht man kein Thermometer, Hygrometer kann man sowieso knicken. Viel sinnvoller wären gute Fotos vom Tier (entweder entstanden bevor es sich einspann oder wenn es von selbst wieder rauskommt), dann können kompetente Leute vielleicht was zur Art sagen. Oder eben morgen in der Zoohandlung nachfragen, die wissen ja hoffentlich noch, was sie da bis vor ein paar Tagen sitzen hatten.
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi,

Ich würde an deiner Stelle mal morgen etwas zum Messen der Luftfeuchtigkeit und Wärme holen

und was bringt das, wenn er nicht einmal weiß, was für eine Art er da überhaupt im Terrarium sitzen hat?
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #12
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man ein Gefühl für die Gegebenheiten im Terrarium entwickelt...aber das sollte halt jeder für sich selbst wissen... außerdem hat er eine Lampe drin weshalb ich Zimmertemp. mal ausschließe.


mfg

putschii
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi nochmal,

ich hab in keinem meiner Terrarien etwas zum Luftfeuchte messen, und selbst nichmal in allen ein Thermometer, soviel dazu.

Ich würde sagen Fernbedienung könnte nochmal n bissl durchs Programm zappen und in Erfahrung bringen um was für ein Tier, (Gattung und Art) es sich handelt, eventuell ein Foto des Tieres, wie schon gesagt falls eins existiert oder eins machen wenn sie raus kommt, und ein Foto von Terrarium hier reinstellen.
Erst dann könnte man weiter kommen, da zw. Brachypelma und Grammostola je nach Art doch ziemlich grosse unterschiede sein können.

Gruss Dani
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #14
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Ich möchte ja auch niemanden was vorschreiben und ich weiß auch nicht ob du noch andere Tiere hast außer VS aber ich halte noch nen paar andere Tiere wo meiner Meinung nach sowas ein Muss ist. Ansonsten kann mich nur anschließen dass er lieber noch nen bisschen zappen sollte ;)

mfg

putschii
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #16
K

Kackfrosch

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass man ein Gefühl für die Gegebenheiten im Terrarium entwickelt...aber das sollte halt jeder für sich selbst wissen... außerdem hat er eine Lampe drin weshalb ich Zimmertemp. mal ausschließe.



Zur Verteidigung: Ich bin der gleichen Meinung, dass ein Thermometer hier von Nöten ist. Zwar brauch eine VS Zimmertemperatur, aber mit einer Lampe im Terra ist es unmöglich die Temperatur auf Zimmertemperatur zu halten. Von einer Lampe mal abgesehen staut sie die Temperatur schon so schneller im Terra, als außerhalb und selbst deshalb ist eine gleiche Temperatur wie in der Umgebung kaum machbar. Aus diesem Grund würde ich zumindest in Fernbedienungs Fall ein Thermometer anschaffen, wenn er unbedingt eine Lampe im Terra oder nah am Terra halten möchte, damit er wenigstens ein bisschen die Temperatur beobachten kann und im Falle einer zu starken Erwärmung auch ausschalten kann.
Auch ist eine Lampe im Terra nicht ganz ungefährlich, da das Spinnchen sich daran leicht verbrennen kann. Also Lampe lieber aus dem Terra holen oder am Besten noch ganz weg lassen!! :wait:

An Fernbedienung:
Ich gebe Dir einen Rat: Informiere dich lieber ganz schnell mal, was du dir da für ein Spinnchen angelacht hast. Du musst bedenken, dass jede Spinnenart eine Art für sich ist und dementsprechend auch behandelt werden sollte. Bspw. gibt es gutmütige Arten und manche neigen eher dazu,aggressiv zu sein ( wobei dies auch wieder auf den individuellen Charakter ankommt). Auch die Stärke des Giftes ist bei den Arten unterschiedlich.
Also ganz ganz schnell mal Informieren!!! ;)

liebe Grüße
Kackfrosch

 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #17
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hi,

es geht nich darum wie giftig, aggressiv oder sonstwas die unbekannte Spinne sein könnte,
sondern darum das eine artgerecht haltung geboten werden kann.

Gruss Dani
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #18
H

Hubi

Gast

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Hallo,

na was wirds denn schon sein? Wenn das Tier 25€ gekostet hat, wirds ne G. rosea oder G. porteri sein.

(hab sie ausnahmsweise in einer Zoohandlung gekauft und vorher nicht drauf geguckt)
Wieviel reale Spinnen befinden sich denn in deinem Bestand und ab wieviel gekauften Tieren kann man denn von "ausnahmsweise" sprechen?

Deine Frage wurde ja ausreichend beantwortet und der obligatorische Klaps auf den Hintern, für unangebrachten falschen Stolz ausgeteilt.

ciao
Hubi
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Morgen,

naja neulich gab es beim Futterhaus (ich hab mit nem Kumpel Futtermäuse gekauft, keine VS o.ä!^^) eine B. smithi für 35€ (allerdings sehr klein) G. Rosea für 30€ und.. hm, glaube eine B. Emilia, bin mir nicht sicher für 25€.

Meine smithi habe ich auch für 25€ erstanden, das Tier hat eine KL von ca. 3,5 CM.

Ein Foto wäre aber mal schön, damit man dem Tierchen helfen kann, spekulieren bringt da ja nicht richtig viel. :)
 
  • Spinne länger nicht mehr zu sehen Beitrag #20
F

Fernbedienung

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne länger nicht mehr zu sehen

Man kann jetzt leider nicht viel sehen.
Übrigens hab ich den Baumstamm nicht hochgehoben um das Foto zu schiessen. Das schaut so aus.:spidero_O:
 

Anhänge

  • AX210080.JPG
    AX210080.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 63
Thema:

Spinne länger nicht mehr zu sehen

Spinne länger nicht mehr zu sehen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben