Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Diskutiere Größeres Terri oder erstmal abwarten? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, habe seit vorgestern eine kleine Smithi, ca. 2,5cm(siehe Bild), und immernoch etwas unsicher ob ich mit meinen Spinnen alles richtig...
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #1
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

habe seit vorgestern eine kleine Smithi, ca. 2,5cm(siehe Bild), und immernoch etwas unsicher ob ich mit meinen Spinnen alles richtig mache, deswegen eine kleine Frage:

Ich hatte für die Smithi eigentlich ein 40x30x30 Terra vorgesehen. Der Händler der sie mir verkauft hat meinte aber, das sei zu groß.
Dann hab ich eine "kleine" Futterbox gekauft und diese zu einem Terri umgebaut. (Siehe Bild)
Wenn ich mir die kleine so anschaue, habe ich nicht das gefühl, dass das Terri zu groß ist.
Das steht im moment jetzt leider leer...

Was denkt ihr darüber? Erstmal die kleine Schmitz in der Box lassen, eine größere Spinne für das Terrarium kaufen ( :itwasntme: ) und warten bis sie größer ist, oder umsiedeln?

Danke schonmal für die Antworten.
Michael
 

Anhänge

  • Smithi.jpg
    Smithi.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 65
  • Terri.JPG
    Terri.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 73
  • TerriGross.JPG
    TerriGross.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 89
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hi. :)

Du kannst sie ruhig umsiedeln. :)
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hi!

Aber vorher deutlich mehr Erde rein.
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Moin,

ich würde das Spinnchen schon in das Endterra setzen, vorausgesetzt es ist entsprechend den Bedürfnissen der Spinne eingerichtet. Worauf ich hinaus will ist der Bodengrund in deinem Terra. Da passt locker 4-5x soviel Bodengrund hinein als die 3 Krümel die du schon drin hast. Also bitte vorn bis zum Steg und nach hinten ansteigend Boden einfüllen und dein Spinnchen kann ihrem Trieb zu graben folgen.
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hey,

die Kleine kannste locker schon da reinpacken.

Aber tu ihr den Gefallen und mach mehr Erde rein, die wird sie zum buddeln brauchen. Vorne bis zum Steg, und nach hinten anteigen lassen so weits geht!

Wenn sie gross ist wird sie das voll ausnutzen!

Mein Mr. Schmidt ist wie ein Bagger, der baut ganze Tunnelsysteme. Auch wenns Schmidts gibt die nicht so viel graben, die Möglichkeit es zu tun wenn sie denn wollen würde, sollte man ihr schon bieten....... (ui, abgründiger Satzbau, wollen würden täte..... ich brauch Kaffee..... :D)

LG Sally
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #6
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Super, danke für die schnellen Antworten.

Ist bisher schon so gebaut, das die Erde nach hinten ansteigt, aber werde auf jedenfall noch mehr reinpacken.

Hoffe sie freut sich. :spiderbiggrin:

Danke euch.
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #7
H

Harzer-Engel

Gast

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hallo das Terra ist zu gross für sie bau ihr doch eins so 15*15*10 cm meine Spiderlinge haben alle ein end terra das ohne inhalt im moment ist aber erstmal ein kleines je nach grösse hab ich selbst gebaut....;-)
Terrarium grösse reicht ein 30*30*20 cm als End Terra, ist dir überlassen was du nimmst....Gruß Steve und Steffi
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

hi..

das Terra ist zu gross für sie bau ihr doch eins so 15*15*10 cm

wieso ist das terri denn zu groß????
das tier hat ne KL von 2,5cm!!

warum die spinne jetzt nochmal in ein miniterri stecken, um ihr in ein paar monaten, nach der nächsten häutung, die prozedur nochmal antun zu müssen, um sie dann wieder in ein größeres terri umzusiedeln??


gruß, nicole
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #9
S

Spiderdan

Gast

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hi,

zu gross kann ein Terrarium nur für die Wohnung sein, nicht fürs Tier.Wenn einer den Platz hat jedes Spinnchen in 50/50 grundfläche zu halten warum nich. Da wo die herkommen hat sie bei weitem mehr Platz. Wieviel die dann davon nutzt wird sie dann selbst entscheiden.

@Duempelhuber, wo hastn das Becken her? ich hab exakt das selbe hier stehn, was da nich so gut dran is, es hat nur eine Lüftung in der Mitte oben, da hilfts vorn etwas rein zu klemmen das zw. Steg und Scheibe n kleiner Schlitz entsteht.

Gruss Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Hi!

Hallo das Terra ist zu gross für sie bau ihr doch eins so 15*15*10 cm meine Spiderlinge haben alle ein end terra das ohne inhalt im moment ist aber erstmal ein kleines je nach grösse hab ich selbst gebaut....;-)
Terrarium grösse reicht ein 30*30*20 cm als End Terra, ist dir überlassen was du nimmst....Gruß Steve und Steffi

Auch wenns OT ist: Satzzeichen ? Wikipedia

Sie erleichtern die Lesbarkeit.

Und zu groß gibt es nicht, Spinnen finden sogar in der Natur Futter. Die ist größer als jedes Terrarium.
 
  • Größeres Terri oder erstmal abwarten? Beitrag #12
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Morgen

Das Terri habe ich in Günzburg (bei Ulm) in einem Zoogeschäft gekauft.
Das mit der Belüftung habe ich mir auch schon überlegt, aber werde auf jeden fall etwas rein klemmen.

Ich teste das Terri jetzt einfach und werde sehen wie Frau Schmitz reagiert.

Habe es nochmal komplett umgebaut.
Erde raus, Sand/Lehm Gemisch unter die Erde gerührt (was für eine Arbeit...) damits stabiler wird, und alles wieder reingepackt. Hatte doch ein wenig Angst das die Höhlen beim graben nicht halten.
Ist aber alles noch sehr nass, deswegen muss erstmal alles trocknen bevor ich sie umsiedle.
Hab ihr diesmal auch nicht soviel Höhle vorgegeben, in der Hoffnung das sie sich selber in Heim gräbt.

Das Ergebnis gibts in Form von Bildern.
Die Küchenutensilien einfach nicht beachten. ;)
 

Anhänge

  • Terri1.JPG
    Terri1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 24
  • Terri2.JPG
    Terri2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 21
  • Terri3.JPG
    Terri3.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Größeres Terri oder erstmal abwarten?

Größeres Terri oder erstmal abwarten? - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Oben