sehr viele microheimchen

Diskutiere sehr viele microheimchen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo liebe Forenmitglieder :hi: Habe gestern eine sehr unangenehme Entdeckung in meinem Smithi-terra gemacht, es laufen dort ganz schön viele...
  • sehr viele microheimchen Beitrag #1
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe Forenmitglieder :hi:

Habe gestern eine sehr unangenehme Entdeckung in meinem Smithi-terra gemacht, es laufen dort ganz schön viele Microheimchen herum.

habt ihr evtl. einen lösungsvorschlag für mich parat?

ich bedanke mich recht herzlich, schöne restwoche noch :hi:
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: sehr viele microheimchen

hi,

nimmst eine leere Filmdose, füllst dort Bier:beer: hinein (ca. 2cm Füllhöhe) und setzt dort den Deckel mit entsprechend großem Loch wieder drauf. Dann die Dose etwas im Substrat des Terras vergraben, so das die Heimchen in die Dose klettern können:).
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #3
Roy87

Roy87

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: sehr viele microheimchen

oh klingt gut, das werde ich mal probieren...danke für diesen tipp :beer:
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #4
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: sehr viele microheimchen

und in zukunft etwas aufpassen was die weiblichen (adulten) heimchen im terra so treiben!
hatte neulich beobachtet wie sich diese drecksbiester sofort daran gemacht haben ihr "stacheldings" in die erde zu bohren um eier abzulegen.
man könnte ihnen dieses ding vll auch abschneiden, dann können sie die eier zumindest nicht mehr unter die erde legen und sie dürften dann austrocknen bevor was schlüpft. (dies ist aber nur eine theorie von mir)
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #5
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: sehr viele microheimchen

Plagegeister

Hallo!

Du hast Glück, du hast die Biester nur im Terrarium! :D
Ich habe die Plage in der ganzen Wohnung, weil die micros durch meine Lüftungslöcher passen. Ein Glück erledigen die Katzen nen Großteil davon! :evilgrin:

Viele Grüße
David :rock:
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: sehr viele microheimchen

Huhu. :)

Ich schneid immer den Legestachel (Ovipositor) ganz nah am Körper ab. :) Bisher lief es gut. ;)
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: sehr viele microheimchen

ah wunderbar! du hast also schon die gleiche idee gehabt, wie ich, und auch schon erfolgreich getestet.
werd ich also in zukunft so übernehmen.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #8
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: sehr viele microheimchen

Ich Pack die weiblichen Tiere eignetlich immer dort mit der Pinzette und bevor is sie ins Terra werfe wird der Stachel umgeknickt und bisher hab ich keine Micros gehabt.
Liegt vll aber auch daran dass meine Spinnen gierig sind.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #9
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: sehr viele microheimchen

Hallo,

Heimchen schlüpfen eigentlich nur in ständig feucht gehaltener Erde, was es ja bei einer Smithi bei richtiger Haltung nicht gibt...

Gruß
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #10
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: sehr viele microheimchen

Hallo,

Heimchen schlüpfen eigentlich nur in ständig feucht gehaltener Erde, was es ja bei einer Smithi bei richtiger Haltung nicht gibt...

Gruß

Nabend,

es sei denn unterm, oder um den Wassernapf, den ja auch viele mal überlaufen lassen.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: sehr viele microheimchen

Hallo,
um ungewollten "Nachwuchs" im Terrarium zu verhindern verfahre ich nach folgender Methode: Ich verfüttere eigentlich nur Grillen und diese auch nicht sofort nach dem Kauf. Sie werden in Faunaboxen "zwischengelagert", darin befindet sich eine Schicht Heimtierstreu um alles trocken zu halten. Dies ist bei kleinen und mittleren Tieren alles auch kein Problem, anderst ist es bei adulten Tieren! Ich habe festgestellt, daß die meisten Tiere die vorzeitig verenden Weibchen sind. Ich bin nun hergegangen und habe eine kleine Petrischale in die Boxen gestellt und etwas feuchte Steckmasse (aus dem Blumenhandek) hineingelegt. Die Weibchen die Eiertragen nehmen diese Steckmasse hervorragend als Eiablageplatz an. So habe ich eigentlich 2 Vorteile, weniger Verluste (Legenot) und die weiblichen Tiere sind "leer" beim Verfüttern. Dann noch, wie von anderen hier geschrieben, die weiblichen Futtertiere in eher trockene Terrarien und die "Gefahr" von Microheimchen ist weitestgehend gebannt (toi, toi, toi).
Ach ja, auf Brüh- und Suppenwürfel fahren die Viecher auch voll ab.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: sehr viele microheimchen

hi Dieter,

das mit der Steckmasse ist eine prima Idee, doch fressen die Grillen bzw. die Heimchen dieses Zeug auch auf?
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #13
D

Dieter K

Gast

AW: sehr viele microheimchen

Hallo Pelmator,
in dieser Hinsicht gibt es überhaupt keine Probleme. Die Grillen lassen die Steckmasse vollkommen in Ruhe, außer eben für die Eiablage. Man kann damit sogar züchten! Nach einiger Zeit die Masse einfach entnehmen und immer schön feucht und warm halten.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: sehr viele microheimchen

hallo Dieter,

na das hört sich ja gut an und ich werde es mit Sicherheit auch einmal ausprobieren.

Danke:yes:
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #15
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: sehr viele microheimchen

dito!
nachdem ich ja sowieso gerade meinen selbstgebastelten brutschrank in betrieb genommen habe ^^
wie lange brauchen die viecher normalerweise zum schlüpfen?
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #16
D

Dieter K

Gast

AW: sehr viele microheimchen

Hallo,
die kleinen (1.) Larven brauchen zirka 10 Tage, bis zu fertigen Micros dauert es ca. 3 Wochen.
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: sehr viele microheimchen

na das würde sich ja durchaus lohnen, dafür dass ich dann keine micros mehr kaufen müsste.
werds bei den nächsten adulten heimchen mal probiern...
 
  • sehr viele microheimchen Beitrag #18
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: sehr viele microheimchen

Ich grab diesen Post mal wieder aus aktuellem Anlass wieder aus:

Das mit dem Bier: Klappt das auch bei Zweifleckgrillen? ^^
Hab ca 10 - 15 Stück von dennen im Terrarium am rumwuseln -.-
 
Thema:

sehr viele microheimchen

sehr viele microheimchen - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben