Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Diskutiere Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Erst mal hallo, ich bin neu hier und habe mir gestern endlich meinen Traum von einer Spinne erfüllt. Es ist eine B.Boehmi. Sie sieht sehr schön...
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #1
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erst mal hallo, ich bin neu hier und habe mir gestern endlich meinen Traum von einer Spinne erfüllt.
Es ist eine B.Boehmi. Sie sieht sehr schön aus und soll auch noch sehr jung sein.
Doch leider weiß ich nicht wann und wie oft ich sie fütter soll.
Seid ich sie gestern gekauft habe und Sie in Ihr Terra gesetzt habe sitzt sie auch nur oben in einer Ecke . Ist das nomal ?
Ach und noch eine Frage woran kann ich das Geschlecht erkennen ??
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

moin,

und Willkommen bei uns Spinnern. Am besten du bemühst mal die Forensuche, da gibt es eine Menge Wissen, das nur darauf wartet von dir gefunden zu werden.
Wie groß ist deine Spinne -> Körperlänge?
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #3
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey, Danke für die Antwort werde ich auch gleich mal machen.
Meine Boehmi ist 4cm groß
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

hi,

füttere sie in unregelmäßigen Abständen und achte darauf, das Verhältnis von Carapax (1) : Abdomen (1,5) nicht wesentlich zu überschreiten.
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #5
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hallo

Das sie in der Ecke sitzt hängt sehr wahrscheinlich mit dem Umzug zusammen! So etwa 1 Woche brauchen sie um sich ans neue Terra zu gewöhnen.
Wie nass ist den der Bodengrund?

Gruß Peter
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey,

da Du ja noch neu bist, würde mich die komplette Einrichtung mal interessieren. Welcher Bodengrund, wie hoch und so weiter. Wir wissen ja, dass sich Anfänger gern mal was erzählen lassen ;) Ist nicht bös gemeint. Soll nur ne Hilfe für Dich sein.

Gruß
Lamia
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #7
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey Lamia,
Die Verkäuferin schlug uns für den Anfang ein Terra 25 x 20 x 20 vor ,sie gab uns auch gleich ein Block Erde zum Aulösen ( 1l lauwarmes Wasser ) mit, Kommt mir aber (obwohl ich alles nach Gebrauchsanleitung machte) sehr feucht vor. Füllhöhe habe ich ca 5 cm ,mehr geht nicht(Terra lässt nicht mehr zu ). Außerdem habe ich zum Verstecken eine Korkrinde mit reingelegt und etwas kunstgrün
Gruß
bommel
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

hi,

Bodengrundarten <- ist wie ich finde ein sehr interessanter und lesenswerter Thread. Sofern du dein Spinnchen noch nicht eingesetzt hast bitte ich dich diesen Thread in dich aufzusaugen und das Terra entsprechend einzurichten.
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

huhu

die Spinne darf mit ihren 4 cm ruhig in ihr Endterra ziehen, mind. 30x30x30 cm.
die empfohlenen 25x20x20 cm finde ich ein Witz für eine 4 cm Spinne. Das erinnert mich gleich an meine geniculata die mit ihren ca 4 cm in einem 20x20x20 Terra leben musste.
Du kannst die Erde bis zum Steg auffüllen und nach hinten ansteigen lassen. Die halbe Korkrinde, oder sonst was (aus dem Wald) kannst du (halb)vergraben, so kann sich die Spinne ihre Höhle selbst ausgraben, am besten ist es mehrere Verstecke anzubieten.

liebe Grüsse
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #11
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey,
Ich habe da noch mal eine Frage : was heißt hier ich soll in unregelmäßigen Abständen füttern ? 1 x die Woche ??
und noch etwas - woran erkennt man ob es ein weib. oder män. ist ?
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #12
S

Seraya

Gast

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hi,

der Hinter (Opisthosoma) sollte maximal 1,5 mal so groß sein wie der Vorderkörper (Cephalothorax), erst wenn sie wieder abnimmt, kannst du wieder füttern. Mach ich bei meinen Spinnen genauso. Sprich, einen geregelten Futterplan gibt es nicht.
Ob du ein Männchen oder Weibchen hast, erkennt man am besten daran, wenn du mal die nächste Exuvie untersuchst. Wen du eine Spermathek findest (schau mal im Spermathekenpix-thread, ob es ein Bild einer Boehmispermathek gibt), hast du ein Weibchen, findest du keine, hast du ein Männchen. Du kannst natürlich auch ein Bild von der Unterseite deiner Spinne machen und es hochladen, dann können dir andere User sagen, was du hast (wobei diese Methode nicht 100% sicher ist).Ein adultes Männchen erkennt man dann spätestens an den Schienbeinhaken und Bulben. Hoffe ich konnte ein wenig helfen?!
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #13
A

Atelerix

Gast

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

hi bommel,

du schreibst, deine boehmei ist 4 cm. KL oder KL mit beinen?
ist nämlich schon ein kleiner unterschied.
hast du dir wenigstens den herkunftsnachweis geben lassen? da müßte dann auch draufstehen, NZ von wann und von wem, zumindestens von wann.
ein einfacher kassenzettel reicht nicht!

meine babies füttere ich ca. alle 7-10 tage. die subadulten so alle 14 tage und die adulten bekommen alle 3-4 wochen was.
in meiner anfangszeit habe ich viel öfter gefüttert, leider gingen alle spinnis ziemlich in die breite.:evilgrin:
so ist es ganz gut, wenn auch manche immer noch gut beleibt sind:eek:, die bekommen dann auch mal 8 wochen nix.

ein bild von deinem terra würde mich auch interessieren.

lg
sabine
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

was heißt hier ich soll in unregelmäßigen Abständen füttern ? 1 x die Woche ??

hi,

mit unregelmäßig meine ich das du nicht z.B. jeden Dienstag um 19 Uhr die Spinne fütterst. Ich meine es ist besser das Futterangebot in der Natur zu simulieren. Mal gibst du z.B. 2 Heimchen die Woche und dann mal wieder eine Woche nichts.

Zur Geschlechtsbestimmung könnte dir dieser Link helfen:)
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hallo Bommel,

genau das hab ich mir auch schon fast gedacht. Die Verkäufer erzählen meist viel, wenn der Tag lang ist. Da Du hier schon einige Links bekommen hast, muss ich das nun auch nicht mehr weit ausführen. Wir benutzen für alle unsere Terrarien Walderde, wie die meisten hier im Forum auch, denn es ist einfach der naturgetreuste und nützlichste Bodengrund wie ich finde. Denke auch daran, dass Deine Boehmei graben möchte, also pack ordentlich viel Bodengrund ins Terra.

Wir füttern unsere Tiere meist so im 2-Wochen-Takt.

Gruß
Lamia
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #16
bommel7

bommel7

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hall Lamia,
Vielen Dank für Deinen Tipp, wir werden jetzt bei uns auf den Flohmarkt gehen,schauen ob wir ein größeres Terra bekommen und anschließend in den Wald um neuen Boden zu holen. Wenn wir dann wieder zu hause sind wollen wir uneren " Felix " zum ersten mal füttern.
Da habe ich noch eine Frage : Soll ich ihr das Futter unter der Nase halten ??? Oder fängt sie es sich alleine ???
Gruß
bommel
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hi,
@Bommel: Einfach das Futtertier reinwerfen. Die VS hohlt es sich schon wenns mal in die nähe kommt.

Gruß Julian
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #18
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey,

einfach reinwerfen genügt, wie Spinnenfan96 es schon geschrieben hat. Wir legen das Futtertier aber meist direkt in der Nähe der Spinne ab, das aber nur mit einer Pinzette. Wenn es dann nicht direkt in Richtung Spinne geht, auch nicht schlimm. Irgendwann wird sie schon mitbekommen, dass ein Untermieter vorhanden ist.

Gruß
Lamia
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #19
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

huhu

Ich denke die Spinnen wissen das etwas da ist wenn wir ihnen was reinschmeissen. Unsere geniculata kommt dann immer raus und holt sich das Futter selbst, sehr spektakulär, unsere Boehmei auch, sie schleichen sich an die Futtertiere an, warten manchmal und wenns vorbeikommt schnappen sie zu, wenn nicht schleichen sie weiter. Anders bei unserer versicolor, sie ist der typische Lauerjäger. Aber erst seid ihrer letzten Häutung, vorher holte sie sich das Heimchen höchstpersönlich ab :D

liebe Grüsse
 
  • Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern Beitrag #20
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Hey Paige,

klar wissen die Spinnis, dass jemand da ist. Dafür haben sie ja ihre Spinnenseide ;) Auch wenn wir sie vll nicht sehen, ist es ihre "Alarmanlage". Sobald Bewegung im Terra ist, merken sie es dadurch.

Gruß
Lamia
 
Thema:

Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern

Wie oft muß ich meine B. boehmei füttern - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben