Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Diskutiere Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Morgen, einfach weil es mich interessiert, mach ich da mal einen Thread für auf!:D Als ich am 01.10.2009 das letzte mal ein Heimchen in mein...
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #1
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62
Morgen,

einfach weil es mich interessiert, mach ich da mal einen Thread für auf!:D

Als ich am 01.10.2009 das letzte mal ein Heimchen in mein Terrarium gesetzt habe, wirkte meine smithi recht aggressiv, habe sie das erste mal außerhalb des Terrariums gesehen. Sie war 10* draußen, bis sie das Heimchen, welches 2* entkommen konnte und 8* schlicht und ergreifend zu weit entfernt war, hatte.

2 Stunden nach dem Fressen hat sie begonnen ihre Höhle zuzuspinnen.

Ich dachte mir erst, dass sie damit evtl. eine Art Häutungsphase einlegt, bzw. ihre Ruhe will.

Ansich ist das aber eher ungewöhnlich, es wurde ja immerhin genau davor sehr energisch gefressen.

Nun gut, 3-4 Tage keine Reaktion, sie saß also in der Höhle welche zugesponnen war (wenn auch eher "sehr dürftig").

Heute morgen ist sie wieder, wie die Tage vor dem Fressen am Höhleneingang und hat das Gespinnst so weit ich sehen konnte zerstört/gefressen.

Nun ansich meine Frage, ob jemand so ein Verhalten auch schon beobachten konnte. Tiere machen sowas ja normalerweise nicht umsonst, jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten, dass der Rückzug in eine verschlossene Unterkunft irgend einen Grund hätte haben sollen.

Über Informationen wäre ich sehr dankbar. :)

MfG

Civer
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #2
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Hi.

Nein, es muss nicht unbedingt ein Grund vorliegen. ;) Es sind Spinnen und Spinnen, spinnen nunmal. *g* ;)

Unsere emilia hat das auch schon gemacht, genauso unsere P. regalis. :)

Manchmal wollen sie einfach Ihre Ruhe haben. :D
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #3
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

hallo civer,

wenn sie das heimchen nicht frisst, ist sie entweder satt oder häutet sich bald. dass "verbarrikadieren" in der höhle wird wohl zur ursache haben, dass sie sich durch's heimchen gestört fühlte.
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Ansich ist das aber eher ungewöhnlich, es wurde ja immerhin genau davor sehr energisch gefressen.

moin,

wie alt bzw. wie groß ist denn dein Spinnchen? Bei jungen Tieren ist es durchaus möglich, das sie wenige Stunden vor ihrer Häutung noch Nahrung aufnehmen.
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Nene, sie hat das Heimchen sofort gefressen, als sie es "gefangen" hat.

War nur verstärkt daran interessiert dieses zu bekommen.

Bei beiden vorherigen Fütterungen saß die ruhig in der Höhle und hat erst zugeschlagen, als die Beutetiere schon fast IN der Höhle waren.

Bei diesem Mal ist sie eben mehrmals aus dem Terrarium raus und sonst eben gar nicht.

Naja, abwarten und Tee trinken, hatte mich nur Interessiert, weil das bisherige Verhalten stark abweichend von diesem war.

LG

Civer



Edit: @ Pelmator: Die ist so gesehen noch recht jung, KL liegt bei ca. 3-3,5 CM. Also noch nicht adult.
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #6
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

hallo,

also meine smithi spinnt bis auf den fressteppich sonst garnicht u war bei 2 von den 3 häutungen unter meiner obhut außerhalb ihrer höhle! sie sitzt eigentlich extrem selten da drinnen...is die meiste zeit außerhalb! u sie frisst sehr lange bevor die häutung ansteht nichts mehr...vor der letzten häutung knapp über ein halbes jahr!!!

grüße
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #7
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Huhu. :)

Bei unseren drei smithis ist es auch so. Höhle? Nein Danke. Häuten sich auch immer außerhalb und buddeln alle überhaupt nicht. :)
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Hi!

Häutungsteppich gibt es bei meinem Tier höchstens in der (so nicht einsehbaren) Höhle, einen großartigen Fressteppich gar nicht. Nur ein paar Fäden.
 
  • Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi Beitrag #9
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Hallo,

kann dass bei meiner Smithi-Dame (ca. 10 Jahre) nur bestätigen ... spinnt nur beim futtern ... buddeln gehört nicht gerade zu ihren hobbies ... ihre höhle dient mehr als sonnenplatz ... und die freßpause vor der letzten häutung betrug stolze 5 monate ... aber seit letzter woche ist nichts mehr vor ihr sicher :evilgrin:

lg mike
 
Thema:

Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi

Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Neue Einrichtung für B. smithi.: Hallo, ich musste die Erde meiner smithi wechseln, da habe ich gleich umdekoriert. Noch ist noch nicht alles drinne, aber findet ihr es ist...
Brachypelma smithi kommt nicht aus Höhle: Hallo! Ich besitze seit ca. 6 Wochen eine Brachypelma Smithi. Sie hat gut gefressen (alle 2 Tage ein Heimchen) und hat auch gleich angefangen, in...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben