Halternachweis B. klaasi????

Diskutiere Halternachweis B. klaasi???? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich verstehe gar nicht, was immer für ein Theater um diesen Herkunftsnachweis gemacht wird Im Prinzip kann den jeder ausstellen und selbst die...
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #21
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Halternachweis B. klaasi????

Ich verstehe gar nicht, was immer für ein Theater um diesen Herkunftsnachweis gemacht wird
Im Prinzip kann den jeder ausstellen und selbst die Vorgaben sind nirgends rechtlich festgelegt.

Ich kann dir gerne einen ausstellen im dem z.B. steht, dass das Tier aus meiner eigenen Nachzucht 2005 stammt.
Wer soll sowas kontrollieren? Wenn interessiert es ob ich 2005 tatsächlich einen Kokon hatte und ob ich die Elterntiere noch habe oder vielleicht 2006 verkauft oder verschenkt habe?
Braucht vielleicht sonst noch jemand einen Herkunftsnachweis.....;)

LG Andreas
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #22
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Halternachweis B. klaasi????

hi,

@darkcrow: ich denke es geht einfach ums Prinzip. Wenn man einen braucht, sollte man auch einen haben. Es gibt nur Probleme wenn jemand mal vor deiner Tür steht und deinen Bestand überprüft.

Ach ja, ich würde dein Angebot dankend annehmen:), brauche aber keinen Nachweis.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #23
H

Hubi

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo darkcrow,

spinnt man den Gedanken mal weiter und sagt, man hat ne eigene Nachzucht im Terrarium sitzen und die Elterntiere, samt der restlichen NZ verkauft, kann man sich auch gleich selbst nen Nachweis ausfüllen :D

Generell seh ich das auch so aber das spielt wohl für nen nicht fachkundigen Beamten im ersten Moment keine Rolle. Wenn der weiß, es muss irgendwo was halbwegs offizielles vorhanden sein, dann wärs erst mal ganz gut, was zu haben.

ciao
Hubi
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo!


@Andreas: sehe ich genauso. Der Wisch ist nicht das Papier wert, auf dem er ausgestellt ist ...


Ich verstehe auch nicht, wer das kontrollieren sollte ... das interessiert kein Schwein.

Vor ner Weile habe ich, wenn jemand was bei mir gekauft hat, einen albopilosum oder vagans- Spiderling aus eigener Nachzucht dazugetan. Das mach ich schon gar nicht mehr, weil mir der Aufwand mit den Herkunftsnachweisen viel zu hoch ist. Schade eigentlich ...

Und das eigentliche Problem der eingeschmuggelten Tiere/ Kokons behebt es absolut nicht.




Tschüß
KATRiN
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #25
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Halternachweis B. klaasi????

danke, dann weiss ich bescheid.
ging mir hauptsächlich um die möglichkeit ob ich auf einer börse in bawü ein tier kaufen kann, was in hessen verboten ist und dieses dann legal behalten dürfte.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #26
D

Dieter K

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo Katrin,
wie sieht es aber auf Börsen aus, wenn ich eigene Nachzuchten verkaufen will?
Wird dort nicht kontrolliert?
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, ich habe den "Zetteln" bisher auch keine große Bedeutung beigemessen. Allerdings gab es in einem anderen Forum vor kurzem einen Thread, dem Verfasser wurde von einer "guten" Bekannten zuerst das Veterinäramt und dann noch das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Er hatte auch eine Brachypelma ohne Nachweis sitzen, nur hatt das sein "Besucher" nicht geblickt. Er hat ihm aber eine komplett falsche Haltung bescheinigt, konnte aber auf Nachfrage die richtige Haltung nicht angeben. Und da habe ich eben meine Probleme auf den "Zettel" zu verzichten, weil vor solchen "lieben" Zeitgenossen ist keiner gefeit, und wenn es bemerkt wird, daß der Nachweis fehlt, bin ich nicht nur meine Tiere los, sondern bekomme unter Umständen noch eine saftige Geldstrafe.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo!


Dazu kann ich nur sagen: uns hat noch nie jemand auf einer Börse kontrolliert (obwohl jedes mal ein Amtstierarzt anwesend ist).
Außerdem brauche ich für meine eigenen NZ keinen Nachweis, sondern muß nur einen ausstellen, wenn ich sie verkaufe. (das ist ja die Sinnlosigkeit: ich muß nicht nachweisen woher ich die Elterntiere habe ...)


Er hatte auch eine Brachypelma ohne Nachweis sitzen, nur hatt das sein "Besucher" nicht geblickt.
Das sagt für mich alles zur "Notwendigkeit" eines solchen Scheines aus.



Lustig wird es immer dann, wenn jemand auf einen Nachweis für Tiere besteht, die nicht der Nachweispflicht unterliegen :dull:
Und wenn man dann erklärt hat, warum es dafür keinen gibt, kommt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit): "Kann ich trotzdem einen bekommen?"

Was macht man da (kommt öfters mal vor)? Ich kann doch nicht so´n Ding für eine Chromatopelma, Avicularia oder sonstwas ausstellen. Wenn das mal jemand sieht, der sich damit auskennt, der denkt doch ich hab nicht alle beisammen ...




Gruß
KATRiN
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #28
D

Dieter K

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo Katrin,
also das mit der Börse hat mir schon mal geholfen. Ich finde es schon bezeichnend, wenn die Herkunft der Elterntiere nicht kontolliert wird. So werden im Grunde aus Nachkommen von eventuell geschmuggelten Tieren "legale deutsche Nachzuchten" - absolut Hirnrissig.
Bleibt aber halt immer noch die Problematik von solchen "Hausbesuchen", man kann nicht immer darauf hoffen, daß man einen solchen "Nullchecker" erwischt. Zudem denke ich mal, wenn die Sache sich intensiviert, z.B. durch Eröffnung eines Rechtsstreits, daß auch die Untersuchungen betreffs der Tiere genauer werden, und dann kann es eben richtig Geld kosten.
Bei 99 von 100 Haltern geht alles gut und den 100-dersten erwischt es eben.
Da kann man eben nur hoffen, daß man zu den 99 gehört!!
Nachweise für nicht nachweispflichtige Tiere- da wiehert sogar der deutsche Amtsschimmel!
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #29
S

Schneckenhimmel

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

huhu...kleine dumme Anfrage

Ich hab auch keinen Nachweis, aber ich mache mir ja ein bisschen Sorgen das meine Tierphobischen Nachbarn mir jemanden auf den Hals hetzen. (Die haben mich schonmal bei der Arge deswegen angekreidet, aber den wars scheiß egal was ich für Tiere habe xD)
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #30
B

Benutzername

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Die haben mich schonmal bei der Arge deswegen angekreidet,
= Arge Homepage ?

Mal ganz ehrlich, ich hab noch nie erlebt, dass jemand aufgefordert wurde, einen Leistungsnachweis für seine Brachypelma zu bringen.
Wieso auch, bei all den WFs, die reinkommen, egal von welcher Gattung (man siehe mal den Preisverfall von P.antinous Peru etc, egal, da will ich meinem Ärger gar nicht so Luft machen, da fallen mir viele Beispiele ein). Das hat zwar nix mit dem Artenschutzgesetz zu tun aber auch egal.
Thomas
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #31
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hi,

der Herkunftsnachweis für WA-Tiere interessiert nicht den Amtstierarzt
sondern die Zollbehörde.
Und mit der Zollbehörde würde ich mich nicht anlegen, das kann sehr
unangenehm werden. Es geht dabei um Handel und Besitz von geschützten
Tieren ohne Herkunftsnachweis = Schmuggel.
Sicher, wo kein Kläger da kein Richter. Aber wenn es hart auf hart kommt
wirds richtig teuer, du wirst sicher noch einige Male den Zoll vor der Tür
stehen und Schwierigkeiten ohne Ende haben.
Ich bin hier schon zweimal von meinen "lieben" Nachbarn bei der
Veterinärbehörde angezeigt worden, da wär der Zoll auch nicht weit
gewesen.

Am Besten ist es für absolut jedes Tier von vornherein eine
Abgabebescheinigung zu verlangen, dann gibts auch bei Gesetzesänderungen
in Zukunft keine Probleme. Wer weiß denn heute schon
welche Spinne z. Bsp. in fünf oder zehn Jahren auf CITES steht?? Dann
könnte es wieder eng werden....
Hab's bei meiner G. porteri allerdings auch verschlafen *zugeb*:blush:.
Wird mir bei den nächsten Tieren allerdings nicht mehr passieren - die
lästige alte Schachtel in Österreich die Abgabebestätigungen verlangt
könnte dann ich sein .. :talking::angel:;).

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #32
desmo

desmo

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo!

Würde mich gerne mit einer Frage "Dranhängen".

Also Herkunftsnachweis vom Verkäufer geben lasse ist schon klar.
Aber muss ich das Tier noch irgendwo "anmelden" ?

Ich wohne in Hessen und habe schonmal irgendwo gelesen, das es wohl
in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gibt ?


Vielen Dank !
 
Thema:

Halternachweis B. klaasi????

Halternachweis B. klaasi???? - Ähnliche Themen

Artenbestimmung: Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich eigentlich noch Ideen und Anregung für die Gestaltung unseres...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Menschen gibts......: ... das ist echt nicht mehr zu fassen X( heute schon wieder 2 so aufreger gelesen. bekam eben ne Pn von meiner TH bekannten. da wurde heute im TH...
Notfallschweine: Hallo! Eine Bekannte von mir aus einem anderen Forum hat eben folgendes geschrieben: ****** Hallo zusammen! Gestern erzählte mir meine...
Oben