Halternachweis B. klaasi????

Diskutiere Halternachweis B. klaasi???? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallöchen, ich hab hier schon etwas gesucht allerdings nicht wirklich gefunden was ich wissen wollte. ich hab ne b.klaasi geschenkt...
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #1
S

SteffiDidi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallöchen,
ich hab hier schon etwas gesucht allerdings nicht wirklich gefunden was ich wissen wollte.

ich hab ne b.klaasi geschenkt bekommen,soll n weibchen sein.
weder das alter noch die herkunft sind bekannt da diese abgegeben wurde.
der typ meinte noch das die ja kein herkunftsnachweis braucht weil sie hier gezüchtet wird???


jetzt bin ich verwirrt

brauch ich nun ein oder nicht?
wen ja wie komm ich da rann?
ist ja nicht ersichtlich wer das tier abgegeben hat da er typ von vs keine ahnung hat...

über sinnvolle info´s wäre ich dankbar

lg
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hi SteffiDiddi,

Brachypelma = Herkunftsnachweis

egal ob hier gezüchtet oder nicht (ist dann im herkunftsnachweis dokumentiert)

gruß
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Halternachweis B. klaasi????

hi,

für die Brachys brauchst du einen Herkunftsnachweis. Lass dir diesen von dem Typen geben von dem du die Spinne bekommen hast und du bis aus dem Schneider.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hey,

für alle Brachypelmen sollte man einen Herkunftsnachweis besitzen, da diese unter Schutz stehen. Wie man allerdings nachträglich noch an einen Nachweis kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht einfach mal einen Züchter in Deiner Nähe fragen.

Gruß
Lamia
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Halternachweis B. klaasi????

Wie man allerdings nachträglich noch an einen Nachweis kommt, weiß ich auch nicht.

hi,

er braucht doch nur einen Nachweis vom Vorbesitzer und mehr nicht, oder irre ich mich da?
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #6
S

SteffiDidi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

so einfach scheint das nicht zu sein.
den typ von jenem ich die Lady Klara hab hat jene selbst von jemand zugeschoben bekommen weil dieser wohl fix das tier los haben wollte da seine mutter jene sonst tötet
vll auch ihn
lach....

nun ja,
leider bin ich dümmliche anfängerin was vs betrifft und da dieser typ auch schlangen und sonstges reptilienzeugs verkauft ging ich davon aus das es stimmt als er sagte für jene braucht man diesen nachweis nicht da hier gezüchtet.
erst zuhause am stöber hier(gut das es diese seite gibt) les ich seit stunden berichte das div ein brauchen.
von der klaasi les ich allgemein wenig???
oder mein ich das nur?

hab nun versucht diesen typ zu kontaktieren....

er meinte spinnen habe er nicht :-( ???
hoi,woher hab ich die dann? war sogar noch in memmingen bei dieters zoo zum n terra kaufen.....
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Halternachweis B. klaasi????

korrekt. das ist ausreichend um sich selbst abzusichern.
im zweifel muss dann der vorbesitzer nachweisen woher die spinne stammt, sofern dies nicht auf dem nachweis korrekt dokumentiert ist. (da werden ja die verschiedensten versionen entworfen)
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Halternachweis B. klaasi????

hi,

von wem er das Tier bekommen hat, kann dir doch egal sein. Du brauchst einen Nachweis, das du das Tier von ihm bekommen hast und damit hast du keine Probleme mehr.

Edit: danke Rocketman :)
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #9
S

SteffiDidi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

das hab ich schon verstanden
allerdings als ich ihn heut angerufen hab und ihm das sagte meinte er nur am tel das er keine spinnen hat
somit auch solche dokumente nicht ausstellen kann

er hat sogar noch n männchen im keller.....

weiss ich zufällig da ich ja bei in der hand hatte
und die größere wohl das weibchen sein soll.
sie ist jetzt ca 4 cm kl

weis nicht welche fh das ist
aber da ich noch avi winzling mit nur 1 cm kl hab dacht ich darfs auch noch was größeres sein


bin ich froh das am we messe ist

möchte noch zwei drei so haarige mitbewohner da mich diese ruhige art völlig infiziert hat
und ich bauch die nicht zu waschen :)
nicht putzen, nur ab und zu füttern und blümchen giessen :)
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo,
also mein Kenntnisstand ist folgender: Man braucht einen Nachweis, der bestätigt, daß es sich um eine Nachzucht handelt.
Für dich SteffiDidi bedeutet es folgendes: Geh zu dem Typ von dem du die Spinne hast, er soll Dir eine Bescheinigung ausstellen (handschriftlich oder gedruck ist egeal) auf der vermerkt ist, Rasse,Art und daß es um eine Nachtzucht aus dem Jahr xxx handelt (Jahr geht auch geschätzt) Datum und Unterschrift und Du bist aus dem Schneider.

P.S. Sehe gerade deinen letzten Beitrag, der Mann kann sehr wohl die Bescheinigung ausstellen, das kann jede Privatperson. Wenn er doch weiß, daß es eine Nachzucht ist, dürfte es doch keine probleme geben.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #11
S

SteffiDidi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

Danke Dieter
das klingt einfach und gut

dennoch hat er keine ahnung wie alt das tier in etwa ist
woher auch???

ich leider auch nicht

darum die angabe ca 4 cm kl

Weisst du es zufällig?

hab hier im forum auch schon n vordruck gefunden den ich somit ausdrucken werd und dann werd ich dem mal beine machen


bin nicht bepocht ärger mit irgendwem zu haben weil ich irgendwelche auflagen nicht erfüll....
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Halternachweis B. klaasi????

hi,

@SteffiDidi: hast du einen Bon/Quittung? Der kann doch nicht einfach abstreiten dir das Tier verkauft zu haben. Und das er jetzt keine Spinne hat heißt ja nicht, das er dir zuvor keine verkauft hat.

Hier mal eine Variante des Herkunftsnachweises
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #13
S

SteffiDidi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Halternachweis B. klaasi????

die hab ich nicht gekauft bei ihm


ich war dort wegen bartagamen....
wir redeten über seine chlangen
und ich sagte das die mir nicht taugen,weil ich auf spinnen steh
da lachte er und sagte warte mal kurz

ging in keller,kahm mit zwei hdßs retour....

ne große und ne kleinere klaasi

soll mir eine aussuchen sagte er
er hat se bekommen und weiss nicht von wem weil die so vor der tür standen an seinem laden

er hat von diesen tieren keine ahnung
auf den hd´s waren klebezettel drauf

name und geschlecht und mehr nicht

ich hab sie dümmlicherweisse mitgenommen
weis doch ned das die n nachweis brauchen....

sorry....

jetzt hab ich den schlamassel
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Halternachweis B. klaasi????

ich bezweifle, ehrlich gesagt, dass du jemals in die situation kommen wirst, den nachweis vorzeigen zu müssen.
daher wäre es persönlich ab einem gewissen aufwand einfach zuviel und ich würde auf den wisch verzichten. allerdings ist das dann nicht wirklich legal.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #15
D

Dieter K

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo Steffididi,
entspann Dich. Zuerst, wie heißt es so schön:" Wo kein Kläger da kein Richter". Der Vordruck von Pelmator ist prima, für deinen Fall aber eher zu gut.
Wie gesagt, der Typ soll durch seine Unterschrift lediglich bestätigen, daß es sich entsprechend der EG-VO 338/97 (Anhang A und B) um eine Nachzucht der Gattun/Art Brachypelma klaasi handelt. Den Schein brauchst Du nur bei einer eventuellen Kontrolle (eher unwarscheinlich) oder bei einem Weiterverkauf. Versuch die Bescheinigung recht einfach zu halten, dann wird er wohl am ehesten unterschreiben.
Bei Schlupfjahr würde ich einfach mal 2005 oder 2006 angeben.
Wie gesagt einfach und schlicht halten diese Bescheinigung!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hi.

Ich hab auch noch eine etwas einfachere Vorlage. :)

KLICK MICH
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #17
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Halternachweis B. klaasi????

weil wir gerade beim thema sind, wie sieht es denn aus wenn man nachträglich eine spinne "anmelden" will?
sprich eine spinne die man auf einer börse erworben hat und keinen halternachweis bekommen hat und den verkäufer nicht mehr nennen kann?
oder wenn man eine spinne erworben hat, die im eigenen bundesland der meldepflicht unterliegt bzw unter "gefährliche arten" fällt. (p. murinus in hessen zb)

gibt es da eigentlich möglichkeiten die spinne "anzumelden" o.ä. ?
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hi!

oder wenn man eine spinne erworben hat, die im eigenen bundesland der meldepflicht unterliegt bzw unter "gefährliche arten" fällt. (p. murinus in hessen zb)

gibt es da eigentlich möglichkeiten die spinne "anzumelden" o.ä. ?

Diese Tiere hättest du in Hessen bis April 2008 anmelden müssen (Bestandsschutz). Ansonsten darfst du sie nicht mehr anschaffen.
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #19
D

Dieter K

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hallo Rocketman,
also wie surak schreibt, da ist der Zug abgefahren und zwar in beiden Fällen!
Brachypelmen zum Beispiel dürfen entsprechend der EU- Verordnung ja nur mit diesem Herkunftsnachweis gehandelt werden. Ist dieser nicht vorhanden, ist der ganze Verkauf eigentlich ilegal. Ich habe auch noch nie gehört, daß es nachträglich vom Amt einen "Herkunftsnachweis" gegeben hat. In so einem Fall, wie auch bei Poecis oder P.murinus gibt es nur eine Möglichkeit: Schnauze halten und gut is!
 
  • Halternachweis B. klaasi???? Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Halternachweis B. klaasi????

Hi!

@Dieter: Poecis sind wieder von der hessischen Verbotsliste gestrichen. Pterinochilus steht noch drauf.
 
Thema:

Halternachweis B. klaasi????

Halternachweis B. klaasi???? - Ähnliche Themen

Artenbestimmung: Hallo, ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich eigentlich noch Ideen und Anregung für die Gestaltung unseres...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Menschen gibts......: ... das ist echt nicht mehr zu fassen X( heute schon wieder 2 so aufreger gelesen. bekam eben ne Pn von meiner TH bekannten. da wurde heute im TH...
Notfallschweine: Hallo! Eine Bekannte von mir aus einem anderen Forum hat eben folgendes geschrieben: ****** Hallo zusammen! Gestern erzählte mir meine...
Oben