Grabdrang B. boehmei

Diskutiere Grabdrang B. boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Ich haette mal eine mal eine Frage die mich schon laenger in meinem Kopf rumschwiert. Ich besitze eine B.boehmei und das schon...
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich haette mal eine mal eine Frage die mich schon laenger in meinem Kopf rumschwiert.
Ich besitze eine B.boehmei und das schon schon ca 8-9Jahre,ganz genau weiss ich das jetzt auf anhieb nicht.
Mir ist aufgefallen das sie waehrend der ganzen Zeit keine anstalten gemacht hat ihren Unterschlupf weiter auszubauen,oder allgemein zu graben.
Genug Bodengrund sollte dafuer da sein.
Das einzigste was mir aufegallen ist das sie sich in der Haeutungsvorbereitung in ihren Unterschlupf zureuckzieht.
Sonst aber immer ausserhalb ihrer Behausung ist.
Fuer mich stellt sich die Frage ist das normal,oder kann es sein das ihr was nicht passt?
Zum Terrarium:60X30X30 (Doppelbelueftung)
Bodengrund :Walderde Steg:8cm durchschnittlich: 16cm
Haltung: :Trocken,lasse nur gelgenlich die Wassernapf ueberlaufen und versuche mich an die Winterruhe zu halten.
Temperatur :Unter dem Spot 25-28Grad, je nach Raumptemperatur.
Der Rest des Terrarium hat Raumptemperatur.
Ich weiss es haette mehr Bodengrund sein koennen.
Aergert mich eigentlich auch,nur jetzt ist schon etwas laenger in dem Terrarium und ich moeche sie nicht unnoetig stressen und sie rausfangen.
In meinem Profil kann man sich das Terrarium angucken.
Danke schonmal fuer alle Aeusserungen. :)

Gruß Christian
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grabdrang B. boehmei

Hallo,

Du hältst das Tier seit 8-9Jahren und kommst jetzt auf solche Fragen????


Grüsse
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Grabdrang B. boehmei

moin,

also ich habe meine B.boehmei noch nicht so lange, konnte aber auch feststellen, das sie keine Anstalten macht zu baggern. Habe ihr extra ein Terra mit 10cm Steg, also für viel Bodengrund anfertigen lassen. Bis jetzt hat sie weder die Höhle angenommen noch hat sie versucht sich als Bagger zu betätigen. Kann ja auch sein, das sie bei mir so wenig Stress hat, das sie einfach nicht das Bedürfnis hat sich zu verstecken, keine Ahnung.
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #4
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Grabdrang B. boehmei

Hallo,
@Wotan
Ist das verboten solch eine Frage zu stellen?
Mir ging es eigentlich nur darum,ob jemand aehrnliche Erfahrung mit seiner B.boehmei gemacht hat.
Pelmator hat mir schon eine Antwort gegeben,mehr hatte ich eigentlich nicht verlangt.
Es ging mir eigentlich nur um die Erfahrung die ein Halter mit dieser Gattung gemacht hat.
Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht,wuerde mich ueber weitere Aeusserungen freuen. :)

Gruß Christian
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #5
Y

Yanik

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabdrang B. boehmei

hi,
wenn du bei der Artenliste guckst, dann die Kommentare durchliest, dann stehen da auch ab und zu ein paar Antworten, die deine Frage beantworten.
Halte leider diese Art nicht.
lg
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #6
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabdrang B. boehmei

Mahlzeit!

Um nochmal was zur Frage beizusteuern:

Ich halte meine B. boehmei seit ca. 1,5 Jahren und sie hat bislang noch nicht 1 Gramm Erde bewegt.
Sie ist von meinen Bodenbewohnern die einzige, die wirklich keinerlei Grabverhalten an den Tag legt.

Gruß

Stefan
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #7
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Grabdrang B. boehmei

Hallo,

habe seit ca. 3 Jahren eine Boehmei in meinem Bestand.
Auch ich habe kein auffälliges Grabverhalten beobachtet.
Hin und wieder hat sie mal ne kleine Erdkugel durchs Terri
gerollt mehr aber nicht.

Gruß
Matthias
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #8
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Grabdrang B. boehmei

Hallo zusammen,
@Yanik
Die Artenliste ist mir nichts neues,aber danke trotzdem. :)
Mich hat es halt nur starkt gewundert,dass sie ueber die ganze Zeit keine anstalten gemacht hat zu baggern,aber es scheint wohl bei der Art so ueblich zu sein,dass sie in Terrarienhaltung nicht graebt.
Ich nehme das verhalten dann als fuer normal auf und danke fuer die Kommentare.

Gruß Christian
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grabdrang B. boehmei

@Wotan
Ist das verboten solch eine Frage zu stellen?

Hi Testoss,

nein, das ist es nicht. Und das sollte auch nicht abwertend rüber kommen sondern lediglich meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, da ich denke, dass man so eine Frage locker durch entsprechendes Suchen allein hier im Forum beantworten kann. Und einem erfahrenen Halter (8-9Jahre) unterstelle ich einfach mal, dass man diese Infos beschaffen kann.

Hat Dich das die ganze Zeit nicht interessiert? Hast Du nie Literatur zu Brachypelma spp. gelesen?

Ich denke, ein pauschales Verhaltensmuster kann nicht aufgezeigt werden. So ist B.boehmei bei einem Bekannten von mir ein wahrer Bagger, während andere berichten, dass sie dieses Verhalten gar nicht beobachten können.

Grüsse
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #10
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Grabdrang B. boehmei

hi ,

hmm halte seit kurzem auch eine boehmei ( ca 2 Wochen ) DNZ 08 KL ca 2 cm also bei mir ist eher das Gegenteil , im terra 60x30x30 sind einige möglichkeiten als Versteck , Kokosnuss wurde nicht mal mit dem A**** angeschaut kleine Korkrinde wurde probiert drunter angegraben und das wars seit gestern ist sie in die halb eingegrabende große Korkröhre gekrabbelt und sie buddelt ohne Unterbrechung , zweiter Ein bzw. Ausgang hat sie schon und so wie es aussieht will sie den Ursprünglichen Eingang der viel zu breit und zu hoch ist zuschütten. Also meine ist zur Zeit ein Bagger :)

Gruß horatio
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #11
S

Spidey007

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Grabdrang B. boehmei

Unsere kleine boehmei haben wir nun seit dienstag erst ist sie die ganze zeit im terrarium rumgelaufen hat mal da mal da gesessen. seit vorgestern hat sie sich ein kleines tunnelsystem gegraben und sitzt nun tag und nacht in ihrem kleinen selbst gegrabenem Höhlchen unter der erde das direkt in der ecke vom terrarium ist man kann sie sehr gut beobachten das sie sich mal dreht und wendet aber sie kommt nie raus:(
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

Hallo,
ich habe neben diversen anderen Brachypelmaarten auch 2 boehmeis in meinem Bestand, eine seit ca. 4 Jahren, die andere seit ca. 2 Monaten. Beide zeigen bisher absolut keinen Drang zum Graben und sind auch meist außerhalb der Höhle anzutreffen.
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

hi ,

Also meine ist zur Zeit ein Bagger :)

Gruß horatio

Hi,
meine jung boehmeis buddeln auch kräftig.Die Alttiere hocken draußen oder geben sich mit angebotenem Versteck zufrieden.

lg
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #14
A

AnakinSkywalker

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

Denke des is von Tier zu Tier verschieden! Meine Boehmei gräbt auch nicht obwohl genug Erde drinnen ist! Sie hat nen halbierten Blumentopf als Unterschlupf und den nutzt sie als zuhause! Nicht verrrückt machen! Is doch meistens so daß eine Spinne das Terrarium nach Ihren Wünschen umgestaltet wenn nicht passt:D! Is zumindest meine Erfahrung! Da wird mal hier und da was zugesponnen. Aber gegraben hat meine noch nicht!

Grüße AnakinSkywalker
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #15
G

Geniculator

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

Nabend,

also ich kann von eigener Erfahrung (grade eben erlebt) sagen meine Boehmei is n kleiner Bagger:)! Seit dem tip von Janet und Xero (danke euch):yes: scheint es ihr deutlich besser zu gehen! Seit heute abend gräbt sie ihre vorgegebene Höhle etwas aus! Zu warm halte ich sie nicht ( Temp = 24 Grad)! Also kann ich davon ausgehen das es Ihr gut geht! Wäre es Ihr zu warm oder würde eine Häutung bevorstehen könnt ich's verstehen aber ist beides nicht der fall! Mich freut es riesig das sie baggert wie ein wilder:D!

Grüße Mr. Smithi und nochmal Danke Janet und Xero!

P.S. Meine Smithi hat sich auch entschlossen zu graben:D! Schau grade mal nach und seh ne tiefe Röhre die sie gegraben hat:D!

Für mich (dank anderer) ist das ein guter erfolg!:clapping:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #17
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Grabdrang B. boehmei

Also meine Boehmei, die ich seit ca 4 Jahren halte, hat auch noch nie auch nur den kleinsten Drang gehabt zu graben. Sie sitzt auch immer nur vor oder in ihrem Unterschlupf und lässt sichs gut gehen.

LG Alex
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #18
G

Geniculator

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

Hi,
na ja das ist aber das Minimum.
Ich halte meine bei Höchsttemperatur bis zu 28 Grad

Nimms mir bitte nicht übel aber ich halte meine eben etwas kühler bei Raumtemperatur;)! Eben diese 24 Grad! Mir wurde gesagt das zu warme Haltung evtl. auf die lebensdauer der Spinne gehen kann. Drum hab ich mich entschieden ein paar Grad runter zu gehn. Aber richtige Temperatur ist auch so ein ewiges Thema was ich so recherchiert hab hier im Forum!

War aber nich böse gemeint ok?:)

Grüßle Mr. Smithi
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

Hi!

Wie siehts denn bei den Tieren mit jahreszeitlichen Schwankungen aus? 28° im Winter sind verdammt viel.
 
  • Grabdrang B. boehmei Beitrag #20
G

Geniculator

Gast

AW: Grabdrang B. boehmei

@ Surak ,

hast Du mich gemeint? Ich sprach von 24 Grad nicht 28 Grad! In Akapulco hat aktuell 32 Grad:)! Oder meinst Du das im Sommer dort Winter ist dann versteh ichs. Aber Jahreszeiten Simulieren ist kein muß! Mann "kann" es machen!

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grabdrang B. boehmei

Grabdrang B. boehmei - Ähnliche Themen

b. boehmei ständig kopfüber.: Hi Leute Ich hab seit 4 Tagen eine B. boehmei und seit ich sie habe sitzt sie den ganzen Tag kopfüber an der Decke oder auf der Scheibe. Sie...
Letzte Fragen vor Anschaffung B. boehmei: Hallo! nun ist es endlich soweit, nach ein paar Wochen Recherche zieht nun hier demnächst eine (adulte) B. boehmei ein, meine erste VS. Dazu...
Oben