Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Diskutiere Brachypelma smithi und/ oder annitha ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich suche und vergleiche schon eine Zeit lang meine beiden Brachypelmen mit Bildern im Web, ich komme aber zu keinem eindeutigem Ergebnis...
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #1
Bodenbewohner

Bodenbewohner

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich suche und vergleiche schon eine Zeit lang meine beiden
Brachypelmen mit Bildern im Web, ich komme aber zu keinem
eindeutigem Ergebnis :worried:.
Anhand der Beschreibung in dem Fred hier http://www.arachnophilia.de/forum/a...g-brachypelma-smithi-brachypelma-annitha.html komme ich nicht weiter.
Ich habe auf "brachypelma-smithi.de gelesen, das bei B. smithi die
Beinringe komplett um das Bein laufen, bei B. annitha nicht, ist das auch ein
Kriterium ?
Es handelt sich um Spiderlinge mit ca. 4 cm, bei beiden sind die Beinringe
umlaufend.

Ich sag schon Mal im Voraus danke
Jürgen
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #2
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

dieser thread trifft mein thema fast genau, darum schliesse ich mich hier an.

gerade habe ich eine ewigkeit so ziemlich alle bilder in den artenbeschreibungen von b. smithi und b. annitha verglichen, aber beim besten willen keine eindeutigen unterschiede festmachen können.
daher nun meine frage:
gibt es 100% eindeutige kriterien an denen man smithi und annitha unterscheiden kann?
also ich meine nicht solche dinge wie "xxx ist am carpax meist etwas mehr orange, yyy eher schwarz" oder ähnliches. sondern wirklich eindeutige merkmale, wie zum beispiel das mit den umlaufenden beinringen, die bei annitha nicht da sein sollen. falls das wirklich stimmt?
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #3
Spiderman87

Spiderman87

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

guten Abend liebe Spinnengemeinde:)

habe gerade mal selbst geschaut und gesehen das bei bemerkungen dies steht bei Arachnophilia und zwar
Bemerkungen : Im Verbreitungsgebiet von B. smithi kommen B. annitha und B. hamorii vor, die B. smithi sehr ähnlich sehen. Es laufen hier genetische Untersuchungen, da angenommen wird, dass es sich hier um Farbformen von B. smithi handelt. (WEST, R., Arachne 11/1 2006)

hoffe ich konnte damit weiter helfen;)

schöne Grüße
Michl
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #4
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Wunderschönen guten Morgen,

also in dem Link oben (hier nochmal:http://www.arachnophilia.de/forum/an...a-annitha.html) beschreibt B. Striffler doch einen leicht zu erkennenden Unterschied anhand der Tibia-Färbung.
Ich hab mir grad die Mühe gemacht und mir die 5 B.annitha-Bilder hier im Artenteil angesehen und bei allen bedeckt der deutlich orange Streifen mindestens die Hälfte der Tibia.
Vergleichst du das mit ein paar B.smithi-Bildern (ich hab bei mir grad sogar gleich am lebenden Exemplar verglichen) so ist der Streifen deutlich heller (weiß/weiß-orange) und bedeckt nicht die Hälfte der Tibia.

Where's the prob?

LG Hajo
http://www.arachnophilia.de/forum/a...g-brachypelma-smithi-brachypelma-annitha.html
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #5
Bodenbewohner

Bodenbewohner

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Ich hab mir grad die Mühe gemacht ........ [

Na, na, war ja eine ganz schöne Mühe ein paar Bilder zu vergleichen,
ich schätze Mal, die Bilder habe ich in den letzten Tagen desöfteren
aufgerufen.
Aber danke für deine Mühe ;)


Where's the prob?
Du machst dir das leicht, ein paar Bilder verglichen und so ist es.
Mein "prob" ist, das es Jungtiere sind und es nicht sooo eindeutig ist, wie
es sein sollte.
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Moin,

und wo ist da nun das Problem? Warte doch einfach bis sie ihre Adultfärbung haben .... es ist doch bei vielen Arten so dass man aufgrund der Spiderlingsfärbung manchmal nichtmal die Gattung eingrenzen kann, geschweige denn die Art ....

Gruss
janet
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Hi,

hier ist noch ein älterer Beitrag, allerdings geht es da nicht speziell um juvenile Tiere.
http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/14249-brachypelma-annitha-vs-brachypelma-smithi.html

Ich habe allerdings auch jeweils Tiere mit einer KL von 4 cm und im direkten Vergleich ist der Unterschied zu erkennen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.

Leider werden aber auch häufig mal smithi spiderlinge als annitha verkauft, weil man damit mehr Geld machen kann.
Das Ergebnis sieh man dann oft erst nach Jahren.....

LG Andreas
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #8
Bodenbewohner

Bodenbewohner

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Moin,

und wo ist da nun das Problem? Warte doch einfach bis sie ihre Adultfärbung haben .... es ist doch bei vielen Arten so dass man aufgrund der Spiderlingsfärbung manchmal nichtmal die Gattung eingrenzen kann, geschweige denn die Art ....

Gruss
Janet

Hallo Janet!

Na gut, dann warte ich ein oder zwei Jahre, kein Problem :flower:
Warum habe ich überhaupt gefragt!

Schöne Grüße
Jürgen
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #9
Bodenbewohner

Bodenbewohner

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Hi,

hier ist noch ein älterer Beitrag, allerdings geht es da nicht speziell um juvenile Tiere.
http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/14249-brachypelma-annitha-vs-brachypelma-smithi.html

Danke, den habe ich auch schon durch, ich werde mir den Fred nochmal
zu Gemüte führen.

Ich habe allerdings auch jeweils Tiere mit einer KL von 4 cm und im direkten Vergleich ist der Unterschied zu erkennen.
Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.
Coole Sache, dann hätte ich einen direkten Vergleich, Webfotos sind
auch nicht immer 100%ig.

Leider werden aber auch häufig mal smithi spiderlinge als annitha verkauft, weil man damit mehr Geld machen kann.
Das Ergebnis sieh man dann oft erst nach Jahren.....
Ah, das ist mir neu. Als Verkäufer kann man nachher kann man immer noch sagen, "schlecht zu bestimmen".
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #10
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

nochmal zur erklärung meines anliegens:
ich wollte eher ein merkmal wissen, an dem man auch ohne vergleich mit einem bild oder tier der anderen art unterscheiden kann.
wie zb die (angeblich) nur bei einer art komplett umlaufenden beinringe.
dass die färbung am metatarsus bei smithi heller bis weisslich ist und bei annitha ein sattes orange hat, wusste ich durchaus. auch die unterschiedliche färbung des carpax ist mir bekannt.
ich finde es aber recht schwer daran eine art 100% zu bestimmen, wenn man keinen vergleich hat.
aber anscheinend gibt es kein solches absolut unverwechselbares merkmal einer art.
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #11
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Wunderschönen guten Morgen,

also erstmal sorry für das "Mühe" machen, aber das war leicht ironisch gemeint, eben weil es nur ein paar Bilder sind, von denen auch nur die wenigsten verwertbare Aussagen über die Tibiafärbung zulassen.
Aber ich hab mir anhand dieses Threads die Unterschiede auch zum ersten mal genauer angesehen, und fand dass die Beschreibung vom Boris auf den Bildern relativ leicht zu erkennen war (von einem B.annitha-Bild mal abgesehen, was denn auch wahrscheinlich eine B.smithi ist).

Leider muss ich Janet recht geben, dass du bei juvenilen Tieren keine andere Möglichkeit hast als zu warten bis sie Adult sind, bevor du (zumindest bei so eng verwandten Arten) ernsthaft die Art bestimmen kannst. Das machen Systematiker nicht anders, juvenil gesammelte Tiere werden nicht weiter bestimmt oder verwendet. Im Prinzip hat eine juvenile Spinne für einen Sytematiker keinen verwertbaren Nutzen.
Klar ist das ärgerlich wenn man kontrollieren möchte ob seine annitha-slings denn auch wirklich solche sind. Leider bleibt einem aber nichts anderes übrig als lange zu warten bis man weiß, ob sich das Vertrauen in den Verkäufer gelohnt hat. Dementsprechend halte ich es aber auch für relativ unwahrscheinlich dass sich eine smithi im nachhinein als die viel teurere annitha entpuppt.

@ Rocketman: Wie oben schon gesagt hab ich bis auf das hier im Thread erhaltene Wissen über die Bestimmung der beiden Arten keine Ahnung in wie weit es weitere Unterschiede gibt. In der Regel sind die Geschlechtsorgane verlässliche Unterscheidungsmerkmale. Aber diese am lebenden Tier festzuhalten ist halt leider so gut wie unmöglich.
Trotzdem finde ich den Unterschied der beiden Arten bei genauem hinsehen leicht zu erkennen! Bei vielen Avicularia würde ich Geld dafür bezahlen dass mir einer solche Unterschiede zeigt.

LG Hajo
 
  • Brachypelma smithi und/ oder annitha ? Beitrag #12
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

ja ok, wenn man sich beide arten (nebeneinander) anschaut, sieht man die unterschiede durchaus gut.
wie gesagt, ich hatte auf merkmale gehofft, die man auch ohne vergleich eindeutig einer von beiden arten zuordnen kann.
naja ist auch nicht sooo wichtig, war nur kürzlich thema einer unterhaltung, wie und ob man manche arten 100% identifizieren kann.

(das zweite "problempaar" waren übrigens a. geniculata und a. brocklehursti)
 
Thema:

Brachypelma smithi und/ oder annitha ?

Brachypelma smithi und/ oder annitha ? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Terrarien für B. smithi, B. vagans und B. albopilosum: Hallo Leutchens :hi:, in zwei Wochen kommen zwei Neuzugänge. Zwei Weibers. Brachypelma smithi und Brachypelma vagans. Die beiden kommen für ca...
Brachypelma annitha vs. Brachypelma smithi: Hallo, wie schon erwähnt in einem vorherigen Beitrag möchte ich mir eine Brachypelma annitha anschaffen. Frage mich aber ob der Unterschied zu B...
Unterscheidung Brachypelma smithi - Brachypelma annitha: Hallo, ich habe mir Weihnachten das Buch "Die Rotknie-Vogelspinne" von Boris Striffler aus dem NTV schenken lassen und es gleich mal...
Oben