Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Diskutiere Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey Leute, hab seid Wochenende ne kleine Smithi KL 3,5! Halte sie in nem 40 Würfel! Mit Pinienerde aus Tierhandlung vorne ca 10 cm hinten 20cm...
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #1
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6
Hey Leute, hab seid Wochenende ne kleine Smithi KL 3,5!
Halte sie in nem 40 Würfel!
Mit Pinienerde aus Tierhandlung vorne ca 10 cm hinten 20cm
Habe Tillandsien als Pflanzen drin!

Aber jetzt meine Frage, Sie krabbelt immer oben rechts in die Ecke des Terras, so als wöllte sie raus!?(stürzt auch ständig ab).

Kann es sein, das meine Haltungsbedingungen nicht stimmen?

Wassernapf ist drin und ich beleuchte sie mit nem kleinen 20W Strahler!

Hab auch Fotos gemacht!

guckst du hier!:D
 

Anhänge

  • SI854248.jpg
    SI854248.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 242
  • SI854250.jpg
    SI854250.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 142
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

nimm sofort den Strahler raus, bevor etwas schlimmes mit deiner Spinne passiert. Auch solltest du unbedingt für mehr Bodengrund sorgen, damit deine Spinne, wenn sie mal klettern sollte nicht so tief fällt und auch etwas zum graben hat.
Am besten für grabende, Boden bewohnende Arten ist ein Boden mit hohem Lehmanteil, z.B. Waldboden.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #3
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Danke!

Danke für deine Antwort,aber habe mit Lampe gerade so um die 25 Grad Celsius!

Wie soll ich das mit der beheizung regeln?

Was meinst du mit verletzen? Verbrennen?

Gruß
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

ja die Spinne kann sich unter Umständen starke Verbrennungen hinzufügen. Die Lampe unbedingt außerhalb vom Terra anbringen. Mit 20W bist du schon gut dabei und wenn du den Boden entsprechend aufgefüllt hast, dann kommt dein Spinnchen auch näher an die Wärmequelle.
Was zeigt den dein Hygrometer an?
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #5
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hab gerade geguckt hab nur noch 20% :crying:
Ist bestimmt durch die Lampe im Terra!
Hatte den ganzen Tag so um die 60%!

Sorry total falsch Angabe! Hab momentan 80% Hatte die Grad Zahl abgelesen!
Also bei 20 Grad 80%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

die Luftfeuchte ist für B.smithi zu hoch (ca. 50-60% sind besser) und es ist möglich bzw. wahrscheinlich, das sie aus diesem Grund klettert.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hoi,

Halte sie in nem 40 Würfel!
Mit Pinienerde aus Tierhandlung vorne ca 10 cm hinten 20cm
Habe Tillandsien als Pflanzen drin!

wenn Männer messen trifft hier zu den sollten auf dem Foto die Maßstäbe so rüberkommen wie sie in Wirklichkeit sind haste grad mal um die 5 cm . . . hinten ;) denn die handelsüblichen Schiebetürterras haben einen m.M nach zu niedrigen Steg

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild etwas zu überarbeiten bevor sich die Leute hier den Mund fusselig reden und es dann doch nicht so angenommen wird wie empfohlen - die rote Linie zeigt in etwa die 20cm - andernfalls hat das terra 60 in der höhe und ich hab mich geirrt^^^^ , die grüne Linie zeigt die mögliche Füllhöhe des Substrats um auch evtll Abstürze zu vermeiden , die Elipse wie in etwa die Höhle positioniert werden kann

 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #8
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Das kann sogar sehr gut sein, dass es damit in verbindung steht!
Habe heute morgen die Tillandsien bewässert!!
Ab da fing Sie an sehr unruhig zu werden!

Steht nicht so auf Wasser die kleine!:evilgrin:

Danke für die Tipps

Ja dann werde ich wohl morgen mal in den Wald stapfen!;)
Kann ich die normale walderde aus belgischen Wäldern verwenden?
Sollte ich diese in den Backofen schmeißen?Desinfektion!

Hat keiner ein Bild von einem Top eingerichteten B. Smithi Terra.?

GrÜße:hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hallo,

die Werte dieser Spielzeugmessgeräte sind immo das kleinere Übel.

Wichtig ist erstmal, dass die Lampe aus dem Terrarium rauskommt!

Schade, das meist alles eingerichtet, die Spinne eingesetzt und dann erst hier gepostet wird.

Hast Dir zwar Mühe gegeben, doch den Bedürfnissen der Spinne wirst Du leider nicht gerecht. Der Bodengrund ist ungeeignet und viel zuwenig eingefüllt.

Mein Vorschlag:

- Lampe sofort raus bzw ausschalten
- Wald- oder Blumenerde besorgen
- Spinne rausnehmen
- Erde einfüllen nach hinten ansteigend...mindestens 25- 30cm hoch, fest andrücken und im Terrarium trocknen lassen.
- ein halbes Korkstück reinlegen und die Höhle ein wenig vorgraben.
-Spinne wieder rein
- für die Beleuchtung reicht ein Halogenspot von 15W oder eine Neonröhre vollkommen aus

Grüsse Kerstin
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

normale Walderde geht prima. Achte darauf, das wenn du die Erde in die Hand nimmst und zusammenpresst, das sie zu einem Klumpen wird und nicht gleich wieder auseinander fällt. Bei B.smithi (trockene Haltung) kannst du die Erde im Ofen leicht trocknen um den Einzug der Spinne zu beschleunigen. Die Erde sollte aber noch feucht und Schicht für Schicht fest angedrückt eingebracht werden.

Hier mal wegen gescheiten Einrichtungen schauen;)
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hallo,

ich denke auch dass es der spinne zu feucht im terra war! als ich meine smithi in ihr neues terra gesetzt hatte war der lehmhaltige sand auch noch nicht richtig getrocknet...hatte es vorher eine ganze woche stehen aber als ich sie reingesetzt hab u dann tagsüber die beleuchtung/beheizung an machte beschlugen die scheiben an den stellen wo der sand war...u das hygrometer zeigt auf einmal an die 90% LF...sie kletterte dann auch nur nach oben u nach ein paar tagen war der boden dann furztrocken u sie fühlt sich wohl :)

grüße
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Moin,

normale Walderde geht prima. Achte darauf, das wenn du die Erde in die Hand nimmst und zusammenpresst, das sie zu einem Klumpen wird und nicht gleich wieder auseinander fällt.

damit sie steinhart wird ? Es reicht wenn sie beim einfüllen leicht angedrückt wird . . .

Bei B.smithi (trockene Haltung) kannst du die Erde im Ofen leicht trocknen um den Einzug der Spinne zu beschleunigen. Die Erde sollte aber noch feucht und Schicht für Schicht fest angedrückt eingebracht werden.

währe nicht nötig wenn man sich vorher etwas schlau gemacht hätte - etwas trocknen , noch feucht ect bla bla^^ . . . er kann die Erde auch so einbauen und das ganze an die Heizung stellen ;)
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #14
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

@ Surak

Du weist doch die antwort auf deine Frage schon, wieso stellst du sie dann und hilfst einem Anfänger nicht direkt weiter???


Ich nehme an du wolltest die Erde in Backofen machen um sie zu sterilisieren?!Das ist bei Walderde nicht nötig, du richtest damit mehr Schaden an als das es Nutzen hat. In der Erde befinden sich vll ein paar Bakterien, aber noch viel mehr nützliche kleine Lebewesen.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hi!

Sasha, meine Frage: Wozu zur "Desinfektion" (passender: Sterilisation) erhitzen?

Ist es nicht sinnvoller, einen Fragesteller zum Denken anzuregen statt etwas vorzukauen, das man dann gegenüber irgendwelchen Leuten rechtfertigen darf, die trotzdem nicht begründen können, warum man Walderde sterilisieren sollte?
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #16
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

damit sie steinhart wird ?

Na und? Hast du dir schon mal das natürliche Habitat von B.smithi angesehen? Dann wüstest du auch das sie durch "steinharten" Boden graben kann. Ich verwende eine Mischung mit bis zu 80% Lehm aus der Grube und meine B.smithi wühlt sich da durch;).


währe nicht nötig wenn man sich vorher etwas schlau gemacht hätte - etwas trocknen , noch feucht ect bla bla^^ . . . er kann die Erde auch so einbauen und das ganze an die Heizung stellen ;)

ja,ja..... man kann vieles machen. Du kannst die Erde auch 1:1 mit Wasser mischen und sie in ein feuchten Raum stellen um das trocknen noch etwas zu verzögern:confused:.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #17
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hey Surak

Naja je nach dem is es vll sinnvoller da stimm ich dir zu, aber ich find dass man ihm wahrscheinlich besser hilft wenn man ihm erklärt warum es nichts bringt Walderde zu desinfizieren oder zu sterilisieren.
Wahrscheinlich ist ja nicht mal der Unterschied zwischen beiden Arten der Keimreduktion klar.
Aber nun gut :)

Sagen wir einfach.. BACK SIE NICHT :) :)
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hallo,

Na und? Hast du dir schon mal das natürliche Habitat von B.smithi angesehen?
Dann wüstest du auch das sie durch "steinharten" Boden graben kann.

Um das nachzumachen musst Du allerdings deine steinharte Erde, die Du im
Ofen produziert hast, in dein Terrarium füllen, schön nass machen und das
Wasser verdunsten lassen. DANN erst hast Du den "natürlichen" steinharten
Boden .... wenn Du es nicht machst, hast Du auch steinharte Erde ... aber
die ist dann "etwas" *hust" bröselig :D

LG, Julian
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

hi,

@E-Bastler: Habe ich etwa geschrieben, das ich den Bodengrund restlos im Ofen trocknen lasse? Meinte lediglich das man den Prozess des trocknens im Ofen beschleunigen kann, mehr nicht.


Und bevor jetzt der nächste mit Keime abtöten etc. kommt, davon habe ich auch nicht gesprochen.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Hi,

entschuldige das ging aus deinem Beitrag nicht so ganz hervor^^

Die SvensoNic'sche Methode ist auch meine bevorzugte, hat bis jetzt
bei jedem Terrarium ganz gut funktioniert.

Und der längste Trockenvorgang dauerte bei mir 1 Monat, denn ich hab
wirklich bei einem Terrarium Erde/Sand 1:1 mit Wasser gemischt *g*
Dafür habe ich jetzt ein Terri mit steinhartem Sandboden ... das Warten
hat sich gelohnt.

LG, Julian
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet?

Terrarium für Brachypelma smithi gut eingerichtet? - Ähnliche Themen

Self-made Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo, nun stelle ich euch endlich mal mein Terra für meine knapp 2 Jahre alte Brachpelma smithi vor. Habe sie als Spiderling bekommen und sie...
Terrarium für meine Brachypelma smithi: Hallo, Ich habe seit etwa 3 Monaten eine Brachypelma smithi. Bisher habe ich sie in einem kleinen 15x10x10 Terrarium, doch mittlerweile ist sie...
Brachypelma smithi entflohen. NEED HELP.: Moin zusammen, nennt mich Woody, lese hier schon seit geraumer Zeit mit. Habe mir die Brachypelma smithi vor einer Woche zugelegt. Laut Züchter...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben