haltungsbedingungen richtig?

Diskutiere haltungsbedingungen richtig? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; habe mir vor ca. einer woche eine b.smithi zugelegt und würde gerne wissen ob ich das tier so richtig halte?: angaben: terra-80*40*50cm(L-H-B)...
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #1
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
habe mir vor ca. einer woche eine b.smithi zugelegt und würde gerne wissen ob ich das tier so richtig halte?:
angaben:
terra-80*40*50cm(L-H-B).
eine leuchtstoffröhre(30w) über dem terra(liegend)mit dem dazu gehörigen reflektor der die röhre zusetzlich reflektiert.
eine wärmelampe(50w)die im terra unter dem lüftungsgitter in einer keramikfassung befestigt ist und mit einem lampenschirm gedämmt wird.
weiters einen thermometer mit dazugehörigen hygrometer beides in einem gerät(analog).
blumenerde die ich von vorne nach hinten ansteigend eingefüllt habe und angedrückt habe.
ein großes aststück.
eine wasserschale mit den ausmaßen:7cm radius u. 2cm tiefe.
eine zimmerpflanze,eigens gepflücktes moos,ein holzstück unter der wärmelampe und eine korkhöle die ich in die erde eingegraben habe.
natürlich noch ein paar steinchen die die pflanze umranden-als deko.
eine zeitschaltuhr.
UND nicht zu vergessen meine b.smithi die eine körperlänge von 5-6cm hat.

luftf.:60%
temp.:26grad

zur spinne:leuft seit gestern viel umher was ansonsten nicht der fall war und ist eher bombardierfreudig-sie hat am abdomen jetzt eine unregelmäßig geformte helle stelle und hoffe sie häutet sich nach dem besagten anzeichen dann auch wenn sich die stelle dunkel färbt oder ist diese stelle nur zurück zu führen daran weil sie oft bombardiert hat?
frisst auch seit 4tagen nichts mehr...
dann noch ein paar fragen:
was wäre besser eine korkwand oder die bloße glasscheibe lassen?
blumenerde(vorgedüngt)ist angeblich nicht so gut ist aber drinnen weil mir das argument gut vorgekommen ist das die spinne keinen schaden davon nehmen kann-das tier frisst die erde ja nicht?
warum ist die spinne andauernd und zu jeder zeit außerhalb ihrer höle die sie sowieso noch nicht annähernd in betracht gezogen hat???

ich bitte um hilfe und verbesserungvorschlägen von euch
mfg alex;)
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: haltungsbedingungen richtig?

Hi!

terra-80*40*50cm(L-H-B).

Übertrieben, eine eingewöhnte und richtig gehaltene Spinne wird das Terrarium nicht annähernd ausnutzen. Vor allem: Zu hoch (Sturzgefahr!).

eine leuchtstoffröhre(30w) über dem terra(liegend)mit dem dazu gehörigen reflektor der die röhre zusetzlich reflektiert.
eine wärmelampe(50w)die im terra unter dem lüftungsgitter in einer keramikfassung befestigt ist und mit einem lampenschirm gedämmt wird.

Zu viel, B.smithi kommt aus einem Habitat mit Jahreszeiten. Die Lampe im Terrarium sorgt für Verbrennungsgefahr. Die Wärmelampe kannst du komplett weglassen.

weiters einen thermometer mit dazugehörigen hygrometer beides in einem gerät(analog).

Komplett überflüssig, das Hygrometer ist durch seine Ungenauigkeit eher riskant.

zur spinne:leuft seit gestern viel umher was ansonsten nicht der fall war und ist eher bombardierfreudig-sie hat am abdomen jetzt eine unregelmäßig geformte helle stelle und hoffe sie häutet sich nach dem besagten anzeichen dann auch wenn sich die stelle dunkel färbt oder ist diese stelle nur zurück zu führen daran weil sie oft bombardiert hat?

Rumlaufen kann an der Eingewöhnung liegen, auf Dauer bedeutet das, dass etwas nicht stimmt! Die kahle Stelle bedeutet nur, dass sie bombardiert hat.

frisst auch seit 4tagen nichts mehr...

Wie oft fütterst du? Nach 4 Tagen bekommt bei mir eine Spinne dieser Größe nichts zu fressen.

was wäre besser eine korkwand oder die bloße glasscheibe lassen?

Egal.

blumenerde(vorgedüngt)ist angeblich nicht so gut ist aber drinnen weil mir das argument gut vorgekommen ist das die spinne keinen schaden davon nehmen kann-das tier frisst die erde ja nicht?

Ungedüngte Blumenerde kannst du lang suchen. Der Dünger schadet aber nicht.

warum ist die spinne andauernd und zu jeder zeit außerhalb ihrer höle die sie sowieso noch nicht annähernd in betracht gezogen hat???

1. Eingewöhnung
2. Manche Exemplare nutzen die Höhle seltener. Mein Tier sitzt meist vor der Höhle und verschwindet bei Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #3
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

alles klar aber bitte sag mir wie ich dann die temp. im terra aufrecht erhalte?
und die sturzgefahr ist ja auch abgesichert mit einem bodengrund der ziemlich hoch vorne 10 und hinten 15 cm.
und was ist an zu groß schlecht?
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: haltungsbedingungen richtig?

Hi!

Wer sagt, dass du im Winter bei B.smithi solche Temperaturen brauchst?

Die Grundfläche schadet nicht, aber die Spinne wird sie nicht nutzen. Und die Höhe ist bei einem Sturz immer noch gefährlich.
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #5
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

die spinne braucht also auch eine winter-sommer zirkulation?
und das mit der höhe ist leicht aus der welt zu schaffen-
einfach noch höher erde einfüllen.

gefüttert gehört so ein tier dieser größe einmal in der woche oder was ist da deine meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #6
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: haltungsbedingungen richtig?

Huhu

Nimm bitte die die Lampe raus,die Leuchtstoffröhre reicht, bei 50W wird sie noch gebacken!!,und sie könnte sich verbrennen wenn sie mal klettert.B.smithi werden trocken gehalten, daher ist die Lf von 60% zu hoch, einmal die Woche den Wassernapf überlaufen lassen reicht. Was für Pflanzen hast du den drin? Wenn du nicht gerade Pflanzen hast,die sehr wenig Wasser brauchen, werden die schnell vertrocknen.

Das sie viel herumläuft wird wahrscheinlich sein das es ihr zu feucht ist (oder noch in der eingewöhnungsphase ist).

Ob die Blumenerde gedüngt ist oder nicht, ist egal.

Mach doch mal ein Foto vom Tera und stelles hier rein so kann man dir evt. noch bessere Tips geben

Mfg
Michale

Edit: bin wohl etwas langsam im Schreiben:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #7
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

achso ich habe intesiv im int. nachgegoogelt u. da heißt es so ein tier benötigt eine feuchte von 60% - die pflanzen halten das aus und der boden ist so weit trocken und fest aber wenn ich die wärmelampe heraus nehme dann fällt die temp. auf ca 22grad herab und das tagsüber?
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: haltungsbedingungen richtig?

Huhu

Die Tempratur ereichst du auch wenn die Lampe über dem Tera hängt, durch das du den abstand zum Tera vergrösserst bzw. verkleinerst kanst du die Temp. regeln. ob die Pflanzen das aushalten kommt ganz auf die Art an, Sukkulenten halten die Bedingungen zB. gut aus.
Wen die Lf nicht konstant bei 60% sollte es nicht viel machen, auf die dauer könnte es ihr nicht gefallen.

Edit: zur Fütterung : schau dass das Opisthosoma zum Cephalothorax max. ein Verhältnis von 1,5 zu 1 hat.

Mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #9
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

hey, okay dann die lampe hald raus und du kannst jetzt das bild anschauen - hab es unter mein album gesetzt - keine angst sind eh nur 3 bilder bin nämlich neu hier - dann nur noch eine frage wie viel temp. u. luftf. braucht den mein tier?
danke im vorraus
mfg alex
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: haltungsbedingungen richtig?

Huhu

Sieht schön aus das Tera, nur werden die Pflanzen zimmlich sicher nicht lange leben wenn das Tera richtig trocken ist! Ich halte meine 3 jetzt bei Zimmertempratur ca 22-23 Grad im Sommer bei ca 25-26 Grad, die Lf kann ich nicht genau sagen da ich kein Hygrometer benutze wir aber ca bei 40-50% sein, ich las einfach den Napf ein mal die Woche überlaufen, das reicht völlig, und viele hier machen es genau so und haben sehr gute erfahrungen gemacht.

anbei noch ein Bild von meinem Tera
 

Anhänge

  • P1020334.JPG
    P1020334.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 69
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #11
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

hey,
echt nett eingerichtet u. ein schönes tierchen=) also reicht es wenn ich zu den jahreszeiten die wärmelampe weg lasse?

mfg u. danke in vorraus
alex
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #12
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: haltungsbedingungen richtig?

also reicht es wenn ich zu den jahreszeiten die wärmelampe weg lasse?
Jap. Den meisten VS reicht eigentich sowieso Zimmertemperatur. Ich vermute, das das auch bei der Smithi so ist, weiß es aber nicht genau, da ich diese Art nicht halte.

Gruß Julian
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #13
R

raiven.181

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: haltungsbedingungen richtig?

hey,
naja das is es ja was ich wissen möchte-bin da ein wenig pingelig=)

mfg alex
 
  • haltungsbedingungen richtig? Beitrag #14
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: haltungsbedingungen richtig?

@Raiven

Hey Raiven,:hi:

Schau dir hier bei Haltung mal ein paar Threads tiefer die Antworten an, habe ungefähr die selbe Frage gestellt und mir ist hier gut geholfen worden, also schaul mal rein da sind bestimmt ein paar nützliche Tipps!

Habe auch vorher ne Lampe im Terra gehabt, ist aber schon entfernt, da mir das verletzung Risiko dann doch sehr hoch erschien!

Viel Spaß noch mit deinem Hobby!

Greetz:rock:
 
Thema:

haltungsbedingungen richtig?

haltungsbedingungen richtig? - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben