boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Diskutiere boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ist das normal??? HI hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.Hab seit ca 14 Tagen meine erste Vogelspinne.Ist eine Boehmei. KL 4 cm ca 2 Jahre...
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #1
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Ist das normal???
HI hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.Hab seit ca 14 Tagen meine erste Vogelspinne.Ist eine Boehmei. KL 4 cm ca 2 Jahre alt.Sie war putzmunter als sie in ihr neues zu Hause gezogen ist.Nach 2 Tagen hat sie ihr erstes Heimchen gefressen.Am nächsten Tag saß sie in ihrem Totenkopf.Bis heute.Im Wasserschälchen sind auch keine Spuren von Gebrauch zu sehen....Das Terra hat die Maße 20 30 20.Hab das Kokoshumuszeugs drinne.Temp ca 22 C.Hab ne Lampe paar Stunden an dann ca 27 C. LF ca 60-70.
Sie is ja erst eingezogen aber so lange am selben Fleck???:sweating:
Sie bewegt sich auch.
Bitte um Anregungen und Antworten...
 

Anhänge

  • DSC00611.jpg
    DSC00611.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 136
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

hi, ja so sind sie unsere Spinnis. Sitzen den ganzen, lieben, langen Tag nur da und langweilen uns mit ihrem Verhalten. Wenn sie gefressen hat und auch Wasser zu Verfügung steht, dann ist doch alles im Lot. Wenn sie jedoch lange Zeit nur unterwegs ist, dann stimmt etwas mit den Haltungsparametern nicht. €dit: In deinem Terra können noch gut und gerne 5-10 Liter Erde eingebracht werden.
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #3
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Hi :),

wird wohl eine schwarze Messe darin abhalten. :giggle::giggle::giggle:

Na, nun mal im Ernst, wie mein Vorposter schon sagte, besser keine Bewegung, als wildes Rumgerenne.

Nur kannst du dich wohl kaum hier vorher informiert haben, sonst haettest du nie dieses Kokoszeugs reingemacht.

Gruss goose
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #4
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Im Moment sind es vorne 4 cm Erde geht aber nach hinten hoch.ca 8 cm.Sie hat aber auch noch keinen Grabversuch unternommen bisher.Wenn sie dann in 1 bis 2 Jahren ihr Endterra bekommt dann wirds definitiv mehr.Weiß leider auch noch nicht welches Geschlecht.Konnte man im Geschäfft angeb. nicht sehen.
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Hi!

Im Moment sind es vorne 4 cm Erde geht aber nach hinten hoch.ca 8 cm.Sie hat aber auch noch keinen Grabversuch unternommen bisher.Wenn sie dann in 1 bis 2 Jahren ihr Endterra bekommt dann wirds definitiv mehr.

Warum erst dann?
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #6
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

huhu mauskind,

also ich habe auch eine B. boehmei und die hat eine Körperlänge (ohne Beine) von 4 cm und ist 5 Jahre alt, männlich und noch nicht adult ^^ nur mal so zum alter. Aber die Gesundheit ist ja am wichtigsten.
Kannst du denn erkennen ob sie sich dreht oder sonst bewegt? Sonst kann ich den anderen nur zustimmen, Spinnen sind sehr ruhige Tiere und bewegen sich nicht wenn sie es nicht für nötig halten, drehen sich mal oder laufen ein Stückchen. Dafür ist es umso interessanter wenn sie mal was tun.
Meine gräbt übrigens auch nicht. Den Humus kannst du bei Gelegenheit gegen Blumenerde oder noch viel besser Walderde austauschen, Humus ist für Spinnen, ausser er wurde mit Lehmpulver vermengt, eher ungeeignet.
Bevor du das tust kannst du dich hier noch weiter informieren.

Grüsse
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Hallo!

Meine boehmei (1.0 juvenil) ist auch eher ruhig.
Aber nachts..... graben, obwohl schon länger im Terri, ist seine Lieblingsbeschäftigung, sogar tiefe Röhren; sitzt tagsüber aber immer davor oder sogar an der Wärmelampe.

Als erstes würde ich die Erde wechseln. Sie muss grabfähig sein (Blumenerde mit etwas Lehmpulver oder Lehmerde von einem Feld gemischt).
Bei dem Kokoszeug fühlt sich Deine boehmei nicht animiert, eine Höhle zu graben, denn die würde bei dem Material sowieso zusammenfallen.

Hier als sling, begann er schon die vorgegebene Höhle groß zu erweitern und tiefer zu graben. Jetzt hat er deutlich mehr Erde, ca. 20 cm hoch.

LG Eve
http://www.repage4.de/memberdata/evelyns_spinnen/09boehmi31.jpg
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #8
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Warum erst dann?
-Das sagte die Frau im Geschäft.Sie sei noch zu klein für ein größeres Terra.
Und ja sie bewegt sich.Ändert ihre Haltung ab und an mal.
Soll ich den Bodenuntergrund jetzt schon wieder ändern oder noch warten?Ist das nicht zu viel Aktion in so kurzer Zeit?

Danke für die Antworten :)
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #9
S

Seraya

Gast

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Hi,

nicht alles was dir Verkäufer raten stimmt auch. Dein Tier kannst du mit dieser Kl schon in ihr Endterrarium setzen.

Soll ich den Bodenuntergrund jetzt schon wieder ändern oder noch warten?Ist das nicht zu viel Aktion in so kurzer Zeit?

Jetzt! Es ist besser wenn die Spinne jetzt ihren letzten Umzug macht, anstatt sie dann nochmals umzusetzen, weil sie sich dann wieder erst eingewöhnen muss.
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #10
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Ok.Dann mach ich das die Tage.Geh am Sonntag nach Offenbach zur Börse.Da werd ich mich mal richtig beraten lassen!!!
Wie bekomme ich meine VS am besten und sichersten aus dem Terra raus?Grade wenn sie im Totenkopf sitzt?
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Hi,

ist der Totenkopf unten offen oder geschlossen? Hatte auchmal eine Spinne die sich in soeinem Teil versteckt hat und sie ins Endterrarium setzen wollte. Meiner war unten offen, ich hab ein stück Pappe daruntergeschoben und den Schädel samt Spinne in das neue Terrarium gesetzt. Wenn der Schädel unten zu ist, noch besser, dann stell ihn einfach in das Terrarium und gut is. Müsstest nur aufpassen, das die Spinne nicht durch andere Öffnungen (Augenhöhle) rausläuft, meine blieb aber ruhig darin sitzen.
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #12
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Unten ist ein kleines Stück offen aber da kommt sie nicht raus.Eher durch die Öffnungen an den Augen...Aber sie ist eigentlich eher ruhig.Ich werd das mal so versuchen! Dankeschön noch mal...Morgen werd ich mir einen Baumbewohner zulegen.Welchen genau weiß ich noch nicht...:confused:Am liebsten einen den man doch öfter mal sieht :sun:
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #13
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Sooo alles erledigt.Hab neue Erde rein.Misch aus Humus Lehm und Sand.Sie sitzt immernoch an der selben Stelle aber ich denke alle 3 (hab seit gestern noch eine Versicolor und Geniculata) fühlen sich wohl!
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #14
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Sooo alles erledigt.Hab neue Erde rein.Misch aus Humus Lehm und Sand.Sie sitzt immernoch an der selben Stelle aber ich denke alle 3 (hab seit gestern noch eine Versicolor und Geniculata) fühlen sich wohl!

Aber hoffentlich nicht im selben Terra. :)

Grüße
Michael
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #15
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Na das wäre ja was... nöööö will ja lange etwas von Ihnen haben! Nur meine versicolor hab ich seit Sonntag wo ich sie gekauft habe net mehr gesehen.Denke sie wird in der Korkröhre sitzen und hoffentlich ihr Netz bauen.Wie mach ich das am besten mit dem füttern???
 

Anhänge

  • DSC00649.jpg
    DSC00649.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 36
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #16
D

Duempelhuber

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Na das wäre ja was... nöööö will ja lange etwas von Ihnen haben! Nur meine versicolor hab ich seit Sonntag wo ich sie gekauft habe net mehr gesehen.Denke sie wird in der Korkröhre sitzen und hoffentlich ihr Netz bauen.Wie mach ich das am besten mit dem füttern???

Hi Mauskind,

meine Versi hat ihr Netz direkt an der Scheibe gebaut und ich werf ein Heimchen einfach oben in ihr Netz.

Meine Poeci Ornata und Regalis sitzen aber meistens in ihren Höhlen. Ich pack dann das Heimchen mit der Pinzette und heb es über die Höhle. Meistens kommen sie dann raus geschossen.
Wenn sie nicht kommen werf ich das Heimchen rein und gut ist. Die kriegen dass dann auf jeden fall.
Wenn das Heimchen runter fällt und du unten die Röhre vergraben hast, läuft das Heimchen auch wieder rauf und muss zwangsweiße am "Türsteher" vorbei. :itwasntme:

Grüße
Michael
 
  • boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle Beitrag #17
mauskind

mauskind

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

Danke für den Tip.Bin mal auf die Leiter gestiegen und hab oben in die Röhre geschaut.Sie hat ein Gespinnst gebaut! *freu*
Hab ein Heimchen rein und es war leider tot.Habs zerquetscht.Hab noch eins rein und das Lebende ist geflüchtet und das tote hat sie sich geschnappt!!! :)

Ach übrigens sitzt Aragon die Boehmei immer noch im Totenkopf! Aber er frisst und bewegt sich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle

boehmei sitzt seit 10 Tagen an selber Stelle - Ähnliche Themen

Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben