Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin neu hier.... :hi: Und hab viele Fragen zur Mexikanischen Rotknie Vogelspinne... -Welche Terrarien Größe ist die beste? -Wie soll...
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier.... :hi:

Und hab viele Fragen zur Mexikanischen Rotknie Vogelspinne...

-Welche Terrarien Größe ist die beste?
-Wie soll ich das terrarium einrichten?
-Kann ich sie in meinem Schlafzimmer halten?
-Wie ist die Beleuchtung an zu bringen?(Im terra/ auserhalb) Welche Lampen?
Brauchen VS auch UV licht wie meine Echsen?
-Laute musik/Bass is klar auf keinefall wegen Vibration. Und wie ist es mit normaler lautstärke?
-Futter hab ich immer auf vorrad da ich auch 2 Zwergbartagamen halte.

So dass wärs fürs erste mal :)

mfg Lukas danke im voraus

PS: ich wollte mir demnächst Literatur hohlen habe: "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe. Welche Bücher würdet ihr mir empfehlen zu dieser art oder allgemein zu VS.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi

:hi:Hallo Speed-Fox,

also das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber wenn Du die Suchfunktion benutzt, oder und Haltung bei Brachypelma nachschaust kannst Du dort vieles nachlesen, was die meisten Fragen beantwortet. ;) Wenn Du dann immer noch nicht schlauer bist, ja dann wird Dir sicher weiter geholfen.

Lg Aida
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi

hi und Willkommen bei den Spinnern.

- 30x30x30cm Falltürterra

- hoher grabfähiger, lehmhaltiger Boden und Unterschlupf aus Holz, Kork etc...

- ja, wenn du nicht zu laut schnarchst

- außerhalb mit Energiesparlampe oder Spot

- nein kein UV Licht nötig

- normale Lautstärke ist relativ

- die Rotknievogelspinne
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi

Hi,

ja, so kurz und präziese hätte ich es jetzt nicht hinbekommen!:blush:

lg Aida
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

ohh so ne schnelle antwort :) danke
das buch wer ich mich jetz erst mal hohlen.
Was haltet ihr eig davon ein fertig eingerichtetes Terra zu nehmen oder lieber selber einrichten? Weil da bin ich ja auf der sicheren seite was trinn ist?
Am letzen So. auf der Reptilica in Fürth hab ich echt schöne gesehn.
Das Buch werde ich mir mal hohlen.

mfg Lukas
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma smithi

Hi,
also ich persönlich würde es selber einrichten. Dazu kannst Dir alles aus dem Wald besorgen. Walderde und oder Maulwurfhügelerde. Auch Baumrinde um eine Höhle zu bauen. Macht viel mehr Spass und sieht am Ende mit Sicherheit auch schöner aus.

Und bitte viel Erde einfüllen, nach hinten ansteigend. Die Smithi gräbt gerne. Auch eine Pflanze kannst einsetzen, am besten eine die mit wenig Wasser auskommt, aber keinen Kaktus mit Stacheln! Und Erde im schön trocken halten, nie gießen oder sprühen wenn überhaupt nur ab und zu Wassernapf etwas überlaufen lassen. Das wäre mal so das wichtigste für den Anfang. Ach und nach Möglichkeit erst Terra einrichten, Erde gut austrocknen lassen, dann erst Spinne kaufen und einsetzten. Am Besten nicht in einer Zoohandlung, such Dir einen guten Züchter, da gibts hier sicher einige.
LG Aida
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

ok danke ich werd einfach im dezember ein terra einrichten und fotos posten und eure meinung dazu anhörn :)
Naja wir wohnen in nem kleinen dorf haben 16 hektar Waldfläche :D
und wie kann ich die sachen gegen parasiten etc. behandeln?

ich geh jetz offline ich freu mich auf morgen früh auf weitere tipps :)
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Brachypelma smithi

einen grossteil der terra-einrichtung kann man einfach ein weilchen im backofen schön heizen. das dürfte alles abtöten.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Brachypelma smithi

Hi!

Der Backofen ist nicht nötig, einfach auf Ameisen achten, die müssen nicht ins Terrarium.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

  • Brachypelma smithi Beitrag #11
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Dieses Buch hier kostet nicht mal 10 Euro und sollte viele Deiner Fragen beantworten:

Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher

Zur Terrarieneinrichtung findest Du hier viele Tipps und Bilder. Du kannst übrigens auch gut ein 40x40cm Terrarium nehmen.

Das Buch ist richtig klasse! Sehr empfehlenswert, nicht nur für Einsteiger

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Hi also das buch ist bestellt, am di. isses da *freu*
ok und wie ist es mit sehr heisem Wasser? zb die Zweige etc.?
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi

hi,

wenn es dich beruhigt und du später eventuell nicht mit Mücken und Ameisen zu kämpfen haben möchtest, dann kannst du alles backen und brühen. Das tötet fast alle kleineren Organismen ab, ist aber absolut nicht nötig. Sammle einfach das was du siehst ab und gut ist. Bei der trocknen Haltung von B.smithi haben Springschwänze, Asseln etc... sowieso keine Überlebenschance.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

Huhu!


Hi also das buch ist bestellt, am di. isses da *freu*
ok und wie ist es mit sehr heisem Wasser? zb die Zweige etc.?

Heisses Wasser ist sehr gut! Aber Zweige... was willste denn da machen? Rosmarin-Tee? Würde eher das heisse Wasser für nen leckeren Rooibos oder nen schönen Pfefferminztee hernehmen.

Grüssle
janet
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Brachypelma smithi

...was willste denn da machen?


hi,

habe einen Bekannten, wo noch nach mehrmaligen übergießen mit kochendem Wasser kleine rote Ameisen ihre Larven und Eier tragend aus den Tiefen der Wurzel eines Obstbaumes kamen. Hätte die Ameisen nicht so gern im Terra... Also in dem Fall hat das brühen nicht geschadet.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

Hoi,

im Terrarium meiner Avicularia spec. peru purple hab ich auch gleich zu Anfang ein paar rote Ameisen entdeckt. Ich nehme für die Einrichtung nur Sachen aus der Natur und hüte mich auch diese zu behandeln.

Ich stand zwischen lass das Tier drinnen oder nimm sie wieder raus und richte alles neu ein. Die Faulheit siegte und ich entschied die paar Ameisen drinnen zu lassen (ich mag ja auch Ameisen :p)

Die Ameisen leben da immer noch drinnen. Die Avicularia wurde inzwischen verpaart und hat mir einen wunderschönen Kokon gebaut. Die Kleinen sind wohlbehütet bei Mama geschlüpft und fangen nun an rumzuwuseln.

Rote Ameisen hab ich da immer noch drinnen. Weder Mama, noch die Kleinen, noch mich störts.

Solidarische Grüsse
janet, die im Backofen noch immer lieber Kuchen backt
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #17
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

ja aber die ameisen können doch durch die lüftungslöcher gehn?! dann wuseln sie in meinem Zimmer rumm :devil:
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Brachypelma smithi

Hi,

hab mir auch mal welche eingeschleppt, die hatten sich in trockenem, mit Moos
bewachsenen Ästen aufgehalten. Im Laufe von 3 Wochen hatte ich ca. >40 Ameisen
auf meinem Schreibtisch erlegt o_O
Das Terrarium war in dieser Zeit allerdings unbewohnt!

@ Janet: Ich fühlte mich nicht so wohl wie Du, ich hab fast eine Phobie gegen diese
Tiere! *grusel*

LG, Julian
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Brachypelma smithi

Hallo,
Bei der trocknen Haltung von B.smithi haben Springschwänze, Asseln etc... sowieso keine Überlebenschance.
Es sind bei Weitem nicht nur Asseln oder Springschwänze, die im Boden maßgeblich an der Zersetzung organischer Substanzen beteiligt sind! Bakterien bspw. dürften dabei eine größere Bedeutung haben -> <Fauna / Mikroorganismen im Boden>

Und das Thema "trocken" hatten wir doch auch erst mal:
http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/18242-letzte-haeutung-schon-ueber-jahr-her.html

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma smithi

Hallo,

klar kommen dann mal paar Ameisen durch die Lüftungslöcher, v.a. wenn lecker Fressi rumliegt (das Terrarium steht auf meinem Schreibtisch wo ich abends zocke, mehr brauche ich wohl net zu sagen *Kuchenkrümel diskret wegfeg*).

Ja und? Dann sind da halt paar Ameisen, und? HALLO, wir halten Vogelspinnen, dreht ihr jetzt bei paar Ameisen durch?

Grüssle
janet, die auch Katzen und Milben im Bett hat und auf der Haut sowieso und und und ....
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Auditive wahrnehmung vs: Huhu leute, ich bin sid zwei tagen besitzerin einer b smithi, und habe sie patron getauft :P sie hat eine rumpflänge von 2-3 cm und ist noch ein...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?: Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben